Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: nach Razzia PC beschlagnahmt was nun?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 23.03.2020, 14:19   #1
coldmorning
 
nach Razzia PC beschlagnahmt was nun? - Standard

nach Razzia PC beschlagnahmt was nun?



Hallo,

ich habe in meinem Bekanntenkreis jemanden dessen PC's und Smartphones beschlagnahmt wurden sind. Diese Person hat mich gefragt ob ich nicht so freundlich sein könnte und ihm einen meiner PC's ausleihen nun bin ich ja nicht blöd und gebe ihm diesen PC nicht einfach so man weis ja nie was der alles damit anfängt.

Darf man so einem rein rechtlich gesehen überhaupt einen PC benutzen nach so einer Razzia?

Steht er jetzt unter Beobachtung was das Internet angeht (sein Modem und seine PS4 hat man ihm gelassen)?

Wie genau funktioniert so eine Beobachtung überhaupt?

mfg

Alt 23.03.2020, 18:54   #2
stefanbecker
 
nach Razzia PC beschlagnahmt was nun? - Standard

nach Razzia PC beschlagnahmt was nun?



Kann man nicht beantworten. Woher soll man denn wissen, warum das Zeug eingezogen worden ist. Kann ja alles sein von Tauschbörse bis Kinderporno.

Ansonsten schon richtig, leihen geht gar nicht in so einem Fall. Soll halt in ein Internetcafe gehen oder was auch immer. Aber ansonsten wird sein Problem zu deinem.
__________________


Alt 23.03.2020, 18:56   #3
MK1989
 
nach Razzia PC beschlagnahmt was nun? - Standard

nach Razzia PC beschlagnahmt was nun?



Bei einer Durchsuchung dürfen nur Geräte eingesammelt werden die im Beschluss stehen (der muss ebenfalls bei der Durchsuchung vorliegen und man sollte ihn genau durchlesen).

Wenn es explizit untersagt wurde, dürfen natürlich nachher entsprechende Geräte wieder verwendet werden.

Zitat:
(sein Modem und seine PS4 hat man ihm gelassen)?
Die sind für die Ermittlungen sicherlich nicht relevant.
Gegen welchen Verdacht wird den ermittelt? Das sollte ihn ja bei der Durchsuchung zugetragen worden sein.

Zitat:
Wie genau funktioniert so eine Beobachtung überhaupt?
Sicherlich werden sie bei seinem Internetanbieter regelmäßig die Verkehrsdaten einsehen lassen.
__________________

Alt 24.03.2020, 15:33   #4
coldmorning
 
nach Razzia PC beschlagnahmt was nun? - Standard

nach Razzia PC beschlagnahmt was nun?



Da steckt der Staatsschutz mit drin befürchte ich. Es geht um die Mitgliedschaft in einer illegalen Vereinigung (Reichsbürger) und Holocaustleugnung, und was weiss ich was die noch alles ausgefressen haben...

Alt 24.03.2020, 18:33   #5
felix1
/// Helfer-Team
 
nach Razzia PC beschlagnahmt was nun? - Standard

nach Razzia PC beschlagnahmt was nun?



Nicht bei jedem Reichsbürger steht sofort das SEK in der Tür. Da muss schon mehr sein, damit ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss umgesetzt wird. Ich würde Dir raten, hier einen großen Abstand zu halten. Auch würde ich hier keine Technik verleihen, sonst kommt man aus Gutmütigkeit schnell unter Verdacht. Dem Verleih von Technik, egal ob Pc/Notebook oder Handy stehe ich prinzipiell kritisch gegenüber. Siehe auch relativ aktuelle Threads im Forum.

__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Antwort

Themen zu nach Razzia PC beschlagnahmt was nun?
bekannte, beobachtung, blöd, einfach, freundlich, funktionier, funktioniert, inter, interne, internet, kreis, meinem, modem, nicht, person, rechtlich, smartphones, unter, überhaupt



Ähnliche Themen: nach Razzia PC beschlagnahmt was nun?


  1. Handel mit Zugangsdaten: FBI beschlagnahmt Website WeLeakInfo
    Nachrichten - 19.01.2020 (0)
  2. PC / Smartphone beschlagnahmt - Hardware noch sicher?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 23.03.2017 (11)
  3. Neue Razzia nach Zerschlagung des bundesweit größten Drogen-Webshops
    Nachrichten - 01.09.2016 (0)
  4. Windows 10, zweites Norton Security beschlagnahmt Prozessor
    Log-Analyse und Auswertung - 26.07.2016 (20)
  5. Großangelegte Razzia gegen weltweit aktive Hackerbande
    Nachrichten - 06.04.2016 (0)
  6. Razzia: Internationaler Schlag gegen Handel im Darknet
    Nachrichten - 29.02.2016 (0)
  7. Bombendrohung in den USA: Festplatten bei Hetzner beschlagnahmt
    Nachrichten - 23.12.2015 (0)
  8. Razzia gegen Käufer von Schnüffel-Software für Android-Smartphones
    Nachrichten - 28.10.2015 (0)
  9. Onymous: Razzia gegen Silk Road 2.0 und das Darknet
    Nachrichten - 06.11.2014 (0)
  10. Windows: PC von Behörden beschlagnahmt
    Log-Analyse und Auswertung - 24.08.2014 (5)
  11. Probleme mit searchgol nach deltatoolbar nach installation von imgburn (Win8-x64-chrome)
    Log-Analyse und Auswertung - 31.10.2013 (29)
  12. Leerlaufprozess bei 95% trotzdem startet jede Anwendung erst nach 2 Min nach dem booten.
    Log-Analyse und Auswertung - 25.04.2013 (40)
  13. Razzia auf John McAfees Anwesen
    Nachrichten - 06.05.2012 (0)
  14. Suche nach angepasstem Script nach Gema-Virus und weißen Bildschirm mit ...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.03.2012 (1)
  15. Bundesweite Razzia gegen Hackergruppe "No Name Crew"
    Nachrichten - 19.08.2011 (0)
  16. Razzia gegen Phisher
    Nachrichten - 23.06.2011 (0)
  17. Xp startet 1min. nach Hochfahren neu, nach Neuinstall. Trojaner in System Ordner...
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)

Zum Thema nach Razzia PC beschlagnahmt was nun? - Hallo, ich habe in meinem Bekanntenkreis jemanden dessen PC's und Smartphones beschlagnahmt wurden sind. Diese Person hat mich gefragt ob ich nicht so freundlich sein könnte und ihm einen meiner - nach Razzia PC beschlagnahmt was nun?...
Archiv
Du betrachtest: nach Razzia PC beschlagnahmt was nun? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.