Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Virenscanner + Internet Guard?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 28.11.2011, 16:36   #1
Danny01
 
Virenscanner + Internet Guard? - Beitrag

Virenscanner + Internet Guard?



Hallo Trojaner-Board User/Mods

1.Frage

Ich hatte jetzt 3 Jahre lang Kaspersky, was mir aber jetzt zu teuer wurde und würde gerne auf Freeware umsteigen(geldmäßig)

Ich habe kurzfristig Avira runtergeladen als "notlösung"... aber ich sag mal nur Ask Toolbar, so ein Anti-Virus prog brauch ich net.

Da ich mir schon 2x (1x mit Kaspersky, 1x mit Avira vor 5 jahre) Trojaner
von Internet-Seiten geholt habe(darauf komme ich noch) , würde ich das gerne Verhindern, sicher hängts 90% von meinen mehr oder weniger vorsichtigen Verhalten ab, aber wenigstens eine Warnung was potentiell gefährlich ist wie bei Kaspersky das einfach mal Websites geblockt hat.

Ich habe überlegt mit Comodo AntiVir+Internet Security zuzulegen,aber da das Antiviren programm von Comodo schlechte Raten aufweist
(50-70% erfolg) habe ich überlegt, Avast zuzulegen, aber ich weiss nicht ob der Schutz im Internet so dolle ist, und habe gehört das es bei mehreren geöffneten Tabs mal zum absturz kommen kann... wie auch immer

Ich suche einen Scanner, der meinen PC NICHT um 50% langsamer macht(kaspersky), KOSTENLOS ist(Avira) aber dennoch guten Schutz auf dem PC und im INTERNET bietet, und möglichst keine Ask toolbar mitinstalliert^^

Ich weiss vieles ist von naivität, unvorsichtigkeit und nicht aktueller Software abhängig, aber ganz ohne will ich auch nicht^^

2. Frage:

Firewall. Ich bin seit 7 Jahren mit der Standart-Windows Firewall unterwegs... Ich habe ein Modem, weiss nicht inwiefern das Sicher ist.

Nun die frage ob ich eine zusätzliche Firewall aktiviere... Ich hatte schon ZoneAlarm drauf, aber das hat mich wirklich alle paar sekunden genervt ob das und das ins internet gehen darf, ob das und das zugreiffen darf(standart-prozesse, spiele etc.) und das will ich mir nicht antun.

________

Zum abschluss noch; ich hatte mir das 1. Mal auf einer Website was eingefangen, unter Avira, die ich eigentlich täglich besucht habe(playit.ch), die allerdings auch viel werbung macht... wie auch immer, an dem Tag hat Google sogar gewarnt, aber wie gesagt ich war täglich drauf und habe es als fehlalarm intepretiert ... Resultat = Trojaner

Beim 2. Mal hatte ich ebenfalls eine website die ich oft besuche(racedepartment.com), aber auf der ca. 30 Seite von suchergebnissen von der site auf google war ein link dabei wo die website falsch geschrieben war, ichs nicht gemerkt habe(statt racedepartment wars vllt. rocedepartments oder so) aber wie gesagt, war die 30. Seite von Suchergbnissen und da fällt sowas kaum auf... Resultat = 2. Trojaner, diesmal unter Kaspersky, ohne vorwarnung.
_______________________________


Sicher das waren 2x mein Fehler, es geht mir nich um 100% zuverlässiger sicherheit, aber wie gesagt:

sollte:
-Freeware sein
-System nicht einschränken( 50% CPU oder so)
-"Super-durchschnittlichen" Schutz im Internet bieten
-Den PC "protecten"... scannen, schützen halt, wie jedes Antivirprog, nur mit höherer Erfolgsrate als 50-60%
-Eventuelle zusätzlich Firewall

Hoffe das jemand mir eine Empfehlung geben kann, danke!!

Alt 28.11.2011, 17:12   #2
Fabula
 
Virenscanner + Internet Guard? - Standard

Virenscanner + Internet Guard?



Hallo Danny01!

Kein Virenscanner erkennt wirklich jegliche Malware, da jeder Scanner anders nach diesen sucht. Scanner 1 erkennt Virus X aber nicht Virus Y, Scanner 2 erkennt Virus Y aber nicht Virus X. 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Man kann jedoch entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

Als Scanner würden Avast! oder MSE vollkommen reichen (nicht aber 2 gleichzeitig!), Malwarebytes rundet das ganze nochmal ab. Dazu kann man mit Sandboxie und mit eingeschränkten Rechten surfen.

Wichtig ist auch, die Programme aktuell zu halten. Helfen dabei kann dir Secunia Psy. Viele Trojaner nutzen Sicherheitslücken in Programmen wie Adobe Reader oder Flashplayer aus, um Schadcodes auszuführen!

Zur zweiten Die Windows-Firewall reicht ebenso vollkommen dafür aus. 99% aller Infektionen sind menschliches Versagen! (wenn man das so nennen mag). Zusatzprogramme wie Spybot sind kontraproduktiv und schaden mehr, als dass sie helfen.
__________________

__________________

Alt 09.12.2011, 19:13   #3
DV-Opa
 
Virenscanner + Internet Guard? - Standard

Virenscanner + Internet Guard?



Hallo Danny,

habe selbst nur einen alten PC. Da der eh schon recht langsam hochfährt, habe ich die Gratisversion von AVIRA schon vor 2 Jahren deinstalliert und seitdem keine Probleme gehabt.
Surfe aber nur als normaler Benutzer und mit OPERA. Beim IE habe ich alles, was bei heise.de unter Browser-Check als gefährlich eingestuft wird, abgeschaltet.

Vielleicht schreibst Du mal, welche Viren/Trojaner Du Dir konkret eingefangen hast und ob Du dabei als ADMIN unterwegs warst.

Unter "Was brauche ich für den PC-Schutz" kannst Du nachlesen, was ich und die anderen darüber denken. Es gibt zwar dort auch viele persönliche Kontroversen, in der Sache besteht aber weitgehend Konsens.

Gruß DV-Opa

P.S. Einen oder am besten mehrere Virenscanner brauchst Du natürlich zum gelegentlichen Systemcheck. Eine permanent aktivierte Guard halten aber ich und andere für entbehrlich.
__________________

Antwort

Themen zu Virenscanner + Internet Guard?
.com, 100%, absturz, antivir, avast, avira, comodo, cpu, fehlalarm, fehler, gefährlich, google, internet, kaspersky, kostenlos, link, programm, scan, schutz, security, sekunden, sicherheit, suche, trojaner-board, viel werbung, warnung, werbung



Ähnliche Themen: Virenscanner + Internet Guard?


  1. Wie bekomme ich einen Virenscanner ohne Internet auf meinen Laptop?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.05.2015 (14)
  2. Internet langsam (Virenscanner zeigen nichts an.)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.12.2014 (3)
  3. guard-search.com bzw. Guard Search entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 22.10.2014 (2)
  4. Windows Internet Guard entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 02.10.2014 (2)
  5. Internet ist seit Wochen sehr langsam - Mcafee Virenscanner Abo wurde nicht verlängert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.06.2013 (35)
  6. PCK/PESpin: gefährliche Malware oder jagt der PC Virenscanner den Homeserver-Virenscanner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.04.2013 (2)
  7. Laptop macht Mätzchen, Trojaner? Virenscanner und Internet funktionieren nicht mehr einwandfrei!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.06.2012 (27)
  8. Internet Security Guard entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 14.01.2012 (2)
  9. 'EXP/Pidief.SZ.3' gefunden im Anitvir Guard & Web Guard
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2011 (11)
  10. internet stürzt ab, seitenaufbau ziemlich langsam cpu auslastung auf 100% wenn virenscanner läuft
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.12.2010 (7)
  11. NAV Internet Security 2007 : Virenscanner schaltet sich aus
    Log-Analyse und Auswertung - 20.11.2008 (3)
  12. Virenscanner als Virenscanner unzulässige Win32 Anwendung, mrofinu1386.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2008 (48)
  13. P.S.Guard
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.10.2005 (3)
  14. Probleme mit PS Guard
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2005 (20)
  15. Win-eto und PS-Guard usw.
    Log-Analyse und Auswertung - 13.08.2005 (1)
  16. Ps Guard
    Log-Analyse und Auswertung - 22.07.2005 (1)
  17. Ps Guard
    Log-Analyse und Auswertung - 25.06.2005 (0)

Zum Thema Virenscanner + Internet Guard? - Hallo Trojaner-Board User/Mods 1.Frage Ich hatte jetzt 3 Jahre lang Kaspersky, was mir aber jetzt zu teuer wurde und würde gerne auf Freeware umsteigen(geldmäßig) Ich habe kurzfristig Avira runtergeladen als - Virenscanner + Internet Guard?...
Archiv
Du betrachtest: Virenscanner + Internet Guard? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.