Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Emailkonto gehackt, ebay, 1und1

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 13.01.2019, 22:15   #1
bernd3004
 
Emailkonto gehackt, ebay, 1und1 - Standard

Emailkonto gehackt, ebay, 1und1



Hallo zusammen,

habe mich soeben neu angemeldet,
da meine Emailadresse gehackt wurde...

Vor ein paar Tagen kam ein Brief per Post vom Telefonanbieter 1und1 (wir haben den Handyvertrag unseres Juniors über diesen Anbieter abgeschlossen).

Der Brief hatte jedoch keinen Bezug auf diesen Vertrag.

Es wurde darauf hingewiesen, daß unser Kundenmenü vorübergehend gesperrt wurde, da ein Fremdzugriff vermutet wird.

Zudem hieß es, daß von uns eine Bestellung ausging, die nach ihren Vermutungen nicht wirklich von uns sei.

Als wir angerufen hatten, wurde uns gesagt, daß mehrfach versucht wurde sich einzuloggen.
Ein neues Passwort wurde auch beantragt.
Es wurde versucht ein Iphone für über 900 Euro zu bestellen...

Ich habe daraufhin meine gesamten Email´s nach 1und1 Nachrichten durchsucht.
Nirgends ein Hinweis auf eine Bestellung.

Daraufhin habe ich umgehend versucht mein Email Passwort und das meiner Frau auf t-online Mail zu ändern.
Hierbei habe ich im gelöscht Ordner Nachrichten von 1und1 sowie ebay gefunden.
Bei Ebay wurde auch ein neues Passwort angefordert.

Wie kann das sein, daß mir die Nachrichten bei outlook auf meinem Laptop nie angezeigt wurden?
Abgefangen?

Wir haben zwei Ebaykonten eins von meiner Frau und eins von mir, das seit drei Jahren nicht genutzt wird.

Als ich mich heute mittag dort eingeloggt hatte, musste ich feststellen, daß bei einer noch laufenden Auktion für ein Auto über 5000 Euro geboten wurde.

Stand jetzt habe ich das Ebaykonto gesperrt, Email- und Amazonpasswörter geändert, die Firewall höher eingestellt.

Habe einen kostenlosen Virenschutz von Avira drauf...

Was könnt ihr mir empfehlen, was zu tun ist, auch im Hinblick auf ein besseres Virenprogrammm???

Bin echt geschockt!!

Fühle mich halt jetzt überhaupt nicht mehr sicher...

Danke vorab an euch...

Grüße Bernd

Alt 14.01.2019, 12:25   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Emailkonto gehackt, ebay, 1und1 - Standard

Emailkonto gehackt, ebay, 1und1



Da hat jmd sich Zugang zu eurem Mailaccount verschafft. Ich gehe davon aus, dass ihr es mit Passwörtern nicht so ernst nehmt und ein einziges Passwort habt und dieses überall nutzt. Falls das so ist: ganz schlechte Idee, ein Angreifer muss nur einmal irgendwo in eine schlecht gesicherte Datenbank zB von einem onlineshop einbrechen und hat dann auch sofort alle Logindaten von euch für Mailaccounts oder eBay etc. pp

Das ganze hat überhaupt nichts mit Schädlingen auf eurem Rechner zu tun und da es keine Virenfunde gab werd ich diesen Thread nach Überwachung/Datenschutz verschieben.
__________________

__________________

Geändert von cosinus (17.01.2019 um 11:02 Uhr) Grund: typo

Alt 14.01.2019, 12:54   #3
Explo
 
Emailkonto gehackt, ebay, 1und1 - Standard

Emailkonto gehackt, ebay, 1und1



Zitat:
Zitat von bernd3004 Beitrag anzeigen
Stand jetzt habe ich das Ebaykonto gesperrt, Email- und Amazonpasswörter geändert, die Firewall höher eingestellt.

Habe einen kostenlosen Virenschutz von Avira drauf...

Was könnt ihr mir empfehlen, was zu tun ist, auch im Hinblick auf ein besseres Virenprogrammm???
An welcher Firewall hast du denn rumgefrickelt? Das ist ganz allgemein (egal ob Windowsintern oder separat) eine nicht wirklich gute Idee für Laien.

Ganz allgemein wird (hier im Forum) nur noch der Windows interne Defender (ab Win 8.1) empfohlen. Der reicht (genauso wie die FW) in den Grundeinstellungen vollkommen aus und ist auch da direkt von MS entwickelt um einiges kompatibler und brauch nicht diverse Dinge noch aufzubohren.

Zum Fall:
Seid ihr euch sicher, dass euer Bübele das nicht sogar (aus Versehen) war? Wenn das der einzige Vertrag ist, würde ich auch hier mal das Gespräch suchen. (Kann ja mal passieren)
Ansonsten: Passwörter ändern und aufräumen (sprich Rückbuchungen, Stornierungen etc pp), damit hats sich in 99% der Fälle dann getan.
__________________

Alt 16.01.2019, 21:07   #4
CptMw
 
Emailkonto gehackt, ebay, 1und1 - Standard

Emailkonto gehackt, ebay, 1und1



Kann man nicht oft genug sagen: Passwort-Manager benutzen, zufällig generierte lange Passwörter verwenden, für jeden Dienst ein anderes Passwort verwenden, 2-Faktor-Authentifizierung nutzen, wo möglich. Dann passiert sowas nicht.

Alt 17.01.2019, 11:00   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Emailkonto gehackt, ebay, 1und1 - Standard

Emailkonto gehackt, ebay, 1und1



Und noch ein Argument dafür, dass man für jeden Dienst ein eigenes Passwort braucht --> https://www.heise.de/security/meldun...t-4279375.html

Zitat:
Zitat von heise.de

Hunt empfiehlt Nutzern, einen Passwort-Manager zu benutzen und dafür zu sorgen, dass jede Webseite ihr eigenes Passwort hat. Das sollte beim Leak des Passworts bei einem Anwender verhindern, dass Hacker Passwortlisten verwenden können, um Konten bei anderen Diensten zu knacken. Er empfiehlt den Passwort-Manager 1Password, der seinen Dienst HIBP bereits integriert hat. Eine andere gute Alternative ist das quelloffene Community-Projekt KeePass. Die beste Verteidigung dagegen, Opfer einer Account-Übernahme in Folge eines solchen Datenlecks zu werden ist es auf jeden Fall, viele unterschiedliche starke Passwörter zu verwenden und ein Passwort-Manager ist dabei sehr hilfreich.

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Emailkonto gehackt, ebay, 1und1
1und1, anbieter, avira, ebay, ebay.de, email account, emailadresse, empfehlen, euro, firewall, gehackt, gelöscht, gesperrt, geändert, hackerangriff, hallo zusammen, jahre, kostenlose, laptop, neu, neues, nicht mehr, ordner, outlook, passwort, passwörter, schutz, virenschutz



Ähnliche Themen: Emailkonto gehackt, ebay, 1und1


  1. Paypal&Ebay-Account + email gehackt
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 04.10.2018 (13)
  2.   Ebay-Spam: Mail von Anwaltskanzlei Ebay GmbH
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 10.01.2017 (9)
  3. Emailkonto gehackt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.10.2016 (6)
  4. EBay Konto gehackt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.08.2016 (18)
  5. Windows 7: eBay und eMail "gehackt" - Keine Antivirus Software
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.01.2015 (5)
  6. Ebay und Paypal gehackt
    Log-Analyse und Auswertung - 07.09.2014 (5)
  7. mail gehackt - ebay-Konto missbraucht, Scans erhärten den Verdacht - System befallen!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.01.2014 (15)
  8. Emailkonto (live.de) gehackt ? Wie weiter ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.04.2013 (1)
  9. ebay Account und dazugehörige E-Mail gehackt
    Log-Analyse und Auswertung - 20.07.2012 (7)
  10. Emailkonto geblockt
    Log-Analyse und Auswertung - 12.02.2012 (1)
  11. Nach Virus kein Internet mehr und dazu Ebay Konto gehackt!
    Mülltonne - 02.09.2011 (1)
  12. Trojaner Befall - Ebay,Paypall,Gmail gehackt
    Log-Analyse und Auswertung - 04.05.2011 (13)
  13. Ebay account gehackt
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 07.12.2010 (9)
  14. eBay und Sparkassen Konto gehackt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.10.2010 (9)
  15. ebay Account gehackt --- HILFE!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 02.10.2009 (13)
  16. Hilfe ich wurde bei Ebay gehackt bitte Logfile auswerten !
    Log-Analyse und Auswertung - 13.06.2009 (0)
  17. eBay-Account wurde gehackt
    Log-Analyse und Auswertung - 21.02.2009 (1)

Zum Thema Emailkonto gehackt, ebay, 1und1 - Hallo zusammen, habe mich soeben neu angemeldet, da meine Emailadresse gehackt wurde... Vor ein paar Tagen kam ein Brief per Post vom Telefonanbieter 1und1 (wir haben den Handyvertrag unseres Juniors - Emailkonto gehackt, ebay, 1und1...
Archiv
Du betrachtest: Emailkonto gehackt, ebay, 1und1 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.