Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: benutzer auf meinem system

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 12.10.2004, 10:35   #1
ralph16
 
benutzer auf meinem system - Standard

benutzer auf meinem system



moin!

hab ssh-dämon auf meinem system laufen, mit dem sich user bei mir anmdelden können. kennt jemand von euch ein tool, mit dem ich sehen kann, wer aktuell auf meinem rechner ist. UND vor allem, es versuhen immer wieder mal root-kids auf mein system zu kommen, das wäre also auch gut, wenn ich sehe, wer sich grad illegalerweise versucht bei mir einzuloggen. ich stell mir da sonen kleines "pop-up-fenster " vor, bei dem ich sehe, wer sich grad an meinem system versucht
gibts sowas?

danke
ralph

Alt 12.10.2004, 14:58   #2
piet
Gast
 
benutzer auf meinem system - Standard

benutzer auf meinem system



Mittels

Code:
ATTFilter
last
         
kannst Du Dir anzeigen lassen welche Logins erfolgt sind. "man last" um mehr darüber zu erfahren.

Die Logins findest Du auch in /var/log/messages. Du kannst Dir ja mittels "grep sshd" die entsprechenden Zeilen raussuchen lassen.

Das sind wohl die einfachsten Möglichkeiten unter der Konsole. Mit iptables bestehen glaub ich auch solche Loggingmöglichkeiten.

Möchtest Du das alles unter Deinem Desktop in "Fenstern" angezeigt bekommen solltest Du das mittels cron und Shellskript (das die Logins ausliest und sortiert) und dialog, kdialog, gdialog oder xmessage zum darstellen verbinden.

Wobei da xmessage wohl wiederum das simpelste ist.

Code:
ATTFilter
xmessage -file /Pfad/zur/Logdatei
         
Ein bestehendes Tool ist mir nicht bekannt.

piet
__________________


Alt 12.10.2004, 15:18   #3
piet
Gast
 
benutzer auf meinem system - Standard

benutzer auf meinem system



Ergänzug...

wenn man die Sache "weiterspinnt" und "extrem" veranlagt ist kann man natürlich für das Logging auch ein NIDS oder IPS benutzen. Sollte Dies immer noch nicht genug sein empfiehlt es sich einen Honigtopf aufzusetzen.

Eine gute Linkliste zur Security unter Linux kannst Du hier finden.

piet
__________________

Alt 12.10.2004, 19:57   #4
ralph16
 
benutzer auf meinem system - Standard

benutzer auf meinem system



super erstmal tasend dank für deine tips!
die links sind super

ralph

Antwort

Themen zu benutzer auf meinem system
aktuell, benutzer, immer wieder, kleines, laufe, laufen, meinem, rechner, system, tool, versuch, versucht



Ähnliche Themen: benutzer auf meinem system


  1. Windows 7: Firefox lässt sich nicht mehr starten. Angebliche Beschränkungen auf meinem Benutzer...
    Log-Analyse und Auswertung - 16.04.2014 (11)
  2. GVU Virus auf meinem anderen Benutzer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.01.2013 (2)
  3. GVU Trojaner und weitere auf meinem System
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2012 (26)
  4. LOGFILE: Trojaner auf meinem System
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.05.2012 (1)
  5. Nach System Fix Trojaner wird Benutzer-Ordner als leer angezeigt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.01.2012 (11)
  6. system tool lauert auf meinem pc...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.01.2011 (10)
  7. Hab ich einen trojaner auf meinem system??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.10.2010 (1)
  8. Windows System Defender auf meinem PC
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2009 (1)
  9. Hab ich noch Viren auf meinem System?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.02.2009 (1)
  10. Wie entferne ich Virtumonde von meinem System?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2009 (1)
  11. Virtumonde von meinem System entfernen?
    Mülltonne - 05.01.2009 (0)
  12. Neuer Benutzer an meinem PC; Internet langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 24.09.2008 (0)
  13. Trojaner in meinem system ??
    Log-Analyse und Auswertung - 06.09.2007 (23)
  14. Habe Hacker in meinem System
    Log-Analyse und Auswertung - 16.07.2007 (1)
  15. XHkwGo.exe / neuer Benutzer im System / kein vollen Administrator Rechte mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.07.2006 (1)
  16. Ihr an meinem System was kaputt?
    Log-Analyse und Auswertung - 05.10.2005 (3)
  17. alles ok mit meinem System?
    Log-Analyse und Auswertung - 17.06.2005 (5)

Zum Thema benutzer auf meinem system - moin! hab ssh-dämon auf meinem system laufen, mit dem sich user bei mir anmdelden können. kennt jemand von euch ein tool, mit dem ich sehen kann, wer aktuell auf meinem - benutzer auf meinem system...
Archiv
Du betrachtest: benutzer auf meinem system auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.