Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: msconfig

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 29.12.2004, 23:12   #1
lalune
 
msconfig - Frage

msconfig



Hi nochmal,

nachdem ich endlich wieder Normalgeschwindigkeit, aber noch immer nicht alles los habe, versuche ich grade, den IE mehr oder weniger zu sperren und nochmal im abgesicherten Modus den HJT durchzuführen. Nun habe gerade die Anleitung auf der http://www.bsi.bund.de/av/texte/wiederher_xp.htm gelesen und wollte das über den msconfig-Befehl machen. Das aufpoppende Systemkonfigurationsprogramm weist aber gar keine boot.ini auf - ist das bei XP normal?
__________________
Liebe Grüsse,
Ulrike

Alt 29.12.2004, 23:15   #2
MountainKing
 
msconfig - Standard

msconfig



Das kann eigentlich nicht sein, der vierte Reiter von links im msconfig-Bildschirm gehört zu boot.ini.
Was genau hast du denn vor?
__________________


Alt 29.12.2004, 23:21   #3
lalune
 
msconfig - Standard

msconfig



Ich wollte, folgendes machen, da irgendwie die F8-Taste beim Starten scheinbar nicht immer angenommen wird:

> Wählen Sie im Fenster "Systemkonfigurationsprogramm" den Kartenreiter "BOOT.INI" und markieren Sie im Bereich "Startoptionen" /SAFEBOOT" und bestätigen mit "OK". <

Screenshot anbei, da ist keine boot.ini! http://www.trojaner-board.de/newrepl...ote=1&p=99993#
http://www.trojaner-board.de/newrepl...ote=1&p=99993#
__________________
Miniaturansicht angehängter Grafiken
msconfig-msconfig.gif  
__________________

Alt 29.12.2004, 23:31   #4
MountainKing
 
msconfig - Standard

msconfig



Ne, ich meinte, was du mit dem IE machen wolltest.

Hast du ein Multibootprogramm installiert?
Mach mal Folgendes:

Windows Explorer -> "Extras/Ordneroptionen" -> "Ansicht" -> Haken entfernen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" und "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren -> "OK"

und suche dann die boot.ini auf dem Rechner (sollte eigentlich unter c:\ sein), öffne sie mit dem editor und poste den Inhalt hierher (sonst aber nichts verändern).

Alt 30.12.2004, 00:55   #5
lalune
 
msconfig - Standard

msconfig



System ist jetzt etwas wackelig. Bis jetzt hab ich nix gefunden (Suchfunktion für C und E "boot.ini"). Wo sollte die denn sein - normalerweise?

__________________
Liebe Grüsse,
Ulrike

Alt 30.12.2004, 01:51   #6
Shadowdance
 
msconfig - Standard

msconfig



@ lalune

BSI-Informationen zitiert mit dem Bildmaterial dieser Seite: Start in den abgesicherten Modus:

Alternativ können Sie den Start in den abgesicherten Modus auch vor dem Neustart veranlassen.

Das geschieht in folgenden Schritten.

1. Schließen Sie alle offenen Programme.
2. Wählen Sie "Start" und dann "Ausführen".



3. Schreiben Sie in das Feld der Dialogbox "Ausführen" den Text "msconfig" und bestätigen mit "OK".



... bitte genau durchlesen.

SD

Alt 30.12.2004, 02:36   #7
lalune
 
msconfig - Standard

msconfig



Ich weiß, es klingt sehr unglaubwürdig, aber diese Karteikarte ist nicht da. :-(( Siehe Screenshot!

Übrigens, ich bin wirklich gefrustet, ahbe jetzt alles absolut buchstabengetreu gemacht und komme grade aus dem abgesicherten Modus zurück, habe die systemwiederherstellung aktiviert, habe zuvor den IE lt. Anleitung mehr oder weniger ausgeschaltet und Firefox zum Standardbrowser gemacht und flux, popp diese Seite auf: ein pdf.file *grrr* http://www.its.com.sg/china.pdf !!!!

Echt, ich bin ziemlich am Ende. Im Logfile vor dem Start der Internetverbindung waren alle "bösen" Einträge weg, nun sind jedenfalls diese wieder da! :-(((

O1 - Hosts: 69.20.16.183 auto.search.msn.com
O1 - Hosts: 69.20.16.183 search.netscape.com
O1 - Hosts: 69.20.16.183 ieautosearch
__________________
Liebe Grüsse,
Ulrike

Alt 30.12.2004, 02:37   #8
lalune
 
msconfig - Standard

msconfig



sorry fürs doppelte posten, beim ersten Senden ist mir die Verbindung abgesoffen ... *seufz*
__________________
Liebe Grüsse,
Ulrike

Alt 30.12.2004, 02:57   #9
Shadowdance
 
msconfig - Standard

msconfig



@ lalune

SYSTEMRETTUNGSMAßNAHMEN UNTER WINDOWS XP: Arbeiten in der Konsole:

Anhand der folgenden Beispiele zeigen wir, wie man das eine oder andere Problem löst.

a.) Wenn die boot.ini fehlt oder zerstört ist, geben Sie die folgenden Befehle ein
· bootcfg /scan - Listet alle vorhandenen Windows-Installationen auf.
· bootcfg /rebuild - Die Datei boot.ini wird anhand der zuvor gefundenen Scan-Informationen neu erstellt.
· bootcfg /add - Eine neue Windows-Installation wird in boot.ini angehängt ohne bisherige Installationen zu verändern.

---> bitte den ganzen Artikel sehr genau durchlesen!

SD

Alt 30.12.2004, 10:40   #10
MountainKing
 
msconfig - Standard

msconfig



Öffne bei deaktivierter Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus deine hosts-datei mit einem editor (windows\system32\drivers\etc) und lösche dort die Einträge

O1 - Hosts: 69.20.16.183 auto.search.msn.com
O1 - Hosts: 69.20.16.183 search.netscape.com
O1 - Hosts: 69.20.16.183 ieautosearch

es sollten eigentlich nur noch 127.0.0.1 localhost Einträge darin sein.

Teste mal mit diesem Programm

http://www.cexx.org/lspfix.htm

deine Winsock, wenn es schlechte Einträge finden sollte, repariere sie ebenfalls.

Alt 30.12.2004, 13:21   #11
Shadow
/// Mr. Schatten
 
msconfig - Standard

msconfig



ohne boot.ini bootet XP nicht, die Datei gehört zu den drei Dateien die auf der Boot-Partition sein MÜSSEN. Wenn Du so weit kommst "msconfig" aufzurufen unter XP ist auch eine boot.ini beim Start vorhanden gewesen.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu msconfig
abgesicherte, abgesicherten, abgesicherten modus, anleitung, leitung, modus, msconfig, sperre, sperren, versuche, weniger



Ähnliche Themen: msconfig


  1. Admin Problem msconfig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.08.2014 (17)
  2. 100 Euro Trojaner (msconfig.dat schuldig?)
    Log-Analyse und Auswertung - 10.08.2012 (2)
  3. Zugriffsverweigerungsfehler bei msconfig + langsame Browser
    Log-Analyse und Auswertung - 23.12.2011 (24)
  4. Komische .exe-Datein in msconfig!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.04.2011 (1)
  5. apocalyps32.exe unter msconfig im Systemstart
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.02.2010 (1)
  6. Problem mit msconfig und system will neustarten
    Log-Analyse und Auswertung - 02.12.2008 (1)
  7. Unbekannter Eintrag in msconfig !
    Log-Analyse und Auswertung - 21.02.2006 (1)
  8. update für MSCONFIG.exe
    Alles rund um Windows - 29.10.2005 (7)
  9. msconfig - noname-eintrag?
    Alles rund um Windows - 21.09.2005 (4)
  10. CWS.msconfig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.08.2005 (9)
  11. Zweifelhaftes in msconfig!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.08.2005 (6)
  12. CoolWWWSearch.Msconfig
    Log-Analyse und Auswertung - 15.11.2004 (17)
  13. Systemsteuerung oder MSconfig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.10.2004 (4)
  14. msconfig und norton funzt net
    Alles rund um Windows - 26.06.2004 (0)
  15. msconfig - BOOT.INI fehlt?
    Alles rund um Windows - 26.06.2004 (4)

Zum Thema msconfig - Hi nochmal, nachdem ich endlich wieder Normalgeschwindigkeit, aber noch immer nicht alles los habe, versuche ich grade, den IE mehr oder weniger zu sperren und nochmal im abgesicherten Modus den - msconfig...
Archiv
Du betrachtest: msconfig auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.