Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Zwischenspeicherungen?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 13.01.2006, 15:47   #1
John Cusack
 
Zwischenspeicherungen? - Standard

Problem: Zwischenspeicherungen?



Es gibt doch so Tuningprogramme, jedoch habe ich gehört die sollen es gar nicht bringen, das kann man auch alles manuel machen. Habe auch schon die wichtigen Begriffe wie Temp, Cache usw. erfahren. Jedoch würde mich mal interessieren ob ihr da auch immer hinterher seid und die am löschen seid, bringt es das alo wirklich?
Und natürlich am wichtigstens: Welche Ordner sind die wichtigen wo man den Inhalt immer löschen sollte, und wo findet man die?

Gruß John

Alt 13.01.2006, 16:44   #2
MightyMarc
 
Zwischenspeicherungen? - Standard

Zwischenspeicherungen? Anleitung / Hilfe



Meinst Du sowas:

del.bat

date /T >> C:\delbat.log
time /T >> C:\delbat.log
del /F /S /Q %TEMP%\*.* >> C:\delbat.log
del /F /S /Q %TMP%\*.* >> C:\delbat.log
del /F /S /Q %SystemRoot%\Temp\*.* >> C:\delbat.log
del /F /S /Q "C:\Dokumente und Einstellungen\***\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\*.*" >> C:\delbat.log
del /F /S /Q "C:\Dokumente und Einstellungen\***\Cookies" >> C:\delbat.log

Bei "***" kannst Du Deinen Benutzernamen eintragen. In der del.log könntest Du dann finden, was wann gelöscht wurde. Oder meintest Du etwas ganz anderes?
__________________

__________________

Alt 13.01.2006, 16:45   #3
whitesnake
 
Zwischenspeicherungen? - Standard

Zwischenspeicherungen? Details



also ich glaube eher nicht, dass der PC durch Löschen von Temp oder Cache dateien "schneller läuft"! Es bringt doch nur Festplattenplatz.

ich denke mal, das einzige was den PC "schneller" macht, ist regelmäßig "cleanmgr" ausführen und danach defragmentieren!

Temp-Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Lokale Einstellungen

Cache ordner musste mal beim Browser schauen.... meinst doch den Browser Cache?

@ Marc: er meinte wohl was anderes
__________________

Alt 13.01.2006, 16:57   #4
MightyMarc
 
Zwischenspeicherungen? - Standard

Lösung: Zwischenspeicherungen?



Zitat:
Zitat von whitesnake
also ich glaube eher nicht, dass der PC durch Löschen von Temp oder Cache dateien "schneller läuft"! Es bringt doch nur Festplattenplatz.
Man wird halt die Leichen in den Temp-Ordner los. Es gibt da so Cache-Optimierer, deren Performance ich aber eher fragwürdig finde.

Zitat:
ich denke mal, das einzige was den PC "schneller" macht, ist regelmäßig "cleanmgr" ausführen und danach defragmentieren!
Theoretisch sollte da Defragmentieren etwas bringen, nur leider wird die Leistung der Windowseigenen Defragmentierung eher als unzureichend eingestuft.
Vgl dazu:

c't 21/05, Seite 178
Harald Bögeholz (bo)
Datenleger
Defragmentierprogramme für NTFS


Zitat:
@ Marc: er meinte wohl was anderes
Ja, aber was genau meinte er?
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 13.01.2006, 17:15   #5
John Cusack
 
Zwischenspeicherungen? - Standard

Wie Zwischenspeicherungen?



Zitat:
Zitat von whitesnake
also ich glaube eher nicht, dass der PC durch Löschen von Temp oder Cache dateien "schneller läuft"! Es bringt doch nur Festplattenplatz.

ich denke mal, das einzige was den PC "schneller" macht, ist regelmäßig "cleanmgr" ausführen und danach defragmentieren!

Temp-Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Lokale Einstellungen

Cache ordner musste mal beim Browser schauen.... meinst doch den Browser Cache?

@ Marc: er meinte wohl was anderes
genau sowas mein ich

Und habe kA ob Browser Cache, mein glaube ich Cache allgemein...
Kann vllt, mal jemand alle Ordner mit Pfad angeben, die man immer mal wieder löschen kann?


Alt 13.01.2006, 18:49   #6
MightyMarc
 
Zwischenspeicherungen? - Standard

Wo Zwischenspeicherungen? Lösung!



Zitat:
meinst doch den Browser Cache?
@ Marc: er meinte wohl was anderes
Zitat:
genau sowas mein ich
Ja wie nun, John? Auf was beziehst Du Dich? Also, ich weiss zwar immer noch nicht, was genau Du meinst, aber copy&paste ist ja nicht so ein Aufwand.....

1. Textdokument erstellen

2. Folgendes einfügen, Angaben apassen (%TEMP%, %TMP% und %SystemRoot% brauchst Du nicht ändern):

date /T >> C:\delbat.log
time /T >> C:\delbat.log
del /F /S /Q %TEMP%\*.* >> C:\delbat.log
del /F /S /Q %TMP%\*.* >> C:\delbat.log
del /F /S /Q %SystemRoot%\Temp\*.* >> C:\delbat.log
del /F /S /Q "C:\Dokumente und Einstellungen\***\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\*.*" >> C:\delbat.log
del /F /S /Q "C:\Dokumente und Einstellungen\***\Cookies" >> C:\delbat.log

3. kurze Erkärung:

[a] ">> C:\delbat.log" gibt an, dass die Meldungen des vorangestellten Befehls in die Datei C:\delbat.log eingefügt wird

[b] date /T und time/T geben Datum bzw Uhrezeit aus und werden mit [a] in die Logdatei geschrieben.

[c] "del" ist der Löschbefehl für Dateien
/F Erzwingt das Löschen schreibgeschützter Dateien.
/S Löscht alle Dateien in allen Unterverzeichnissen.
/Q Keine Rückfrage bei Benutzung globaler Platzhalter.

[d] %TEMP% und %TMP% sowie %SystemRoot% sind Variablen, die auf bestimmte Verzeichnisse verweisen. Du kannst Dir das mal anschauen:
Arbeitsplatz rechter Mausklick -> Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen

[d] Firefox kann man so einstellen, dass er den Cache automatisch löscht. Schau Dich dazu mal im Optionsmenü um.

4. Speichern unter.....

"irgendwas.bat" (mit " ") angeben ("irgendwas ist natürlich frei wählbar)


Auch wenn ich jetzt völlig an Deinem Anliegen vorbeigeschrieben haben sollte, kannst Du jetzt mit entsprechenden Pfadangaben Dir selbst einen Batcdatei zum Löschen schreiben.
__________________
--> Zwischenspeicherungen?

Alt 13.01.2006, 18:54   #7
cotton
 
Zwischenspeicherungen? - Standard

Zwischenspeicherungen?



@John Cusack
nimm halt "clearprog".
einfach und macht das, was du willst.
http://www.clearprog.de/programme/cl.../index_new.php

-auf "downloadseite" klicken und dann in der liste auf "1.4.1 final",
oder direkt
http://www.clearprog.de/download.php?id=40

installieren, starten und auf "alles löschen" unten links im fenster klicken - "löschen" klicken - fertig.

allerdings werden bei "alles löschen" auch autovervollständugen gelöscht usw

kannst auch einzellnes löschen, aber musste einfach mal ansehen.


und "regseeker"
http://www.hoverdesk.net/freeware.htm

runter zu "DOWNLOAD RegSeeker 1.45 beta (21 lan........." - klicken, downloaden

muss nicht installiert werden.
entpacken, und zb den entpackten ordner nach c/programme verschieben, in den ordner "rein" gehen und die regseeker.exe auf den desktop verknüpfen.

starten, auf "clean the registry" klicken - ok klicken - und suchen lassen.
jetz sucht er nach alten einträgen und zeigt sie dir dann in verschiedenen farben an.
wenn er fertig ist mit suchen kannst du auf "select all" unten links klicken und es öffnet sich ein menu in dem du dann "select all" anklickst.
! aufpassen, dass links unten ein häkchen bei "backup before deletion" ist, damit, falls was falsches gelöscht "wäre", man es wiederherstellen kann. !
dann mit rechter maustaste auf die markierten einträge - im menu auf delete und fertig.

Antwort

Themen zu Zwischenspeicherungen?
begriffe, bringe, cache, gen, inhalt, löschen, manuel, natürlich, ordner, temp, wichtige, wirklich, würde



Zum Thema Zwischenspeicherungen? - Es gibt doch so Tuningprogramme, jedoch habe ich gehört die sollen es gar nicht bringen, das kann man auch alles manuel machen. Habe auch schon die wichtigen Begriffe wie Temp, - Zwischenspeicherungen?...
Archiv
Du betrachtest: Zwischenspeicherungen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.