Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: ITBar Layout und weitere

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 16.08.2007, 21:39   #1
liontom66
 
ITBar Layout und weitere - Standard

ITBar Layout und weitere



Hallo, haben da ein Problem mit dem Virus Trojaner oder was weiss ich "IT Bar Layout". Haben auch wie hier im Forum schon angeraten wurde den escan drüber laufen lassen und er hat den Virus: netster Spyware/Adware, linkmedia Trojan und Spypal Spyware gefunden.
Wie können wir die denn nun los werden?
Unser Compi läuft auf Windows XP.

HILFE!

Alt 16.08.2007, 21:41   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
ITBar Layout und weitere - Standard

ITBar Layout und weitere



Hallo.

Wenn du die escan Anleitung schon durchgegangen bist, dann poste doch gleich mal das Logfile davon (Anweisung in der Anleitung mit der find.bat beachten).

Poste auch gleich mal ein Hijackthis-Logfile.
__________________

__________________

Alt 17.08.2007, 20:30   #3
liontom66
 
ITBar Layout und weitere - Standard

ITBar Layout und weitere



Hallo,

hier mal das logfile vom escan. das andere programm habe ich noch nicht durchgeführt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Header
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
find.bat Version 2007.06.16.01

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
Bootmodus: NORMAL

eScan Version: 9.3.6
Sprache: German
C:\DOKUME~1\alle\LOKALE~1\Temp\MWAV.LOG

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Infektionsmeldungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Object "linkmedia Trojan" in Dateisystem gefunden! Folgende Maßnahme wurde durchgeführt: Keine Aktion vorgenommen.
Object "linkmedia Trojan" in Dateisystem gefunden! Folgende Maßnahme wurde durchgeführt: Keine Aktion vorgenommen.
Object "linkmedia Trojan" in Dateisystem gefunden! Folgende Maßnahme wurde durchgeführt: Keine Aktion vorgenommen.
Object "linkmedia Trojan" in Dateisystem gefunden! Folgende Maßnahme wurde durchgeführt: Keine Aktion vorgenommen.
System found infected with netster Spyware/Adware ({56336bcb-3d8a-11d6-a00b-0050da18de71})! Action taken: Keine Aktion vorgenommen.
System found infected with spypal Spyware/Adware (C:\WINDOWS\System32\gdiplus.dll)! Action taken: Keine Aktion vorgenommen.


~~~~~~~~~~~
Dateien
~~~~~~~~~~~
~~~~ Infected files
~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~
~~~~ Tagged files
~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~
~~~~ Offending files
~~~~~~~~~~~
Offending file found: C:\WINDOWS\System32\gdiplus.dll
~~~~~~~~~~~
Ordner
~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~
Registry
~~~~~~~~~~~
Offending Key found: HKLM\System\CurrentControlSet\Services\iprip !!!
Offending Key found: HKLM\System\ControlSet001\Services\iprip !!!
Offending Key found: HKLM\System\ControlSet002\Services\iprip !!!
Offending Key found: HKLM\System\ControlSet004\Services\iprip !!!


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Diverses
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Prozesse und Module
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Scanfehler
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hosts-Datei
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
DataBasePath: %SystemRoot%\System32\drivers\etc
Zeilen die nicht dem Standard entsprechen:
C:\WINDOWS\System32\drivers\etc\hosts :
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Statistiken:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gescannte Dateien: 129654
Gefundene Viren: 6
Anzahl der desinfizierten Dateien: 0
Umbenannte Dateien: 0
Anzahl der gelöschten Dateien: 0
Anzahl Fehler: 203
Dauer des Scans bisher: 01:33:18
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Scan-Optionen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Specherüberprüfung: Aktiviert
Registry Überprüfung: Aktiviert
System-Ordner Überprüfung: Aktiviert
Überprüfung der Systembereiche: Deaktiviert
Überprüfung der Dienste: Aktiviert
Überprüfung der Festplatten: Deaktiviert
Überprüfung aller Festplatten :Aktiviert

Batchstart: 21:25:36,35
Batchende: 21:25:40,39
__________________

Alt 20.08.2007, 16:19   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
ITBar Layout und weitere - Standard

ITBar Layout und weitere



Hallo.

Dein Thread ist irgendwie untergegangen
Jedenfalls sieht das Log okay aus, die Funde im escan dürften Fehlalarme sein. Poste bitte mal das HJT-Logfile.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 20.08.2007, 16:40   #5
liontom66
 
ITBar Layout und weitere - Standard

ITBar Layout und weitere



Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort

Naja - und Fehlalarme - es war ja so, dass sich ein "IT Bar Layout" auf dem Rechner einnisten wollte. Und das offenbar immerwieder. Das Programm "Spybot-Resident" hatte den ja auch gemeldet. Dann wurde die Antwort (sinngemäss: bei dem gleichen Fehler nicht mehr nachfragen) gespeichert und dann kamen halt immer ca. 4-5 Fenster gleichzeitig, weil Spybot die Installation automatisch abgeblockt hat und der Blödmann die dann aber sofort erneut versucht hat.

Aus der Nummer kam ich nur raus, indem ich den Resident kurzzeitig deaktiviert habe und dann verschiedene Virentester laufen gelassen habe (Antivir, Spybot search&destroy, adaware...)

Im Moment läuft der Resident wieder, aber ich bin halt nicht sicher, ob der Blödmann noch auf dem Rechner ist. Laut escan ja offensichtlich schon.

Das andere Proggi lasse ich gleich mal drüberlaufen.

Bis bald und danke erstmal

Liontom66


Alt 20.08.2007, 16:47   #6
liontom66
 
ITBar Layout und weitere - Standard

ITBar Layout und weitere



Na hoffentlich wird das jetzt nicht zu privat ;-)

hier das Ergebnis:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 17:43:45, on 20.08.2007
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Ahead\InCD\InCDsrv.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Ahead\InCD\InCD.exe
C:\Programme\Browser PS2 mouse\mouse32a.exe
C:\WINDOWS\System32\VTTimer.exe
C:\WINDOWS\System32\RunDll32.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\jusched.exe
C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 6\LaunchApplication.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\PCSuite\DataLayer\DataLayer.exe
C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.0\Apps\apdproxy.exe
C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 6\PcSync2.exe
C:\Programme\phonostar\ps_timer.exe
C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\PCSuite\Services\SERVIC~1.EXE
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\PROGRA~1\INCRED~1\bin\IMApp.exe
C:\Programme\lotus\wordpro\ltsstart.exe
C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Nokia\MPAPI\MPAPI3s.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\Microsoft Office\Office\FINDFAST.EXE
C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA.EXE
C:\WINDOWS\System32\tcpsvcs.exe
C:\Programme\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe
C:\WINDOWS\System32\snmp.exe
C:\PROGRA~1\Magentic\bin\MgApp.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\alle\Desktop\HiJackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.t-online.de/
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar5.dll (file missing)
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar5.dll (file missing)
O4 - HKLM\..\Run: [LWBMOUSE] C:\Programme\Browser Mouse\Browser Mouse\1.0\lwbwheel.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [InCD] C:\Programme\Ahead\InCD\InCD.exe
O4 - HKLM\..\Run: [FLMBROWSEMOUSE] C:\Programme\Browser PS2 mouse\mouse32a.exe
O4 - HKLM\..\Run: [VTTimer] VTTimer.exe
O4 - HKLM\..\Run: [VTTrayp] VTtrayp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [PCSuiteTrayApplication] C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 6\LaunchApplication.exe -onlytray
O4 - HKLM\..\Run: [DataLayer] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\PCSuite\DataLayer\DataLayer.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Photo Downloader] "C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.0\Apps\apdproxy.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [IncrediMail] C:\Programme\IncrediMail\bin\IncMail.exe /c
O4 - HKCU\..\Run: [Magentic] C:\PROGRA~1\Magentic\bin\Magentic.exe /c
O4 - HKCU\..\Run: [PcSync] C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 6\PcSync2.exe /NoDialog
O4 - HKCU\..\Run: [swg] C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\1.0.720.3640\GoogleToolbarNotifier.exe
O4 - HKCU\..\Run: [PhonostarTimer] C:\Programme\phonostar\ps_timer.exe
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Startup: Lotus Schnellstart.lnk = C:\Programme\lotus\wordpro\ltsstart.exe
O4 - Startup: Microsoft-Indexerstellung.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\FINDFAST.EXE
O4 - Startup: Office-Start.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA.EXE
O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.exe.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\ssv.dll
O16 - DPF: {56336BCB-3D8A-11D6-A00B-0050DA18DE71} - http://software-dl.real.com/1998942a0b723fff1a19/netzip/RdxIE601_de.cab
O16 - DPF: {745395C8-D0E1-4227-8586-624CA9A10A8D} - http://82.176.193.16:8090/activex/AMC.cab
O23 - Service: AntiVir Scheduler (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Service (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: InCD Helper (InCDsrv) - Ahead Software AG - C:\Programme\Ahead\InCD\InCDsrv.exe
O23 - Service: InCD Helper (read only) (InCDsrvR) - Ahead Software AG - C:\Programme\Ahead\InCD\InCDsrv.exe

--
End of file - 6728 bytes

Alt 20.08.2007, 17:23   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
ITBar Layout und weitere - Standard

ITBar Layout und weitere



Das Logfile sieht imho sauber aus. Aaaber:

Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)


Dein System ist ungepatcht! Sieh zu, dass schnellstmöglich das service Pack 2 installiert wird, nach erfolgtem Neustart solange die Windows-Updateseite besuchen und wichtige Folgepatches einspielen lassen, bis keine mehr gefunden werden.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu ITBar Layout und weitere
compi, escan, forum, gefunde, laufe, laufen, layout, problem, troja, trojaner, virus, virus trojaner, windows



Ähnliche Themen: ITBar Layout und weitere


  1. Windows 7 - Addlyrics.exe und 287 (sic!) Weitere
    Log-Analyse und Auswertung - 10.07.2014 (9)
  2. Lollipop Network S.L. und weitere
    Log-Analyse und Auswertung - 10.02.2014 (3)
  3. TR/ATRAPS.gen(2) und Weitere
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.07.2012 (15)
  4. Weitere Funde
    Log-Analyse und Auswertung - 01.04.2012 (34)
  5. TR/Agen.Y.20 in OTL.exe und weitere Funde
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.12.2011 (2)
  6. Weitere Patches von Cisco
    Nachrichten - 06.10.2011 (0)
  7. Logfile Trojaner, adf.exe, ade.exe und weitere
    Log-Analyse und Auswertung - 17.05.2011 (3)
  8. Anregung zum Layout
    Lob, Kritik und Wünsche - 07.02.2011 (0)
  9. Google verlinkt auf falsche Seite + offline verändert sich das Layout der Taskleiste
    Log-Analyse und Auswertung - 21.11.2010 (23)
  10. TR/Patched.CK.56 Befall und Weitere
    Log-Analyse und Auswertung - 09.01.2009 (14)
  11. TR/Trash.Gen und weitere
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.12.2008 (1)
  12. Rootkit und weitere Schädlinge
    Log-Analyse und Auswertung - 17.11.2008 (11)
  13. Layout
    Lob, Kritik und Wünsche - 08.01.2008 (35)
  14. TR/VUNDO.GEN und weitere
    Log-Analyse und Auswertung - 07.10.2007 (2)
  15. depressives Layout
    Alles rund um Windows - 29.02.2004 (9)
  16. tastatur-layout
    Netzwerk und Hardware - 19.01.2003 (4)

Zum Thema ITBar Layout und weitere - Hallo, haben da ein Problem mit dem Virus Trojaner oder was weiss ich "IT Bar Layout". Haben auch wie hier im Forum schon angeraten wurde den escan drüber laufen lassen - ITBar Layout und weitere...
Archiv
Du betrachtest: ITBar Layout und weitere auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.