Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Wozu dient diese 2. IP?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 23.07.2006, 00:57   #1
Fiandus
 
Wozu dient diese 2. IP? - Standard

Problem: Wozu dient diese 2. IP?



Hallo,

Ich hätte da mal ne Frage. Irgentwie habe ich 2 IPs und ich frage mich wofür diese zweite ist. Meine erste IP ist "meine richtige" IP die sich mit jeder neuen Verbindung bzw. jedem neuen Modemrestart ändert. Ich hab aber noch eine zweite IP die immer lautet 192.168.8.1. Ich glaube die habe ich weil ich mal einen Router hatte und der hat mir glaub ich irgentwie diese IP damals gegeben. Ich glaube ich war schluderig als ich meinen Router durch ein Modem ersetzt habe weshalb ich jetzt 2 IPs habe. Ich kenne mich mit sowas nicht so gut aus und nun befürchte ich, dass mir diese 2. IP irgentwie Internetgeschwindigkeit nimmt oder so.
Weiß jemand von euch ob das normal ist, dass ich diese zweite IP habe bzw. ob sie mir irgentwelche Nachteile beschert?

Danke schonma im Voraus .

Mit freundlichen Grüßen,

Marco

Alt 23.07.2006, 07:39   #2
mambaboa
 
Wozu dient diese 2. IP? - Standard

Wozu dient diese 2. IP? Anleitung / Hilfe



schau mal unter systemsteuerung , netzwerk und internetverbindungen , netzwerkverbindungen ob du dort eine verbindung hast zu der diese ip gehört wenn ja dann lösche sie bitte

da du dich jetzt ohne router mit dem internet verbindest müßten da jetzt eigendlich drei symbole stehen , zwei für die jetzige verbindungsart und eine ungültige zu de dann die ip gehört
__________________


Alt 23.07.2006, 08:41   #3
valenterry
 
Wozu dient diese 2. IP? - Standard

Wozu dient diese 2. IP? Details



das ist deine MAC-adresse... lieber nicht löschen
die "richtige" IP von der du sprichst wird einfach (höchstwahrscheinlich) durch NAT umgewandelt.
also wie gesagt nicht löschen.
__________________

Alt 23.07.2006, 09:19   #4
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

Wozu dient diese 2. IP? - Standard

Lösung: Wozu dient diese 2. IP?



Zitat:
Zitat von Fiandus
Irgentwie habe ich 2 IPs und ich frage mich wofür diese zweite ist. Meine erste IP ist "meine richtige" IP die sich mit jeder neuen Verbindung bzw. jedem neuen Modemrestart ändert.
Das ist die IP deines Internet Service Providers (ISP!) Das ist normal

Zitat:
Ich hab aber noch eine zweite IP die immer lautet 192.168.8.1. Ich glaube die habe ich weil ich mal einen Router hatte und der hat mir glaub ich irgentwie diese IP damals gegeben.
Das ist die IP deines Routers (auch Vermittlungsrechner genannt --> Router

Zitat:
Ich glaube ich war schluderig als ich meinen Router durch ein Modem ersetzt habe weshalb ich jetzt 2 IPs habe.
Moment! Das heisst du hast jetzt nur noch ein Modem und keinen Router mehr mit integriertem Modem? Du bringst da einige Dinge ganz schön durcheinander!

Zitat:
Ich kenne mich mit sowas nicht so gut aus und nun befürchte ich, dass mir diese 2. IP irgentwie Internetgeschwindigkeit nimmt oder so.
Weiß jemand von euch ob das normal ist, dass ich diese zweite IP habe bzw. ob sie mir irgentwelche Nachteile beschert?

Also, wenn du dein "Netzwerk" so aufgebaut hast:

1.) TAE->Splitter->Modem->Router->PC
oder:
2.)TAE->Splitter->Router(mit integ Modem)->PC

sollte alles normal sein, und die 2.te IP bremst keinesfalls deine Geschwindigkeit! Lass am besten alles so wie es ist, es funktioniert doch, oder?!

"NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!"

Gruß
Daniel
__________________
Anfragen per Email, Profil- oder privater Nachricht werden ignoriert!
Hilfe gibts NUR im Forum!


Stulti est se ipsum sapientem putare.

Alt 23.07.2006, 10:01   #5
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Wozu dient diese 2. IP? - Standard

Wie Wozu dient diese 2. IP?



Zitat:
Zitat von valenterry
das ist deine MAC-adresse...
Blühender Unfug
Eine MAC-Adresse ist anders aufgebaut, dies hier ist deutlich und eindeutig eine IP-Adresse.
Sind diese beiden IP-Adressen auf deinem PC über ipconfig sichtbar, oder irgendwie anders? Wo siehst du die beiden IP-Adressen?
Es wäre ungewöhnlich (aber wirklich nicht unmöglich) wenn dein PC PC die Adresse 192.168.8.1 bekommen haben sollte (üblich ist, dass der Router die Adresse 192.168.x.1 bekommt).

DSL-Modem?
Daniel/Sunny hat schon recht, bremsen tut eine zweite IP-Adresse nicht, wenn keine Zugriffsversuche darüber laufen. Und da ist der zweite Haken, soltest du ein LAN haben, wäre darüber auch Zugriff möglich - im Positiven wie auch im Negativen.

__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 23.07.2006, 13:05   #6
valenterry
 
Wozu dient diese 2. IP? - Standard

Wo Wozu dient diese 2. IP? Lösung!



*recht du hast*...
wie komm ich auf mac adresse?
das ist die physische Ip seine routers (so das stimmt jetzt aber ^^')

Alt 23.07.2006, 13:22   #7
Fiandus
 
Wozu dient diese 2. IP? - Standard

Wozu dient diese 2. IP?



Danke erstmal für die Antworten und Hallo nochmal.

Zitat:
Zitat von mambaboa
schau mal unter systemsteuerung , netzwerk und internetverbindungen , netzwerkverbindungen ob du dort eine verbindung hast zu der diese ip gehört wenn ja dann lösche sie bitte

da du dich jetzt ohne router mit dem internet verbindest müßten da jetzt eigendlich drei symbole stehen , zwei für die jetzige verbindungsart und eine ungültige zu de dann die ip gehört
Also ich habe da wirklich drei Symbole bzw. Verbindungen. Zwei stehen unter "Breitband" von denen die eine vermutlich für die T-Online Software steht. Sie heißt auch TOSW, die ist immer getrennt. Dann noch eine die heißt T-DSL via T-Online, hierüber verbinde ich mich immer mit dem Internet.
Die dritte Verbindung steht unter "LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet" und da steht dann auch die IP 192.168.8.1. Bei dieser Verbindung steht übrigens meine Netzwerkkarte und da steht "Verbindung hergestellt" und "Manuell konfiguriert".
Kann ich das so lassen? Ist das richtig so?

Ich hatte übrigens damals einen Router mit integriertem Modem. Da der Router zu oft abstürzte habe ich mir ein normales DSL-Modem von T-Online gekauft über das nur noch ich ins Internet kann.

Und dass ich zwei IPs habe, habe ich über das Programm "Magic NetTrace" herausgefunden. Ich habe einfach meine IP (http://www.wieistmeineip.de/) dort eingegeben und wenn ich dann meine IP bei Nettrace eingebe zeigt er mir erst 192.168.8.1 an und dann die "richtige" IP. Deshalb habe ich mir da etwas Sorgen gemacht.

Mit freundlichen Grüßen,

Marco

Alt 23.07.2006, 13:41   #8
mambaboa
 
Wozu dient diese 2. IP? - Standard

Wozu dient diese 2. IP?



schau doch mal was passiert wenn du die dritte verbindung deaktivierst , also nicht löschen sonder nur deaktivieren (rechtsklick auf das symbol ) und mal schaun ob noch alles geht
im übrigen hätte ich die breitbandverbindung ohne die tcom software ergestellt, für meinen geschmack greift solche software zu tief ins sytem ein

Alt 23.07.2006, 13:45   #9
Fiandus
 
Wozu dient diese 2. IP? - Standard

Wozu dient diese 2. IP?



Zitat:
Zitat von mambaboa
schau doch mal was passiert wenn du die dritte verbindung deaktivierst , also nicht löschen sonder nur deaktivieren (rechtsklick auf das symbol ) und mal schaun ob noch alles geht
im übrigen hätte ich die breitbandverbindung ohne die tcom software ergestellt, für meinen geschmack greift solche software zu tief ins sytem ein
Hallo. Ich stelle meine Verbindung auch nicht über die Tcom software her, sondern über eine eigens hergestellte DFÜ-Verbindung (glaube das heißt so) mit dem (von mir erstellten) Namen "T-DSL via T-Online". Kann ich denn die Verbindung einfach deaktivieren ohne Angst haben zu müssen ?

Mit freundlichen Grüßen,

Marco

Alt 23.07.2006, 13:49   #10
mambaboa
 
Wozu dient diese 2. IP? - Standard

Wozu dient diese 2. IP? [gelöst]



eigenlich ja , bei bedarf wieder aktivieren

Alt 23.07.2006, 13:54   #11
Fiandus
 
Wozu dient diese 2. IP? - Standard

Wozu dient diese 2. IP? [gelöst]



Ok, als ich die Verbindung deaktiviert habe ist meine Internetverbindung augenblicklich abgebrochen und meine "T-DSL via T-Online" Verbindung hat sich beschwert.

Alt 23.07.2006, 14:11   #12
mambaboa
 
Wozu dient diese 2. IP? - Standard

Wozu dient diese 2. IP? [gelöst]



dann lasses erstmal so wie es ist

Antwort

Themen zu Wozu dient diese 2. IP?
dient, ersetzt, geschwindigkeit, glaube, inter, interne, internetgeschwindigkeit, neue, neuen, party, router, verbindung



Ähnliche Themen: Wozu dient diese 2. IP?


  1. Wozu anonymes Surfen in der „freien Welt“?
    Diskussionsforum - 12.01.2014 (10)
  2. Wozu der Erinnerungsthread da ist...
    Lob, Kritik und Wünsche - 07.06.2013 (13)
  3. Delete it (Thema dient nur einem Test)
    Mülltonne - 12.06.2012 (0)
  4. Reicht diese Leitung?
    Netzwerk und Hardware - 25.12.2011 (13)
  5. Ist diese EXE verseucht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.12.2008 (15)
  6. Ist diese Logfile ok?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.08.2008 (3)
  7. Neues Programm dient als Online Festplatte>> Wuala
    Alles rund um Windows - 21.02.2008 (4)
  8. Wie entferne ich diese Trojaner???
    Log-Analyse und Auswertung - 26.11.2007 (2)
  9. Kennt jemand diese IP 212.43.221.215
    Log-Analyse und Auswertung - 14.09.2006 (1)
  10. immer diese pop-ups
    Mülltonne - 06.06.2006 (1)
  11. Ist diese Datei ein Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.03.2006 (1)
  12. Wo steckt diese Datei???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.06.2005 (7)
  13. Was machen diese Schädlinge?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.04.2005 (4)
  14. Lesebestätigung bei PM, wozu?
    Lob, Kritik und Wünsche - 27.02.2005 (1)
  15. wozu ist das gut
    Log-Analyse und Auswertung - 10.01.2005 (1)
  16. Wozu sind Textverarbeitungen....
    Alles rund um Windows - 03.03.2003 (17)

Zum Thema Wozu dient diese 2. IP? - Hallo, Ich hätte da mal ne Frage. Irgentwie habe ich 2 IPs und ich frage mich wofür diese zweite ist. Meine erste IP ist "meine richtige" IP die sich mit - Wozu dient diese 2. IP?...
Archiv
Du betrachtest: Wozu dient diese 2. IP? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.