Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht"

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 21.08.2018, 18:24   #1
hilmarion
 
Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht" - Standard

Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht"



Was passiert eigentlich, wenn man ein Virenprogramm (mit als gefährlich eingestuften Objekten in Quarantäne) löscht. Ist es dann normal, dass der neue Virenschutz, die als gefährlich eingestuften Objekte nicht mehr finden kann?
Infiziert ist der PC ja trotzdem. Wie geht man vor?
Der neu installierte Schutz hat keine Infektionen gefunden. Das kommt mir spansich vor.

Herzlichen Dank von einem Computerneuling

Alt 21.08.2018, 19:43   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht" - Standard

Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht"








Ich habe dein Thema in das richtige Unterforum verschoben.





Zitat:
Zitat von hilmarion Beitrag anzeigen
Was passiert eigentlich, wenn man ein Virenprogramm (mit als gefährlich eingestuften Objekten in Quarantäne) löscht.
Die als gefährlich eingestuften Objekte in der Quarantäne werden gelöscht.



Zitat:
Zitat von hilmarion Beitrag anzeigen
Ist es dann normal, dass der neue Virenschutz, die als gefährlich eingestuften Objekte nicht mehr finden kann?
Klar ist das normal, sie meine 1. Antwort.



Zitat:
Zitat von hilmarion Beitrag anzeigen
Infiziert ist der PC ja trotzdem.
Nein, das stimmt nicht, was du da sagst.
Der PC ist dann nicht mehr infiziert. In einer Quarantäne können schadhafte Elemente keinen Schaden mehr anrichten, da sie isoliert sind.



Zitat:
Zitat von hilmarion Beitrag anzeigen
Der neu installierte Schutz hat keine Infektionen gefunden. Das kommt mir spansich vor.
Das sollte dir nicht spanisch vorkommen, es ist vollkommen normal.



Du scheinst wirklich ein "Neuling" zu sein...
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
__________________


Geändert von M-K-D-B (21.08.2018 um 20:03 Uhr)

Alt 21.08.2018, 20:12   #3
hilmarion
 
Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht" - Standard

Ich denke wohl zu kompliziert



Vielen Dank für die Antworten ud danke fürs Verschieben . Das wäre ja cool, wenn der PC jetzt sauber wäre. Die in Quarantäne gestellten Objekte sind ja nicht gelöscht, sondern eigentlich nur "in Arrest", soweit ich das verstanden habe.
Es ghet ja darum, dass ich mit dem Virenschutz den Arrest mitgelöscht habe und mich jetzt frage, ob sich das ganze Viren-Problem damit in Luft aufgelöst hat. Das Problem war ja sozusagen schon weg, als die Objekte in der Quarantäne gelandet sind. Ich dachte nun, dass die Viren nachdem der ganze Virenschutz gelöscht worden ist, eventuell wieder am PC (also freigelassen worden sind) ist. Damit meine ich, dass der Arrest "aufgehoben" wurde. Bitte um Verzeihung mein kompliziertes Denken, vielleicht ist es annähernd nachzuvollziehen. Ich kenn mich wirklich zu wenig aus. Merci!
__________________

Alt 21.08.2018, 21:34   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht" - Standard

Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht"



Ich versteh einfach nicht warum ihr alle aus der Quarantäne so ein Mysterium macht und den Begriff irgendwie verdreht. Was ist denn sonst allgemein unter Quarantäne zu verstehen? Und welchen Sinn macht es, virulente Dateien in eine Quarantäne zu verschieben, wenn sie dort genauso gefährlich sind wie am Ursprungsort? Dann kann ich sie auch gleich an Ort und Stelle lassen.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 21.08.2018, 21:57   #5
hilmarion
 
Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht" - Standard

Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht"



Danke für die Antwort. Mein Gedankengang war eher der, dass sich die Quarantäne aufheben könnte, wenn ihre Basis weg ist. Ich wusste nicht, dass das, was ihn Quarantäne ist unwiderruflich gelöscht wird. Danke für die Aufklärung. Jetzt weiß ich Bescheid.

PS: Ich habe mir das so vorgestellt, dass wenn ich ein Gefängnis zerstöre, die Häftlinge vorher entlassen werden. Wenn sie aber schon tot sind, ist der Gedankengang natürlich vollkommen daneben.


Alt 21.08.2018, 22:02   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht" - Standard

Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht"



Du setzt Quarantäne mit einem Gefängnis gleich?

Denk mal eher in eine andere Richtung.

Aber gut, wenn du dir das so bildlich vorstellst, dann ist klar warum dieses Fehlbild zustande kommt. Also, eine Quarantäne ist ein isolierter Bereich in dem die gefundenen virulenten Datei verschoben werden. Damit ist im besten Fall die Malware außer Gefacht gesetzt, weil die notwendige Datei nicht mehr am Urspungsort ist. Dann greift auch der Startpunkt nicht, weil Datei halt weg.

Viele Virenscanner verschlüsseln und/oder komrimieren die gefundenen Dateien noch bzw benennen sie um, sodass die Malwaredatei nur noch in veränderter Form vorhanden ist.
__________________
--> Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht"

Alt 21.08.2018, 22:06   #7
hilmarion
 
Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht" - Standard

Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht"



Das heisst, wenn das neue Virenprogramm nichts findet, habe ich mit der Löschung des Vorgängers (der die infiszierten Dateien außer Gefecht gesetzt hat) auch alle "Mitesser" los. Wie praktisch.

Alt 21.08.2018, 22:15   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht" - Standard

Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht"



Nein so einfach ist das nicht. Nur weil ein Virenscanner nichts findet, heißt das nämlich nicht, dass keine malware da ist. Wenn Bereinigungen so einfach wären wäre auch unser TrojanerBoard überflüssig.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 21.08.2018, 22:19   #9
hilmarion
 
Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht" - Standard

Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht"



www.chip.de schreibt:

Sie sind von nun an der Verwalter des virtuellen Gefängnisses. Sie können die Datei jederzeit löschen, aber auch wieder freigeben. Letzteres sollte nur geschehen, wenn sich herausstellt, dass die Datei notwendig für Windows oder ein anderes Programm war.


Die verbreiten den Gefängnis-Mythos.

Danke und Gute Nacht!

Genau, das dachte ich mir auch. Was ist Deine Empfehlung, um den PC durchzuchecken? Bin dankbar für jeden Tipp. Ich klick auf nichts mehr, was mir nicht empfohlen wird. Mit genau so einer doofen Viruswarnung, die scheinbar gefakted war, habe ich mir das eingeheimst. Die kam bei einem Online-Konverter von YOUTUBE Videos in mp3.

Alt 21.08.2018, 22:20   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht" - Standard

Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht"



Es hieß aber schon immer Quarantäne und nicht Gefängnis. Gefängnis heißt auf Englisch "jail" und das ist etwas völlig anderes, siehe https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/chroot-jail/
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 21.08.2018, 22:21   #11
hilmarion
 
Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht" - Standard

Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht"



Genau, das dachte ich mir auch. Was ist Deine Empfehlung, um den PC durchzuchecken? Bin dankbar für jeden Tipp. Ich klick auf nichts mehr, was mir nicht empfohlen wird. Mit genau so einer doofen Viruswarnung, die scheinbar gefakted war, habe ich mir das eingeheimst. Die kam bei einem Online-Konverter von YOUTUBE Videos in mp3.

Alt 21.08.2018, 22:22   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht" - Standard

Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht"



Routinechecks zB 1x die Woche einfach Malwarebytes nehmen
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 21.08.2018, 22:43   #13
hilmarion
 
Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht" - Standard

Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht"



Wow! Danke. Das probier ich morgen gleich aus. Herzlichen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So, wir haben jetzt mal den PC meiner Freundin getestet, weil ich mit meinem momentan nicht ins Netz gehen kann. Hoffe das geht später oder morgen wieder.
Sie meinte, das wäre gut, da es 5 Funde bei Ihrem PC gab. Leider finden wir nicht, wo wir die Log. Datei übetragen können.

So, wir haben jetzt mal den PC meiner Freundin getestet, weil ich mit meinem momentan nicht ins Netz gehen kann. Hoffe das geht später oder morgen wieder.
Sie meinte, das wäre gut, da es 5 Funde bei Ihrem PC gab. Leider finden wir nicht, wo wir die Log. Datei übetragen können.

Alt 21.08.2018, 22:44   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht" - Standard

Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht"



Für Bereinigungen machst du bitte einen separaten Thread da auf --> https://www.trojaner-board.de/plageg...n-bekaempfung/

Und pro PC bitte einen Thread und nicht von mehreren PCs alles in einem reinklatschen
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 21.08.2018, 22:51   #15
hilmarion
 
Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht" - Standard

Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht"



Ja, mach ich. Für den anderen machen wir dann ein eigenes "Fenster" auf. Danke für den Tipp. Hätte ohnehin meinen lieber als erstes gemacht, aber er geht nicht.

Vielleicht sind wir blind, aber wir sehen auf der Seite die Du uns eingefügt hast nirgendwo den Vermerk NEUEN THREAD ERSTELLEN oder so in de Art. Sorry, aber ist nicht so easy, da alles neu.

Antwort

Themen zu Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht"
compu, computer, frage, gefunde, gefährlich, gelöscht, infektionen, installier, installierte, lösch, neue, nicht, nicht mehr, objekte, programm, quara, quarantäne, schutz, virenprogramm, virenschutz



Ähnliche Themen: Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht"


  1. offtopic zu "Der klassische Virenschutz ist tot"
    Mülltonne - 11.11.2017 (22)
  2. offtopic zu "der klassische Virenschutz ist tot"
    Mülltonne - 27.10.2017 (5)
  3. Avira free meldet 1042 "Funde" 8 "verdächtige" und 1046 "Warnungen" in aktueller Version, verschiebt nur 8 in Quarantäne
    Log-Analyse und Auswertung - 04.03.2017 (2)
  4. Diverse Malware ("CoolSaleCoupon", "ddownlloaditkeep", "omiga-plus", "SaveSense", "SaleItCoupon"); lahmer PC & viel Werbung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (16)
  5. Omiga plus "gelöscht" und malwarebytes Anti-malware startet nicht.
    Log-Analyse und Auswertung - 02.11.2014 (11)
  6. "monstermarketplace.com" Infektion und ihre Folgen; "Anti-Virus-Blocker"," unsichtbare Toolbars" + "Browser-Hijacker" von selbst installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2013 (21)
  7. Verschlüsselungs Trojaner "Trojan.Inject1.2545" Wirklich gelöscht?
    Log-Analyse und Auswertung - 04.05.2012 (5)
  8. mehrere programme laufen nicht mehr, und "avast"-virenschutz hat sich vom acker gemacht : (
    Log-Analyse und Auswertung - 18.04.2012 (28)
  9. BKA Virus gelöscht / entfernt, aber Desktop immernoch "gesperrt".
    Log-Analyse und Auswertung - 29.11.2011 (26)
  10. Auch bei mir Dateien aus "Program Files (x86)" nach dem Hochfahren gelöscht...
    Log-Analyse und Auswertung - 23.08.2011 (19)
  11. Problem mit der Datei "sshnas21.dl" obwohl alles gelöscht wurde
    Log-Analyse und Auswertung - 29.05.2010 (5)
  12. Frage zum Neuaufsetzen ( "Client für Microsoft Netzwerke" / "Druckerfreigabe")
    Alles rund um Windows - 28.04.2010 (1)
  13. "YOUR PROTECTION" und "TDSS" volkommen gelöscht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.04.2010 (13)
  14. Papierkorb leeren "desktop konnte nicht gelöscht werden"
    Mülltonne - 20.11.2008 (0)
  15. "Adware.Virtumonde"/"Downloader.MisleadApp"/"TR/VB.agt.4"/"NewDotNet.A.1350"/"Fakerec
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2008 (6)
  16. ">"">><meta http-equiv="Refresh" content="0;url=http://askimizsonsuza.com/code/">"">
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2006 (4)
  17. Frage wegen "dumprep 0 -k" und "kernel.exe"
    Log-Analyse und Auswertung - 07.09.2005 (3)

Zum Thema Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht" - Was passiert eigentlich, wenn man ein Virenprogramm (mit als gefährlich eingestuften Objekten in Quarantäne) löscht. Ist es dann normal, dass der neue Virenschutz, die als gefährlich eingestuften Objekte nicht mehr - Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht"...
Archiv
Du betrachtest: Allgemine Frage zu "Virenschutz gelöscht" auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.