Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Firefox öffnete selbständig Tab, der einen Sicherheitsscan vortäuschte

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 08.10.2010, 08:50   #1
Najestus
 
Firefox öffnete selbständig Tab, der einen Sicherheitsscan vortäuschte - Standard

Firefox öffnete selbständig Tab, der einen Sicherheitsscan vortäuschte



Hallo liebes Trojaner Board Team,
da dies mein erster Beitrag ist hoffe ich das ich alles richtig mache.

Zu meinem Problem:
Ich startete Firefox und unmittelbar nachdem dieser normal geöffnet wurde, minimierte er sich und auf meinem Desktop erschien eine Meldung mein System wäre infiziert und man solle ok für einen Scan anklicken. Ich habe die Meldung über das Kreuz geschlossen und das Firefox Fenster öffnete sich wieder, allerdings mit einem zusätzlichen Tab.
In diesem Tab wurde mir dann ein Arbeitsplatz vorgetäuscht und ein Virenscan der nach wenigen Sekunden gleich viele Viren fand. Da ich mich auch ein wenig auskenne, war mir gleich klar das ich mir irgendwas eingefangen haben muss.
Nachdem ich den Tab geschlossen habe verhielt sich das System allerdings normal und auch nach mehrmaligen neustarten des Firefox kam die besagte Meldung nicht mehr.
Als erste Maßname habe ich einen Scan mit Antivir gemacht, der allerdings ergebnislos war.
Dann habe ich versucht über Google ähnliche Fälle zu finden und mit auf dem Board hier gelandet, konnte allerdings keinen Thread mit dem gleichem Problem finden.
Nun habe ich das System neugestartet um zu sehen, ob Firefox sich erneut selbstständig machen würde. Diesmal war alles normal.
Ich habe auch eine Vermutung wo ich den Plagegeist her haben könnte. Ich besuche regelmäßig eine Internet Seite wo Motorradvideos hochgeladen werden, "Gaskrank.tv". Seit 2 Tagen meldete Firefox das genau diese Seite Viren verbreite und blockte diese bevor ich darauf kam. Vermutlich in meinem Fall leider zu spät.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und sagen was es ist, da ich mit dem Pc auch Online-Banking betreibe. Bisher war ich immer der Meinung das ein kompromottiertes System nur zu retten ist mit einer Neu-Installation. Vielleicht könnt ihr mich ja eines besseren belehren.
Im vorraus schonmal vielen Dank. Die Logfiles von Malwarebytes und OTL sind angehängt.

Alt 08.10.2010, 20:07   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Firefox öffnete selbständig Tab, der einen Sicherheitsscan vortäuschte - Standard

Firefox öffnete selbständig Tab, der einen Sicherheitsscan vortäuschte



Gibt es noch weitere Logs von Malwarebytes? Wäre sehr sinnfrei, wenn Du das ohne Funde gepostet hättest!
__________________

__________________

Alt 08.10.2010, 20:35   #3
Najestus
 
Firefox öffnete selbständig Tab, der einen Sicherheitsscan vortäuschte - Standard

Firefox öffnete selbständig Tab, der einen Sicherheitsscan vortäuschte



Vielen Dank das geantwortet wurde, nein ich habe nur einmal gescannt und davon ist das Logfile.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke ist es ohne Funde natürlich Sinnfrei, ich wollte mich allerdings einfach an die Kriterien halten die einem für den ersten Thread vorgegeben werden. Kommt nicht wieder vor

mfg Jan
__________________

Alt 08.10.2010, 21:25   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Firefox öffnete selbständig Tab, der einen Sicherheitsscan vortäuschte - Standard

Firefox öffnete selbständig Tab, der einen Sicherheitsscan vortäuschte



Du hast nichts falsch gemacht, ich hab auch nur sicherheitshalber nachgefragt. Es ist in letzter Zeit nämlich öfter vorgekommen, dass nur das Log ohne Funde gepostet wurde.
Das hilft natürlich keinem weiter. Und wenn man das erst am später merkt, hat man schon am Anfang einen ziemlichen strategischen Fehler gemacht

Zitat:
In diesem Tab wurde mir dann ein Arbeitsplatz vorgetäuscht und ein Virenscan der nach wenigen Sekunden gleich viele Viren fand.
Das OTL-Log ist unauffällig.
Wurden dieser angebliche Virenscanner im Browser ausgeführt? wenn ja, handelt es sich um einen Fake. Diese Fakescanner gibt es leider mittlerweile wie Sand am Meer um den User zu betrügen und das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Sind überhaupt noch Probleme da?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 08.10.2010, 21:46   #5
Najestus
 
Firefox öffnete selbständig Tab, der einen Sicherheitsscan vortäuschte - Standard

Firefox öffnete selbständig Tab, der einen Sicherheitsscan vortäuschte



Ja genau der Scanner und er Arbeitsplatz wurden im Tab vom Firefox angezeigt.
Ich hab gleich gewusst, das es nicht echt sein kann. Schon alleine deswegen, weil es wurde nur eine Partition angezeigt und ich habe drei.

Aber wie geht das ohne das ich irgendeine Schadsoftware auf dem Rechner habe? Das sich einfach Checkboxen auf dem Desktop öffnen und Firefox neue Tabs öffnet. Das seltsame ist auch, der Rechner hat das jetzt wirklich nur ein mal gemacht und läuft ansonsten wie immer stabil.
Ich bin froh das einem hier kostenlos so schnell und professionell geholfen wird.

Was wäre denn nun dein Rat? Sollte ich den Rechner neu aufsetzen um wirklich ganz sicher zu gehen? Oder ist es wirklich nur harmlose software die mir nichts ernst beschäftigt und mein Geld umleitet?


Alt 09.10.2010, 17:07   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Firefox öffnete selbständig Tab, der einen Sicherheitsscan vortäuschte - Standard

Firefox öffnete selbständig Tab, der einen Sicherheitsscan vortäuschte



Zitat:
Was wäre denn nun dein Rat? Sollte ich den Rechner neu aufsetzen um wirklich ganz sicher zu gehen? Oder ist es wirklich nur harmlose software die mir nichts ernst beschäftigt und mein Geld umleitet?
War wohl nur eine einamlige Geschichte als Du auf einer nicht sehr vertrauenswürdigen Seite warst. Hak es ab. Meld Dich am besten wieder wenn das wieder auftritt oder Du ähnliche andere Symptome verzeichnest. Ansonsten besteht kein Anlass, denn die Logs sind soweit ja unauffällig und der Rechner läuft normal.
__________________
--> Firefox öffnete selbständig Tab, der einen Sicherheitsscan vortäuschte

Alt 11.10.2010, 14:02   #7
Najestus
 
Firefox öffnete selbständig Tab, der einen Sicherheitsscan vortäuschte - Standard

Firefox öffnete selbständig Tab, der einen Sicherheitsscan vortäuschte



Alles klar Cosinus, dann möchte ich dir herzlich für deine Hilfe danken.
Hoffentlich brauch ich sie so schnell nicht wieder

Antwort

Themen zu Firefox öffnete selbständig Tab, der einen Sicherheitsscan vortäuschte
antivir, arbeitsplatz, board, desktop, e-banking, firefox, google, infiziert, internet, klicke, logfiles, malwarebytes, meldung, neustarten, online-banking, problem, retten, scan, seite, sekunden, selbständig, system, tab, trojaner, trojaner board, viele viren, zusätzliche



Ähnliche Themen: Firefox öffnete selbständig Tab, der einen Sicherheitsscan vortäuschte


  1. Firefox startet automatisch und ruft selbständig Internetseiten auf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.01.2015 (2)
  2. Firefox öffnet selbständig Game Seiten
    Log-Analyse und Auswertung - 08.08.2014 (17)
  3. Tabs öffnen sich selbständig in Firefox unter Windows 7
    Log-Analyse und Auswertung - 06.08.2014 (17)
  4. Tastatur hängt und Cursor wechselt selbständig (im firefox)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.05.2014 (16)
  5. Firefox öffnet selbständig neuen Tab zu Systweak/Reg cleaner pro
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.02.2014 (11)
  6. Windows 7 Firefox läd selbständig websiten und bringt kleines Feld mit Werbung
    Log-Analyse und Auswertung - 22.01.2014 (11)
  7. avast findet Java Trojaner/Firefox öffnete ständig tabs
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.12.2013 (9)
  8. Win7: Firefox öffnet selbständig Tabs mit Werbung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.11.2013 (7)
  9. Firefox-Tab mit Sponsorship öffnet sich selbständig
    Log-Analyse und Auswertung - 04.08.2013 (11)
  10. Firefox öffnet selbständig Werbetabs
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.07.2013 (5)
  11. Firefox öffnet selbständig Tabs und ist sehr instabil.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.12.2012 (17)
  12. Virus öffnet selbständig Tabs in Firefox
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2010 (25)
  13. Firefox öffnet selbständig (Werbe-)Fenster
    Log-Analyse und Auswertung - 07.11.2009 (6)
  14. PC lahmt und Firefox öffnet selbständig neue Fenster
    Log-Analyse und Auswertung - 06.01.2009 (0)
  15. Firefox arbeitet selbständig
    Log-Analyse und Auswertung - 31.03.2006 (7)
  16. firefox öffnet selbständig browserfenster
    Log-Analyse und Auswertung - 21.01.2006 (9)
  17. IExplorer und Firefox öffnen selbständig irgendwelche Seiten
    Log-Analyse und Auswertung - 05.09.2005 (1)

Zum Thema Firefox öffnete selbständig Tab, der einen Sicherheitsscan vortäuschte - Hallo liebes Trojaner Board Team, da dies mein erster Beitrag ist hoffe ich das ich alles richtig mache. Zu meinem Problem: Ich startete Firefox und unmittelbar nachdem dieser normal geöffnet - Firefox öffnete selbständig Tab, der einen Sicherheitsscan vortäuschte...
Archiv
Du betrachtest: Firefox öffnete selbständig Tab, der einen Sicherheitsscan vortäuschte auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.