Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Kukuksei

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 27.10.2003, 19:40   #1
staja
 
Kukuksei - Beitrag

Kukuksei



was haltet Ihr von diesem Programm?
http://www.msdp-software.de/inhalt/s...ware/index.htm

(tut mir leid, ich habe gerade gemerkt: Der Link führt nicht direkt dorthin. Unten auf der Seite "Liste 2", dann auf Kukuksei.)

oder hier:
http://www.winload.de/download/25208...cksEi-1.1.html
Jo

[ 27. Oktober 2003, 21:02: Beitrag editiert von: staja ]

Alt 27.10.2003, 20:37   #2
IRON
 
Kukuksei - Beitrag

Kukuksei



Nichts. Zum einen gibts für derartige Zwecke bereits hinreichend bekannte und erprobte Programme, zum anderen kann man's auch übertreiben mit der Paranoia.
Aber dies ist keine Wertung der QUALITÄT des Kuckuckseis. Ob das Teil so funktioniert, wie es soll, kann ich nicht beurteilen. Dazu müsste ich es testen.
__________________


Alt 27.10.2003, 22:51   #3
staja
 
Kukuksei - Beitrag

Kukuksei



danke.
__________________

Alt 28.10.2003, 11:02   #4
razor
 
Kukuksei - Beitrag

Kukuksei



Programme dieser Art finden schon seit einiger Zeit im professionellen Umfeld Verwendung in Intrusion Detection Systems, z.B. in "tripwire" oder "aide".

Bei sorgfältiger Implementierung können diese Programme eine nahezu 100%ige "Post-Mortem" Erkennung bei Würmern oder sog. "Root-Kits" (betrifft *ix-Betriebssysteme) bieten. Definitionsgemäß ist allerdings in dem Fall einer Erkennung der eigentliche Vorgang des "Hackens" bereits abgeschlossen, d.h. das System ist bereits korrumpiert. Dennoch halte ich persönlich (mit einem gewissen Background aus dieser Richtung) Produkte wie diese für eine absolut sinnvolle Ergänzung zu anderen Schutzkonzepten, da damit eine Art letzte Barriere erschaffen wird, die Alarm schlägt wenn alle anderen Mechanismen fehlgeschlagen sind bzw. überwunden wurden.

Wobei auch hier allerdings immer die Verhältnismässigkeit im Auge behalten werden sollte (95% aller Rechner die gehackt werden, werden von Script-Kiddies angegriffen die sich auf die 5 bekanntesten Sicherheitslücken stürzen und daher von den einfachsten Schutzmaßnahmen bereits abgehalten werden). Diese Art von Schutz macht denke ich nur Sinn, wenn man wichtige Daten oder einen 24/7 im Internet befindlichen Server zu schützen hat (zumindest, wenn das Programm auch noch Geld kostet).

Grüsse,
razor

Alt 28.10.2003, 13:30   #5
AddBlocker
 
Kukuksei - Beitrag

Kukuksei



</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> KuckucksEi kontrolliert bei jedem Windowsstart alle Eintragungen in der Registrierung, im Autostart-Ordner, in der Autoexec.bat, Win.ini und alle DFÜ-Verbindungen. </font>[/QUOTE]verfügt das programm über admin rechte oder wie will man *alles* kontrollieren? meiner meinung zuviel schaum schlägerei um nichts.
wie sieht es mit dem hybernation modus aus? wie will man hier etwas überwachen? das system fährt ja nicht hoch sondern *wacht auf*. fragen über fragen.


Heiko


Antwort

Themen zu Kukuksei
.html, beitrag, direkt, editiert, führt, gemerkt, link, liste, nicht, oktober, programm



Zum Thema Kukuksei - was haltet Ihr von diesem Programm? http://www.msdp-software.de/inhalt/s...ware/index.htm (tut mir leid, ich habe gerade gemerkt: Der Link führt nicht direkt dorthin. Unten auf der Seite "Liste 2", dann auf Kukuksei.) oder - Kukuksei...
Archiv
Du betrachtest: Kukuksei auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.