Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Facebook die e-Mail-Adresse verbieten (Freundefinder)

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 27.02.2011, 13:17   #1
Shinzon
 
Facebook die e-Mail-Adresse verbieten (Freundefinder) - Standard

Facebook die e-Mail-Adresse verbieten (Freundefinder)



Hallo Leute,
Ich wurde neulich von Facebook via e-Mail angeschrieben, dass ich eingeladen wurde.
Ich weiß, dass ich Facebook verbieten kann, meine e-Mail-Adresse zu speichern, sie dürfen sie dann nur noch als Hash speichern (oder machen es, um die Datenschützer zu beruhigen, ist mir im Prinzip egal).
Reicht dafür der "abbestellen"-Link am Ende der Einladungsmails von Facebook?
Ich habe gelesen, dass es so ist, aber da ich Facebook nicht weiter traue als ich mein Auto werfen kann, wollte ich mich gerne bei den Experten hier versichern.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Alt 27.02.2011, 13:27   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Facebook die e-Mail-Adresse verbieten (Freundefinder) - Standard

Facebook die e-Mail-Adresse verbieten (Freundefinder)



AFAIK sind die Einladungs-Mails gar nicht von Facebook sondern normaler Spam (nicht von Facebook), der auch mal Malware enthalten kann.
Leider habe ich die gefühlten 5743 Facebook-Einladungen noch nie angesehen und sofort gelöscht. Die nächste "Einladung" werde ich mal ansehen.
Facebook (als Begriff) ist sowieso in "meinem" Spam-Filter seit "immer")

Nachtrag: Habe gerade etwas gegoogled, scheint tatsächlich auch öfters von Facebook selber missbraucht zu werden.

Vielleicht findest du hier was: http://www.heise.de/firma/Facebook
__________________

__________________

Geändert von Shadow (27.02.2011 um 13:32 Uhr)

Alt 27.02.2011, 13:35   #3
Shinzon
 
Facebook die e-Mail-Adresse verbieten (Freundefinder) - Standard

Facebook die e-Mail-Adresse verbieten (Freundefinder)



Die Mails sind schon von Facebook, die schicken sie dir, wenn jemand so dämlich war, Facebook sein e-Mail-Passwort zu geben, dann gleichen sie ab, welche Mail-Adresse sie noch nicht mit einem angemeldeten Benutzer verbinden und schicken dann auf Nachfrage Mails an diese Leute raus. Ab dem zweiten Mal (wenn man beim ersten mal nicht wiedersprochen hat), schicken sie auch Namen von Leuten (vier an der Zahl) mit, die deine e-Mail-Adresse ebenfalls für Facebook zugänglich im Adressbuch haben, von wegen, diese Leute kenne man doch auch schon, man solle doch zu Facebook kommen.
Es gibt natürlich auch Facebook-Spam, der nicht von Facebook kommt, Stichworte Phishing oder, wie du erwähnt hast, Malware, aber der von mir gemeinte Mailtyp ist meines Wissens Original-Facebook (für nicht angemeldete glaube ich sogar der einzige).
Wie gesagt, ich traue Facebook allerdings nicht, dass sie mit ihrem "abbestellen"-Link auch genau das tun, was sie tun sollen, nämlich meine e-Mail-Adresse aus ihren Datenbanken löschen und nur noch einen Hash-Wert zum Check ob schonmal gelöscht vorhalten.
__________________

Antwort

Themen zu Facebook die e-Mail-Adresse verbieten (Freundefinder)
e-mail, experte, experten, facebook, geladen, hilfe!, leute, neulich, schonmal, speicher, speichern, verbieten, werfen



Ähnliche Themen: Facebook die e-Mail-Adresse verbieten (Freundefinder)


  1. E-Mail von meiner EIGENEN Adresse erhalten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2015 (3)
  2. Windows 7: Neue E-Mail Adresse erstellt und gleich Spoof Mail bekommen... Ebay rät Trojaner Check!
    Log-Analyse und Auswertung - 14.04.2014 (78)
  3. BSI E-Mail Adresse war dabei Ist mein Rechner infiziert?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.04.2014 (3)
  4. Windows 7: E-Mail Adresse war betroffen / Verdacht auf Malware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.02.2014 (21)
  5. BSI hat E-Mail Adresse im Bot-Netzwerk gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2014 (3)
  6. Mail-Adresse gehackt? - "keineantwortadresse@web.de" - Mail-Flut
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.12.2013 (5)
  7. unererklärliche mail delivery fails und Zugriffe von unbekannter IP-Adresse auf Facebook-Account
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.01.2013 (1)
  8. Spam-Mail von meiner web.de-E-Mail-Adresse an alle Kontakte gesendet
    Log-Analyse und Auswertung - 22.02.2012 (27)
  9. gleiche IP-Adresse im Netzwek und fremder facebook-Login
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2012 (46)
  10. E-mail Adresse und diverse Accounts gehackt
    Log-Analyse und Auswertung - 08.01.2011 (25)
  11. Skype Virus per Facebook Adresse
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.09.2010 (29)
  12. Spam von meiner e-mail-Adresse?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.02.2009 (3)
  13. Spam-Mail mit eigener E-Mail Adresse
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.01.2009 (2)
  14. Ein Wurm nutzt meine E-Mail-Adresse!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.07.2005 (1)
  15. Angreifbar über E-mail-Adresse und Wurmbefall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.01.2005 (11)
  16. E-Mail Adresse abmelden?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.04.2003 (4)
  17. Keine Anzeige der E-Mail-Adresse im Profil
    Lob, Kritik und Wünsche - 24.03.2003 (4)

Zum Thema Facebook die e-Mail-Adresse verbieten (Freundefinder) - Hallo Leute, Ich wurde neulich von Facebook via e-Mail angeschrieben, dass ich eingeladen wurde. Ich weiß, dass ich Facebook verbieten kann, meine e-Mail-Adresse zu speichern, sie dürfen sie dann nur - Facebook die e-Mail-Adresse verbieten (Freundefinder)...
Archiv
Du betrachtest: Facebook die e-Mail-Adresse verbieten (Freundefinder) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.