Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: eindeutiger Mailbetreff?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 03.11.2004, 18:57   #1
blueYa
 
eindeutiger Mailbetreff? - Standard

eindeutiger Mailbetreff?



Guten Abend,

ich finde eben eine seltsame Mail mit Anhang und dem Betreff "Re: Hi", also die Kategorie löschen und gut ist. Der Absender ist allerdings ein Verband bzw. ein Verein, den ich so nicht als typischen Spammer einstufen würde. Wissen die ggf. nichts von ihrem "Glück"? Zudem ist die Mail an meine noch ziemlich jungfräuliche Provider-Mail-Adresse gerichtet, die ich, bin mir fast sicher, noch nicht irgendwo angegeben habe.

Grussi, blueYa

Alt 03.11.2004, 19:02   #2
Yopie
Moderator, a.D.
 
eindeutiger Mailbetreff? - Standard

eindeutiger Mailbetreff?



Der Absender, der im "From:" angegeben ist, ist im Fall von UCE oder Mailwürmern mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der wirkliche Absender.

Den wahren Absender kannst Du vermutlich nicht identifizieren, Du kannst höchstens die Absende-IP herausbekommen und daraus Schlüsse ziehen.

Eine FAQ zur Interpretation von Mail-Headern findest Du unter http://sites.inka.de/ancalagon/faq/headerfaq.php3 .

Gruß
Yopie
__________________


Alt 03.11.2004, 19:16   #3
blueYa
 
eindeutiger Mailbetreff? - Icon24

eindeutiger Mailbetreff?



Ups,

lieben Dank für den Link zu dieser Seite, da werde ich mich nachher mal durcharbeiten. Wie gesagt, der Header ist für mich als Laie nicht als Spam-Typisch zu erkennen, bei anderen Mails, sofern sie nicht von vorn herein im Spamordner abgefangen werden, sind ja die typischen Alternativadressen zu erkennen. Hier sagte mir allerdings der Betreff schon alles
Danke nochmal, die bald schlauere blueYa
__________________

Alt 03.11.2004, 21:50   #4
CyberFred
 
eindeutiger Mailbetreff? - Standard

eindeutiger Mailbetreff?



Wenn du wissen willst ob eine Mail authentisch ist, musst du im Header eigentlich nur drei Sachen beachten:
1. Ist die Mail wirklich an deine E-Mail-Addresse gerichtet?
2. Stimmt die Namensrückauflösung (HELO)
3. Alle zeilen die mit "X" beginnen, können gefälscht sein, da sie jeder Mailer ja nach einstellungen selbst schreibt.

ciao
__________________
Mail-Header verstehen
~~~~~~~~~~~~~~
Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo. (Ovid)

Antwort

Themen zu eindeutiger Mailbetreff?
abend, absender, angegeben, anhang, betreff, eindeutiger, einstufen, guten, jungfräuliche, löschen, mail, mailbetreff, nichts, seltsame, spammer, typische, wissen, ziemlich




Zum Thema eindeutiger Mailbetreff? - Guten Abend, ich finde eben eine seltsame Mail mit Anhang und dem Betreff "Re: Hi", also die Kategorie löschen und gut ist. Der Absender ist allerdings ein Verband bzw. ein - eindeutiger Mailbetreff?...
Archiv
Du betrachtest: eindeutiger Mailbetreff? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.