Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Rechtschreibprüfung in Foren?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 19.06.2004, 11:27   #1
snuggel
 
Rechtschreibprüfung in Foren? - Beitrag

Problem: Rechtschreibprüfung in Foren?



Ich schreibe viel in Foren und möchte eine Rechtschreibprüfung drüberlaufen lassen.
Ist das möglich ohne den Text ständig zu kopieren und in andere Programme einzufügen?
Ich nutze XP und Netscape 7.1
Danke und Gruß Michi

[ 19. Juni 2004, 14:08: Beitrag editiert von: snuggel ]
__________________
mistersnuggel

Alt 19.06.2004, 12:26   #2
Cobra
 
Rechtschreibprüfung in Foren? - Beitrag

Rechtschreibprüfung in Foren? Anleitung / Hilfe



Den Text vor dem Posten lesen. Dann wäre Dir "drüberlauefen" garantiert aufgefallen.

Ansonsten: warum schreibst Du nicht einfach in einem Programm, das eine Rechtschreibprüfung anbietet, und kopierst den Text dann in das Eingabefenster?

Cobra
__________________


Alt 19.06.2004, 13:20   #3
MyThinkTank
 
Rechtschreibprüfung in Foren? - Böse

Rechtschreibprüfung in Foren? Details



Wofür soll das gut sein? Bei mir erzeugt die Rechtschreibprüfung mehr Fehler als ich selbst tippe.

Da verzichte ich doch gerne darauf!

Gruß!
MyThinkTank
__________________
__________________

Alt 19.06.2004, 14:02   #4
Nangie
 

Rechtschreibprüfung in Foren? - Pfeil

Lösung: Rechtschreibprüfung in Foren?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Wofür soll das gut sein? </font>[/QUOTE]Ironie an :
Damit sich nicht wieder User über die Schreibweise beschweren - z.B. plenken
Ironie off

SCNR
__________________
MfG Nangie

Es ist einzig und allein der Mensch, der aus der Welt ein Armenhaus gemacht hat.

Lilo Keller (*1934) nachdenkliche Hausfrau

Alt 19.06.2004, 16:42   #5
janerik
Gast
 
Rechtschreibprüfung in Foren? - Beitrag

Wie Rechtschreibprüfung in Foren?



Ämmm...um euren Spass mal zu stören, es gibt Leute die unter Legasthenie leiden und somit jeden Text den sie schreiben durch die Korrektur von Word laufen lassen, was bei Foren natürlich nicht sehr praktisch ist.

Die Frage ist IMHO alles andere als darüber zu lachen !

Gruss Jan


Alt 19.06.2004, 17:05   #6
docprantl
 
Rechtschreibprüfung in Foren? - Unglücklich

Wo Rechtschreibprüfung in Foren? Lösung!



Janerik hat wohl Recht.
Tip: http://www.legasthenie.net/start.php...e/therapie.htm

Eine automatische Spellchecking-Funktion im Forum halte ich für wünschenswert.
__________________
--> Rechtschreibprüfung in Foren?

Alt 19.06.2004, 17:37   #7
Yopie
Moderator, a.D.
 
Rechtschreibprüfung in Foren? - Beitrag

Rechtschreibprüfung in Foren?



Nicht jeder, der in Foren durch mangelhafte Rechtschreibung auffällt, ist Legastheniker.

Manche, so ist jedenfalls mein Eindruck, halten es heutzutage einfach nicht mehr für nötig, sich in einer für alle Leser verständlichen Sprache auszudrücken. Da funzen dann auch die Progs nicht mehr, man downloadet sich Dealer und Dailer und der ganze PC is f**ckin langsam !!!!11

Sowas finde ich weitaus störender als hier und da mal einen Rechtschreibfehler (macht jeder mal).

Das ist allerdings kein Argument gegen eine automatische Rechtschreibkontrolle.

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Alt 19.06.2004, 19:02   #8
MyThinkTank
 
Rechtschreibprüfung in Foren? - Böse

Rechtschreibprüfung in Foren?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Yopie:
Das ist allerdings kein Argument gegen eine automatische Rechtschreibkontrolle.
</font>[/QUOTE]Meiner Meinung ist das ein Argument, wenn die Rechtschreibkontrolle erheblich mehr Fehler anzeigt, als im Text enthalten sind. Natürlich kann man so einzelne Tipfehler, z. B. Zeichendreher, schneller erkennen. Allerdings finde ich das Verfahren, sich das eigene Geschreibsel vor dem Abschicken noch einmal durchzulesen, einfach sinnvoller.

Meine Erfahrungen mit Rechtschreibkontrolle sind durchweg negativ (Wordperfect, Word, Open Office). Für komplexe Text jenseits des Briefes an Mama schlicht unbrauchbar.

btw.: Die Zahl der echten Legastheniker hier an Board dürfte äußerst gering sein; meistens paaren sich Faulheit und Dummheit.

Gruß!
MyThinkTank
__________________
MTT says: "Privacy is a human right!" SAVE Privacy (PDF, 550 KB)

Alt 19.06.2004, 20:37   #9
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Rechtschreibprüfung in Foren? - Beitrag

Rechtschreibprüfung in Foren?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von MyThinkTank:
Meine Erfahrungen mit Rechtschreibkontrolle sind durchweg negativ (Wordperfect, Word, Open Office). Für komplexe Text jenseits des Briefes an Mama schlicht unbrauchbar.</font>[/QUOTE]Kann ich nicht nachvollziehen.
"Natürlich" ist eine Rechtschreibkontrolle frisch ab Werk, "etwas" anpassungs- und erweiterungsbedürftig. Die Fachworte seines eigenen Fachgebietes, Eigennamen seines Bekanntenkreises, Flur- und Straßennamen kennen die Dinger einfach nicht, aber nach kurzer Zeit der Anpassung sind sie schon recht zuverlässig.

Nett ist übrigens zu sehen, wenn Computer(groß)händler Word benutzen aber nicht beherrschen. Wer die Autokorrektur von Word nicht begreift, verkauft keine IDE-Festplatten sondern DIE-Festplatten. [img]graemlins/lach.gif[/img]

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von MyThinkTank:

btw.: Die Zahl der echten Legastheniker hier an Board dürfte äußerst gering sein; meistens paaren sich Faulheit und Dummheit.
</font>[/QUOTE]FullAck.
Und oft die falsche Ausrede man sei Lagastheniker

Ist aber keine besondere Schwäche der Besucher dieses Forums, im Gegenteil hier ist es noch relativ gut.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 19.06.2004, 21:49   #10
MyThinkTank
 
Rechtschreibprüfung in Foren? - Beitrag

Rechtschreibprüfung in Foren? [gelöst]



@shadow:
Für mich besteht die Unzuverlässigkeit der sog. Rechtschreibkontrollen auch darin, dass sie mir doppelte Arbeit machen. Zum einen muss ich das kontrollieren, was sie mir als fehlerhaft oder fraglich anzeigen; zum zweiten muss ich eh den ganzen Text nocheinmal lesen, um die Fehler zu finden, die die Rechtschreibkontrolle übersehen hat - und dass sind bei komplexeren Texten sehr viele.
Als geübter Vielleser und -schreiber übersehe ich, wenn ich konzentriert bin, kaum einen Fehler in meinen Texten (beim Forenschreiben bin ich aber nicht immer vollkonzentriert .

Bei gemischtsprachigen Texten versagen eh alle Rechtschreibkontrollen.

Gruß!
MyThinkTank
__________________
MTT says: "Privacy is a human right!" SAVE Privacy (PDF, 550 KB)

Alt 19.06.2004, 22:13   #11
DonQuijano
 

Rechtschreibprüfung in Foren? [gelöst]



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Shadow:

"Natürlich" ist eine Rechtschreibkontrolle frisch ab Werk, "etwas" anpassungs- und erweiterungsbedürftig. Die Fachworte seines eigenen Fachgebietes, Eigennamen seines Bekanntenkreises, Flur- und Straßennamen kennen die Dinger einfach nicht, aber nach kurzer Zeit der Anpassung sind sie schon recht zuverlässig.
</font>[/QUOTE]Du neigst eindeutig zum Euphemismus, die Worte oder Wörter etwas und kurzer hättest du dir sparen können. Die Syntax und Grammatik sollte auch geprüft werden - was nützt sonst eine Prüfung auf orthographische Korrektheit?

Viele Grüße

Bilbo [img]graemlins/teufel3.gif[/img]
__________________
Es ist gut, dass wir verschiedener Meinung sind, sonst hätten wir beide Unrecht.



Alt 20.06.2004, 14:01   #12
_Max_
Gast
 
Rechtschreibprüfung in Foren? - Beitrag

Rechtschreibprüfung in Foren? [gelöst]



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Cobra:
Den Text vor dem Posten lesen.
Cobra
</font>[/QUOTE]Das trifft den Punkt.

Über krankheitsbedingte Falschschreibung, macht sich bestimmt keiner lustig.

Alt 22.06.2004, 05:45   #13
Lucky
/// Helfer-Team
 
Rechtschreibprüfung in Foren? - Beitrag

Rechtschreibprüfung in Foren? [gelöst]



http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=103
Das ist ein Zusatz für den Firefox. Man muss zwar den Text, den man schreiben will da rein kopieren. Aber vielleicht ist es was für den Threadstarter.

- björn
__________________
Kein Support per PM!

Antwort

Themen zu Rechtschreibprüfung in Foren?
andere, beitrag, editiert, foren, kopieren, netscape, nutze, programme, rechtschreibprüfung



Ähnliche Themen: Rechtschreibprüfung in Foren?


  1. Anderssprachige Foren?
    Diskussionsforum - 02.11.2013 (2)
  2. Virenverbreitung über Foren?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.08.2011 (2)
  3. OpenOffice.org 3.1.1 Rechtschreibprüfung funktioniert nicht richtig
    Alles rund um Windows - 24.10.2009 (19)
  4. Scriptkiddie in Foren unterwegs...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.07.2009 (0)
  5. Kopieren Viren in Foren?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.10.2008 (6)
  6. Trojanerwarnungen in meinen Foren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.09.2008 (1)
  7. <<<<ANDERE FOREN LINKS>>>>
    Mülltonne - 24.07.2005 (1)
  8. Foren gesucht
    Netzwerk und Hardware - 28.07.2003 (5)
  9. Internet-Foren
    Netzwerk und Hardware - 10.05.2003 (25)

Zum Thema Rechtschreibprüfung in Foren? - Ich schreibe viel in Foren und möchte eine Rechtschreibprüfung drüberlaufen lassen. Ist das möglich ohne den Text ständig zu kopieren und in andere Programme einzufügen? Ich nutze XP und Netscape - Rechtschreibprüfung in Foren?...
Archiv
Du betrachtest: Rechtschreibprüfung in Foren? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.