Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Win8.1 startet sehr langsam und fährt auch langsam herunter, Festplattenauslastung

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 21.04.2014, 22:09   #1
schokomuffin
 
Win8.1 startet sehr langsam und fährt auch langsam herunter, Festplattenauslastung - Standard

Problem: Win8.1 startet sehr langsam und fährt auch langsam herunter, Festplattenauslastung



Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass Windows 8.1 viel länger als sonst braucht zum Hoch- und Herunterfahren. (ca. 7min für Hochfahren)
Ich vermute, dass es mit dem Update 1 von Windows 8.1, welches ich vor ein paar Tagen installiert habe, zu tun hat.
Außerdem reagieren alle Möglichkeiten, den PC ordnungsgemäß herunterzufahren, nicht mehr sofort (also z.B. Schaltfläche, Knopf am PC oder über Konsole). Ich muss 5 Minuten warten bis er in den Shutdown-Vorgang übergeht und dann nochmal 10 Minuten bis er vollständig aus ist.

Könnte es daran liegen, dass Windows beim Start auf Treiber zugreifen will, es nicht klappt und dann auf timeout wartet?
Steht der Hibernate-Mode damit in Verbindung?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim Start die Festplatte zu 100% ausgelastet ist. Wo dran kann das liegen? Oder ist sowas normal?


Habe schon viel recherchiert und ausprobiert, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Brauche dringend Hilfe!

Hoffnungsvolle und dankbare Grüße
schokomuffin2



System:
Windows 8.1 (mit Update 1...)
64-Bit
Antivirensoftware: Norton 360 (Scan wurde auch schon durchgeführt --> es wurden aber nur 14 Tracking Cookies gefunden)

Alt 23.04.2014, 16:32   #2
darktwilight
 
Win8.1 startet sehr langsam und fährt auch langsam herunter, Festplattenauslastung - Standard

Win8.1 startet sehr langsam und fährt auch langsam herunter, Festplattenauslastung Anleitung / Hilfe



Hallo schokomuffin ,
wenn es wirklich Malware ist dann darf ich dir nicht antworten.
Ich würde zumindesten Malwarebytes oder Hitman mal suchen lassen
wenn du dort was findest was Norton nicht findet würde ich
es mal unter "Log-Analyse und Auswertung" Posten

Du hast geschrieben "Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim Start die Festplatte zu 100% ausgelastet ist. Wo dran kann das liegen? Oder ist sowas normal? "

Antwort:
Das kann Kurzfristig auftauchen beim Start weil Treiber/Dienste/Autostartprograme
geladen und ausgeführt werden. Frage dazu : wie sieht den die Auslastung im
Laufenden Betrieb aus?

Alles andere hört sich nicht normal an:
Hoch- und Herunterfahren. (ca. 7min für Hochfahren)
Ich muss 5 Minuten warten bis er in den Shutdown-Vorgang übergeht und dann nochmal 10 Minuten bis er vollständig aus ist.

Das hört sich wirklich an als wenn du dir was eingefangen hast!

Und dann darf ich dir leider nicht helfen!
__________________


Alt 23.04.2014, 17:05   #3
schokomuffin
 
Win8.1 startet sehr langsam und fährt auch langsam herunter, Festplattenauslastung - Standard

Win8.1 startet sehr langsam und fährt auch langsam herunter, Festplattenauslastung Details



Hallo,

schon mal danke für deine Hilfe.
MBAM hatte ich schon mal durchlaufen lassen und es wurde nichts gefunden.

Im Betrieb ist die Festplattenauslastung mehr als normal. (0-10% bzw. bei Programmstart auch mal bis 90%)

Durch die Ereignisprotokolle von Windows ist mir aber aufgefallen, dass der Dienst WSearch sich nicht richtig startet bzw. er mehrere Anläufe braucht.
Meldung: Service Control Manager (Quelle) - 7011 (Ereignis-ID) - "Das Zeitlimit (30000ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst WSearch erreicht."
Dieser Fehler tritt beim Start mehrfach auf und könnte somit zumindest der Grund für die Startverzögerung sein.

Grüße
__________________

Alt 24.04.2014, 00:05   #4
darktwilight
 
Win8.1 startet sehr langsam und fährt auch langsam herunter, Festplattenauslastung - Standard

Lösung: Win8.1 startet sehr langsam und fährt auch langsam herunter, Festplattenauslastung



Du hast geschrieben
"ich habe seit einigen Tagen das Problem"

Wie lange lief das Windows 8.1 den Reibungslos ?
Hast du bevor das Problem auftauchte Software neu installiert ,
Oder Hardware geändert?

Poste doch mal die Ereignisprotokolle

oder setze Windows 8.1 auf den Stand zurück
wo es noch keine Probleme gab...allein um zu schauen
ob dieses Problem dann dort auch auftaucht

Grüße

Alt 24.04.2014, 12:27   #5
schokomuffin
 
Win8.1 startet sehr langsam und fährt auch langsam herunter, Festplattenauslastung - Standard

Wie Win8.1 startet sehr langsam und fährt auch langsam herunter, Festplattenauslastung



Also Windows 8.1 lief an sich bisher immer reibungslos, aber das Update 1 von Win8.1 hat jetzt die Probleme bereitet. (seit dem Updaten)
Ja, ich habe Software installiert, diese habe ich aber wieder deinstalliert, um evtl. das Problem fixen zu könne. Es hat aber nichts gebracht.

Eins der Ereignisprotokolle steht bereits in meinem letzten Post.

Den PC "auffrischen", wie es ja bei Windows 8 heißt, werde ich nur als Notlösung machen. Es wäre schön, wenn es auch anders ginge.

Grüße


Alt 25.04.2014, 12:36   #6
darktwilight
 
Win8.1 startet sehr langsam und fährt auch langsam herunter, Festplattenauslastung - Standard

Wo Win8.1 startet sehr langsam und fährt auch langsam herunter, Festplattenauslastung Lösung!



@schokomuffin,
ich habe vor 2 Tagen ein PC von Windows 8 auf 8.1 updated.
Was mir auffiel war das die Updates von Windows 8 nicht in der
richtigen Reihenfolge installiert wurden. Und daher updates
nicht installiert wurden. Daher machte ich das per hand
dann funktionierte das . Als ich endlich auf 8.1 war gab es keine
weiteren Probleme.

Das Ereignisprotokolle hilft leider nicht viel weiter.
"Ereignisprotokolle von Windows ist mir aber aufgefallen, dass der Dienst WSearch sich nicht richtig startet bzw. er mehrere Anläufe braucht.
Meldung: Service Control Manager (Quelle) - 7011 (Ereignis-ID) - "Das Zeitlimit (30000ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst WSearch erreicht."

Die ursachen kann von Fehlerhaften update bis zu falsche oder fehlenden
Treiber führen!

Von Norton 360 könnte etwas Blockieren , selbst wenn du es Deinstallieren
solltest. Manche Internetsecurity (und Antimalware/Firewall) hinterlassen
selbst bei der deinstallation Rückstände die das Betriebsystem behindern.

mfg Dark

Alt 25.04.2014, 16:31   #7
schokomuffin
 
Win8.1 startet sehr langsam und fährt auch langsam herunter, Festplattenauslastung - Standard

Win8.1 startet sehr langsam und fährt auch langsam herunter, Festplattenauslastung



Ok.
Norton habe ich tatsächlich auch schon deinstalliert und sogar mit dem Remover Tool extra für Norton nachgearbeitet, aber trotzdem waren bzw. sind immer noch Spuren im System.

Ich denke, ich werde die nächsten Tag den PC zurücksetzen/auffrischen.

Trotzdem vielen Dank!
Sollte dir noch was einfallen, gerne schreiben

Aber sonst verabschiede ich mich hier schon mal mit dankenden Grüßen!

schokomuffin

Alt 27.04.2014, 17:15   #8
schokomuffin
 
Win8.1 startet sehr langsam und fährt auch langsam herunter, Festplattenauslastung - Standard

Win8.1 startet sehr langsam und fährt auch langsam herunter, Festplattenauslastung



Problem wurde durch Neuaufsetzen des PCs behoben

Danke.

Alt 27.04.2014, 18:01   #9
darktwilight
 
Win8.1 startet sehr langsam und fährt auch langsam herunter, Festplattenauslastung - Standard

Win8.1 startet sehr langsam und fährt auch langsam herunter, Festplattenauslastung



Gern geschehen
Leider muss man manchmal diesen Schritt gehen
komplett neu auf zu setzen

Antwort

Themen zu Win8.1 startet sehr langsam und fährt auch langsam herunter, Festplattenauslastung
100%, ausgelastet, auslastung, brauche, dringend, festplatte, hochfahren, installiert, langsam, lösung, min, nicht mehr, norton, norton 360, problem, scan, software, start, startet, tracking, treiber, update, verbindung, win, win8.1, windows



Ähnliche Themen: Win8.1 startet sehr langsam und fährt auch langsam herunter, Festplattenauslastung


  1. Pc hängt sich ständig auf und ist sehr langsam. Pc herunter fahren erzwingen.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.06.2015 (4)
  2. win8: IE10 langsam / bleibt hängen; windows explorer langsam; system z.t. langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 20.03.2015 (10)
  3. WIN8: Computer startet langsam, hängt sich auf, Daten nicht auffindbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.12.2014 (13)
  4. Pc fährt plötzlich herunter und wieder hoch und läuft seitdem langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.11.2014 (11)
  5. Netbook fährt extrem langsam hoch und auch die Programme laden langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 29.07.2014 (19)
  6. Virus auf den PC / Virenschutz automatisch entfernt/PC fährt sich nach belieben herunter/Sehr langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.04.2014 (1)
  7. Windows 7 startet extrem langsam und arbeitet dann auch sehr ruckhaft
    Log-Analyse und Auswertung - 19.02.2014 (18)
  8. Notebook startet sehr langsam und Performance ist sehr schlecht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.12.2013 (15)
  9. Windows Vista fährt nur sehr langsam hoch und braucht sehr lange um Befehle auszufuehren.
    Log-Analyse und Auswertung - 22.11.2013 (1)
  10. W7: PC wird langsam, fährt nicht herunter, FF schließt nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 09.11.2013 (7)
  11. Mein Laptop fährt nur noch langsam hoch bzw. ist während des Gebrauchs sehr langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.05.2013 (21)
  12. Laptop sehr langsam und bleibt dauernd hängen, fährt auch nicht mehr von allein herunter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.10.2012 (1)
  13. Windows 7 startet aprupt neu und fährt ser langsam hoch !
    Log-Analyse und Auswertung - 16.04.2011 (1)
  14. Win 7 startet ohne Felermeldung abrupt neu und fährt sehr langsam hoch !
    Log-Analyse und Auswertung - 07.04.2011 (1)
  15. Computer fährt sehr lange hoch und ist langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 17.09.2010 (5)
  16. Rechner fährt nicht runter,fährt sehr langsam hoch und laggt zwischendurch
    Log-Analyse und Auswertung - 29.12.2009 (1)
  17. XP fährt sehr langsam runter
    Mülltonne - 23.10.2007 (1)

Zum Thema Win8.1 startet sehr langsam und fährt auch langsam herunter, Festplattenauslastung - Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass Windows 8.1 viel länger als sonst braucht zum Hoch- und Herunterfahren. (ca. 7min für Hochfahren) Ich vermute, dass es mit dem - Win8.1 startet sehr langsam und fährt auch langsam herunter, Festplattenauslastung...
Archiv
Du betrachtest: Win8.1 startet sehr langsam und fährt auch langsam herunter, Festplattenauslastung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.