Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 17.07.2003, 16:57   #1
Heinz
 
Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls - Pfeil

Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls



Hallo miteinander

Ich würde gerne die Wirkungsweise von SW-Firewalls in einem Meeting präsentieren. Dazu würde mein Aufbau aus 2 PC's bestehen, wobei der eine wahlweise mit verschiedenen Desktop-Firewalls "geschützt" würde.
Nun suche ich eine Art von "legalen" Trojanern und Port-Scannern, um nicht nur mit PING, TELNET etc. agieren zu müssen. Die Demo soll ja möglichst real sein ..
Hätte mir da jemand einen Tipp ?
Besten Dank
Heinz

Alt 17.07.2003, 17:33   #2
docprantl
 
Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls - Idee

Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls



Versuch es mal mit TooLeaky und mit FireHole. Dies dürfte den uneinsichtigsten Kollegen überzeugen.

HTH,
docprantl
__________________

__________________

Alt 17.07.2003, 18:01   #3
Who Cares
 
Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls - Beitrag

Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls



Hi Dr Prantl,

1) ich glaube, Heinz wollte seine Kollegen eher vom Nutzen eines Firewalls überzeugen
das geht mit o.g. Tools wohl kaum (wenn überhaupt)
2) und sind das nicht beides outbound-leaktests ? dazu braucht man doch keinen 2. Rechner..


__________________

Alt 17.07.2003, 18:07   #4
docprantl
 
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Who Cares:
1) ich glaube, Heinz wollte seine Kollegen eher vom Nutzen eines Firewalls überzeugen
</font>[/QUOTE]Achso. [img]graemlins/lach.gif[/img] Aber welcher soll das wohl sein?
__________________
Tugenden, subst. fem. pl. - gewisse Enthaltsamkeiten
[Ambrose Bierce, "Des Teufels Wörterbuch"]

Alt 17.07.2003, 19:01   #5
forge77
 
Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls - Beitrag

Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls



</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Versuch es mal mit TooLeaky und mit FireHole. Dies dürfte den uneinsichtigsten Kollegen überzeugen. </font>[/QUOTE]Ja, davon dass (aktuelle) PFWs durchaus in der Lage sind, mit solchen Leaks umzugehen...
(hatten wir das nicht erst vor kurzem hier besprochen? )

Geeigneter für "deine" Zwecke wären wohl Copycat, Thermite oder Wallbreaker.

@Heinz

Ich würd ruhig einen "echten" Trojaner nehmen (z.B. einen "Klassiker" wie Sub7). Die sind ja nicht per se illegal - es kommt drauf an, was du damit machst...
Als Portscanner vielleicht SuperScan und/oder nmap.

__________________
"<a href="http://return.to/scheinsicherheit" target="_blank">Scheinsicherheit</a>" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?

Alt 17.07.2003, 19:57   #6
Heike
 
Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls - Beitrag

Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls



</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Ich würd ruhig einen "echten" Trojaner nehmen (z.B. einen "Klassiker" wie Sub7). Die sind ja nicht per se illegal - es kommt drauf an, was du damit machst... </font>[/QUOTE]Ich denke, man sollte die Entwicklung berücksichtigen und eher auf OptixPro oder Assasin zurückgreifen, sie sind auch nicht grundsätzlich illegal.

Viele Grüße,

Heike [img]graemlins/teufel3.gif[/img]
__________________
--> Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls

Alt 17.07.2003, 20:38   #7
docprantl
 
Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls - Icon26

Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von forge77:
(hatten wir das nicht erst vor kurzem hier besprochen? )</font>[/QUOTE]Stimmt.
__________________
Tugenden, subst. fem. pl. - gewisse Enthaltsamkeiten
[Ambrose Bierce, "Des Teufels Wörterbuch"]

Alt 17.07.2003, 22:09   #8
Heinz
 
Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls - Beitrag

Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls



</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Ich würd ruhig einen "echten" Trojaner nehmen (z.B. einen "Klassiker" wie Sub7)...
Ich denke, man sollte die Entwicklung berücksichtigen und eher auf OptixPro oder Assasin zurückgreifen ...
</font>[/QUOTE]Besten Dank für die Hinweise.
1) 2 Rechner-Aufbau: damit ich bei den Scans etc. nicht unnötig im WEB "herumscanne" und später auch Hardware-Firewalls zeigen kann
2) Zweck: Wie sonst kann ich die Funktion und/oder Zuverlässigkeit der Produkte demonstrieren ?
3) Wo finde ich Backdoors, wie die oben aufgeführten ?

Besten Dank
Heinz

Alt 17.07.2003, 22:49   #9
piet
Gast
 
Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls - Beitrag

Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Heinz:
Die Demo soll ja möglichst real sein ..
</font>[/QUOTE]Da es ja möglichst real sein soll, reicht ja im Prinzip eine Kontrolle ob unerwünschter Outbound stattfindet oder nicht, und ob sich die SWF gegen Ausknippsmaßnahmen schützen kann.

Was das scannen (Portscanning) eines SWFirewall geschützten Klienten bringen soll....mmmh??? Stealth oder Closed...??? Da wäre das Verhalten unter Last (zB DDoS) schon wesentlich interessanter. DDoS-Tools findest Du über einschlägige Suchmaschinen.

Apropo...ein Rechner unter GNU/Linux mit ein paar Tools würde sich hervorragend als "Angriffsrechner" eignen. Du kannst natürlich dafür auch Knoppix verwenden, die wesentlichsten Tools (nmap, nessus) sind enthalten. *gg*

just my 2 cents

piet

Alt 18.07.2003, 11:21   #10
Christian
 
Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls - Ausrufezeichen

Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Heinz:

Besten Dank für die Hinweise.

2) Zweck: Wie sonst kann ich die Funktion und/oder Zuverlässigkeit der Produkte demonstrieren ?
3) Wo finde ich Backdoors, wie die oben aufgeführten ?

Besten Dank
Heinz
</font>[/QUOTE]Ich denke mit einen echten realen Versuch wird eine Softwarefirewall nicht standhalten, sobald bei Optix und co die Option Kill Firewall aktiv ist wird die Schutzsoftware wohl recht schnell von der Bildfläche verschwinden....
Sinnvoller wäre da eher der Versuch mit dem eingeschränkten User unter NT Systemen.....Das Verwenden einen solchen Accounts verhindert im Gegensatz zu SW FW oftmals die installation des Trojaners
__________________
Gruß Christian
Murphy's Gesetz 20 Entwickle ein System, das narrensicher ist, und nur ein ein Narr wird es benutzen wollen.

Alt 18.07.2003, 18:05   #11
forge77
 
Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls - Beitrag

Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls



</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Ich denke mit einen echten realen Versuch wird eine Softwarefirewall nicht standhalten, sobald bei Optix und co die Option Kill Firewall aktiv ist wird die Schutzsoftware wohl recht schnell von der Bildfläche verschwinden.... </font>[/QUOTE]Kommt auf die verwendete Firewall an...
__________________
"<a href="http://return.to/scheinsicherheit" target="_blank">Scheinsicherheit</a>" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?

Alt 18.07.2003, 19:01   #12
CyberFred
 
Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls - Beitrag

Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls



@Heinz:
Wenn du in diesem Meeting die Leute von Softwarefirewalls überzeugen willst, was bringst du dann für Argumente gegen Sachen wie "wenn ich mein System richtig konfiguriere brauche ich keine Firewall" oder "Firewalls können auch umgangen oder deinstalliert werden"?

ciao
__________________
Mail-Header verstehen
~~~~~~~~~~~~~~
Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo. (Ovid)

Alt 18.07.2003, 20:09   #13
Heinz
 
Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls - Beitrag

Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls



Hallo miteinander

dank der diversen Hinweise und Links stelle ich erst meinen Versuchsaufbau auf. Dann halte ich Aktionen und Resultate fest, wozu ich 2 empfohlene Trojaner mit 3 verschiedenen PFW und 1 Hardware-Firewall attackiere.
Meine erste Formuliereung ".. Wirkungsweise präsentieren" ist nicht als Verkaufsargument gedacht, vielmehr soll unbeschönigt das Verhalten gezeigt werden. Fast wertvoller wäre ja gerade der Effekt, dass eben nichts 100%-ig ist und eine überlegte Dateiablage (je nach OS und Dateisystem mit Rechten, Passworten etc) nicht durch blindes Vertrauen in ein Produkt xy ersetzt werden kann / soll.
Ich bin aber der Meinung, dass gerade weiniger involvierte Personen anhand einer 1:1- Präsentation besser für die Sicherheitsaspekte sensibilisiert werden können.
Es soll letztlich möglichst neutral auf das Pro und Contra eingegangen werden. Das Meeting werde ich primär für bestehende Kunden abhalten und verfolge dabei keine Verkaufsabsichten, dazu kenne ich meisten schon zu lange.
Da ich aber erst beim Lesen der Manuals bin, kann ich auch noch keine Prognose bezüglich Sinn / Unsinn etc. machen. Aufgrund der Info's bin ich aber selbst gespannt, was sich zeigen lassen kann.
Ich danke nochmals Allen für ihre Hinweise.
Heinz

Alt 18.07.2003, 21:20   #14
CyberFred
 
Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls - Beitrag

Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls



Wenn du noch was für das Pro und Contra suchen solltest, kann ich dir z.B. sowas empfehlen.

ciao
__________________
Mail-Header verstehen
~~~~~~~~~~~~~~
Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo. (Ovid)

Alt 18.07.2003, 21:58   #15
Eisbaer
Administrator, a.D.
 

Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls - Beitrag

Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von CyberFred:
@Heinz:
Wenn du in diesem Meeting die Leute von Softwarefirewalls überzeugen willst, was bringst du dann für Argumente gegen Sachen wie "wenn ich mein System richtig konfiguriere brauche ich keine Firewall" oder "Firewalls können auch umgangen oder deinstalliert werden"?

ciao
</font>[/QUOTE]Was soll ich mit einem AntiVirus Programm, wenn es doch Malware gibt, die das Programm sang und klanglos ausknippst ? - Kein AV Produkt findet wirklich jede Malware [img]graemlins/crazy.gif[/img]

Gruss Eisi

Antwort

Themen zu Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls
aufbau, geschützt, legale, nicht, suche, telnet, tiere, troja, trojaner, trojanern, verschiedene, verschiedenen, würde



Ähnliche Themen: Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls


  1. Neuer AV-Programme Test von av-test.org
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.02.2014 (21)
  2. Bundesregierung: GEMA-DDoS war keine virtuelle Demonstration
    Nachrichten - 30.07.2012 (0)
  3. Firewalls als Manipulationsgehilfen
    Nachrichten - 29.05.2012 (0)
  4. Firewalls als Manipulationsgehilfen
    Nachrichten - 24.05.2012 (0)
  5. Wie bekomme ich verschiedene Firewalls?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.07.2007 (5)
  6. Die beliebtesten Firewalls
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.10.2006 (26)
  7. Firewalls völlig sinnlos
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.05.2005 (19)
  8. Sicherheitslücken bei personal Firewalls???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.03.2005 (13)
  9. Firewalls z(w)ecklos?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.02.2005 (19)
  10. Firewalls und Filesharing
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.01.2005 (5)
  11. 2 Firewalls, ist dat drin ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.01.2005 (10)
  12. Firewalls
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.12.2004 (7)
  13. Test kostenloser Firewalls in c't
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.06.2004 (3)
  14. Firewalls ALLGEMEIN
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.11.2003 (4)
  15. Fragen zu KAV, AOL & Firewalls
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.11.2003 (7)
  16. Firewalls ;-)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.10.2003 (8)
  17. Firewalls im Test bei Freenet.de
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.07.2003 (0)

Zum Thema Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls - Hallo miteinander Ich würde gerne die Wirkungsweise von SW-Firewalls in einem Meeting präsentieren. Dazu würde mein Aufbau aus 2 PC's bestehen, wobei der eine wahlweise mit verschiedenen Desktop-Firewalls "geschützt" würde. - Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls...
Archiv
Du betrachtest: Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.