Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: X1900XT übertakten

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 22.06.2006, 15:20   #1
FirasNuwayhid
Gesperrt
 
X1900XT übertakten - Standard

X1900XT übertakten



Ich habe meine X1900XT auf eine X1900XTX übertaktet, ich will wissen ob das schädlich für meine Grafikkarte ist, mir wurde gesagt das die XT und die XTX den gleichen Lüfter haben,... also kann ja nix passieren, oder?

Alt 22.06.2006, 15:29   #2
Markus1234
 
X1900XT übertakten - Standard

X1900XT übertakten



Du hättest dich besser vor dem Übertakten darüber informieren sollen.
Neue ATI Karten sollte man NICHT mehr übertakten, da ATI schon fast das Maximum aus ihnen rausholt.

Btw. wenn du eine 1900xt übertaktest, solltest du dir dringenst eine wakü dafür zulegen, sonst raucht dir die Karte im Hochsommer unter Garantie sofort ab.

mfg,
Markus
__________________


Alt 22.06.2006, 15:42   #3
FirasNuwayhid
Gesperrt
 
X1900XT übertakten - Standard

X1900XT übertakten



Warum? Wenn die XT den selben lüfter hat wie die XTX kann doch nix schlimmes beim übertakten passieren....
__________________

Alt 22.06.2006, 15:45   #4
BataAlexander
> MalwareDB
 
X1900XT übertakten - Standard

X1900XT übertakten



Hallo,

was hat den bitte der Lüfter damit zu tun?

Gruß

Schrulli
__________________
If every computer is running a diverse ecosystem, crackers will have
no choice but to resort to small-scale, targetted attacks, and the
days of mass-market malware will be over
[...].
Stuart Udall

Alt 22.06.2006, 16:08   #5
FirasNuwayhid
Gesperrt
 
X1900XT übertakten - Standard

X1900XT übertakten



Naja, wegen der Hitze, beim übertakten kann es doch passieren das die Grafikkarte zu heiß wird, ich betone das Wort "zu".


Alt 22.06.2006, 16:22   #6
BataAlexander
> MalwareDB
 
X1900XT übertakten - Standard

X1900XT übertakten



Hallo,

und dann ist der ausschlaggebende Punkt ob man übertakten kann der gleiche Lüfter?
Ich kann also meinen PIII mit 800 MHz auf 3.0 GHz schrauben, wenn ich ihm den gleichen Lüfter wie dem Intel Pentium-IV 631 spendiere.

Gruß

Schrulli
__________________
--> X1900XT übertakten

Geändert von Schrulli (22.06.2006 um 17:07 Uhr)

Alt 22.06.2006, 17:06   #7
FirasNuwayhid
Gesperrt
 
X1900XT übertakten - Standard

X1900XT übertakten



Ok du hast vollkommen Recht Schrulli

Aber meine Grafikkarte um 25 und 50 mhz zu übertakten ist was anderes als um 2200mhz

Alt 22.06.2006, 18:26   #8
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

X1900XT übertakten - Standard

X1900XT übertakten



Zitat:
Zitat von FirasNuwayhid
Aber meine Grafikkarte um 25 und 50 mhz zu übertakten
Mit was hast du die Grafikkarte denn überhaupt oc'ed? Ich schätze mal mit dem RadClocker, oder?
D.h. du hast jetzt maximal 50 MhZ mehr, bei minimalem Leistungsgewinn, bei damit endgültig erloschener Garantie, sowie "extremer" Überhitzung! Schätze auch das du noch den original Kühler auf der GPU sitzen hast, was auch schon ein schwerwiegendes Problem darstellt!
Bei einer Überhitzung schaltet das System nicht immer zwingend ab, Folgeschäden an der GraKa sind daher durchaus möglich. Von dem her ist auch eine permanente Temperatur-Überwachung der GPU und GPU-Umgebung absolut essentiell!
Ich empfehle dir entweder wie "Markus" gescrieben hat, eine Wasserkühlung oder einen neuen aktiven Lüfter. (z.B. Zalman) (<--Sorry, für die Werbung)

Gruß
Daniel
__________________
Anfragen per Email, Profil- oder privater Nachricht werden ignoriert!
Hilfe gibts NUR im Forum!


Stulti est se ipsum sapientem putare.

Alt 22.06.2006, 20:02   #9
FirasNuwayhid
Gesperrt
 
X1900XT übertakten - Standard

X1900XT übertakten



@Sunny

Ich habe mein Grafikkarte mit den internen Overglockutility vom ATi Treiber gemacht (Catalyst, weißte bestimmt).

Temperatur im normalen Betrieb: 40°
Temperatur beim Spielen 70-(sehr selten) 90°
hängt mit der Auslastung ab

Ich habe meine Grafikkarte auf Standardeinstellungen wieder, kann man das übertakten einer Grafikkarte nachweißen?

Alt 22.06.2006, 20:14   #10
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

X1900XT übertakten - Standard

X1900XT übertakten



Zitat:
Zitat von FirasNuwayhid
@Sunny

Ich habe mein Grafikkarte mit den internen Overglockutility vom ATi Treiber gemacht (Catalyst, weißte bestimmt).
Jupp, is bekannt!

Zitat:
Temperatur im normalen Betrieb: 40°
Temperatur beim Spielen 70-(sehr selten) 90°
hängt mit der Auslastung ab
70-90° Ich sag nur kurz vom ABRAUCHEN Definitiv zu hoch...
Also wenn das im normalen Modus (also nicht oc'ed!) auch so ist, würde ich mir schon Gedanken machen. Ich denke das deine gesamte Kühlung im Rechner nicht einwandfrei ist..

Zitat:
Ich habe meine Grafikkarte auf Standardeinstellungen wieder, kann man das übertakten einer Grafikkarte nachweißen?
Also dem Händler, bei dem du die Karte gekauft hast, ist das ziemlich wurscht bzw. das kriegt er (meist) nicht mit, da er die Karte (selten) nie durchmisst. Er nimmt das Ding, schickt es ein um eine Auswertung zu bekommen ob es sich um einen Garantiefall handelt. Und dann kommt das Erwachen....bzw. die Antwort. Eigenverschulden! KEINE GARANTIE!
__________________
Anfragen per Email, Profil- oder privater Nachricht werden ignoriert!
Hilfe gibts NUR im Forum!


Stulti est se ipsum sapientem putare.

Alt 22.06.2006, 21:08   #11
FirasNuwayhid
Gesperrt
 
X1900XT übertakten - Standard

X1900XT übertakten



@ Sunny

ich weiß nicht wie heiß es ohne oc läuft, aber ich glaub ähnliche temperaturen.

Ist das wirklich so heiß? Es kann nicht wirklich an meinen Rechner leigen glaube ich:

Grafikkarte: Sapphiere X1900XT
Prozessor: Pentium IV 3 Ghz
Kühler: ARCTIC Freezer 7 Pro
Gehäuse: CHIEFTEC Dragon DX-01SL-D


Was könnte an der Kühlung nicht stimmen?

Alt 22.06.2006, 22:46   #12
Markus1234
 
X1900XT übertakten - Standard

X1900XT übertakten



Zitat:
Ich habe meine X1900XT auf eine X1900XTX übertaktet, ich will wissen ob das schädlich für meine Grafikkarte ist, mir wurde gesagt das die XT und die XTX den gleichen Lüfter haben,... also kann ja nix passieren, oder?
Die Antwort hast du doch nun!
Keine Grantieansprüche, eine nagelneue, teure Karte "versaut". Wenn du Pech hast machts ganz schnell "zisch" und es kommt Rauch aus deinem "Chieftec".

Vielleicht soltest du es mal mit ner Google-Suche versuchen, alles was du hier erfahren hast findest du auch auf den ersten 2, 3 Suchseiten.

mfg,
Markus

Alt 24.07.2006, 15:44   #13
happyswissguy
 
X1900XT übertakten - Standard

X1900XT übertakten



ist doch alles quatsch. übertakten geht, termperatur ist mit 90 grad auch normal.

sieh doch mal bei
http://www.hardware-mods.com/hmos/index.php?m=self&um=selfp_x1900xt3

und anderen sites

Alt 24.07.2006, 17:15   #14
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

X1900XT übertakten - Standard

X1900XT übertakten



Zitat:
Zitat von happyswissguy
ist doch alles quatsch. übertakten geht, termperatur ist mit 90 grad auch normal.
90° Grad soll normal sein sagst du???

Wer erzählt dir denn so einen "Schmarrn"? Super, da hast du die Grafikkarte übertaktet, dementsprechend hat sie vielleicht 150MhZ mehr, ist kurz vorm kollabieren, und bringt absolut (auf lange Sicht!) keine Leistung mehr...
__________________
Anfragen per Email, Profil- oder privater Nachricht werden ignoriert!
Hilfe gibts NUR im Forum!


Stulti est se ipsum sapientem putare.

Alt 20.06.2007, 23:51   #15
happyswissguy
 
X1900XT übertakten - Standard

X1900XT übertakten



so ein Quatsch, Sunny.

Die ist nicht übertaktet, läuft völlig normal, und die Temperatur liegt auch im Normalbereich. Wir reden hier von Radeon-Grafik-chips nicht von NVidia. da soll ein unterschied sein. wenn die CPU so heiss hätte, DAS wäre zuviel.

also, mein Lieber, verbreite bitte hier keine weltuntergangsstimmung.

alles ist im grünen breich.

ausserdem: reicht es wenn die karte 5 jahre alt wird?
meist werden sie nach einem, zwei oder drei ersetzt, nicht war?

Die Tempereatur und einstellungen sind default mässig so eingestellt, glaube zeiger in der mitte. man könnte sie aber wirklich stark übertakten. ich habe gute gehäuselüfter, aber eine case-seite ganz offen, so kühl es mindestens genauso gut. und es ist praktischer so.




Zitat:
Zitat von [Gc]Sunny Beitrag anzeigen
90° Grad soll normal sein sagst du???

Wer erzählt dir denn so einen "Schmarrn"? Super, da hast du die Grafikkarte übertaktet, dementsprechend hat sie vielleicht 150MhZ mehr, ist kurz vorm kollabieren, und bringt absolut (auf lange Sicht!) keine Leistung mehr...

Antwort

Themen zu X1900XT übertakten
grafikkarte, lüfter, passieren, schädlich, wissen, übertakten




Ähnliche Themen: X1900XT übertakten


  1. Prozessor übertakten , aber wie ?
    Alles rund um Windows - 15.04.2012 (2)
  2. Geforce 9600GT Übertakten?
    Netzwerk und Hardware - 21.09.2010 (7)
  3. Rechner Übertakten
    Netzwerk und Hardware - 12.04.2010 (1)
  4. Amd athlon +4800 übertakten
    Log-Analyse und Auswertung - 14.02.2009 (0)
  5. Intel Pentium D805 Übertakten!!!!
    Netzwerk und Hardware - 21.11.2008 (5)
  6. Nvidia Geforce 8800 GTS 320 übertakten
    Netzwerk und Hardware - 18.11.2007 (2)
  7. AW: Richtig Übertakten?
    Mülltonne - 14.11.2007 (0)
  8. Richtig Übertakten?
    Netzwerk und Hardware - 03.11.2007 (10)
  9. 47C bei der 7600GS ohne zu übertakten ?
    Netzwerk und Hardware - 04.08.2007 (1)
  10. PC übertakten??
    Netzwerk und Hardware - 30.07.2007 (5)

Zum Thema X1900XT übertakten - Ich habe meine X1900XT auf eine X1900XTX übertaktet, ich will wissen ob das schädlich für meine Grafikkarte ist, mir wurde gesagt das die XT und die XTX den gleichen Lüfter - X1900XT übertakten...
Archiv
Du betrachtest: X1900XT übertakten auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.