Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Lüftergeräusche

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 16.01.2003, 15:58   #16
Therberon
 
@ Renate:

Huppala, Du hast selbstverständlich recht:
Was ich eigentlich sagen wollte:
vorsichtig bremsen...
ist das Geräusch beim festhalten weg, hat man den defekten Lüfter gefunden...
Der Defekt ist meist ein Lagerschaden...
*gggggg*
Wenn das Geräusch dennoch immer zu hören ist, muss man die Lüfter übrigens Pärchenweise festhalten, dann sind nämlich wahrscheinlich gleich zwei kaputt...
Und wer das schafft und durchhält, ohne einen dritten lüfter kaputtzumachen, hat wirklich Chirurgenfinger
__________________
Cheers<br />Therby

Alt 16.01.2003, 16:00   #17
manticore
 
Lüftergeräusche - Beitrag

Lüftergeräusche



Ein Sponsor wäre langsam wirklich angebracht - beim letzten Mal hatte ich so einen richtig s...teuren Lüfter gekauft, weil ich mir dachte, der Verschleiß käme vielleicht eben von dem Billigzeug und das sei vielleicht doch nicht so das Gelbe vom Ei. Ja, denkste, Pustekuchen, konnte ich heute mittag sehen, nee, hören

Liebe Grüße
__________________


Alt 16.01.2003, 16:10   #18
Renate
 
Lüftergeräusche - Reden

Lüftergeräusche



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Therberon:
...Wenn das Geräusch dennoch immer zu hören ist, muss man die Lüfter übrigens Pärchenweise festhalten, dann sind nämlich wahrscheinlich gleich zwei kaputt...Und wer das schafft und durchhält, ohne einen dritten lüfter kaputtzumachen, hat wirklich Chirurgenfinger </font>[/QUOTE]Hi Therberon,
bei deiner Beschreibung muss ich gerade an den sog. Affengriff denken. Strg+Alt+Entf
Ich glaube...meine Fingerchen lasse ich besser da raus.

Hi Manticore,
ich frage mich...woran mag es denn liegen, dass das bei dir so oft vorkommt? Das Netzgerät hat doch nix damit zu tun oder? Ich meine...vielleicht gibt es da Schwankungen in der Energieversorgung die den Lüfter aus den Takt bringen und der deshalb so oft defekt ist?

Sorry, ich bin keine Technikerin...kam mir nur so der Gedanke in den Sinn.

Viele Grüße
Renate
__________________
__________________

Alt 16.01.2003, 16:20   #19
manticore
 
Lüftergeräusche - Beitrag

Lüftergeräusche



... hab ich mir auch schon mal überlegt - ist zwar "nur" ein 5jahre alter Pentium II, aber er funktioniert ja ansonsten einwandfrei.Das wird auf die Dauer nur ganz schön nervig und langfristig auch teuer. Durchmessen lassen hat es auch nicht gebracht, eine andere Steckleiste hat er auch und einen Extraschutz gegen Überspannung und sonstiges. Alles Fehlanzeige. Und der andere Rechner, mit dem ich im Internet bin, ist ein nachgerüsteter Pentium II und hat im Prinzip gar nichts - der hat sogar immer noch seinen allerersten Lüfter und läuft problemlos. (außer daß er sein Gehäuse nicht mag,wenn er in Betrieb ist, weil er sonst immerzu abstürzt, aber damit kann man ja nun leben..)
Verstehe das, wer will.

Liebe Grüße

[ 16. Januar 2003, 16:24: Beitrag editiert von: manticore ]

Alt 16.01.2003, 17:52   #20
Old Greenhorn
 
Lüftergeräusche - Beitrag

Lüftergeräusche



Hi

Bekanntlich gibt es ja keine dumme Fragen sondern nur dumme Antworten. Für letztere fühl ich mich nu einfach mal zuständig. [img]smile.gif[/img]

Sind die Lüfter, die ständig defekt sind, denn richtig herum verbaut? Diese Kleinigkeit kann über Leben oder Tod schon mal entscheident sein. Zumal die Wirkung in der Kühlfunktion ja offensichtlich nicht bei geschlossenem Gehäuse gegeben zu sein scheint.

Thema Oel an den Lüfter:
Mal davon abgesehen, dass es zu ner Mords Sauerei oder Beschädigung umherlümmelder Karten/ Mainboards kommen wird, sind verbaute Lüfter alles sogenannte 'Trockenläufer', da sie hochdrehend sind. Oel hätte den Efekt, das es bremsen würde und zum durchschmoren besagter Elemente führen würde. [img]redface.gif[/img]

Schaut doch mal, ob Die aufgeklebten Sigel von den Lüfternarben ab sind. Sonst macht das mal. Bringen ausser ner Unwucht nichts. Für ne Werbung laufen die Teile zu schnell, erkennt man/frau eh nichts.

__________________
&gt; Ein NooB braucht Input/Hilfe &lt;

Alt 16.01.2003, 20:05   #21
Crispy chicken
 
Lüftergeräusche - Beitrag

Lüftergeräusche



Es kann aber rein theoretisch auch das Netzteil sein. Da kann man nicht so leicht den Lüfter wechseln (naja, schon, man brauch aber etwas Fachwissen..). Stell doch den PC mal auf die Seite oder auf den Kopf oder so (dann halt nicht das CD-ROM LAufwerk aufmachen ). Das hilft manchmal, das war bei meinem alten PC auch so...

Tschö
CC
__________________
--> Lüftergeräusche

Alt 16.01.2003, 20:39   #22
Renate
 
Lüftergeräusche - Icon19

Lüftergeräusche



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Old Greenhorn:
...Thema Oel an den Lüfter:
Mal davon abgesehen, dass es zu ner Mords Sauerei oder Beschädigung umherlümmelder Karten/ Mainboards kommen wird, sind verbaute Lüfter alles sogenannte 'Trockenläufer', da sie hochdrehend sind. Oel hätte den Efekt, das es bremsen würde und zum durchschmoren besagter Elemente führen würde...
</font>[/QUOTE]Hi Old Greenhorn,
mein Speedy sagte mir vorhin auch, das die Lüfter ohne Schmierung laufen.

Da ich mich mit dem Innenleben von PCs nicht auskenne, habe ich einfach gefragt und es hat keinen Schaden gebracht sondern ich habe was gelernt. *freu*

Hi Manticore,
Speedy hat aber mit mir geschimpft, weil ich noch an dem PC gearbeitet habe. Er meinte: Auch wenn es zwischendurch so aussieht das der Lüfter funktioniert, so tut er es nicht. Und die CPU kann schneller durch Überhitzung kaputt gehen als ich gucken kann.

He he...habe es aber dennoch geschafft meine Daten zu sichern und auf CD-RW zu brennen. [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img] Bin jetzt mit meinem anderen PC im Netz. Habe ich ganz schnell auf den neuesten Stand gebracht. [img]smile.gif[/img]

Viele Grüße
Renate

Alt 16.01.2003, 22:28   #23
manticore
 
Lüftergeräusche - Beitrag

Lüftergeräusche



@ Renate: Wie - er schimpft mit Dir?? Darf er das denn so einfach??? [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]

P.S Den Spruch mit der CPU, die sonst gleich mit ins Jenseits wandert, hat man mir seinerzeit auch "gründlich erklärt", seitdem spurte ich etwas schneller bei diesem ungeliebten Geräusch...

Liebe Grüße

Alt 16.01.2003, 22:36   #24
Renate
 
Lüftergeräusche - Icon32

Lüftergeräusche



Hi Manticore,
wenn er ganz energisch und etwas lauter spricht, empfinde ich das als schimpfen. Das meint er aber nicht wirklich so sondern will mir nur die Ernsthaftigkeit deutlich machen. [img]smile.gif[/img]
Eine gute Nacht wünscht dir
Renate

Alt 16.01.2003, 22:48   #25
manticore
 
Lüftergeräusche - Beitrag

Lüftergeräusche



Yep, und dann bitte mal demnächst etwas energisches Verdeutlichen per Tonbandaufnahme zu mir schicken - vielleicht hilft´s ja was bei diesem verm... Brenner. Mal geht er, mal geht er wieder nicht - grrr.
Und Euch auch eine gute Nacht und schöne Träume - von gesicherten Lüftern und rödelnden Daten, oder so ähnlich [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]

Liebe Grüße

Alt 19.01.2003, 15:45   #26
Renate
 
Lüftergeräusche - Unglücklich

Lüftergeräusche



Zur Information: An dem CPU-Lüfter lag es nicht. Speedy hatte einen neuen CPU-Lüfter eingebaut und das Problem ist eher schlechter als vorher.

Es sieht so aus...als wenn das Netzteil ne Macke hat, denn der Monitor flackerte zwischendurch von rot nach blau. Das tat er zwischendurch immer mal und nach einem Neustart war es wieder weg. Jetzt hören sich die Geräusche noch schlimmer an und bevor meine Festplatte etwas abbekommt, lasse ich den PC nicht eher laufen, bis das Netzteil erneuert ist.

Muss man bei der Wahl des Netzteiles noch auf was besonderes achten?

Viele Grüße
Renate

Alt 19.01.2003, 16:04   #27
Crispy chicken
 
Lüftergeräusche - Beitrag

Lüftergeräusche



Schon, also 300W sollte es mindestens haben. Dann musst du schauen was für ein Mainboard du hast. Ich nehm mal an, ein ATX. Schau mal nach einem ATX netzteil.

CC
__________________
Der Ersteller dieses postings denkt gerade nach... über eine intelligente Signatur

Alt 19.01.2003, 16:12   #28
Bo Derek
Gast
 
Lüftergeräusche - Beitrag

Lüftergeräusche



Hab den Thread jetzt nicht durchgeackert, aber im Prinzip kommen vier Lärmquellen in Frage:

1. CPU Lüfter
2. Gehäuselüfter
3. Netzteillüfter
4. Grafikkartenlüfter

Nicht alle müssen natürlich in Deinem PC sein

Wenn Du bei genauerem Hinhören nicht rausfinden kannst, welcher Lüfter dieses Geräusch verursacht, so bietet sich auch das folgende an:

1. NUR BEI INTEL CPUS NICHT (!!!) BEI AMD: Stromversorgung des CPU Lüfters vom Board abziehen.
2. Ebenfalls Stromversorgung abziehen, kann nichts passieren.
3. Das weisst Du dann nach 4.
4. Grafikkarte ausbauen und PC anmachen, läuft ja auch ohne

Empfohlene Hardware und Reparaturmassnahmen:
- Prinzipiell empfehle ich an Lüftern immer Papst, bei 80mm die Variofanlüfter mit Temperaturregelung. Diese können auch im Netzteil verbaut werden, denn die Lüfter in den Netzteilen sind auch nur 80mm Lüfter, welche ebenfalls als Gehäuselüfter eingesetzt werden. Papst hat hier ein wirklich gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ein extrem ruhiges und lang währendes Laufverhalten
- Säubern bringt manchmal auch echt viel. Als Utensilien bieten sich hier ein Hochdruckspray und Kontaktspray an (vorsicht mit dem Kontakspray, nicht zu viel nehmen). Erstens Lüfter ausblasen, zweitens Kontaktspray an den beweglichen Teilen verwenden. Wenn allerdings das Lager defekt ist, helfen diese Massnahmen nix.

Alt 19.01.2003, 16:16   #29
Bo Derek
Gast
 
Lüftergeräusche - Beitrag

Lüftergeräusche



Ach! Falls Du den Lüfter bei dem Netzteil nicht austauschen willst, so empfehle ich Dir Netzteile von Seasonic:

Guck!

Sehr leise und leistungsfähig! Ob es ATX ist erkennst Du bei einem einwandfrei laufendem System daran, wenn der Computer beim Herunterfahren automatisch ausgeht. Bei den älteren AT Netzteilen musste man dies manuell machen.

Alt 19.01.2003, 16:40   #30
Renate
 
Lüftergeräusche - Lächeln

Lüftergeräusche



Hi Bo, Hi CC,
dankeschön für eure Antworten. [img]graemlins/bussi.gif[/img] Speedy darf sich nachher damit auseinandersetzen. Ich bin mehr für die Software zuständig...

Viele Grüße
Renate

Antwort

Themen zu Lüftergeräusche
blick, confused, fürchterlich, packard bell, sofort





Zum Thema Lüftergeräusche - @ Renate: Huppala, Du hast selbstverständlich recht: Was ich eigentlich sagen wollte: vorsichtig bremsen... ist das Geräusch beim festhalten weg, hat man den defekten Lüfter gefunden... Der Defekt ist meist - Lüftergeräusche...
Archiv
Du betrachtest: Lüftergeräusche auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.