Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: HiJack/Malwarebytes/Combofix-eine Frage

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 09.01.2009, 20:07   #1
mandir13
 
HiJack/Malwarebytes/Combofix-eine Frage - Icon32

HiJack/Malwarebytes/Combofix-eine Frage



Hallo ihr Viren-Spezialisten
Ich möchte gerne wissen, was der Unterschied zwischen diesen 3 Programmen ist. Ich meine, wenn man einen Malwarebyte-Scan machen lässt, warum braucht man auch einen Combofix/HiJack-Scan, arbeiten sie anders, sind die verschieden spezialisiert?
Und wenn HiJack ein paar Dateien als schädlich meldet, warum findet die Malwarebyte gar nichts?

Alt 09.01.2009, 21:21   #2
Franz1968
/// Helfer-Team
 
HiJack/Malwarebytes/Combofix-eine Frage - Standard

HiJack/Malwarebytes/Combofix-eine Frage



Hallo,

ganz vereinfacht ausgedrückt:

HijackThis erstellt eine Liste aktuell laufender Prozesse und der Programme, die beim Start des Rechners mitstarten, egal ob diese Schädlinge sind oder nicht.

Malwarebytes durchsucht den Rechner nach Viren und anderen Computer-Schädlingen.

Auch Combofix scannt den Rechner nach Schädlingen, greift dabei aber so tief ins System ein (ohne Rückfrage!), dass man es nur sehr vorsichtig und nicht ohne Anleitung anwenden sollte.
Zitat:
Und wenn HiJack ein paar Dateien als schädlich meldet, warum findet die Malwarebyte gar nichts?
Du meinst vermutlich die automatische Auswertung auf www.hijackthis.de
Dort werden Funde auch dann pauschal als schädlich gemeldet, wenn die jeweiligen Dateien einfach veraltet (und damit ein Sicherheitsrisiko, aber nicht schädlich im Sinne von Malware) sind, oder wenn User sie als schädlich einstufen. Die "Benutzerbewertungen" sind nicht unbedingt 100%ig korrekt.

Aber das sind nur ganz allgemeine Auskünfte. Rückschlüsse auf deinen Rechner und evtl. Probleme dort sind damit nicht möglich.
__________________

__________________

Alt 09.01.2009, 22:10   #3
mandir13
 
HiJack/Malwarebytes/Combofix-eine Frage - Standard

HiJack/Malwarebytes/Combofix-eine Frage



Danke für deine schnelle Antwort!
Würdest/könntest du mir dann empfehlen ein Combofixscan zu machen? Ich bekomme halt bei jedem Rechnerstart die Meldung:„A program was blocked from changing your default search. und: Aprogram is making repeated atempts to change your internet default search settings.“
auch der Zugriff auf meine Emailkonten hat sich verlangsamt.
Malwarebyte hatte bei mir keinen Befund. HiJackthis hatte 6 Dateien als schädlich/äusserst schädlich eingestuft.
Was sagst du dazu?
__________________

Alt 10.01.2009, 17:18   #4
Franz1968
/// Helfer-Team
 
HiJack/Malwarebytes/Combofix-eine Frage - Standard

HiJack/Malwarebytes/Combofix-eine Frage



Zitat:
Zitat von mandir13 Beitrag anzeigen
Würdest/könntest du mir dann empfehlen ein Combofixscan zu machen?
Nein! Dazu müsste ich einen Überblick über dein System haben, also wenigstens ein HijackThis-Logfile.
Zitat:
Zitat von mandir13 Beitrag anzeigen
Malwarebyte hatte bei mir keinen Befund. HiJackthis hatte 6 Dateien als schädlich/äusserst schädlich eingestuft.
Was sagst du dazu?
Poste bitte beide Logfiles regelkonform in einem passenden Unterforum.
__________________
Alle Tipps und Anleitungen ohne Gewähr

Alt 10.01.2009, 19:03   #5
MightyMarc
 
HiJack/Malwarebytes/Combofix-eine Frage - Standard

HiJack/Malwarebytes/Combofix-eine Frage



Zitat:
Zitat von mandir13 Beitrag anzeigen
Würdest/könntest du mir dann empfehlen ein Combofixscan zu machen?
Ergänzend zu dem was Franz schon schrieb:

Ich rate Dir dringend davon ab, combofix auf eigene Faust einzusetzen. Tue dies nur nach Aufforderung und Anleitung eines erfahrenen Helfers.


Antwort

Themen zu HiJack/Malwarebytes/Combofix-eine Frage
arbeiten, brauch, dateien, frage, melde, meldet, nichts, programme, programmen, schädlich, unterschied, verschieden, warum, wissen, zwischen



Ähnliche Themen: HiJack/Malwarebytes/Combofix-eine Frage


  1. Verständnis Frage; Malwarebytes Anti-Malware vs. Malwarebytes Anti-Rootkit
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.12.2014 (3)
  2. Frage zur Nutzung von Combofix
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.06.2013 (12)
  3. Bundestrojaner evtl . noch vorhanden, ComboFix + Malwarebytes ausgeführt, Logfiles vorhanden
    Log-Analyse und Auswertung - 27.07.2012 (5)
  4. Frage zu Combofix
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.02.2012 (1)
  5. Eine höfliche Anfrage zur Auswertung von einem Combofix-Log
    Log-Analyse und Auswertung - 29.07.2011 (12)
  6. hijack this log problem / frage
    Log-Analyse und Auswertung - 17.05.2011 (14)
  7. LogProt Frage - PUM.Hijack.StartMenu
    Log-Analyse und Auswertung - 24.01.2011 (10)
  8. Bewertung eine ComboFix-Logs
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.10.2010 (5)
  9. 10 TAN eingeben und Firefox Browser-Hijack combofix?
    Log-Analyse und Auswertung - 23.05.2010 (2)
  10. Goggle Redirecter gelöst durch Combofix Logfile Frage
    Log-Analyse und Auswertung - 04.05.2010 (0)
  11. hijack + combofix logs checken
    Log-Analyse und Auswertung - 21.04.2010 (3)
  12. combofix startet nicht, Problem mit Malwarebytes
    Log-Analyse und Auswertung - 23.02.2009 (8)
  13. TDSS eingefangen - Malwarebytes und ComboFix lassen sich nicht starten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.01.2009 (10)
  14. HiJack und ComboFix; Virtumonde eingefangen
    Log-Analyse und Auswertung - 21.02.2008 (17)
  15. hijack log und eine frage zu den prozessen
    Mülltonne - 27.01.2008 (0)
  16. Frage zu Hijack This Log; 017
    Log-Analyse und Auswertung - 21.12.2006 (15)
  17. Frage zu meinem HiJack Logofile
    Mülltonne - 07.12.2006 (0)

Zum Thema HiJack/Malwarebytes/Combofix-eine Frage - Hallo ihr Viren-Spezialisten Ich möchte gerne wissen, was der Unterschied zwischen diesen 3 Programmen ist. Ich meine, wenn man einen Malwarebyte-Scan machen lässt, warum braucht man auch einen Combofix/HiJack-Scan, arbeiten - HiJack/Malwarebytes/Combofix-eine Frage...
Archiv
Du betrachtest: HiJack/Malwarebytes/Combofix-eine Frage auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.