Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojaner, Hilfe , brauche einen Rat

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 07.11.2003, 18:48   #1
sabine43
 
Trojaner,  Hilfe , brauche einen  Rat - Beitrag

Trojaner, Hilfe , brauche einen Rat



Hallo und guten Abend
Meine Tochter war heute im Kinderchat
plötzlich meldete mein Kaspersky einen virus

Temporary Internet Files\Content.IE5\KHQDGZQL\MaConnect[1].cab/MaConnect.dll Infiziert TrojanDownloader.Win32.IstBar.s

Ich habe kaspersky eine prüfung machen lassen.
Der stellte das ganze in quarantäne.
bitte kann mir jemand sagen ,ob das nun erledigt ist,oder ob ich noch etwas tun muss.
Sorry,ich bin ziemlich laienhaft und bitte meine unbeholfene Ausführung zu entschuldigen.
über einen Tipp freue ich mich
vielen dank
__________________
liebe grüsse<br />biene

Alt 07.11.2003, 19:01   #2
IRON
 
Trojaner,  Hilfe , brauche einen  Rat - Beitrag

Trojaner, Hilfe , brauche einen Rat



Das Problem ist nur temporär beseitigt. Der Schädling ist speziell für Benutzer des Internet Explorers gedacht, um diesen zu manipulieren.

Ein Umstieg auf einen sichereren Browser wie Mozilla/Firebird oder Opera ist dringend anzuraten, besonders bei Nutzung durch Kinder.
__________________


Alt 07.11.2003, 19:28   #3
sabine43
 
Trojaner,  Hilfe , brauche einen  Rat - Frage

Trojaner, Hilfe , brauche einen Rat



Hallo iron

Kann ich den feststellen ob diese Ding nun weg ist?Oder wütet der noch auf meinem PC?

Und mozilla ist das auch für winxp?
Und wo bekomm ich ihn?
ich weiss ne menge fragen

danke)
__________________
__________________

Alt 07.11.2003, 19:51   #4
FataMorgana
 
Trojaner,  Hilfe , brauche einen  Rat - Beitrag

Trojaner, Hilfe , brauche einen Rat



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von sabine43:
Kann ich den feststellen ob diese Ding nun weg ist?Oder wütet der noch auf meinem PC?</font>[/QUOTE]Ich würde empfehlen, mal die Temporary Internet Files komplett zu löschen und anschließend noch einmal gründlich mit Kaspersky zu scannen (alle Laufwerke, alle Dateien). Es ist vielleicht wichtig zu wissen, dass es sich nicht eigentlich um ein trojanisches Pferd handelt, sondern um eine Vorstufe. Es handelt sich sozusagen um Dateien, die dazu gemacht sind, trojanische Pferde aus dem Internet herunterzuladen und zu installieren. In der Viruslist (sozusagen die zu Kaspersky gehörende Virusenzyklopädie) gibt es über diese Familie folgende Information:
http://www.viruslist.com/eng/viruslist.html?id=4268

IRON hat mit seinen Ausführungen natürlich völlig Recht, dass ein Browserwechsel dringend anzuraten ist.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Und mozilla ist das auch für winxp?</font>[/QUOTE]Ja, selbstverständlich. Mozilla gibt es für die meisten Betriebssysteme (im Gegensatz zum Internet Explorer).

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Und wo bekomm ich ihn?</font>[/QUOTE]http://www.mozilla.org/

Zum Ausprobieren ist Mozilla Firebird sehr zu empfehlen, da dieser nicht mal installiert werden muss. Es genügt, die ZIP-Datei zu extrahieren und die Datei MozillaFirebird.exe auszuführen. Firebird ist ein reiner Browser, während das traditionelle Mozilla (momentan in der Version 1.5) eine sog. "Suite" ist, die unter Windows einen Browser, Mail- und Newsclient, HTML-Editor und IRC-Chatclient enthält.

Alt 07.11.2003, 20:09   #5
IRON
 
Trojaner,  Hilfe , brauche einen  Rat - Beitrag

Trojaner, Hilfe , brauche einen Rat



Auch Mozilla (also inklusive Mail) gibts als ZIP ohne dass er sich dabei in die Registry schreibt. Bringt allerdings beim Installieren von PlugIns einige kleinere Unbequemlichkeiten mit sich, ist aber nicht dramatisch.
Mozilla gibts in deutsch bei http://mozilla.kairo.at
Bei www.holgermetzger.de gibts viele nützliche Tipps und Tricks.

Übrigens schrieb ich, dass das Problem temporär beseitigt sei. Das war doch eine recht eindeutige Aussage. Sie bezog sich darauf, dass Kaspersky die Datei in Quarantäne stellte.
Daher verstehe ich nicht ganz, wieso du nochmal fragtest, ob der Schädling nun weg sei oder noch wüte.


Alt 08.11.2003, 11:18   #6
sabine43
 
Trojaner,  Hilfe , brauche einen  Rat - Beitrag

Trojaner, Hilfe , brauche einen Rat



Hallo
einen rechtherzlichen dank euch beiden.
Iron ,iss schon ok,ich dachte ich hätte aus deiner Nachricht noch ein ABER erkennen können.

Deshalb war das etwas unklar für mich.
Ich habe gestern noch mal kaspersky laufen lassen.
ist das normal das er die viren erneut anzeigt?Sollich löschen einstellen,oder das mit der quarantäne belassen?.
Ich hab es noch nie mit einem Trojaner zu tun gehabt.Ich weiss nur vom lesen ,das sie wohl ne menge schaden anrichten können.
Also ich habe mozilla 1,5 mal install
Kann ich kaspersky da mit einbinden ,so wie outlook?
__________________
--> Trojaner, Hilfe , brauche einen Rat

Alt 08.11.2003, 17:59   #7
IRON
 
Trojaner,  Hilfe , brauche einen  Rat - Beitrag

Trojaner, Hilfe , brauche einen Rat



Dateien in Quarantäne stellen zwar keine Gefahr mehr dar, aber allein schon zwecks Behalten der Übersicht solltest du die natürlich löschen.
KAV braucht man bei Mozilla nicht extra einbinden.
Wenn der Monitor (Hintergrundwächter) läuft, ist die Funktionalität des Scanners beim Surfen und Mailen voll gewährleistet.
Da Mozilla Mail eh sicherer ist als Outlook ist, besteht da kein solches Risiko.
Kontrolliere aber sicherheithalber folgende Mozilla-Einstellungen:

Bearbeiten/Einstellungen.../Mail & Newsgroups
[Mail-Startseite]
Häkchen raus und keine eintragen
/Empfangsbestätigungen
[x] Nie eine Empfangsbestätigung senden
Datenschutz & Sicherheit
/Grafiken
[x] Keine externen Grafiken in Mail-& Newsgroup-Nachrichten laden
Erweitert
/Scripte & PlugIns
PlugIns aktivieren für
[_] Mail & Newsgroups (also deaktiviert!!!)

[ 08. November 2003, 19:10: Beitrag editiert von: IRON ]

Antwort

Themen zu Trojaner, Hilfe , brauche einen Rat
ausführung, content.ie5, erledigt, files, freue, guten, heute, inter, interne, internet, kaspersky, melde, prüfung, quara, was tun, ziemlich



Ähnliche Themen: Trojaner, Hilfe , brauche einen Rat


  1. Virustotal erkennt jeden Tag einen anderen "virus" - brauche Hilfe ob Prog. sicher ist oder nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.04.2013 (2)
  2. Hilfe! GVU/BKA Trojaner eingefangen, ich brauche Hilfe dabei den Mist von meinem Lappi runter zu bekommen!
    Log-Analyse und Auswertung - 27.11.2012 (1)
  3. habe einen virus brauche eure hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.06.2011 (28)
  4. Habe wohl einen Virus, ich brauche dringend Hilfe...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.01.2010 (10)
  5. Hilfe habe ich einen Trojaner ?
    Mülltonne - 04.10.2008 (0)
  6. Hallo, hab leider einen Virus! Brauche Hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2008 (7)
  7. Brauche dringend Hilfe - Pc führt ständig einen Neustart durch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.07.2008 (10)
  8. Habe leider mal wieder einen Virus bitte brauche Hilfe !!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2008 (7)
  9. habe einen trojaner,brauche dringend hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 18.05.2007 (3)
  10. Hab mir eine Spyware und einen Trojaner eingefangen - Brauche Hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.03.2007 (15)
  11. Brauche Hilfe Habe auf einen Link in ICQ geklickt
    Log-Analyse und Auswertung - 27.02.2007 (2)
  12. Brauche Hilfe gegen einen Trojaner (VirusBursters)
    Log-Analyse und Auswertung - 15.11.2006 (4)
  13. Brauche DRINGEND Hilfe! Habe vermutlich einen Trojaner!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.08.2005 (19)
  14. Hilfe hab einen Trojaner (LOG)
    Log-Analyse und Auswertung - 20.02.2005 (0)
  15. Hilfe habe einen Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.12.2004 (1)
  16. Brauche Hilfe !! Scheinbar einen Trojaner gefangen !?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2004 (1)

Zum Thema Trojaner, Hilfe , brauche einen Rat - Hallo und guten Abend Meine Tochter war heute im Kinderchat plötzlich meldete mein Kaspersky einen virus Temporary Internet Files\Content.IE5\KHQDGZQL\MaConnect[1].cab/MaConnect.dll Infiziert TrojanDownloader.Win32.IstBar.s Ich habe kaspersky eine prüfung machen lassen. Der stellte - Trojaner, Hilfe , brauche einen Rat...
Archiv
Du betrachtest: Trojaner, Hilfe , brauche einen Rat auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.