Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Hilfe habe einen qarj Virus

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Thema geschlossen
Alt 26.03.2023, 15:34   #1
dantanna
 
Hilfe habe einen qarj Virus - Standard

Hilfe habe einen qarj Virus



Mein Kumpel hat sich wohl nen üblen Virus eingefangen, alle Dateiendungen hören mit .qarj auf.

Kann man da was machen oder ist das aussichtslos, man liest immer wieder das man da zahlen soll um das zu entschlüsslen?

Alt 26.03.2023, 15:44   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Hilfe habe einen qarj Virus - Standard

Hilfe habe einen qarj Virus



Dein Kumpel? Wieso bist du das Sprachrohr deines Kumpels, schafft der es nicht sich selbst hier einzuloggen und zu melden?

Wieso wurde das Thema Datensicherung ignoriert?
__________________

__________________

Alt 26.03.2023, 20:02   #3
dantanna
 
Hilfe habe einen qarj Virus - Standard

Hilfe habe einen qarj Virus



ja ich bin das Sprachrohr, was dagegen, nein er kann sich nicht anmelden etc. er ist nicht so Internet und PC affin !!!!
__________________

Alt 26.03.2023, 21:09   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Hilfe habe einen qarj Virus - Standard

Hilfe habe einen qarj Virus



Er kann hier eine verschlüsselte Datei hochladen, dann steht dort, durch welche Ransomware die Datei verschlüsselt wurde und ob es Tools zum Entschlüssseln gibt.
Habe auf BC etwas mitgelesen. Diese Variante scheint relativ neu zu sein, eine Möglichkeit zum Entschlüsseln der privaten Daten gibt es vermutlich nicht.
Zukünftig Basis-Sicherheitskonzepte beachten.
An einer Neuinstallation wird wohl kein Weg vorbeiführen.

Habe das Thema nach Diskussion verschoben, da eine Bereinigung unter den gegebenen Voraussetzungen nicht zielführend ist.

Geändert von M-K-D-B (26.03.2023 um 21:18 Uhr)

Alt 26.03.2023, 23:28   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Hilfe habe einen qarj Virus - Icon32

Hilfe habe einen qarj Virus



Zitat:
Zitat von dantanna Beitrag anzeigen
ja ich bin das Sprachrohr, was dagegen, nein er kann sich nicht anmelden etc. er ist nicht so Internet und PC affin !!!!
Nein, ich habe nichts dagegen, aber es sind viele Fragen offen.

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 27.03.2023, 01:03   #6
mmk
 
Hilfe habe einen qarj Virus - Standard

Hilfe habe einen qarj Virus



Zitat:
Zitat von dantanna Beitrag anzeigen
Mein Kumpel hat sich wohl nen üblen Virus eingefangen,
Nun, zunächst mal ist das kein Virus. Sondern eine Ransomware. Durch diese werden Dateien/Daten verschlüsselt. Zweitens fängt man sich den nicht einfach so ein, dazu gehört eine gehörige Portion Missachten aller relevanten Sicherheitsregeln und Vorkehrungen.

Zitat:
alle Dateiendungen hören mit .qarj auf.
Ja, sie wurden verschlüsselt und umbenannt, die "Originale" gelöscht.

Zitat:
Kann man da was machen
Ja, mehrere Dinge:

1.) Systemsicherungsimage und Backups zurückspielen, eine Sache von i.d.R. unter einer Stunde.
2.) Datenträger ausbauen, in den Schrank legen und auf die Zeit hoffen, dass es irgendwann mal eine Entschlüsselungsoption gibt (z.B. durch eine Schwachstelle im angewendeten Verschlüsselungsverfahren oder eine spätere Veröffentlichung durch die Erpresser selbst.) Neue System-SSD einbauen und Windows neu installieren. Absicherungsmaßnahmen und Backupkonzept für die Zukunft beachten!

Zitat:
oder ist das aussichtslos,
Was soll aussichtslos sein?

Zitat:
man liest immer wieder das man da zahlen soll um das zu entschlüsslen?
Natürlich soll man nicht zahlen. Man spielt, wie gesagt, seine Backups der einem selbst wichtigen Daten zurück. Das ist hier das indizierte Vorgehen.

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Nein, ich habe nichts dagegen, aber es sind viele Fragen offen.
... die von ihm aber nur dort beantwortet werden...
https://www.paules-pc-forum.de/forum...72#post1281072
Zitat:
ich wollte mir nur ein zweites Standbein anlegen weil manchmal bekommt gar keine Antwort, wollte halt sicher gehen das irgendwer irgendwo antwortet
... anstatt eine umfassende Schilderung der Sachlage zu posten.

Unter anderem fehlt auch noch das Ergebnis des Uploads unter dem in #4 genannten Link.

Geändert von mmk (27.03.2023 um 01:39 Uhr)

Alt 27.03.2023, 08:16   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Hilfe habe einen qarj Virus - Standard

Hilfe habe einen qarj Virus



Ok, das beantwortet ja einiges

Keine Sicherung vorhanden, der eigentlich PC-Besitzer glaubt man müsse nur hier und da scannen und die Dateien sind alle wieder da

Um die Frage zu beantworten: ja es ist aussichtslos wenn man kein Backup der Daten hat.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 27.03.2023, 09:24   #8
webwatcher
 
Hilfe habe einen qarj Virus - Standard

Hilfe habe einen qarj Virus



Und er sollte mal in Zukunft darauf achten, wo er sich im WWW rumtreibt. So ganz von allein kommt sowas nicht auf den PC.
__________________
Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin

Alt 27.03.2023, 09:33   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Hilfe habe einen qarj Virus - Standard

Hilfe habe einen qarj Virus



Zitat:
Zitat von webwatcher Beitrag anzeigen
Und er sollte mal in Zukunft darauf achten, wo er sich im WWW rumtreibt. So ganz von allein kommt sowas nicht auf den PC.
Hm...kommt dieser Schrott nicht eher per Mail rein?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 27.03.2023, 09:39   #10
Kronos60
 
Hilfe habe einen qarj Virus - Standard

Hilfe habe einen qarj Virus



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Hm...kommt dieser Schrott nicht eher per Mail rein?
Unter anderem auch.
Zitat:
Oft gelangt sie über eine manipulierte Website, zu der ein Link aus einer Spam-Mail oder einer Nachricht über ein soziales Netzwerk führt, auf den Rechner. Manchmal verschicken die Täter auch E-Mails, die eine vermeintliche Mahnung oder einen Lieferschein enthalten. In Wirklichkeit verbirgt sich in der angehängten Datei jedoch keine wichtige Information, sondern der Schadcode.
https://www.gdata.at/ratgeber/was-is...ich-ransomware
__________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit.

Alt 27.03.2023, 09:44   #11
webwatcher
 
Hilfe habe einen qarj Virus - Standard

Hilfe habe einen qarj Virus



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Hm...kommt dieser Schrott nicht eher per Mail rein?
Das Haupteinfallstor in Unternehmen. Bei Privatpersonen weniger.
__________________
Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin

Alt 27.03.2023, 11:13   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Hilfe habe einen qarj Virus - Standard

Hilfe habe einen qarj Virus



Was ich beim TO nicht verstehe:

Zitat:
Zitat von dantanna in Paules-PC-Forum

Er hat so n altes Spiel drauf wo er zig Stunden Arbeit reingesteckt hat u.a. Landschaften oder andere Sachen erstellt, er meint er will es nicht löschen weil er denkt das es irgendwann irgendwie was zum herstellen gibt, nein er hatte kein Backup.
Da wurde doch nun alles verschlüsselt und auch das Spiel und die selbsterstellten Landschaften sind jetzt erstmal weg. Wieso soll das als Argument gegen die Neuinstallation herhalten?

Und wo ist das Problem sich ne neue SSD zu besorgen bzw. jetzt ein Image zu erstellen um vllt später die Dateien doch noch entschlüsseln zu können? Sind die Leute wirklich so faul und wollen für alles eine 1-Klick-Lösung?

Sollte einem spätestens jetzt nicht aufgefallen sein, was einem diese Faulheit (keine Backups erstellt) einbrocken kann? Ich versteh einfach nicht warum man solche Daten nicht sichert wenn die soooo wichtig sind!
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 27.03.2023, 11:26   #13
Kronos60
 
Hilfe habe einen qarj Virus - Standard

Hilfe habe einen qarj Virus



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ich versteh einfach nicht warum man solche Daten nicht sichert wenn die soooo wichtig sind!
Anscheinend sind sie nicht wichtig, sonst hätte man sie doppelt und dreifach auf eine externe Festplatte oder einem Stick gesichert.
__________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit.

Alt 27.03.2023, 13:27   #14
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Hilfe habe einen qarj Virus - Standard

Hilfe habe einen qarj Virus



Und wegen crossposting wird dieses Thema hier geschlossen.

Thema geschlossen

Themen zu Hilfe habe einen qarj Virus
eingefangen, gefangen, gen, hilfe, hören, immer wieder, kumpel, liest, virus, virus eingefangen, zahlen




Ähnliche Themen: Hilfe habe einen qarj Virus


  1. habe einen virus brauche eure hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.06.2011 (28)
  2. Ich brauch eure HILFE habe einen kommischen Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.05.2010 (5)
  3. Habe ich einen Virus?? Bitte um Hilfe - Virus userinit.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 20.04.2010 (8)
  4. Habe wahrscheinlich einen Virus....bitte um dringende Hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.08.2009 (2)
  5. Hilfe, habe ich einen Virus?
    Mülltonne - 07.01.2009 (0)
  6. HILFE ! Habe einen Virus oder Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 30.10.2008 (8)
  7. Hilfe ich habe einen virus.
    Mülltonne - 11.10.2008 (0)
  8. Hilfe, habe einen Virus
    Mülltonne - 24.09.2008 (0)
  9. Hilfe ! habe ich einen virus oder was anderes?
    Mülltonne - 18.09.2008 (1)
  10. Ich habe einen Virus den Kaspersky übersehen hat! HILFE !
    Mülltonne - 14.05.2008 (0)
  11. Habe mir einen Virus eingefangen, bitte um Hilfe!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.11.2007 (11)
  12. Hilfe habe einen Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.08.2007 (2)
  13. Hilfe habe Spyware glaube ich oder einen Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.07.2007 (2)
  14. Hilfe! Ich glaube ich habe einen Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.05.2007 (1)
  15. Hilfe, ich habe einen Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.02.2006 (1)
  16. Hilfe! Ich habe einen Virus/Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.11.2004 (6)
  17. Hilfe Habe einen Virus TR/Wintrim.W
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.03.2004 (5)

Zum Thema Hilfe habe einen qarj Virus - Mein Kumpel hat sich wohl nen üblen Virus eingefangen, alle Dateiendungen hören mit .qarj auf. Kann man da was machen oder ist das aussichtslos, man liest immer wieder das man - Hilfe habe einen qarj Virus...
Archiv
Du betrachtest: Hilfe habe einen qarj Virus auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.