Zitat:
Zitat von Erhard Neuma Ich bekommen massenweise gleichlautende Mails zum großen Teil mit derselben Uhrzeit, man schüttet mich regelrecht zu |
Dann wurde Deine Adresse an einer oder mehreren Stellen in der Vergangenheit von Dritten ausgelesen. Das kann durch Datenlecks bei Unternehmen, Dienstleistern usw. der Fall sein, bei denen Du registriert bist, aber auch bei einem oder mehreren Deiner persönlichen E-Mail-Kontakte, oder bei Dir selbst, wenn Du unsichere Passwörter oder Passwörter mehrfach bei verschieden Diensten identisch verwendest.
Damit ist Deine Adresse dann auch explizit Spammern bekannt, und Du wirst mit unerwünschten E-Mails "beglückt". Je nach Umfang der verschiedenen "Leak-Datensätze", in denen Deine E-Mail-Adresse enthalten ist, bekommst Du auch dementsprechend mehr Spam. Irgendwann spricht man dann davon, dass die Adresse "verbrannt" ist.
Wie dem obigen Text zu entnehmen ist, liegt es durchaus in den eigenen Händen, die Spam-Last präventiv zu begrenzen.
Dazu gehört es übrigens auch, wie cosinus schon beschrieb, Spam möglichst durch einen eigenen lernfähigen Spamfilter (-> Mozilla Thunderbird) aussortieren zu lassen. Wenn man dann E-Mails auch noch als "Nur-Text" anzeigen lässt, nicht auf solche Mails antwortet und auch nicht auf enthaltene Links klickt, minimiert man das Spamaufkommen für die Folge ebenfalls, da der Versender keine Bestätigung für die Aktivität der E-Mail-Adresse erhält.
Es gibt also ein paar Dinge zu beachten, die allerdings erfahrungsgemäß von Laien eben nicht beachtet werden, auch nach diversen Hinweisen nicht, und so kommt es dann am Ende halt immer wieder teils zu gefühlten Spam-Lawinen.