Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Startfenster.com Trojaner - Windows 8

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 17.11.2012, 14:43   #16
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Startfenster.com Trojaner - Windows 8 - Standard

Startfenster.com Trojaner - Windows 8



Ich muss dich enttäuschen. In dem Logfile steht nichts dazu. Aber ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass wir für Chrome nicht wirklich spezialisiert sind und das nur so "mit" machen. Ich kann dir daher leider nur empfehlen Chrome zu deinstallieren und nochmal neu zu installieren. Hinzu kommt, dass wir bisher auch noch keine Windows 8-Fälle hatten.
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 17.11.2012, 14:56   #17
feeltb
 
Startfenster.com Trojaner - Windows 8 - Standard

Startfenster.com Trojaner - Windows 8



Okay, alles klar
Kann man nichts machen

Habe soeben Chrome neuinstalliert. Zunächst war alles okay. Als ich Chrome dann mit meinem Google-Konto verbunden habe um wieder an meine Tabs etc. zu kommen und der diese und meine Addons eingerichtet hat, kam beim nächsten Start Startfenster wieder...

Nur für mein Verständnis:
Wäre ich sicher, wenn ich Chrome deinstalliere und einen anderen Browser verwende?
Würde eine Formatierung auch nichts bringen, da ich mir den Trojaner wieder einfange, sobald ich Chrome mit meinem Account verbinden lasse?

Und: Was macht der Startfenster-Trojaner eigtl? Hatte bei euch im Forum mal was von einem Keylogger gelesen?!

Wichtiger EDIT: Infiziert der Trojaner eigtl meine Dateien oder nur meine Browser? Wäre wichtig zu wissen, wenn ich formatieren will und meine Daten sichern will
__________________


Alt 17.11.2012, 15:01   #18
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Startfenster.com Trojaner - Windows 8 - Standard

Startfenster.com Trojaner - Windows 8



Das ist überhaupt kein Trojaner sondern "nur" nervige Werbung. Formatieren hilft hier gar nichts. Zum Verständnis ... dein Chrome synchronisiert mit Google? Kannst du dieses synchronisieren irgendwie zurücksetzen?
__________________
__________________

Alt 17.11.2012, 15:08   #19
feeltb
 
Startfenster.com Trojaner - Windows 8 - Standard

Startfenster.com Trojaner - Windows 8



Aaaah, okay... Danke!

Genau, Chrome synchronisiert mit dem Google-Konto meine Favoriten & Apps (Siehe Anlage).

Ich kann mich lediglich vom Google-Konto trennen. Zurücksetzen geht nur, wenn ich deinstalliere - mach ich mal eben und schau ob das Abhilfe schafft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Startfenster.com Trojaner - Windows 8-unbenannt-1.jpg  

Alt 17.11.2012, 15:14   #20
feeltb
 
Startfenster.com Trojaner - Windows 8 - Standard

Startfenster.com Trojaner - Windows 8



Chrome neu installiert und nicht zum Google-Konto verbunden...
Läuft einwandfrei...

Lässt irgendwie den Schluss zu, dass etwas mit der Synchronisation der Einstellungen nicht richtig funktioniert, oder?


Alt 17.11.2012, 15:19   #21
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Startfenster.com Trojaner - Windows 8 - Standard

Startfenster.com Trojaner - Windows 8



Also technische Info: Das Startfenster setzt einfach nur die Startseite. Wenn du eine synchronisation machst, dann landet das Teil in dem Archiv bei Google. Synchronisierst du ... dann kommt es wieder aus dem Archiv. Also müsste man nur versuchen, dass man das Archiv bei Google mit den "guten" Einstellungen aus deinem Chrome überschreibt.
__________________
--> Startfenster.com Trojaner - Windows 8

Alt 17.11.2012, 15:39   #22
feeltb
 
Startfenster.com Trojaner - Windows 8 - Standard

Startfenster.com Trojaner - Windows 8



Hab ich mir auch gedacht. Das überschreiben funktioniert irgendwie noch nicht... Sobald ich wieder synchronisiere, setzt sich Startfenster wieder als Startseite...

Es funktioniert nur, wenn ich die "Einstellungen" nicht vom Google-Konto synchronieren lasse (Also lassen sich z.B. Tabs, Lesezeichen, Passwörter synchronisieren, ohne dass etwas passiert).

Dazu muss man allerdings, wenn man sich das erste mal per Chrome mit dem Google-Konto verbindet, die Daten einschränken, die synchronisiert werden sollen!
Dazu klickt man in dem Login-Fenster auf "Erweitert", loggt sich ein und erhält dann die Möglichkeit noch einmal "Erweitert" zu klicken.
Dort entfernt man dann den Haken bei "Einstellungen", damit diese nicht mit synchronisiert werden. Dann funktioniert es.

Auf der Chrome-Homepage (Synchronisierungseinstellungen anpassen - Chrome OS-Hilfe) sieht man, dass unter "Einstellungen" die Startseite synchronisiert wird. Daran wird es wohl liegen.

Zitat:
Einstellungen
- Startseite und Starteinstellungen
- Anzeige der Aufforderung für das Passwort
- Erkennung von Phishing und Malware
- Prognose von Netzwerkaktionen
- Anzeige von Adressleistenvorschlägen
- Anzeige von Vorschlägen bei Navigationsfehlern
- Einstellungen für Webinhalte
- Anzeige der Übersetzungsleiste
- Spracheinstellungen
- Anzeige der Lesezeichenleiste
- Seitenzoomeinstellungen
- Browserdesigns
- Tabs auf anderen Geräten öffnen, auf denen Sie bei Chrome angemeldet sind
So kann ich aber schon einmal weiter arbeiten. Werde, wenn ich wieder Zeit habe, mal recherchieren, wie man die Einstellungen ordentlich synchronisieren kann.

Auf jeden Fall: Vielen Dank für deine Hilfe und deine Zeit!

Geändert von feeltb (17.11.2012 um 15:46 Uhr)

Alt 17.11.2012, 15:46   #23
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Startfenster.com Trojaner - Windows 8 - Standard

Startfenster.com Trojaner - Windows 8



Alles klar. Bitte PM an mich, wenn du das herausgefunden hast.
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 17.11.2012, 15:47   #24
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Startfenster.com Trojaner - Windows 8 - Standard

Startfenster.com Trojaner - Windows 8



Schön, dass wir helfen konnten

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen schicke mir bitte eine PM.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Antwort

Themen zu Startfenster.com Trojaner - Windows 8
anschluss, direkt, durchführen, formiert, forum, malwarebytes, nachfrage, scan, startfenster.com, troja, trojaner, weiteren, windows, windows 8, öfters




Ähnliche Themen: Startfenster.com Trojaner - Windows 8


  1. Möglicherweise "Startfenster"-Trojaner entdeckt - bisher keine Auffälligkeiten - Entfernung?
    Log-Analyse und Auswertung - 16.02.2015 (7)
  2. Startfenster.de ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2015 (6)
  3. Windows 8.1: Startfenster von VLC.de
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.01.2015 (9)
  4. Windows 8.1 Startfenster durch vlc.de, entfernt, aber Firefox langsamer?
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2014 (10)
  5. Windows 7 - "Startfenster"
    Log-Analyse und Auswertung - 23.02.2014 (17)
  6. Windows 7 / IE10: "Startfenster" lässt sich nicht entfernen.
    Log-Analyse und Auswertung - 06.01.2014 (11)
  7. Windows 8.1: Browserstartseite wird durch Startfenster.de umgeleitet nach VLC Player download
    Log-Analyse und Auswertung - 03.01.2014 (16)
  8. startfenster.com Windows 8 vcl player download
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.03.2013 (17)
  9. Startfenster.com Windows 8 VLC.de
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.02.2013 (7)
  10. Startfenster.com
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.02.2013 (6)
  11. Startfenster.com von VLC.de
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.10.2012 (11)
  12. Startfenster.com
    Log-Analyse und Auswertung - 03.10.2012 (9)
  13. startfenster.com von vlc.de
    Log-Analyse und Auswertung - 27.09.2012 (3)
  14. startfenster.com trojaner?
    Diskussionsforum - 12.09.2012 (1)
  15. VLC.de - Startfenster und möglicher Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 06.09.2012 (19)
  16. Startfenster
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2005 (32)
  17. Startfenster
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.12.2004 (5)

Zum Thema Startfenster.com Trojaner - Windows 8 - Ich muss dich enttäuschen. In dem Logfile steht nichts dazu. Aber ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass wir für Chrome nicht wirklich spezialisiert sind und das nur so "mit" machen. - Startfenster.com Trojaner - Windows 8...
Archiv
Du betrachtest: Startfenster.com Trojaner - Windows 8 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.