Zitat:
Zitat von EinRing Mein Freund und seine Frau konnten mir keinerlei Hinweise darauf geben, wie der Virus auf den Computer gekommen ist. Nach ihrer Aussage wurden keine unbekannten Emailanhänge geöffnet. |
Sie werden Dich nicht angelogen haben, denn das müssen sie nicht unbedingt gemerkt haben. Es ist nicht unbedingt so, daß da nach dem Klick auf den Dateianhang noch irgendetwas von dem passieren muß, was man beim Umgang mit zip-Dateien so kennt.
Zitat:
|
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob der Virus eine ältere oder ganz neue bislang unbekannte Variante dieses Trojaners darstellt oder der Virus lediglich durch besondere Umstände an seiner eigentlich vorgesehenen Ausführung gehindert wurde.
|
Nach den Ausführungen im Delphi-Forum zu urteilen, gibt es wöchentlich eine aktualisierte Variante.
Meine Infektion stammt von heute morgen 01:00, ist infolgedessen wohl die aktuellste Version.
Ich habe die betroffene Festplatte danach ausgebaut (2,5" S-ATA aus einem Fujitsu Livebook 320 GB, Windows 7 -64) und betreibe den Rechner von einer externen Festplatte, auf die ich ein Linux installiert habe.
Wenn jemand aus der Hamburger Gegend Interesse hat, sich die Platte anzusehen, würde ich sie gerne (ggf. auch noch heute, wenn man den Treffpunkt per PN vereinbaren kann) persönlich leihweise übergeben. Die Daten sind zum überwiegenden Teil Bilder im jpeg- und im NEF-Format. Auf die während der Infektion angeschlossene CF-Karte konnte ich danach von der Live-DVD der Linux-Welt noch zugreifen.