Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: sec_error_unknown_issuer

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 11.12.2014, 18:55   #31
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
sec_error_unknown_issuer - Standard

sec_error_unknown_issuer



Wir kontrollieren nochmal alles. EEK und ESET können länger (> 2 h) dauern.
Im Anschluss entfernen wir alle verwendeten Tools und ich gebe dir noch ein paar Tipps mit auf den Weg.






Schritt 1

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset






Schritt 2
Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.






Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von ESET,
  • die Logdatei von SecurityCheck.

Alt 15.12.2014, 18:02   #32
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
sec_error_unknown_issuer - Standard

sec_error_unknown_issuer



Fehlende Rückmeldung
Dieses Thema wurde aus den Abos gelöscht. Somit bekomme ich keine Benachrichtigung über neue Antworten.
PM an mich falls Du denoch weiter machen willst.

Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner schon sauber ist.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen!
__________________

__________________

Alt 16.12.2014, 15:42   #33
Brigitte 1
 
sec_error_unknown_issuer - Standard

sec_error_unknown_issuer



ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.7623
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=e59a6508bd96a7448efcdb632350be9f
# engine=21578
# end=stopped
# remove_checked=false
# archives_checked=false
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2014-12-16 02:59:25
# local_time=2014-12-16 03:59:25 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# lang=1031
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode_1='avast! Antivirus'
# compatibility_mode=783 16777213 71 94 9236 1203988 0 0
# compatibility_mode_1=''
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 8416 170371815 0 0
# scanned=79578
# found=4
# cleaned=0
# scan_time=1488
sh=4139F95644E13A650D4827C943BCC9F2F0F6AA93 ft=1 fh=3b96e1736604b8bc vn="Win32/Thinknice.E evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\AdwCleaner\Quarantine\C\Program Files (x86)\SupTab\uninstall.exe.vir"
sh=84616836894B9CACA83D683872A132424128D9CB ft=1 fh=23b3d2b5787c7150 vn="Win32/ELEX.BC evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\AdwCleaner\Quarantine\C\ProgramData\WindowsMangerProtect\ProtectWindowsManager.exe.vir"
sh=89AB3AAEFC38EBF11C0BC9EB2EFFC145221000FF ft=1 fh=95c8fc98d440ab91 vn="Variante von Win32/LiMo.C evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\Backup\User\AppData\Local\Temp\DLG_c1WEqyeo\exe\elex-websearches-1.0-de-de\cvs_webssearches.exe"
sh=630527C5461DAE10E507587891D31F0CF005C711 ft=1 fh=7e9953a6b2ccb9df vn="Variante von Win32/DownloadGuide.D evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\Backup\User\Downloads\avast-free-antivirus.exe"
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok

Hallo,
es geht weiter. Sorry das ich nicht eher konnte, aber habe es nicht hinbekommen.
Hoffe alles was jetzt kommt ist richtig.
Es wurden schon am Anfang vier geschädigte Dateien gefunden.

LG
Brigitte

Results of screen317's Security Check version 0.99.91
Windows 7 Service Pack 1 x64 (UAC is enabled)
Internet Explorer 11
``````````````Antivirus/Firewall Check:``````````````
avast! Antivirus
Antivirus up to date!
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:`````````
TuneUp Utilities 2013
TuneUp Utilities Language Pack (de-DE)
Adobe Flash Player 16.0.0.235
Adobe Reader 10.1.13 Adobe Reader out of Date!
Mozilla Firefox (34.0.5)
Google Chrome (39.0.2171.71)
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````
AVAST Software Avast AvastSvc.exe
AVAST Software Avast ng vbox\AvastVBoxSVC.exe
AVAST Software Avast ng ngservice.exe
AVAST Software Avast avastui.exe
`````````````````System Health check`````````````````
Total Fragmentation on Drive C:
````````````````````End of Log``````````````````````

Results of screen317's Security Check version 0.99.91
Windows 7 Service Pack 1 x64 (UAC is enabled)
Internet Explorer 11
``````````````Antivirus/Firewall Check:``````````````
avast! Antivirus
Antivirus up to date!
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:`````````
TuneUp Utilities 2013
TuneUp Utilities Language Pack (de-DE)
Adobe Flash Player 16.0.0.235
Adobe Reader XI
Mozilla Firefox (34.0.5)
Google Chrome (39.0.2171.71)
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````
AVAST Software Avast AvastSvc.exe
AVAST Software Avast ng vbox\AvastVBoxSVC.exe
AVAST Software Avast ng ngservice.exe
AVAST Software Avast avastui.exe
`````````````````System Health check`````````````````
Total Fragmentation on Drive C:
````````````````````End of Log``````````````````````

Hallo,
habe den SecurityCheck zwei mal laufen lassen, da ich gesehen habe das Adobe Reader nicht ok war war. Habe es noch einmal neu Instaliert.

LG
Brigitte
__________________

Alt 19.12.2014, 13:36   #34
Brigitte 1
 
sec_error_unknown_issuer - Standard

sec_error_unknown_issuer



Hallo,
ich wuensche einen schönen Urlaub.
Schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Vielen Dank noch einmal für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte

Alt 10.01.2015, 15:13   #35
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
sec_error_unknown_issuer - Standard

sec_error_unknown_issuer




Hinweis: Registry Cleaner

Ich sehe, dass du sogenannte Registry Cleaner installiert hast.
In deinem Fall TuneUp Utilities 2013 .

Wir raten von der Verwendung jeglicher Art von Registry Cleaner ab.

Der Grund ist ganz einfach:
Die Registry ist das Hirn des Systems. Funktioniert das Hirn nicht, funktioniert der Rest nicht mehr wirklich.
Man sollte nicht unnötigerweise an der Registry rumbasteln. Schon ein kleiner Fehler kann gravierende Folgen haben und auch Programme machen manchmal Fehler.
Zerstörst du die Registry, zerstörst du Windows.

Zudem ist der Nutzen zur Performancesteigerung umstritten und meist kaum im wahrnehmbaren Bereich.

Ich würde dir empfehlen, Registry Cleaner nicht weiterhin zu verwenden und über
Start --> Systemsteuerung --> Software (bei Windows XP)
Start --> Systemsteuerung --> Programme und Funktionen (bei Vista / Win 7)
zu deinstallieren.




Wenn du keine Probleme mehr mit Malware hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber.
Zum Schluss müssen wir noch ein paar abschließende Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern.





Schritt 1
Ändere regelmäßig alle deine Passwörter, jetzt nach der Bereinigung ist ein idealer Zeitpunkt dafür!
  • Verwende für jede Anwendung und jeden Account ein anderes Passwort.
  • Ändere regelmäßig dein Passwort, vor allem bei Onlinebanking oder deinem Emailpostfach ist das sehr wichtig.
  • Speichere keine Passwörter auf deinem PC, gib diese nicht an Dritte weiter.
  • Ein sicheres Passwort besteht aus mindestens 8 Zeichen und beinhaltet Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.
  • Benutze keine Zahlen- oder Buchstabenkombinationen, ( zB 12345678, qwertzui) auch keine Zahlen oder Buchstabenmuster.
  • Verwende keine Passwörter die einen Bezug zu dir, deinem Wohnort, Familienmitglied oder Haustier (Geburtsdatum, Postleitzahl, Adresse, Name) haben.





Schritt 2
Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde: (Alternativ in uninstall.exe umbenennen und starten)
    • Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    • Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    • Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall DelFix Download DelFix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
    • Starte deinen Rechner abschließend neu.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.







Schritt 3
Abschließend habe ich noch ein paar Tipps zur Absicherung deines Systems.


Ich kann gar nicht zu oft erwähnen, wie wichtig es ist, dass dein System Up to Date ist.
  • Bitte überprüfe ob dein System Windows Updates automatisch herunter lädt
  • Windows Updates
    • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
    • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren
  • Gehe sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.
  • Software Updates
    Installierte Software kann ebenfalls Sicherheitslücken haben, welche Malware nutzen kann, um dein System zu infizieren.
    Um deine Installierte Software up to date zu halten, empfehle ich dir Secunia Online Software.


Anti-Viren-Programm und zusätzlicher Schutz
  • Gehe sicher, dass du immer nur eine Anti-Viren Software installiert hast und dass diese auch up to date ist! Ein kostenloses Anti-Viren Programm, das wir empfehlen, wäre z. B. Avast! Free Antivirus oder Microsoft Security Essentials.
  • MalwareBytes Anti Malware
    Dies ist eines der besten Anti-Malware Tools auf dem Markt. Es ist ein On- Demond Scan Tool welches viele aktuelle Malware erkennt und auch entfernt. Du kannst es zusätzlich zu deinem Anti-Viren Programm verwenden.
    Update das Tool und lasse es einmal in der Woche laufen. Die Kaufversion bietet zudem noch einen Hintergrundwächter.
    Ein Tutorial zur Verwendung findest Du hier.
  • AdwCleaner
    Dieses Tool erkennt eine Vielzahl von Werbeprogrammen (Adware) und unerwünschten Programmen (PUPs).
    Starte das Tool einmal die Woche und lass es laufen. Sollte eine neue Version verfügbar sein, so wird dies angezeigt und du kannst dir die neueste Version direkt von der Herstellerseite auf den Desktop herunterladen. Auch dieses Programm kann parallel zu deinem Anti-Viren Programm verwendet werden.
  • SpywareBlaster
    Eine kurze Einführung findest du Hier


Alternative Browser
Andere Browser tendieren zu etwas mehr Sicherheit als der IE, da diese keine Active X Elemente verwenden. Diese können von Spyware zur Infektion deines Systems missbraucht werden.
Mozilla Firefox
  • Hinweis: Für diesen Browser habe ich hier ein paar nützliche Add Ons
  • NoScript
    Dieses AddOn blockt JavaScript, Java and Flash und andere Plugins. Sie werden nur dann ausgeführt, wenn Du es bestätigst.
  • AdblockPlus
    Dieses AddOn blockt die meisten Werbung von selbst. Ein Rechtsklick auf den Banner um diesen zu AdBlockPlus hinzuzufügen reicht und dieser wird nicht mehr geladen.
    Es spart außerdem Downloadkapazität.


Performance
  • Halte dich fern von Registry Cleanern.
    Diese Schaden deinem System mehr als dass sie helfen. Hier ein englischer Link:
    Miekemoes Blogspot ( MVP )


Was du vermeiden solltest:
  • Klicke nicht auf alles, nur weil es dich dazu auffordert und schön bunt ist.
  • Verwende keine P2P oder Filesharing Software (Emule, uTorrent,..).
  • Lass die Finger von Cracks, Keygens, Serials oder anderer illegaler Software.
  • Öffne keine Anhänge von dir nicht bekannten Emails. Achte vor allem auf die Dateiendung wie z.B. deinFoto.jpg.exe.
  • Lade keine Software von Softonic oder Chip herunter, da diese Installer oft mit Adware oder unerünschter Software versehen sind!



Nun bleibt mir nur noch dir viel Spaß beim sicheren Surfen zu wünschen... ... und vielleicht möchtest du ja das Trojaner-Board unterstützen?

Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.


Alt 10.01.2015, 16:11   #36
Brigitte 1
 
sec_error_unknown_issuer - Standard

Danke für alles



Danke für die schnelle Antwort,
ich habe schon einiges erledigt, und vieles gelöscht.
Ich habe jetzt auf Ihrer Seite wochenlang hilfe bekommen, und lese immer etwas von Spenden.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was Trojaner Board ist, ausser das ich eine super super hilfe bei meinen Problem hatte.
Können Sie mir kurz erklären wer Sie sind, und was Sie machen...grins..das Sie Menschen wie mir helfen weiß ich ja schon.
Ich würde gerne als dankeschön etwas spenden.

LG
Brigitte

Alt 11.01.2015, 12:07   #37
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
sec_error_unknown_issuer - Standard

sec_error_unknown_issuer



Zitat:
Zitat von Brigitte 1 Beitrag anzeigen
Können Sie mir kurz erklären wer Sie sind, und was Sie machen...grins..das Sie Menschen wie mir helfen weiß ich ja schon.
Ich würde gerne als dankeschön etwas spenden.
Es freut mich, dass Sie etwas spenden möchten.

Das Trojaner-Board ist ein Forum, auf dem zumeist sicherheitsrelevante Themen behandelt werden. Dies umfasst oft das Entfernen von Schadsoftware, aber auch Probleme mit Treiber, Programmen und Windows selbst.

Das Forum finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Es gibt mehrere Helfer (darunter auch meine Wenigkeit), die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich hier engagieren, um anderen Menschen bei ihren Problemen zu helfen.

Ich engagiere mich hier, weil es mir Spaß macht, anderen Menschen bei Problemen mit Malware zu helfen. Ich habe selbst natürlich auch einen Beruf und Familie. Jede Spende kommt dem gesamten Forum zu Gute.

Alt 11.01.2015, 13:12   #38
Brigitte 1
 
sec_error_unknown_issuer - Standard

Danke



Hallo,
danke für die Antwort.
Werde die Spende los schicken.
Und ganz lieben Dank für die Hilfe.
Ich habe leider nicht viel Ahnung, obwohl ich den Computer benutze.
Ich habe auch ein Lap Top Problem. Dort ist noch XP drauf, und ich weiß nicht wie ich Vista drauf bekomme, obwohl ich sogar eine CD dafür habe.
Vielleicht kann ich da auch noch Hilfe bekommen.
Danke noch einmal, und versprochen die Spenede kommt.

LG
Brigitte

Alt 11.01.2015, 13:21   #39
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
sec_error_unknown_issuer - Standard

sec_error_unknown_issuer



Zitat:
Zitat von Brigitte 1 Beitrag anzeigen
Ich habe auch ein Lap Top Problem. Dort ist noch XP drauf, und ich weiß nicht wie ich Vista drauf bekomme, obwohl ich sogar eine CD dafür habe.
Vielleicht kann ich da auch noch Hilfe bekommen.
Bitte hier ein neues Thema aufmachen.




Ich bin froh, dass wir helfen konnten

In diesem Forum kannst du eine kurze Rückmeldung zur Bereinigung abgeben, sofern du das möchtest:
Lob, Kritik und Wünsche
Klicke dazu auf den Button "NEUES THEMA" und poste ein kleines Feedback. Vielen Dank!

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen.

Antwort

Themen zu sec_error_unknown_issuer
computer, computern, fehlercode 0x5, fehlercode 0x81000006, fehlercode 126, fehlercode windows, kann nichts mehr öffnen, sec_error_unknown_issuer, super, wirklich



Zum Thema sec_error_unknown_issuer - Wir kontrollieren nochmal alles. EEK und ESET können länger (> 2 h) dauern. Im Anschluss entfernen wir alle verwendeten Tools und ich gebe dir noch ein paar Tipps mit auf - sec_error_unknown_issuer...
Archiv
Du betrachtest: sec_error_unknown_issuer auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.