Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Virus im Anhang

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 02.02.2013, 20:19   #1
audiophilone
 
Virus im Anhang - Standard

Virus im Anhang



habe gerade eine e-mail von irgendeiner angeblichen firma bekommen die der meinung sind das ich was in der höhe von 488 euro bei amazon bestellt zu haben.der Anhang ist ein virus sagt hotmail mir und kann deshalb nicht gefahrenfrei runtergeladen werden. habs natürlich auch nicht gemacht. hab direkt bei amazaon geschaut ich habe natürlich nix der gleichen bestellt. direkt auch passwort geändert.hab die e-mail gelöscht. sollte ich noch etwas machen?muss ich mir sorgen machen?lg

Alt 02.02.2013, 20:26   #2
stefanbecker
 
Virus im Anhang - Standard

Virus im Anhang



Wenn du nichts heruntergeladen hast: Kein Problem.

Diese Mails verbreiten sich derzeit wie die Pest. Ab in den Orkus und gut ist.

Falls du so eine Mail mal mit Anhang bekommst: Niemals öffnen. Auch wenn du zufällig dort Kunde bist. Lieber anrufen, falls man unsicher ist.
__________________


Alt 02.02.2013, 20:28   #3
audiophilone
 
Virus im Anhang - Standard

Virus im Anhang



also kann nix passieren weil ich die e-mail ja geöffnet habe, nur den anhang nicht runtergeladen habe?
__________________

Alt 02.02.2013, 20:34   #4
stefanbecker
 
Virus im Anhang - Standard

Virus im Anhang



Korrekt.

Alt 02.02.2013, 20:38   #5
markusg
/// Malware-holic
 
Virus im Anhang - Standard

Virus im Anhang



du kannst uns solche Spam Mails gerne zur Analyse weiterleiten:
markusg - trojaner-board.de

__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 05.02.2013, 20:44   #6
FeyFey
 
Virus im Anhang - Standard

Virus im Anhang



Ahoise,

ich hab auch so eine Mail bei mir gefunden.
Angebliche Rechnung von Limbastore24 GmbH von einem t-online Mail Account gesendet (oberflächlich) und mit Zip im Anhang.

Habe die Zip (Rechnung..) mal bei dem Online Scanner Virus-Total durchscannen lassen. Ist schön verseucht.

TrendMicro nennt ihn TROJ_YAKES.WY, Symantec Trojan.Ransomlock.P, McAffee RDN/Generic.dx!cp, Kaspersky Trojan.Win32.Yakes.bwlp, Sophos Troj/Mdrop-EUJ....

Was mich interessieren würde .. kann man sowas irgendwo "anzeigen", weiterleiten? Wie phishing-mails?
Und möchtet ihr solche Mails auch zugesendet bekommen, wenn man die Anhänge schon durchgescannt hat? Oder ist es dann uninteressant?

LG !

Alt 05.02.2013, 20:46   #7
markusg
/// Malware-holic
 
Virus im Anhang - Standard

Virus im Anhang



hi kannst du trotzdem zusenden, dann schaun wir mal.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 05.02.2013, 21:00   #8
gecko08
 
Virus im Anhang - Standard

Virus im Anhang



Zitat:
Zitat von markusg Beitrag anzeigen
hi kannst du trotzdem zusenden, dann schaun wir mal.
Ich kann keine .eml-Datei erzeugen...kann ich solche e-mails auch einfach so an dich weiterleiten?
__________________

Alt 05.02.2013, 21:16   #9
markusg
/// Malware-holic
 
Virus im Anhang - Standard

Virus im Anhang



kannst du :-)
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 05.03.2013, 14:17   #10
sreen
 
Virus im Anhang - Standard

Virus im Anhang



Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein.

Hab heute eine ähnliche Spam-Mail mit Trojaner im Anhang bekommen. Allerdings ist es so, dass die Empfänger-Adresse meine richtige Adresse ist (da stand bei bisherigen Spams meistens irgendeine fremde Adresse) und dass ich mit meinem richtigen Namen angeredet werde! Sowas ist mir noch nie passiert und ich finds ein bissl gruselig.

Ich kopier mal den Text:



From - Tue Mar 05 11:32:58 2013
X-Account-Key: account2
X-UIDL: 1136882284.29530
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
Return-Path: <meineechteEmailadresse>
Received: from mailin56.aul.t-online.de (mailin56.aul.t-online.de [172.20.27.5])
by mhead410 (Cyrus v2.3.15-fun-3.2.14.0-1) with LMTPA;
Tue, 05 Mar 2013 11:31:58 +0100
X-Sieve: CMU Sieve 2.3
Received: from mout.gmx.net ([212.227.17.21]) by mailin56.aul.t-online.de
with esmtp id 1UCp9T-0v8s7c0; Tue, 5 Mar 2013 11:31:19 +0100
Received: from sout.laposte.net ([193.253.66.147]) by mx-ha.gmx.net (mxgmx002)
with ESMTP (Nemesis) id 0MF4FX-1U28xq1ehv-00GGct for <meineechteEmailadresse>; Tue,
05 Mar 2013 11:31:17 +0100
Received: from SS-PC ([93.129.229.233])
by mwinf8514-out with ME
id 7mXF1l00C52nGj903mXFf8; Tue, 05 Mar 2013 11:31:16 +0100
Message-ID: <554132740ac2475605282aab196a15b1@mwinf8514-out.me-wanadoo.net>
From: <gilles.chris@laposte.net>
To: "meinechterVor-undZuname" <meineechteEmailadresse>
Subject: =?utf-8?q?05.03.2013 Nicht beglichene Rechnung Nummer 0209754669 für meinechterVor-undZuname?=
Date: Tue, 5 Mar 2013 10:31:18 GMT
MIME-Version: 1.0
X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2800.1106
X-Priority: 3
Content-Type: multipart/mixed; boundary="=-XC37A3EFD3"
Envelope-To: <meineechteEmailadresse>
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam); Detail=V3;
X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
X-UI-Loop:V01:XiZ0V5il0LE=:eHoLjTkarnNM228Ro37iqH48+1q1yDL0ymmnSoO6/RA=
X-TOI-SPAM: u;0;2013-03-05T10:31:58Z
X-TOI-VIRUSSCAN: unchecked
X-TOI-MSGID: c7ce3026-6bc4-44cc-921c-275b07824a57
X-Seen: false
X-ENVELOPE-TO: <meineSammelEmailadresse>

--=-XC37A3EFD3
Content-Type: text/plain; charset=utf-8
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Content-Disposition: inline

Auftrag aufgegeben am: 03 Januar 2013 empfangen von meinechterVor-undZuname
Offene Rechnung: 346,16 Euro
Produktnummer: 80193421
Gebühren Ihrer Mahnung: 2,00 Euro

Sehr geehrter Kunde meinechterVor-undZuname,

im heutigen Geschäftsleben hat man „viel um die Ohren“ und muss an eine Menge Dinge gleichzeitig denken. Dass einem dabei mal etwas entgehen kann ist ganz selbstverständlich. Eben konnte unsere Buchhaltung bezüglich der angehängten Rechnung noch keinen Eingang der Zahlung feststellen.

Falls Ihrer Aufmerksamkeit unsere Aufforderung entgangen ist, haben wir Ihnen eine Kopie der Rechnung beigefügt. Wir bitten Sie, die Zahlung nachzuholen und sehen dem Eingang Ihrer Zahlung bis zum 05.03.2013 entgegen. Sofern Sie den festgelegten Termin nicht einhalten, werden wir Ihnen Verzugszinsen und Mahnkosten berechnen.

Ein weiteres Mahnschreiben erfolgt nicht.

Sollten Sie die Überweisung nicht fristgemäß vornehmen, wird die Forderung an ein Inkassounternehmen überreicht, was mit weiteren hohen Kosten zu Ihren Lasten verbunden sein wird.

Mit freundlichen Grüßen
Limbastore24 Ute Ziegler



Der Anhang mit Trojaner heißt "Abmahnung 05.03.2013.zip", hab ich natürlich nicht geöffnet.

In diesem Laden hab ich übrigens nie eingekauft. Kann ich denn jetzt irgendwas unternehmen wegen der Kombination aus unbekanntem Absender - echter Name/echte Emailadresse - Inkassodrohung - Trojaner im Anhang?

Beste Grüße,
sreen

Alt 07.03.2013, 16:27   #11
Acid303
 

Virus im Anhang - Standard

Virus im Anhang



Ja kannst du. Einfach Mail löschen und ignorieren.
__________________
Kein Support per PM

Das befolgen der Tips und Anleitungen geschieht auf eigene Gefahr.

Alt 28.03.2013, 12:00   #12
wolkenreise
 
Virus im Anhang - Standard

Virus im Anhang



Hallo zusammen,

bezüglich oben genannter Mails, habe ich drei Fragen. Ich habe in den letzten Tagen zum ersten mal zwei ähnliche Mails bekommen, einmal ne angebliche Urheberrechtsverletzung mit einem Anhang -> sofort gelöscht, und dann von Flugladen.de angeblich meine e-tickets, auch mit Anhang. Da ich einen Lap Top meines Arbeitgebers nutze, war ich mal neugierig und habe die angehängte Zip Datei geöfnet. Darin eine Datei mit irgendwas.pdf.exe Bezeichnung, die das installierte F-Secure Sicherheitsprogramm als ungefährlich eingestuft hat. Hab dann nur noch gelöscht und frage mich jetzt:
1. habe ich mir dadurch schon etwas auf den Rechner geholt
2. Datei gelöscht - was passiert eigentlich mit einem verseuchten Anhang beim löschen ?
3. wenn der Anhang ein Trojaner etc. enthielt und mein F-Secur gibt grünes Licht in dem er die Mail mit Anhang lädt, ist das Teil überhaupt zu gebrauchen ?

Gruß, die Wolkenreise

Alt 28.03.2013, 16:10   #13
stefanbecker
 
Virus im Anhang - Standard

Virus im Anhang



1) Solange du die exe nicht gestartet hast, sollte da nichts sein.

2) Der Anhang wird auch gelöscht, was sollte sonst passieren?

3) Die Frage der Fragen. Die Antwort ist 42 und stellt niemanden zufrieden.Kein Scanner erkennt alles. Das ganze Elend sieht man, wenn man beim Start einer Spamwelle als einer der ersten das Teil bei virustotal.com untersuchen lässt. Zunächst erkennt kaum ein Scanner das Teil. Daher hätte es ein anderer Scanner evtl. erkannt. Beim nächsten Mal kann es aber genau anders herum sein. Da es im dem Bereich nur Einaugen unter Blinden gibt, ist jeder andere Scanner letztlich genauso gut oder schlecht.

Alt 28.03.2013, 17:09   #14
wolkenreise
 
Virus im Anhang - Standard

Virus im Anhang



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
1) Solange du die exe nicht gestartet hast, sollte da nichts sein.

2) Der Anhang wird auch gelöscht, was sollte sonst passieren?
Zu 1) sind die Angreifer (noch) nicht so tricky und verstecken noch ein Schädling, der schon beim entpacken loslegt ? Ich mein, jeder weiß, das man keine unbekannte exe von einem unbekannten Absender öffnet.

Zu 2) Das ist schon klar, aber was heißt löschen im Detail ? Wird die Mail incl. Anhang in einsen und nullen zerlegt, wo in meinem Rechner bleibt das oder lößt es sich auf, geht zurück ins Kabel wo es hergekommen ist Ne mal im ernst, was passiert beim Löschen mit den Daten ?

Merci erst mal

Alt 28.03.2013, 18:11   #15
stefanbecker
 
Virus im Anhang - Standard

Virus im Anhang



1) Viele lassen sich aber nicht die Dateiendungen anzeigen, ist ja auch die Windows-Standardeinstellung. Dann wird halt auf das Icon geachtet. Nur kann der Entwickler bei einer EXE ein beliebiges Icon anzeigen lassen. So wird halt aus "Rechnung.pdf.exe" die Optik "Rechnung.pdf" mit PDF-Icon. Und nein, nicht jeder weiß das. Lies mal im Forum, wie oft "aus Versehen" angeklickt wurde.

2) Wenn du so willst: Die Daten bleiben auf der Platte. Allerdings wird der Verweis im Filesystem auf diesen Bereich entfernt. Irgendwann beim Schreiben neuer Daten wird dieser Bereich dann mit dem Inhalt einer neuen Datei überschrieben.

Antwort

Themen zu Virus im Anhang
amazon, angebliche, angeblichen, anhang, bestellt, direkt, e-mail, euro, firma, hotmail, meinung, natürlich, passwort, runtergeladen, sorge, sorgen, virus



Ähnliche Themen: Virus im Anhang


  1. GMX will Anhang nicht versenden da Virus entdeckt doch Avira schweigt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.12.2015 (6)
  2. Giropay Mail Anhang Trojaner -Virus
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 28.05.2015 (2)
  3. Anhang von DHL-Mail geoeffnet - Virus gefangen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.05.2015 (3)
  4. MS-Dos Anwendung bei Email Anhang geöffnet und somit Virus eingefangen!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.04.2015 (6)
  5. Zip Anhang von eBay Mahnung angeklickt - Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.06.2014 (1)
  6. eMail Anhang geöffnet - Virus auf dem iPhone?
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 20.03.2014 (5)
  7. Hardwareversand Mahnung Virus/Trojaner im Anhang
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.07.2013 (6)
  8. Rechnung mit MS DOS-Anhang geöffnet - Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.06.2013 (25)
  9. Interpol Virus durch E-Mail Anhang
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.01.2013 (20)
  10. 1&1 Rechnung als PDF-Anhang --> Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.11.2012 (22)
  11. Virus? Flashvideos brechen laden ab ... OTL Log im Anhang
    Log-Analyse und Auswertung - 19.05.2012 (23)
  12. Bundespolizei Virus OTLPE Anhang
    Log-Analyse und Auswertung - 03.04.2012 (7)
  13. 50 € Virus/Trojaner - Windows geblockt - OLT-Files im Anhang!
    Log-Analyse und Auswertung - 12.02.2012 (15)
  14. Bundespolizei-Virus....OTL-logs im Anhang....windows.exe?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.12.2011 (3)
  15. Bundespolizei-Virus, OTL.TXT im Anhang - need help
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.07.2011 (3)
  16. E-Mailaccount versendet selbständig E-Mails mit einem Virus im Anhang !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.10.2010 (17)
  17. virus im anhang einer mail
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.09.2004 (8)

Zum Thema Virus im Anhang - habe gerade eine e-mail von irgendeiner angeblichen firma bekommen die der meinung sind das ich was in der höhe von 488 euro bei amazon bestellt zu haben.der Anhang ist ein - Virus im Anhang...
Archiv
Du betrachtest: Virus im Anhang auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.