Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Diverste Abwehrprogramme

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 07.06.2008, 08:40   #1
Hurrican
Gast
 
Diverste Abwehrprogramme - Standard

Diverste Abwehrprogramme



In diesem Forum kann man ja Fragen, wenn man fragen hat zu verschiedenen Vioren progis usw.

Ich habe gehört das sich 2 Anti VIren gegenseitung aufheben.
Ich habe folgende Programme Instaliert, und möchte fragen ob sich da welche gegenseitig aufheben.
Avast Antivirus
Zone Alarm
Spyware Terminator
Addware 2007 (Testversion)
CCleaner
123 Spyware
Virus Keeper
Malware Bytes anti malware (gerade eben von diesem Forum Instaliert)
Vundo FIx (gerade eben von diesem Forum Instaliert)
HiJack (gerade eben von diesem Forum Instaliert)

Niemand muss mir sagen das das vieleicht zu viele sind, ich will eben auf nummer sicher gehen. Will nur wissen ob sich welche gegenseitg aufheben.

Alt 07.06.2008, 09:50   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Diverste Abwehrprogramme - Standard

Diverste Abwehrprogramme



Gegenseitig "aufheben" ist wörtlich genommen Unsinn.
Aber sie behindern sich u.U. gegenseitig und es ist denkbar, dass mehrere "Viren-Wächter" (On-Access-Scanner) sich gegenseitig soweit behindern, dass sie sich wechselseitig mehr oder weniger abschießen und tatsächlich Lücken in das System reißen.
Immer(!) wird aber ein Performanceverlust eintreten, selbst im optimalsten Fall der Koexistenz.
On-Demand-Scanner kannst du ruhig mehrere auf dem System haben, solltest sie aber nicht gleichzeitig starten und sie soweit beherrschen, dass du weißt, sie können im anderen Scanner-Programm eventuell fälschlich eine Malware "erkennen", sie können im Quarantäne-Verzeichnis unsinnig dort "eingesperrte" Viren finden und sie könnten Alarm schlagen, weil der andere AV-Scanner sich selber vor Zugriff schützt.

Viel hilft nicht unbedingt viel.
__________________

__________________

Alt 07.06.2008, 11:51   #3
Hurrican
Gast
 
Diverste Abwehrprogramme - Standard

Diverste Abwehrprogramme



ALso das heißt, ich darf so viele Scanner wie ich will haben, aber Echtzeitschutz sollte ich nur meine Firewall, einen VIrenscanner und einen Spyware Scanner haben?
Ok Also mach ichs so:
Echtzeitschutz habe ich bei
Avast Antivir (Viren)
Firewall (Ports)
Spyware Terminator (Spyware)
drauf, und der Rest sind Spyware und Virenscanner.
Wenn ich n Virs merke lass ich alle nacheinander durchlaufen, da ma ja nie weiß ob das eine den Virus schon kennt.

Beherrschen tu ich alle meine Programme, ich arbeite viel damit und halte sie alle auf dem neuersten Stand genauso wie die Portable Virenscanner auf meinen USB Stick.

Nun ich danke dir für deine Antwort damit ist alles Geklährt.

THX
__________________

Alt 07.06.2008, 14:07   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Diverste Abwehrprogramme - Standard

Diverste Abwehrprogramme



Zitat:
Zitat von Hurrican Beitrag anzeigen
ALso das heißt, ich darf so viele Scanner wie ich will haben, aber Echtzeitschutz sollte ich nur meine Firewall, einen VIrenscanner und einen Spyware Scanner haben?
Nein :aplaus:
Sollst du nicht, kannst aber haben.
Ich persönlich würde mich auf *Brain.exe* und AV-Scanner beschränken, letzteren als Notnagel, falls brain.exe aus Altersgründen mal versagen sollte, hat aber bisher zumindest in der Hinsicht einwandfrei funktioniert.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 07.06.2008, 14:17   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Diverste Abwehrprogramme - Icon32

Diverste Abwehrprogramme



Zitat:
Avast Antivirus
Zone Alarm
Spyware Terminator
Addware 2007 (Testversion)
CCleaner
123 Spyware
Virus Keeper
Malware Bytes anti malware (gerade eben von diesem Forum Instaliert)
Vundo FIx (gerade eben von diesem Forum Instaliert)
HiJack (gerade eben von diesem Forum Instaliert)
Völlig übertrieben!
Ok, ein Virenscanner (avast) sowie HijackThis und der CCleaner sind ja i.O. - aber der Rest überlädt Dein System einfach. Ich kann da Shadows Meinung nur teilen. Statt Dich mit Tonnen von "Sicherheitssoftware" einzudecken, die eh nur unzulänglichen Schutz bieten, solltest Du das Übel an der Wurzel packen

=> Kompromittierung unvermeidbar?

Im Groben:

- System aktuell halten, Patches/Updates für Windows und alle Programme regelmäßig einspielen
- vermeide Software aus unsicheren Quellen, arbeite mit Prüfsummen
- nutze eingeschränkte Rechte
- Angriffsfläche minimieren (Router nutzen, Windows-Firewall oder unnötige Dienste beenden)
- Backup!!
- Hirn einschalten im Internet

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Diverste Abwehrprogramme
anti, anti malware, bytes, fix, folge, folgende, forum, frage, fragen, nummer, programme, testversion, verschiedene, verschiedenen, version, viren, wissen




Zum Thema Diverste Abwehrprogramme - In diesem Forum kann man ja Fragen, wenn man fragen hat zu verschiedenen Vioren progis usw. Ich habe gehört das sich 2 Anti VIren gegenseitung aufheben. Ich habe folgende Programme - Diverste Abwehrprogramme...
Archiv
Du betrachtest: Diverste Abwehrprogramme auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.