Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: CPU-Auslastung sehr hoch, PC sehr träge, trotz Neuinstallation

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 14.08.2015, 13:45   #1
SAG
 
CPU-Auslastung sehr hoch, PC sehr träge, trotz Neuinstallation - Standard

Problem: CPU-Auslastung sehr hoch, PC sehr träge, trotz Neuinstallation



Servus und hallo an die Community,

nach zwei Tagen Recherche und Reparaturversuchen stosse ich nun an meine Grenzen bzgl. PC und Windows. Deswegen möchte ich mich an Euch wenden mit der Bitte und Hoffung auf Unterstützung und Hilfe, falls es bei diesem PC + System WIN7 noch möglich ist.

Ob dieser Thread hier reingehört, kann ich leider nicht sagen, da ich keinen Virus/Trojaner finde, keine Hardware-Probleme angezeigt werden, und ich auf Windows tippe. Aber ich bin mir einfach nicht sicher.

Wie in der Überschrift schon erwähnt, ist die CPU-Auslastung dieses Rechners permanent zwischen 60-100%, obwohl kein Programm oder Fenster geöffnet ist; außer eben die Hintergrundprogramme wie AVIRA und all die Windows-Dienste und Prozesse.

Das Ganze fing so im Mai an und wurde immer schlimmer, sodass man mittlerweile nicht mehr damit arbeiten konnte. Doppelklick auf "Computer" und das Fenster öffnete sich erst nach ca. 10-15sec. Internet-Seiten brauchen sehr lange zu laden, etc.

Das Betriebssystem wurde komplett neu aufgesetzt, die Festplatte natürlich vorher formatiert, und die Installationsroutine verlief ohne Probleme und ohne Fehlermeldungen. Geräte-Manager ist sauber. Virenprogramm ohne Befund!

neue Installation gestern:
-frisches Windows 7 Ultimate 32-bit + Service Pack 1
-Avira Free
-Firefox-Browser
-Thunderbird-Email
-Gimp-Grafikprogramm
-VLC-Player
-HWiNFO32 5.02

Internet-Verbindung:
-Kabel Deutschland flat 30000
-keine Störung, da anderer PC volle Funktion und Geschwindigkeit aufweist


Sonst is nix drauf,alles ohne Probleme installiert, ausser die CPU-Problematik! Systemstart und Autostart ist leer. Bei den Bildern findet man genauere Daten.

Zum Pc sei gesagt, dass er eben schon alt ist, aber bis Mai eben sehr ordentlich lief und seine Performance entsprechend seiner Konfiguration war. Da es ein Office-Rechner ist, mit dem man hautsächlich Bürodinge, Emails, bisschen Internet, etc. betreibt, kein Gaming, oder andere ressourcenintensive Anwendungen, reicht die Leistung für mich auch aus.

Seltsam ist, dass AVIRA beim System-Check bei 97,5% stehen bleibt (siehe Bild), und nicht weiter kommt. Deswegen kann ich keinen kompletten Statusbericht von Avira abgeben. Hab das dann nach 50min. beendet und die Zusammenfassung von AVIRA war ohne Befund.

Ich war bei einem Computerfachhandel hier am Ort, und dort wurde ich sofort abgewiesen, da der Inhaber meinte, es würde solch ein veraltetes System sich nicht mehr zu reparieren lohnen.

Tja, ob der Herr recht hat oder nicht, kann ich nicht sagen, aber fakt ist, dass der Pc vorher ordentlich gelaufen ist.

Da ich nur gute Infos über Euer Forum bekommen habe, hoffe ich eben auf Hilfe. Wenn Ihr aber sagt, diesen PC sollte man ausrangieren, dann ist das auch kein Problem für mich. Wäre halt schade um den Rechner, weil er eigentlich gut lief.

Veilleicht hat jemand von Euch eine Lösung. Bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar!

Grazie Mille im voraus.

Armin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-prozesse.jpg   -cpu-leistungsdiagramm.jpg   -fujitsu-siemens-basisdaten-system.jpg   -avira-zusammenfassung.jpg   -sfc-scannow.jpg   -systemstart.jpg  

Alt 14.08.2015, 14:28   #2
burningice
/// Malwareteam
 
CPU-Auslastung sehr hoch, PC sehr träge, trotz Neuinstallation - Standard

CPU-Auslastung sehr hoch, PC sehr träge, trotz Neuinstallation Anleitung / Hilfe





Hast du den PC erst vor kurzem neu aufgesetzt? Dann liegt es wahrscheinlich daran, dass entweder gerade Updates installiert werden oder die Indexierung deiner Festplatte läuft.

Starte einmal Windows Update, suche nach Updates und schaue, ob alle wichtigen installiert sind.
__________________

__________________

Alt 14.08.2015, 15:09   #3
SAG
 
CPU-Auslastung sehr hoch, PC sehr träge, trotz Neuinstallation - Standard

CPU-Auslastung sehr hoch, PC sehr träge, trotz Neuinstallation Details



Hallo,

danke für Deine Antwort. Die Neuinstallation war gestern und auch alle
wichtigen Updates wurden gestern erledigt. Danach hab ich Automatische
Updates deaktiviert, damit der PC so wenig wie möglich im Hintergrund arbeitet.

Problem besteht leider immer noch. Wenn ich das richtig in den Prozessen verstehe,
dann benötigt die sychost.exe / system so viel an CPU, dass der Rechner komplett
in die Knie geht.

Ich hab mal FRST durchlaufen lassen und hier sind die LOG-Dateien.....

hmmmm....

Grüße
__________________
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-sychost.exe-dienste.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Addition.txt (10,1 KB, 157x aufgerufen)
Dateityp: txt FRST.txt (73,8 KB, 114x aufgerufen)

Alt 14.08.2015, 15:13   #4
burningice
/// Malwareteam
 
CPU-Auslastung sehr hoch, PC sehr träge, trotz Neuinstallation - Standard

Lösung: CPU-Auslastung sehr hoch, PC sehr träge, trotz Neuinstallation



  • Klick auf Windows/Start
  • Gib im Suchfeld folgendes ein: cmd
  • Wähle die Eingabeaufforderung und starte sie als als Administrator
  • Führe folgendes aus:
    Code:
    ATTFilter
    net stop wsearch
    net stop cisvc
             

Ich rate mal, dass das hilft


Außerdem:
Code:
ATTFilter
14-08-2015 11:09:32 Windows 7 Service Pack 1
         
ich weiß ja nicht in welcher Zeitzone du wohnst, aber ich bezweifel dass bei dir jetzt schon alle Updates installiert sind, wenn heute Vormittag erst der Servicepack installiert wurde. Führe einen Neustart durch und mach nochmal eine manuelle Suche nach Updates
__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Geändert von burningice (14.08.2015 um 15:19 Uhr)

Alt 14.08.2015, 15:21   #5
SAG
 
CPU-Auslastung sehr hoch, PC sehr träge, trotz Neuinstallation - Standard

Wie CPU-Auslastung sehr hoch, PC sehr träge, trotz Neuinstallation



Hat leider nicht geholfen, wobei nur der erste Befehl für die WinSearch-Beendigung funktioniert hat. Der zweite Befehl konnte nicht verarbeitet werden siehe Screenshot.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
-eingabeaufforderung.jpg  

Alt 14.08.2015, 15:25   #6
SAG
 
CPU-Auslastung sehr hoch, PC sehr träge, trotz Neuinstallation - Standard

Wo CPU-Auslastung sehr hoch, PC sehr träge, trotz Neuinstallation Lösung!



sorry, die Info mit den nochmaligen Updates hab ich übersehen. Werd ich gleich nochmal durchführen und melde mich nochmals, wenn WIN soweit ist.

Danke Dir schonmal vorab!!!

Alt 14.08.2015, 15:29   #7
burningice
/// Malwareteam
 
CPU-Auslastung sehr hoch, PC sehr träge, trotz Neuinstallation - Standard

CPU-Auslastung sehr hoch, PC sehr träge, trotz Neuinstallation



Wenn wirklich alle Updates installiert sind und nach manueller Suche wieder keine neuen Updates gefunden werden und das Problem noch immer besteht:

Dann lad dir mal ProcessExplorer sortiere nach Prozessornutzung und mach davon mal ein Screenshot bitte und zwar so, dass man die entsprechenden Unterprozesse sieht
__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Alt 15.08.2015, 10:33   #8
SAG
 
CPU-Auslastung sehr hoch, PC sehr träge, trotz Neuinstallation - Standard

CPU-Auslastung sehr hoch, PC sehr träge, trotz Neuinstallation



Hallo,

nachdem nun alle wichtigen Updates installiert sind, scheint der Rechner wieder zu laufen. Die CPU-Auslastung ist wieder normal. Den einzigen Unterschied zu früher, den ich feststellen kann, ist, dass Videos bei YouTube im Firefox nicht mehr richtig laufen. Aber das dürfte eher ein Problem der Firefox-Einstellungen und nötigen Add-Ons sein.
Alles andere läuft wieder.

Vielen Dank für Deine Hilfe! Grazie!

Antwort

Themen zu CPU-Auslastung sehr hoch, PC sehr träge, trotz Neuinstallation
anwendungen, autostart, avira, beendet, betriebssystem, brauche, computer, cpu-auslastung, festplatte, forum, konfiguration, laden, neu, neuinstallation, nicht mehr, ohne befund, performance, programm, reparieren, service, störung, system, systemstart, trotz, win7, windows 7



Ähnliche Themen: CPU-Auslastung sehr hoch, PC sehr träge, trotz Neuinstallation


  1. CPU Auslastung sehr hoch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2015 (18)
  2. Windows 7: Virusmeldungen + CPU und RAM Auslastung sehr hoch
    Log-Analyse und Auswertung - 01.04.2015 (15)
  3. Win7 System sehr träge, svchost.exe hohe Auslastung
    Log-Analyse und Auswertung - 12.01.2015 (13)
  4. windows 7 cpu Auslastung sehr hoch vermute Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.01.2015 (23)
  5. Laptop sehr langsam Arbeitsspeicher/CPU Auslastung hoch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.10.2014 (11)
  6. Laptop sehr langsam/CPU Auslastung hoch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.10.2014 (19)
  7. CPU-Auslastung ohne Grund sehr hoch
    Log-Analyse und Auswertung - 17.05.2014 (3)
  8. CPU-Auslastung sehr hoch
    Log-Analyse und Auswertung - 15.07.2013 (39)
  9. CPU-Auslastung von meinem Laptop sehr hoch!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.06.2013 (28)
  10. Ram auslastung sehr hoch
    Log-Analyse und Auswertung - 05.12.2012 (1)
  11. CPU Auslastung ungewöhnlich hoch - Sehr oft bis zu 100%
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.01.2012 (1)
  12. Cpu Auslastung sehr hoch
    Log-Analyse und Auswertung - 15.09.2010 (40)
  13. Logfile Auswertung - Hilfe! Vermutlich Trojaner - CPU-Auslastung sehr hoch
    Log-Analyse und Auswertung - 28.12.2009 (3)
  14. System Auslastung sehr hoch HLFE!!!!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 11.08.2009 (3)
  15. CPU-Auslastung sehr hoch, Grund nicht erkennbar
    Log-Analyse und Auswertung - 04.03.2009 (67)
  16. CPU Auslastung selbst beim NIX-Machen sehr hoch
    Log-Analyse und Auswertung - 16.06.2008 (8)
  17. CPU-AUSLASTUNG sehr hoch? PC-sehr laut
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.02.2008 (2)

Zum Thema CPU-Auslastung sehr hoch, PC sehr träge, trotz Neuinstallation - Servus und hallo an die Community, nach zwei Tagen Recherche und Reparaturversuchen stosse ich nun an meine Grenzen bzgl. PC und Windows. Deswegen möchte ich mich an Euch wenden mit - CPU-Auslastung sehr hoch, PC sehr träge, trotz Neuinstallation...
Archiv
Du betrachtest: CPU-Auslastung sehr hoch, PC sehr träge, trotz Neuinstallation auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.