Zurück   Trojaner-Board > Sonstiges > Lob, Kritik und Wünsche

Lob, Kritik und Wünsche: Das Forum "verbessern"

Windows 7 Wir helfen bei Windows Bluescreens oder Trojaner entfernen stets kostenlos. Hier nehmen wir Wünsche, Lob und Kritik zu unserem Forum und Experten entgegen und freuen uns über jede Meinung. Keine Bereinigung von Rechnern!

Thema geschlossen
Alt 14.06.2006, 13:27   #1
Markus1234
 
Das Forum "verbessern" - Standard

Das Forum "verbessern"



Also.

Meiner Meinung nach muss das Forum kräftig überarbeitet werden.
Hauptkritikpunkt sind die NUB/7Goldenen Regeln.
Ich bin überzeugt davon, dass niemand diese bei der Registrierung liest. Folglich sind natürlich "alle anderen" Schuld, das Forum doch nicht. Oder doch?

So, mein Anliegen:

Wenn jemand im Bereich der HJT-Logfiles/der "Plagegeister" ein neues Thema erstellt, sieht er nur diese kleine Rote Box unter dem Titel-Feld.

Mein ANliegen wäre es diese Box zu entfernen und stattdessen eine Zwischenseite anzulegen, in der auch ein Beispiel zum korrekten Posten eines HJT-Logfiles gezeigt wird.

Vom AV angezeigtes Viren-Alias, sowie den Korrekten Pfad, die Infektionszeit und selbstverständlich der Kopf des Logfiles. Das Ganze soll abgerundet werden mit einem Zeit-Button (ähnlich bei der Registrierung).

Nun hat der Benutzer Zeit sich ein Beispiel anzusehen und die Regeln zu lesen. Das Beste jedoch ist, dass auch ältere Nutzer, die die Nub bei der Registrierung noch nicht gelesen haben (und evtl. gar nichts davon wissen) nun direkt wissen was gespielt wird. Es bringt nichts, wenn man Leute auf Links verweist, die Links müssen zu den Leuten kommen, bzw deren Inhalte

Also Die Post-Syntax wiefolgt:

Klick auf den Button "Neues thema" -> Weiterleitung auf Zwischenseite mit Beispiel zum Posten und Regeln und 10-20 Sekunden Wartezeit -> Thema posten.

Das würde die Sache für die Hilfesuchenden, sowie für die Hilfespender erheblich erleichtern.

Auch Wichtig wäre hier eine kleine Rot-Hervorgebobene Box die in 2, 3 Sätzen das erklärt, was Backdoors können. So wird der Hilfesuchende vorab über Backdoors aufgeklärt und macht dann bei einem Befall wohl auch keinen Aufstand mehr (...)

Das Ganze sollte relativ leicht umsetzbar sein und wäre auf jeden Fall ein Schritt nach Vorne.

mfg,
Markus

Alt 14.06.2006, 15:16   #2
felix1
/// Helfer-Team
 
Das Forum "verbessern" - Standard

Das Forum "verbessern"



Nicht schlecht der Vorschlag. Durchaus überlegenswert
Ich hege aber leider die Befürchtung, dass das auch nicht viel bringen wird, solange die Anfragenden nicht verstehen, dass das TB ein Board ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat:
Zitat von Schrulli
Zitat:
Zitat von Auszug aus der NUB:
Die Trojaner-Board.de-Community (nachfolgend: "Board") basiert auf dem demokratischen Prinzip der freien Meinungsäusserung.
Ziel ist es, den freien Austausch von Meinungen, Informationen und Ideen - insbesonders zu den Themen Computer und / oder Computersicherheit - anzuregen. Jedes Mitglied ist frei in seiner Meinungsäußerung, Verboten sind Anregungen zu Diskussionen respektive die Ausbringung von Informationen, die eine illegale und / oder nach den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland strafbare Handlung beschreiben bzw. zu einer solchen Anregen sollen.


Ich kann dort keinen Hinweis lesen, dass es sich beim Trojaner Board um ein Forum handelt, welches helfen soll. Es hat sich immer mehr dahin entwickelt, weg von der Diskussionsplattform, hin zu einem Massensupportmedium, ist aber nicht seine eigentliche Ausrichtung.
Das Hauptproblem sehe ich doch eher darin, dass die Anfragenden das TB als Service-Hotline betrachten, wo einem kostenlos geholfen wird.
__________________

__________________

Alt 14.06.2006, 15:31   #3
Markus1234
 
Das Forum "verbessern" - Standard

Das Forum "verbessern"



Zitat:
Das Hauptproblem sehe ich doch eher darin, dass die Anfragenden das TB als Service-Hotline betrachten, wo einem kostenlos geholfen wird.
Dann muss ich mich wohl als freiwilliger Call-Boy bezeichnen

mfg,
Markus
__________________

Alt 14.06.2006, 16:49   #4
Haui45
 
Das Forum "verbessern" - Standard

Das Forum "verbessern"



Zitat:
Zitat von Markus1234
Ich bin überzeugt davon, dass niemand diese bei der Registrierung liest.
Und? Wer sich hier oder in einem andern Forum registriert muss die Nutzungsbedingungen lesen und akzeptieren. Wer das nicht tut, muss eben mit den Konsequenzen leben. Es gibt hier schon genug Hinweise darauf, wie man richtig postet. Wer diese nicht beachtet ist selbst schuld....


Zitat:
Auch Wichtig wäre hier eine kleine Rot-Hervorgebobene Box die in 2, 3 Sätzen das erklärt, was Backdoors können. So wird der Hilfesuchende vorab über Backdoors aufgeklärt und macht dann bei einem Befall wohl auch keinen Aufstand mehr (...)
Diese zwei kleinen Sätze haben mich wirklich erfreut, denn daraus schließe ich, dass du dein System wohl neu aufgesetzt hast.

Alt 14.06.2006, 22:47   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Das Forum "verbessern" - Standard

Das Forum "verbessern"



Markus
Dem würde ich zustimmen. Das würde uns so einige "unsinnige" Postings, wie das obligatorische Hinweisen auf die NUB, ersparen.


Alt 14.06.2006, 23:01   #6
felix1
/// Helfer-Team
 
Das Forum "verbessern" - Standard

Das Forum "verbessern"



@All
Mich freut Eure positive Einstellung zum Thema.
Aber mir fehlt der Glaube, dass er es etwas bringt. Leider:aplaus:
Ich gehe ja normalerweise positiv in solche Diskussionen, aber sie enden meist wie das Hornberger Schiessen.
__________________
--> Das Forum "verbessern"

Alt 14.06.2006, 23:30   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Das Forum "verbessern" - Standard

Das Forum "verbessern"



Es gibt die Optimisten und die Pessimisten. Erstere sagen, das Glas sei halbvoll, letztere, es sei halbleer. Du gehörst zu den letzteren.

Alt 15.06.2006, 04:03   #8
ordell1234
 
Das Forum "verbessern" - Standard

Das Forum "verbessern"



zu den NUBs folgendes: Auch ich habe wenig Hoffnung, dass ein Timeout von 20 oder 30 sec die Flut der Postings begrenzen würde. Die Leute sitzen vor ihrer Kiste und merken, ihr PC schmiert sehenden Auges ab. In dieser Situation ist es ihnen ziemlich egal, welche Board-Regeln gelten, erst mal muss Hilfe her. Soviel zur "Service-Hotline", trial and error werden es schon richten.

Des weiteren besteht eine Inflation, sich mit den Regeln des jeweils anderen einverstanden zu erklären. Womit man sich denn eigentlich einverstanden erklärt, begreift kein Mensch mehr. Ob AGBs, Lizenzabkommen bei der Installation neuer Software oder eben mit den NUBs des TB, überall ein "Ja, ich bin einverstanden." Es liest niemand ernsthaft.

Stichwort "Verstehen": Für viele Neulinge dürften die Spielregeln des TB zunächst Böhmische Dörfer sein, da sie nicht wissen, was gemeint ist. Wer sich bspw. zum ersten Mal HijackThis runterlädt, weiß im Zweifel auch nicht, was das Programm ausspuckt, was die Zeichenkolonnen zu bedeuten haben und was dann "editieren" heißt. Viele goldene Regeln sind von euch aus Erfahrung aufgestellt, aber für einen unbedarften user zunächst nicht einsichtig. Zugegeben, die 7 NUBs sind eindeutig, aber das grundsätzliche Problem wird bleiben: Regeln, die auf Erfahrungswerten basieren, bleiben dem Neuling ein Rätsel und aus diesem Grund müßt ihr stets mit Verstößen rechnen, weil diese Regeln nicht vestanden werden.

Ein weiteres Problem liegt in der Interessenkollision: Deutlich an diesem Thema zu merken. Ihr, die sich in diesem Board Mühe geben, haben andere Interessen zu berücksichtigen als der user. Für den user stellt sich sein Problem als individuelles dar, einzigartig und deshalb prekär. Ihm liegt nicht das Board, sondern sein PC am Herzen. Für euch gehören Postings zur Routine, ein Problem von vielen. Daneben müßt ihr aber auch den Anforderungen des Boards genügen, müsst aufpassen, dass das Board nicht aus dem Leim geht, dass nicht unzulässiges Zeug geschrieben wird usw; den einzelnen mit seinem Problem muss das nicht kümmern.

Und auch das hängt damit zusammen: Eure Mühe, eure narrensicheren Anleitungen in allen Ehren, aber vielleicht schaufelt ihr euch selbst damit ein Grab. Manchmal habe ich das Gefühl, ihr therapiert ferngesteuert Roboter. Sie verstehen nicht, was ihr sagt, führen willfährig aus/oder auch nicht, aber haben nicht verstanden, wo die Wurzel des Übels liegt. In einem halben Jahr sieht man sich wieder.

Meines Erachtens solltet ihr strenger sein. Es gibt hijackthis, es gibt Google (siehe NUB 1!), es gibt Signaturen mit massenweisen links. Gerade bei den log-files fällt es mir auf: sie folgen stets dem gleichen Muster. Poste dein log, fixe zip und zap, untersuche die datei bei..., mach dein system platt. In vielen Fällen kann man mit ein bisschen Eigeninitiative auch selbst drauf kommen. Und das letztere gefordert ist, das müßt ihr den Leute einschärfen.

Vielleicht entwickeln sie darüber auch eine Sensibilität für ihre Software und stellen fest, dass 17 Autostarteinträge Blödsinn sind, dass beim Kauf ein Backup-Programm für 50 Euro mehr Sinn macht als 200 Euro mehr für den Prozessor auszugeben. Ich schweife ab...

Meine Meinung: Nehmt die user mehr in die Pflicht, aber über die NUBs beim Anmelden wird es nicht gelingen.

Alt 15.06.2006, 05:56   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Das Forum "verbessern" - Standard

Das Forum "verbessern"



Zitat:
Stichwort "Verstehen": Für viele Neulinge dürften die Spielregeln des TB zunächst Böhmische Dörfer sein
Böhmische Dörfer...mit allem nötigen Respekt: Komm mal wieder runter!
Es wird von dem ONU lediglich erwartet, in verständlichem DEUTSCH (ja mit richtiger Rechtschreibung und Interpunktion!) möglichst alle wichtigen Infos zu posten. Ein großer "HÜÜÜÜÜLFE!!"-Schrei und ein abgesäbeltes Logfile reicht einfach nicht aus.

Zitat:
Poste dein log, fixe zip und zap, untersuche die datei bei..., mach dein system platt. In vielen Fällen kann man mit ein bisschen Eigeninitiative auch selbst drauf kommen. Und das letztere gefordert ist, das müßt ihr den Leute einschärfen.
Klar, mit ein bisschen Eigeninitiative geht alles
Aber nicht jeder möchte Logfiles auswerten oder gar auf seine eigene Kappe irgendwelche Einträge fixen wollen; die automatische Auswertung ist lediglich als Hilfe anzusehen, kann und wird aber die Augen eines Experten nicht ersetzen können. Oftmals ist es sogar der ONU bzw. TO, der weiß welcher Eintrag für was gut ist, dann wird auch immer nachgefragt.
Das Problem mit dem Plattmachen ist: Die meisten kommen hier her, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Da ist das Logfile dann auch nur mehr oder weniger eine Bestätigung für eine "hübsche" Backdoor-Infektion. Aber dann wird auch von den TOs nicht eingesehen, dass man den Rechner ohne Flachmachen nicht zuverlässig säubern kann, weil die tollen Klickibunti-Sicherheitsprogramme den Himmel auf Erden versprechen.

Was das andere angeht kann ich's kurz machen: Der Administrator/Forenbetreiber hat in seinem Forum das Hausrecht, d.h. er kann bestimmen, welche Beiträge hier zu stehen haben oder nicht. Wenn er schon ankündigt, dass es NUB gibt und sich jeder daran halten soll, dann darf derjenige, der grob gegen die NUB verstößt nicht rumheulen, dass hier "Oberlehrer", "Bosse" (o.ä. titulierten Bezeichnungen für die Admins/Mods) sich derart aufspielen - niemand wird gezwungen, hier zu posten. Wer betätschelt werden will, soll zum nächsten PC-Laden gehen, der kommerziellen Support anbietet.

Just my two cents.

Alt 15.06.2006, 21:56   #10
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Das Forum "verbessern" - Standard

Das Forum "verbessern"



Zitat:
Zitat von cosinus
...mit allem nötigen Respekt: Komm mal wieder runter!
Ich frage mich deutlich, wer hier wieder runter kommen muss!
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 15.06.2006, 22:24   #11
BataAlexander
> MalwareDB
 
Das Forum "verbessern" - Standard

Das Forum "verbessern"



Hallo,

back to topic

Zitat:
Zitat von Markus1234
Ich bin überzeugt davon, dass niemand diese bei der Registrierung liest
und, wo liegt hier das Problem?
Lies diesen Thread und vlt. verstehst Du, warum diese Regeln eingeführt wurden.
Egal wo im "normalen" Leben ich etwas nicht lese oder beachte, bin ich der doofe, soll es im Internet anders sein?

Gruß

Schrulli
__________________
If every computer is running a diverse ecosystem, crackers will have
no choice but to resort to small-scale, targetted attacks, and the
days of mass-market malware will be over
[...].
Stuart Udall

Alt 19.06.2006, 13:01   #12
+Flori+
 
Das Forum "verbessern" - Standard

Das Forum "verbessern"



Ich finde dieses Forum in allen Dingen, sehr weit hinten

Alt 19.06.2006, 13:12   #13
BataAlexander
> MalwareDB
 
Das Forum "verbessern" - Standard

Das Forum "verbessern"



Hallo,

@+Flori+: Schaffst Du es mit Deinen 13 Jahren auch eine Begründung für Deine Bemerkung anzubringen?

Gruß

Schrulli
__________________
If every computer is running a diverse ecosystem, crackers will have
no choice but to resort to small-scale, targetted attacks, and the
days of mass-market malware will be over
[...].
Stuart Udall

Alt 19.06.2006, 14:51   #14
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Das Forum "verbessern" - Icon17

Das Forum "verbessern"



Zitat:
Zitat von +Flori+
Ich finde dieses Forum in allen Dingen, sehr weit hinten
Hoch konstruktiv dein Beitrag. Stört dich dass du und dein Auftritt nicht wie das Erscheinen des Messias gewürdigt wurden?

Kritik ist okay, aber ein bisserl mehr Inhalt bitte.

Wäre ich böszungig - was ich noch niemals war - würde ich anmerken dass du dafür wohl noch keinen vorgefertigten Standard-Wordtext hast. Aber da ich ja nicht so bin, schreibe ich es nicht.

Spaß bei Seite:
Zitat:
Zitat von Schrulli
Schaffst Du es ... auch eine Begründung für Deine Bemerkung anzubringen?
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 19.06.2006, 15:17   #15
Tibi
 
Das Forum "verbessern" - Standard

Das Forum "verbessern"



Hallo Zusammen

Wie wäre es mit einer klahren kenzeichnung von Fragen und Diskusionen. Der der helfen will kann dies tun und der andere kann sich an Diskusionen beteiligen. Zu der Gratis Hotline, man muss ja nicht stunden lang für andere Recherchieren aber wenn man eine jdee hat macht es ja keine umschtände diese inzuschreiben?

Ich finde das Board gut. Es wird nur wi ich das sehe ein bischen mehr gestritten als diskutiert

Gruss

Tibi

Thema geschlossen

Themen zu Das Forum "verbessern"
anderen, befall, benutzer, bereich, beste, direkt, entfernen, erstellt, forum, kleine, leute, links, neues, nichts, plagegeister, relativ, sache, schuld, seite, sekunden, thema, weiterleitung, wichtig



Ähnliche Themen: Das Forum "verbessern"


  1. Warum wird hier im Forum neuerdings auch "Sourceforge" als unzuverlässige Downloadquelle genannt?
    Diskussionsforum - 20.09.2015 (2)
  2. Diverse Malware ("CoolSaleCoupon", "ddownlloaditkeep", "omiga-plus", "SaveSense", "SaleItCoupon"); lahmer PC & viel Werbung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (16)
  3. "monstermarketplace.com" Infektion und ihre Folgen; "Anti-Virus-Blocker"," unsichtbare Toolbars" + "Browser-Hijacker" von selbst installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2013 (21)
  4. "Deutsche Post(eMail-Anhang)" Alle "EXE(Programme)" werden blockiert "WIN 7 Defender"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2012 (3)
  5. "The document has moved. Redirecting"+"Popup unten rechts"+"Nicht alle Links anklickbar"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.10.2012 (38)
  6. ich kann mich nicht in dem forum "gofeminin" anmelden
    Alles rund um Windows - 11.04.2012 (3)
  7. fake alert virus, einige Aktionen laut forum erledigt, immer noch einige Ordner "unsichtbar"
    Log-Analyse und Auswertung - 14.03.2012 (3)
  8. Polizei legt "Carder"-Forum still
    Nachrichten - 09.02.2012 (0)
  9. "Adware.Virtumonde"/"Downloader.MisleadApp"/"TR/VB.agt.4"/"NewDotNet.A.1350"/"Fakerec
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2008 (6)
  10. ">"">><meta http-equiv="Refresh" content="0;url=http://askimizsonsuza.com/code/">"">
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2006 (4)
  11. Was steckt da dahinter ? "sofort zum xxxxx tv karte Forum"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.12.2003 (11)
  12. "Viren- oder Wurmtext"-Posting in einem anderen Forum
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.08.2003 (2)

Zum Thema Das Forum "verbessern" - Also. Meiner Meinung nach muss das Forum kräftig überarbeitet werden. Hauptkritikpunkt sind die NUB/7Goldenen Regeln. Ich bin überzeugt davon, dass niemand diese bei der Registrierung liest. Folglich sind natürlich "alle - Das Forum "verbessern"...
Archiv
Du betrachtest: Das Forum "verbessern" auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.