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Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: starke lags durch Kaspersky IS7

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Antwort
Alt 02.01.2008, 20:12   #1
Stratocaster12
 
starke lags durch Kaspersky IS7 - Standard

starke lags durch Kaspersky IS7



Hallo,
Ich habe mal wieder ein kleines Problem ..
Ich bin vor kurzem auf Kaspersky IS 7 um gestiegen,
hatte eine ältere Kaspersky-Version auch schon früher udn bin immer sehr zufrieden damit gewesen.

Bei IS7 allerdings muss ich feststellen, dass dieses Prog meinen Pc kurz nach dem Start zu extremen Lags veranlasst. Der PC ist praktisch nicht ansprechbar, Clicks auf "start" oder ähnliche Symbole zeigen keine Wirkung. Erst ganz langsam ,schritt für schritt, fängt sich die Möhre wieder, so dass dann nach ca. 5min zb der Internetbrowser endlich aufgeht, den ich kurz nach dem Start angeclickt hatte.

Das ganze kann kaum an irgendwelchen Schädlingen liegen, da der PC frisch geprüft ist (mit Hilfe von hier )
Desweiteren habe ich testweise Kaspersky deinstalliert, udn siehe da:
die Lags waren komplett verschwunden!

Nun würde ich natürlich ungern das Anti-Virenprog wechseln..
Vielleicht hatte ja schonmal jemand das selbe Problem mit Kaspersky und weiss eventuell was die Ursache ist?

viele Grüße& Danke im Vorraus

Alt 02.01.2008, 20:20   #2
*Christian*
Gast
 
starke lags durch Kaspersky IS7 - Standard

starke lags durch Kaspersky IS7



Deaktiviere testweise den proaktiven Schutz und beobachten, ob das Problem erneut auftritt.
__________________


Alt 03.01.2008, 09:04   #3
Tayk
 

starke lags durch Kaspersky IS7 - Standard

starke lags durch Kaspersky IS7



Kaspersky IS7 macht beim programm start also immer wenn der pc startet einen scan der autostart objekte deaktivire dies und dann starte nochmal neu dann wird man sehen ob es daran lag! Wenn nicht müsst ich nochmal überlegen woran das liegen kann!
__________________

Alt 03.01.2008, 16:51   #4
*Christian*
Gast
 
starke lags durch Kaspersky IS7 - Standard

starke lags durch Kaspersky IS7



Nein, es wäre sehr sehr ungewöhnlich, wenn der Autostart-Scan dafür verantwortlich wäre.

Ich gehe davon aus, dass es eine Komponente des Proaktiven Schutzes ist.
Um herauszufinden, welche genau, gehen wir nach dem Ausschlussverfahren vor.

Alt 04.01.2008, 11:08   #5
Stratocaster12
 
starke lags durch Kaspersky IS7 - Standard

starke lags durch Kaspersky IS7



also ich habe erstmal beides deaktiviert, und die lags sind weg!

jetzt musss ich nur nochmal neustarten und davor eine der beiden fkt wieder anmachen, dann weiss ich genau woran es liegt.

Das der proaktive Schutz Schuld ist könnt ich mri auch gut vorstellen, der kam mir eh übertrieben aktiv vor, hat beim ersten Kaspersky-Start praktisch jeden laufenden Prozess als "Invader" bezeichnet, sodass alle erstmal per Hand als harmlos einstufen musste (inkusive Explorer und Firefox )

Wie groß ist dennd er Sicherheitsverlust wenn ich den proaktiven Schutz deaktiviert lasse?

Vielen Dank und viele grüße

EDIT: Hab die Autostartsuche wieder angemacht, keine großartige Veränderung.
Also liegts wohl wirklich am proaktiven Schutz. ZUm thema Ausschlussverfahren, wmot sollte ich denn da beginnen, oder spielt das keine Rolle? MFG


Geändert von Stratocaster12 (04.01.2008 um 11:31 Uhr)

Alt 04.01.2008, 14:00   #6
*Christian*
Gast
 
starke lags durch Kaspersky IS7 - Standard

starke lags durch Kaspersky IS7



Gut - dachte ich mir schon.

Hast du Keyboard-Programme, Monitor-Programme wie z. B. System Safety Monitor oder Process Guard installiert?

Bitte den proaktiven Schutz nicht komplett deaktieren.
Deaktiviere zu Testzwecken die Komponente "Aktivitätsanalyse" des Proaktiven Schutzes. Alles andere lässt du bitte wie gehabt.


Wie lautet das Ergebnis?

Alt 05.01.2008, 16:48   #7
Stratocaster12
 
starke lags durch Kaspersky IS7 - Standard

starke lags durch Kaspersky IS7



btw,
Ich find es echt klasse wie einem in diesem Board geholfen wird!
Viele scheinen das ja als selbstverständlich hinzunehmen,
vergessen dabei aber, was sie hier eigentlich für eine großartige Leistung völlig kostenlos und individuell geliefert bekommen..
Gerade Virenprobleme sind ja eigentlich das größte Problem überhaupt für PC-User da hier miestens viel mehr als nur ne nicht laufende Soundkarte oder nen Spiel mit Grafikbugs (zb..) auf dem Spiel steht.
Es war schon einige Male so, dass ich drauf und dran war mit meinem PC zu ner Reperatur zu stiefeln, dann aber durch kompetente Hilfe aus diesem Board ne Menge Zeit und Gled gespart werden konnte!

Musste mal gesagt werden

Alt 05.01.2008, 20:44   #8
*Christian*
Gast
 
starke lags durch Kaspersky IS7 - Standard

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Gut. Welche Dateien werden denn vom Proaktiven Schutz beim Systemstart gemeldet?

Natürlich macht eine solche Nachfrage des Proaktiven Schutzes Sinn. Manchmal kann der Proaktive Schutz allerdings nicht unterscheiden ob es beispielsweise ein Keylogger ist oder der Maustreiber für einem Alarm verantwortlich ist.

Bitte versuche einmal die betroffenen Dateien in die Ausnahmeliste und in die Vertrauenswürdige Zone zu stellen. Tritt das Problem dann immernoch auf?

Sollte das Problem weiterhin auftreten schalte die einzelnen Komponenten der Aktivitätsanalyse ab und starte jedes mal nach. Eine Schutzkomponente der Aktivitätsanalyse ist für dieses Problem verantwortlich.

So können wir herausfinden, welche Schutzkomponente es ist.
Wenn wir herausgefunden haben, welche Schutzkomponente der Aktivitätsanalyse für das Problem verantwortlich ist, können wir das Problem auch an die Entwickler von Kaspersky Lab weiterleiten. Dazu bräuchte ich aber noch zwei Logs von dir - dies wollen wir aber erst machen, wenn wir herausgefunden haben, wo genau das Problem liegt.

Versuche aber bitte zunächst einmal die Dateien in die Vertrauenswürdige Zone sowie auf die Ausnahmeliste zu setzen. Sollte das Problem dann weiterhin auftreten, dann bitte die einzelnen Komponenten der Aktivitätsanalyse testweise nacheinander abschalten, wie erläutert.

Das kriegen wir schon raus, woran es liegt. :-)

Alt 05.01.2008, 20:49   #9
Domino
 
starke lags durch Kaspersky IS7 - Standard

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Schalte bitte versuchsweise unter -> Einstellungen -> proaktiver Schutz -> Aktivitätsanalyse -> Erkennen von Tastaturspionen
aus.

Das sollte die "Hänger" eleminieren.


Domino
__________________
Keep the spirit alive...

Alt 05.01.2008, 21:05   #10
*Christian*
Gast
 
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Muss nicht unbedingt sein. Hatte ähnliche Fälle auch schon bei "Fenster-Hooks" gesehen.

Alt 05.01.2008, 21:23   #11
undoreal
/// AVZ-Toolkit Guru
 
starke lags durch Kaspersky IS7 - Standard

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Außerdem wird die Schutliestung dadurch erheblich reduziert.

Warum frage eigentlich keiner nach nem GetSysInfo?
__________________
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Alt 06.01.2008, 11:01   #12
Stratocaster12
 
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Guten Morgen allerseits!
na hier hat sich ja noch einiges getan

Zitat:
Zitat von *Christian* Beitrag anzeigen
Natürlich macht eine solche Nachfrage des Proaktiven Schutzes Sinn. Manchmal kann der Proaktive Schutz allerdings nicht unterscheiden ob es beispielsweise ein Keylogger ist oder der Maustreiber für einem Alarm verantwortlich ist.

Bitte versuche einmal die betroffenen Dateien in die Ausnahmeliste und in die Vertrauenswürdige Zone zu stellen. Tritt das Problem dann immernoch auf?
jo das problem tritt dann immmer noch auf,
es läuft ja so, das Kaspersky, seit ich es installiert habe unzählige dieser Meldungen gemacht hat, jedesmal für nen anderen Prozess halt.
Zb waren das: explorer.exe, photoshop.exe, firefox.exe etc.. die meisten also Dienste die mir eindeutig bekannt waren. Einige waren mir allerdings unbekannt, sahen allerdings nach recht wichtigen Systemprozessen aus..

Und da ich mir nicht besser zu helfen wusste, und es außerdem sehr unwahrscheinlich fand, dass mein frisch gesäubertes System derartig verseucht ist,
hab ich halt aus Prinzip bei jeder Warnmeldung auf "zur vertrauenswürdigne Zone hinzufügen" geclickt..
deshalb fragte ich mich was diese Art von Schutz für einen Nutzen hat, wenn man als Normaluser nicht fähig ist zu beurteilen was gut und was schlecht ist


"Reste von AVG eventuell?
http://www.trojaner-board.de/47328-o...-avg-free.html"

gut kombiniert , naja ich weiß nich wäre ja schon möglich, ich habs halt ganz normal deinstalliert, neugestartet, das andere draufgemacht.. allerdinsg zwischendurch auch mal nen Registrycleaner und sowas drüberlaufen lassen.. wie könnte ich denn heruasfinden ob von AVG noch was rumgeistert?
vlt Registry durchforsten und alles mit AVg weghaun?

[Wie zitiert man eigentlich mehrere in einem Post? ]


ok alles klar ich werde dann mal die Testreihe starten, mal sehn wie lange es dauert...
MfG

Alt 06.01.2008, 12:47   #13
Stratocaster12
 
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so nach einigen testläufen kann ich eindeutig sagen, dass
es wohl an dem ersten Eintrag der Aktivitätsanalyse, also der VERHALTENSANALYSE liegt.

Wenn ich diese Funktion deaktviere, startet er normal, wenn ich sie aktiviere, dann dauert es mitunter zehn Minuten bis der PC "klarkommt"

Alt 06.01.2008, 16:52   #14
*Christian*
Gast
 
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Zitat:
Zitat von Stratocaster12 Beitrag anzeigen
Guten Morgen allerseits!
na hier hat sich ja noch einiges getan



jo das problem tritt dann immmer noch auf,
es läuft ja so, das Kaspersky, seit ich es installiert habe unzählige dieser Meldungen gemacht hat, jedesmal für nen anderen Prozess halt.
Zb waren das: explorer.exe, photoshop.exe, firefox.exe etc.. die meisten also Dienste die mir eindeutig bekannt waren. Einige waren mir allerdings unbekannt, sahen allerdings nach recht wichtigen Systemprozessen aus..

Das ist die Integrationskontrolle des Proaktiven Schutzes.
Sie ist eigentlich nur für sehr erfahrene Benutzer gedacht. Du kannst sie deaktivieren. Du hast dann durch die anderen Proaktiven Komponenten, der Signatur-Datenbank und der Heuristik trotzdem einen guten Schutz.
Es würde ja keinen Sinn machen, wenn du alles "erlaubst".
Wenn künftig aber ein PopUp vom Proaktiven Schutz kommt, dann weisst du, dass du aufpassen musst. Hier wurden alle wichtigen Meldungen beschrieben -> http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=42937
Im Zweifelsfall einfach nochmal nachfragen, wenn du eine Meldung nicht verstehst.

Wir wissen jetzt, dass das Problem an der Verhaltensanalyse liegt.
Wenn du möchtest, dann kannst du jetzt 2 Logs machen und diese an den Support von Kaspersky weiterleiten.

Zunächst müsste man ein GetSystemInfo-Log machen.
Dort kann dann Kaspersky alle installierten Programme, Hardware etc. nachvollziehen um so das Problem nachzuvollziehen.
http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=196959467

Das Zweite wäre dann ein Thread-500-Level-Log.
Hierzu musst du die Verhaltensanalyse aktiviert lassen - das Problem muss quasi auftreten. Mit dem Thread-500-Level wird alles mitgeloggt.
Fahre wie folgt fort:
Aktiviere das Logging. Starte den PC und produziere den Fehler.
WICHTIG: Nachdem der Fehler vollständig aufgetreten ist, deaktiviere das Tracing - sonst loggt es weiter, bis deine Festplatte voll ist. GANZ WICHTIG!!!
http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=207618636


Anschließend sende die beiden Logs an Kaspersky Lab; support ( at ) kaspersky.de lautet die E-Mail-Adresse.
Bitte schreibe dazu auch die Fehlerbeschreibung und dass du durch austesten herausgefunden hast, dass es an der Verhaltensanaylse liegt.
Allerdings wird in wenigen Wochen (Tagen?) eine neue Version von Kapersky IS bzw. Kaspersky AV, das Mainpacket 1 erscheinen. Es kann sein, dass dein Fehler in dieser Version bereits beseitigt ist.

Hier wird dir dann schnellstmöglich geholfen.
Ich hoffe, wir konnten dir ein wenig hilfreich sein. Ich würde mich freuen, wenn du uns bescheid sagst, was der Support von Kaspersky Labs herausgefunden hat und wie es weiter geht.

Viel Glück!

Alt 08.01.2008, 19:47   #15
Stratocaster12
 
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hey leute, sry für die späte antwort, war die letzten tage unterwegs..
also auf die gefahr hin hier jemanden zu nerven, die lags sind DOCH noch nicht weg. Ich würde zwar sagen, das sie schwwächer geworden sind, wenn die Verhaltensanalyse aus ist, ganz weg sind sie aber nur wenn ichd en kompletten proaktiven Schutz abschalte
Naja ichw erde mal weiter nach dem Ausschlussverfahren vorgehen, und wenn ich noch was herausfinden sollte, dann meld ich mich hier!
vlt fällt euch ja dann noch was ein
grüße

Antwort

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