Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Snort mit Windows - Erfahrungen ?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 04.05.2009, 12:09   #1
boe
 
Snort mit Windows - Erfahrungen ? - Standard

Snort mit Windows - Erfahrungen ?



Hallo,
bin überrascht daß die Suche kaum was hergibt. Wer von Euch setzt denn aktuell Snort (IDS/IPS) oder einadere Intrusion-DS/PS ein und ist daß hinter einem DSL-Router notwendig ?

Danke + Grüße
boe

Alt 04.05.2009, 14:50   #2
MightyMarc
 
Snort mit Windows - Erfahrungen ? - Standard

Snort mit Windows - Erfahrungen ?



Wir setzen auf dem Router snort ein. Für Privatanwender ist das mMn etwas übertrieben.
Ein NAT-Router ist ein NAT-Router und keine Sicherheitskomponente, bringt idR aber doch einen deutlichen Zuwachs an Schutz im Vergleich zu Rechnern die direkt am Modem hängen.
Kein Router und kein IDS/IPS schützen vor einer beschissenen Systemkonfiguration und einem durchschnittlich unbegabten Anwender. Zudem scheitern die meisten schon an der Konfiguration eines Paketfilters und der Analyse der Logs. Bei einem IDS wird es noch etwas diffuser.
Wenn es keine driftigen Gründe für ein IDS gibt, sollte man es lassen. Wenn keine Mittel bereitstehen um die Admin dafür zu schulen oder die Überwachung von einem externen Dienstleister durchführen zu lassen, sollte man nicht mal dran denken sich ein IDS anzutun.

Marc
__________________

__________________

Alt 05.05.2009, 12:41   #3
boe
 
Snort mit Windows - Erfahrungen ? - Standard

Snort mit Windows - Erfahrungen ?



Danke Dir. Ein NAT-Router ist keine Sicherheitskomponente ? Ich habe immer gelesen, das diese ja als Hardwarefirewall fungieren und sehr wichtig seien ?
Mit dem Rest hast Du natürlich recht. Scheint wohl eine kompliz. Sache zu sein, glaube das wird mich überfordern.
__________________

Alt 05.05.2009, 13:27   #4
MightyMarc
 
Snort mit Windows - Erfahrungen ? - Standard

Snort mit Windows - Erfahrungen ?



Zitat:
Zitat von boe Beitrag anzeigen
Danke Dir. Ein NAT-Router ist keine Sicherheitskomponente ? Ich habe immer gelesen, das diese ja als Hardwarefirewall fungieren und sehr wichtig seien ?
Der reine NAT-Router ist keine Sicherheitskomponente. Das was bei Dir zu hause steht ist kein reiner NAT-Router sondern eine Box die u.a. auch auch NAT/NPAT betreibt.
Da drinnen sitzen dann auch noch IP-Filter die zusammen mit anderen Modulen dann "Firewall" getauft werden. Ein Modul fungiert quasi als Modem, ein anderes als VOIP-Modul etc etc.
Früher waren diese Boxen mal reine Router (ich hab noch so ein Ding rumliegen) die wirklich nur NAT, PAT und PPPoE beherrschten und vllt noch einen Switch integriert hatten, aber inzwischen sind das Multifunktionsgeräte bei denen nur ein Bruchteil der Aufgaben auf reines Routing entfällt.

Durch den Einsatz einer solchen Routerbox (SoHo-Router) kann man die Sicherheit gegenüber zielgerichteten Attacken aus dem Internet heraus sicher erhöhen, aber was bringt das dem Durchschnittsanwender?
Wenn ich die freundliche, hübsche junge Dame, die angeblich von Greenpeace, der Polizei oder sonsteinem Verein kommt, in meine Wohnung lasse, helfen mir keine Sicherheitszargen und keine Alarmanlage. Der Vergleich hinkt natürlich, denn Trickbetrüger an der Tür kommen ähnlich häufig vor wie Wohnungseinbrüche, die Eigeninstallation von Schadsoftware hingegen geschieht mMn deutlich häufiger als eine zielgerichtete Attacke auf Ebene der Übertragungsprotokolle.

Marc
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 05.05.2009, 13:47   #5
boe
 
Snort mit Windows - Erfahrungen ? - Standard

Snort mit Windows - Erfahrungen ?



Ok, dann habe ich das verstanden.
Danke + Grüße


Antwort

Themen zu Snort mit Windows - Erfahrungen ?
aktuell, erfahrungen, gen, notwendig, setzt, snort, suche, windows



Ähnliche Themen: Snort mit Windows - Erfahrungen ?


  1. Erfahrungen mit UncryptCryptolocker
    Diskussionsforum - 10.08.2014 (2)
  2. VPN Erfahrungen Vorschläge
    Netzwerk und Hardware - 30.08.2013 (3)
  3. Erfahrungen mit Panda Activ Scann Cleaner ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.03.2012 (1)
  4. Neueste Erfahrungen mit dem Staatstrojaner
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 17.11.2011 (9)
  5. Erfahrungen mit VPN-Anbieter
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 30.10.2010 (1)
  6. Icq .. was sind euere Erfahrungen?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 11.05.2010 (7)
  7. Erfahrungen mit Trend Micro IS 2009
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.11.2008 (1)
  8. Erfahrungen Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.06.2008 (14)
  9. Erfahrungen PowerLine oder doch lieber W-Lan?
    Netzwerk und Hardware - 21.08.2007 (11)
  10. Was leisten Network Intrusion Detection Systeme speziell Snort?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.03.2005 (1)
  11. Wer hat Erfahrungen mit VIA-Hyperion-Treibern gemacht?
    Netzwerk und Hardware - 17.12.2003 (8)
  12. Lang: Erfahrungen mit Knoppix 3.1 auf Festplatte
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.09.2003 (1)
  13. X-Cleaner Free --> Erfahrungen?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 30.08.2003 (1)
  14. Erfahrungen mit Corel Draw 8 und 9
    Alles rund um Windows - 03.04.2003 (0)
  15. Hat jemand Erfahrungen mit CleanSweep gemacht?
    Alles rund um Windows - 09.01.2003 (3)
  16. Schon Erfahrungen mit der Kaspersky Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.01.2003 (1)

Zum Thema Snort mit Windows - Erfahrungen ? - Hallo, bin überrascht daß die Suche kaum was hergibt. Wer von Euch setzt denn aktuell Snort (IDS/IPS) oder einadere Intrusion-DS/PS ein und ist daß hinter einem DSL-Router notwendig ? Danke - Snort mit Windows - Erfahrungen ?...
Archiv
Du betrachtest: Snort mit Windows - Erfahrungen ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.