Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Browser (Firefox) zweifelt Zertifikate an

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 19.02.2012, 19:09   #16
martin12
 
Browser (Firefox) zweifelt Zertifikate an - Standard

Browser (Firefox) zweifelt Zertifikate an



Nein, mit diesem hier nicht. Aber ich habe mich in den letzten Tagen trotz der Sache mit den Zertifikaten in zwei Email-Accounts einloggen können. Die Zertifikate gehen jedenfalls bis jetzt nicht weg. Soll ich über einen anderen PC die Passwörter von den zwei Email-Accounts ändern? Beim Online Poker hab ich mich auch eingeloggt gehabt. Dort verfüge ich aber kein real money. Bei einer Online Zeitung kann ich mich, ebenso wie bei hotmail.de, in meinen Account nicht einloggen, weil das Zertifikat angezweifelt wird und ich nach zig Versuchen nicht weitergeleitet werde.

Alt 19.02.2012, 20:01   #17
markusg
/// Malware-holic
 
Browser (Firefox) zweifelt Zertifikate an - Standard

Browser (Firefox) zweifelt Zertifikate an



ich würd das gerät neu machen. da war unteranderem nen passwort stealer drauf.
1. Datenrettung:2. Formatieren, Windows neuinstallieren:3. PC absichern: http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
4. alle Passwörter ändern!
5. nach PC Absicherung, die gesicherten Daten prüfen und falls sauber: zurückspielen.
6. werde ich dann noch was zum absichern von Onlinebanking mit Chip Card Reader + Star Money sagen.
__________________

__________________

Alt 19.02.2012, 20:17   #18
martin12
 
Browser (Firefox) zweifelt Zertifikate an - Standard

Browser (Firefox) zweifelt Zertifikate an



Ich habe 2 externe Festplatten und diese sind in den letzten Tagen angeschlossen gewesen. Kann man ausschließen, dass die Viren dort drauf sind oder dass die Viren nach dem Formatieren wieder auf dem Rechner landen?
__________________

Alt 19.02.2012, 20:56   #19
markusg
/// Malware-holic
 
Browser (Firefox) zweifelt Zertifikate an - Standard

Browser (Firefox) zweifelt Zertifikate an



hi,
solange die autorun funktion aus ist, kann man das ausschließen, ich bin auch sicher das diese malware sich nicht auf wechseldatenträger überträgt.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 19.02.2012, 21:14   #20
martin12
 
Browser (Firefox) zweifelt Zertifikate an - Standard

Browser (Firefox) zweifelt Zertifikate an



Gut, dann fange ich jetzt mal mit der Datenrettung an. Ich habe eine Windows Vista DVD. Das Formatieren müsste ich hinkriegen, wobei ich das mit Vista noch nie selbst gemacht habe. Wenn das aber, wie XP ist, werd ich das hinbekommen. Wenn alles klappt, werd ich mich morgen wieder melden.


Alt 19.02.2012, 21:20   #21
markusg
/// Malware-holic
 
Browser (Firefox) zweifelt Zertifikate an - Standard

Browser (Firefox) zweifelt Zertifikate an



hi,
bei vista drauf achten, benutzerdefiniert zu instalieren, und wenn du bei der partitionsauswahl bist, auf optionen und formatieren.
wenn daten nach windows.old verschoben werden sollen, hast du nicht formatiert und du musst noch mal zurück.
danach pc absichern:
als antimalware programm würde ich emsisoft empfehlen.
diese haben für mich den besten schutz kostet aber etwas.
http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html
testversion:
Meine Antivirus-Empfehlung: Emsisoft Anti-Malware
insbesondere wenn du onlinebanking, einkäufe, sonstige zahlungsabwicklungen oder ähnlich wichtiges, wie zb berufliches machst, also sensible daten zu schützen sind, solltest du in sicherheitssoftware investieren.
vor dem aktivieren der lizenz die 30 tage testzeitraum ausnutzen.

kostenlos, aber eben nicht ganz so gut wäre avast zu empfehlen.
http://www.trojaner-board.de/110895-...antivirus.html
sag mir welches du nutzt, dann gebe ich konfigurationshinweise.
bitte dein bisheriges av deinstalieren
die folgende anleitung ist umfangreich, dass ist mir klar, sie sollte aber umgesetzt werden, da nur dann dein pc sicher ist. stelle so viele fragen wie nötig, ich arbeite gern alles mit dir durch!

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Starte bitte mit der Passage, Windows Vista und Windows 7
Bitte beginne damit, Windows Updates zu instalieren.
Am besten geht dies, wenn du über Start, Suchen gehst, und dort Windows Updates eingibst.
Prüfe unter "Einstellungen ändern" dass folgendes ausgewählt ist:
- Updates automatisch Instalieren,
- Täglich
- Uhrzeit wählen
- Bitte den gesammten rest anhaken, außer:
- detailierte benachichtungen anzeigen, wenn neue Microsoft software verfügbar ist.
Klicke jetzt die Schaltfläche "OK"
Klicke jetzt "nach Updates suchen".
Bitte instaliere zunächst wichtige Updates.
Es wird nötig sein, den PC zwischendurch neu zu starten. falls dies der Fall ist, musst du erneut über Start, Suchen, Windows Update aufrufen, auf Updates suchen klicken und die nächsten instalieren.
Mache das selbe bitte mit den optionalen Updates.
Bitte übernimm den rest so, wie es im Abschnitt windows 7 / Vista zu lesen ist.
aus dem Abschnitt xp, bitte den punkt "datenausführungsverhinderung, dep" übernehmen.
als browser rate ich dir zu chrome:
https://www.google.com/chrome?hl=de
falls du nen andern nutzen willst, sags mir dann muss ich teile der nun folgenden anleitung


Sandboxie
Die devinition einer Sandbox ist hier nachzulesen:
Sandbox
Kurz gesagt, man kann Programme fast 100 %ig isuliert vom System ausführen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, wenn über den Browser Schadcode eingeschläust wird, kann dieser nicht nach außen dringen.
Download Link:
http://www.trojaner-board.de/71542-a...sandboxie.html
ausführliche anleitung als pdf, auch abarbeiten:
Sandbox Einstellungen |

bitte folgende zusatz konfiguration machen:
sandboxie control öffnen, menü sandbox anklicken, defauldbox wählen.
dort klicke auf sandbox einstellungen.
beschrenkungen, bei programm start und internet zugriff schreibe:
chrome.exe
dann gehe auf anwendungen, webbrowser, chrome.
dort aktiviere alles außer gesammten profil ordner freigeben.
Wie du evtl. schon gesehen hast, kannst du einige Funktionen nicht nutzen.
Dies ist nur in der Vollversion nötig, zu deren Kauf ich dir rate.
Du kannst zb unter "Erzwungene Programmstarts" festlegen, dass alle Browser in der Sandbox starten.
Ansonsten musst du immer auf "Sandboxed webbrowser" klicken bzw Rechtsklick, in Sandboxie starten.
Eine lebenslange Lizenz kostet 30 €, und ist auf allen deinen PC's nutzbar.

Weiter mit:
Maßnahmen für ALLE Windows-Versionen
alles komplett durcharbeiten
anmerkung zu file hippo.
in den settings zusätzlich auswählen:
Run updateChecker
when Windows starts

Backup Programm:
in meiner Anleitung ist bereits ein Backup Programm verlinkt, als Alternative bietet sich auch das Windows eigene Backup Programm an:
Windows 7 Systemabbild erstellen (Backup)
Dies ist aber leider nur für Windows 7 Nutzer vernünftig nutzbar.
Alle Anderen sollten sich aber auf jeden fall auch ein Backup Programm instalieren, denn dies kann unter Umständen sehr wichtig sein, zum Beispiel, wenn die Festplatte einmal kaputt ist.

Zum Schluss, die allgemeinen sicherheitstipps beachten, wenn es dich betrifft, den Tipp zum Onlinebanking beachten und alle Passwörter ändern
bitte auch lesen, wie mache ich programme für alle sichtbar:
Programme für alle Konten nutzbar machen - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe
surfe jetzt also nur noch im standard nutzer konto und dort in der sandbox.
wenn du die kostenlose version nutzt, dann mit klick auf sandboxed web browser, wenn du die bezahlversion hast, kannst du erzwungene programm starts festlegen, dann wird Sandboxie immer gestartet wenn du nen browser aufrufst.
wenn du mit der maus über den browser fährst sollte der eingerahmt sein, dann bist du im sandboxed web browser
__________________
--> Browser (Firefox) zweifelt Zertifikate an

Alt 19.02.2012, 21:42   #22
martin12
 
Browser (Firefox) zweifelt Zertifikate an - Standard

Browser (Firefox) zweifelt Zertifikate an



Ich denke, dass ich Avast nutzen werde. Als Browser nehme ich dann Google Chrome und in die Sandbox werd ich mich auch einarbeiten. Hast du evtl. noch einen Tipp, wie man sich am besten beim Umgang mit externen Datenträgern (SD-Karte, externe Festplatte) schützen kann? Ich habe öfter mal von meiner Schwester oder von meinen Freunden Sachen am PC stecken. Ich lass zwar davor immer ein Virenscan-Programm durchlaufen, aber wie man sieht, hilft das nicht unbedingt, weil die Virenscan-Programme mir diesmal nicht viel gebracht haben.

Alt 20.02.2012, 11:14   #23
markusg
/// Malware-holic
 
Browser (Firefox) zweifelt Zertifikate an - Standard

Browser (Firefox) zweifelt Zertifikate an



hi, wie gesagt, autorun aus und panda vaccine.
chrome konfig:

adblock für chrome:
http://filepony.de/download-ghostery_chrome/
sicher surfen mit chrome:
Sicher surfen mit Google Chrome | Verbraucher sicher online
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu Browser (Firefox) zweifelt Zertifikate an
andere, anderen, automatisch, avira, browser, dankbar, fenster, firefox, garnicht, gefunde, gestern, lange, löschen, mail.de, problem, troja, update, verändert, viren, web.de, zertifikate, öffnen




Ähnliche Themen: Browser (Firefox) zweifelt Zertifikate an


  1. Let's Encrypt:Ab dem 3. Dezember Gratis-SSL-Zertifikate für alle
    Nachrichten - 13.11.2015 (0)
  2. SSL-Zertifizierungsstellen stellen hunderte Zertifikate für Phishing-Seiten aus
    Nachrichten - 15.10.2015 (0)
  3. Beliebige SSL-Zertifikate durch Missbrauch der Uralt-Internettechnik BGP
    Nachrichten - 10.08.2015 (0)
  4. Globaltrust wird Österreichs zweiter Zertifikate-Anbieter
    Nachrichten - 01.07.2015 (0)
  5. Heartbleed SSL-GAU: Neue Zertifikate braucht das Land
    Nachrichten - 09.04.2014 (0)
  6. Debian verzichtet auf SSL-Root-Zertifikate von CAcert
    Nachrichten - 24.03.2014 (0)
  7. Veralteter Browser erkannt: http://www.updating-your-browser.com/Firefox-DE/
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2014 (9)
  8. Bundespolizei im Firefox Browser
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.10.2013 (15)
  9. Gefälschte SSL-Zertifikate wieder im Umlauf?
    Diskussionsforum - 01.08.2012 (0)
  10. Aufsichtsbehörde untersagt DigiNotar das Ausstellen qualifizierter Zertifikate
    Nachrichten - 16.09.2011 (0)
  11. Safari-Anwender durch kompromittierte Zertifikate gefährdet
    Nachrichten - 25.03.2011 (0)
  12. EFF zweifelt an Abhörsicherheit von SSL
    Nachrichten - 25.03.2010 (0)
  13. Internet Explorer unterstützt kostenlose Zertifikate
    Nachrichten - 26.09.2009 (0)
  14. Vista Ultimate + FF3.5 Zertifikate
    Log-Analyse und Auswertung - 03.07.2009 (0)
  15. problem mit firefox browser
    Mülltonne - 24.12.2008 (0)
  16. Probleme mit Browser IE, Firefox usw
    Log-Analyse und Auswertung - 15.09.2008 (6)

Zum Thema Browser (Firefox) zweifelt Zertifikate an - Nein, mit diesem hier nicht. Aber ich habe mich in den letzten Tagen trotz der Sache mit den Zertifikaten in zwei Email-Accounts einloggen können. Die Zertifikate gehen jedenfalls bis jetzt - Browser (Firefox) zweifelt Zertifikate an...
Archiv
Du betrachtest: Browser (Firefox) zweifelt Zertifikate an auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.