Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Welche Sicherheitsprobleme hat Firefox 1.5.0.2 deutsch noch?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 29.04.2006, 21:57   #1
Laser12
 
Welche Sicherheitsprobleme hat Firefox 1.5.0.2 deutsch noch? - Standard

Problem: Welche Sicherheitsprobleme hat Firefox 1.5.0.2 deutsch noch?



Hallo,

beim Aufsetzen eines neuen Rechners habe ich Firefox installiert und musste mit Entsetzen feststellen, dass Firefox ungefragt auf www.tagesschau.de zugreift.

Ich kann kaum glauben, dass man dieses Sicherheitsproblem auch noch als Feature ansieht:
http://filepony.de/download-firefox/live-bookmarks/

Reicht es aus, das entsprechende Lesezeichen zu löschen oder muss ich noch mehr machen?

Ist bei Firefox ausgeschlossen, das jemand anders außer mir Lesezeichen anlegt? Bei IE ist das ja möglich, z.B. durch Websites.

Welche neuen Risiken gibt es bei Firefox noch, die ich bedenken muss?
__________________
lg Laser

Alt 29.04.2006, 22:07   #2
Feierfox
 
Welche Sicherheitsprobleme hat Firefox 1.5.0.2 deutsch noch? - Standard

Welche Sicherheitsprobleme hat Firefox 1.5.0.2 deutsch noch? Anleitung / Hilfe



Es reicht, wenn du die entsprechenden Lesezeichen löschst.
Jeder Browser hat Lücken. Der Firefox aber wesentlich weniger als der IE. Auch werden bei Firefox Lücken sehr schnell geschlossen. Aus diesem Grund gibt es in Kürze bereits die nächste Version (1.5.0.3). Denn bei dieser wird eine (nicht kritische) Lücke geschlossen sein. Im Gegensatz zum Firefox, hat der IE nicht nur Lücken, sondern große Löcher. Auch können viele Schädlinge keinen Schaden anrichten, wenn man mit Firefox surft, da die Schädlinge nur im Cache landen und nicht wie beim IE ausgeführt werden.

P.S. Viele User sehen diese Funktion nicht als Sicherheitsproblem, denn es wird ja nicht auf Seiten verbunden, welche Schädlinge verbreiten.
__________________

__________________

Alt 29.04.2006, 22:12   #3
MightyMarc
 
Welche Sicherheitsprobleme hat Firefox 1.5.0.2 deutsch noch? - Standard

Welche Sicherheitsprobleme hat Firefox 1.5.0.2 deutsch noch? Details



Zitat:
Zitat von Laser12
Ich kann kaum glauben, dass man dieses Sicherheitsproblem auch noch als Feature ansieht:
http://filepony.de/download-firefox/live-bookmarks/
Entschuldige bitte, dass ich da nicht auf dem neuesten Stand, aber wo liegt die Sicherheitsproblematik bei RSS?
__________________
__________________

Alt 29.04.2006, 22:16   #4
Feierfox
 
Welche Sicherheitsprobleme hat Firefox 1.5.0.2 deutsch noch? - Standard

Lösung: Welche Sicherheitsprobleme hat Firefox 1.5.0.2 deutsch noch?



Naja, es wird ja "ungefragt" eine Verbindung aufgebaut, was der User nicht verhindern kann. Erst durch Löschen der Bookmarks. Und das möchten viele User anscheinend nicht (lese ich öfters im Firefox-Forum). Mag ja ein wenig paranoid sein, aber man kann es (teilweise) auch verstehen, wenn man das alles so liest über Datensammelei usw.
__________________
Gruß
Andy

__________________

Alt 29.04.2006, 22:21   #5
MightyMarc
 
Welche Sicherheitsprobleme hat Firefox 1.5.0.2 deutsch noch? - Standard

Wie Welche Sicherheitsprobleme hat Firefox 1.5.0.2 deutsch noch?



Zitat:
Zitat von Feierfox
Naja, es wird ja "ungefragt" eine Verbindung aufgebaut, was der User nicht verhindern kann.
Wenn ein Feed gebookmarked wird, kann man wohl kaum von "ungefragter Verbindung" sprechen. Und wer unter gar keinen Umständen bei der ersten Benutzung eine Verbindung zum Feed haben will, soll halt die bookmark.html editieren.


ATM ist mir keine Möglichkeit bekannt, dem FF Bookmarks unterzuschieben. Und wenn es möglich wäre, wären nicht nur die Feeds gefährlich.

__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 29.04.2006, 22:55   #6
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Welche Sicherheitsprobleme hat Firefox 1.5.0.2 deutsch noch? - Standard

Wo Welche Sicherheitsprobleme hat Firefox 1.5.0.2 deutsch noch? Lösung!



Also ein Sicherheitsproblem ist deutlich was anderes.
Solange zwischen der abfragenden IP-Adresse (dein PC bzw. dein Router) und dem Nutzer kein Zusammenhang erstellt wird/werden kann), ist es nicht einmal Sinne des Datenschutzes ein Verstoß gegen die informationelle Selbstbestimmung.

Auch wenn ich das ungefragte(!) Erstellen (Nachtrag: der RSS-Feeds) auch nicht gut heiße (aus mehreren Gründen).
__________________
--> Welche Sicherheitsprobleme hat Firefox 1.5.0.2 deutsch noch?

Geändert von Shadow (29.04.2006 um 23:23 Uhr)

Alt 29.04.2006, 23:01   #7
MightyMarc
 
Welche Sicherheitsprobleme hat Firefox 1.5.0.2 deutsch noch? - Standard

Welche Sicherheitsprobleme hat Firefox 1.5.0.2 deutsch noch?



Zitat:
Zitat von Shadow
Auch wenn ich das ungefragte(!) Erstellen ...
Wo bekommt man das? Mir ist so etws bisher noch nicht begegnet (und ich habe mich schon in sehr zweifelhaften Bereichen des Netzes aufgehalten).
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 29.04.2006, 23:05   #8
Feierfox
 
Welche Sicherheitsprobleme hat Firefox 1.5.0.2 deutsch noch? - Standard

Welche Sicherheitsprobleme hat Firefox 1.5.0.2 deutsch noch?



Zitat:
Zitat von MightyMarc
Wenn ein Feed gebookmarked wird, kann man wohl kaum von "ungefragter Verbindung" sprechen.
Natürlich sind nicht die selbst erstellten RSS-Bookmarks gemeint, sondern die, welche Firefox bei der Installation mitbringt.

Zitat:
Und wer unter gar keinen Umständen bei der ersten Benutzung eine Verbindung zum Feed haben will, soll halt die bookmark.html editieren.
Kann doch ein (etwas paranioder*) Firefox-Newbie nicht wissen, dass RSS "vorinstalliert" ist.

*ist nicht böse gemeint, in einigen Sachen bin ich auch etwas paraniod (Anti-Spyware-Tools usw.)
__________________
Gruß
Andy

__________________

Alt 29.04.2006, 23:25   #9
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Welche Sicherheitsprobleme hat Firefox 1.5.0.2 deutsch noch? - Standard

Welche Sicherheitsprobleme hat Firefox 1.5.0.2 deutsch noch?



Zitat:
Zitat von MightyMarc
Zitat:
Zitat von Shadow
Auch wenn ich das ungefragte(!) Erstellen ...
Wo bekommt man das? Mir ist so etws bisher noch nicht begegnet (und ich habe mich schon in sehr zweifelhaften Bereichen des Netzes aufgehalten).
Bei der Installation bekommt man das :-)
der RSS-Feeds habe ich jetzt nachgetragen.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 29.04.2006, 23:28   #10
Laser12
 
Welche Sicherheitsprobleme hat Firefox 1.5.0.2 deutsch noch? - Standard

Welche Sicherheitsprobleme hat Firefox 1.5.0.2 deutsch noch? [gelöst]



Danke für die schnelle Info.

Mir ist schon wichtig, dass die Software das macht, was ich will und nicht noch etwas Zusätzliches, zu dem ich nicht einmal befragt werde und mit dem bei einer auf Sicherheit bedachten Software in der Voreinstellung auch nicht zu rechnen ist.

Wenn ich eine wirkliche Alternative kennen würde, wäre es das Aus für Firefox. Z.B. Opera ist aber noch nicht weit genug für meine Zwecke.
__________________
lg Laser

Antwort

Themen zu Welche Sicherheitsprobleme hat Firefox 1.5.0.2 deutsch noch?
aufsetzen, deutsch, feature, feststellen, firefox, glaube, installier, installiert, lesezeichen, löschen, neue, neuen, rechners, risiken, sicherheitsproblem, stelle, ungefragt



Ähnliche Themen: Welche Sicherheitsprobleme hat Firefox 1.5.0.2 deutsch noch?


  1. Windows 8.1 - $ Windows~BT - Laufwerktool Bereinigen welche Einstellung nötig (deutsch) / wie Update KB 3035583 ausblenden
    Alles rund um Windows - 06.08.2015 (13)
  2. ShellShock, Teil 3: Noch drei Sicherheitsprobleme bei der Bash
    Nachrichten - 28.09.2014 (0)
  3. Opera 12.12 behebt Stabilitäts- und Sicherheitsprobleme
    Nachrichten - 18.12.2012 (0)
  4. Welche Viren waren oder sind immer noch die gefährlichsten?
    Diskussionsforum - 05.06.2012 (4)
  5. Sicherheitsprobleme bei HP Laserjet-Druckern
    Nachrichten - 30.11.2011 (0)
  6. EU stoppt Emissionsrechtehandel wegen gravierender Sicherheitsprobleme
    Nachrichten - 20.01.2011 (0)
  7. Jedes zehnte Unternehmen hat IT-Sicherheitsprobleme
    Nachrichten - 06.12.2010 (0)
  8. Sicherheitsprobleme in Mediaplayern
    Nachrichten - 18.10.2010 (0)
  9. CCC zeigt Sicherheitsprobleme beim elektronischen Personalausweis auf
    Nachrichten - 22.09.2010 (0)
  10. Welche Software-/Hardwaremaßnahme ist für welche Schädlinge geeignet/ungeeignet...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.09.2010 (2)
  11. Sicherheitsprobleme in Adobe Download Manager
    Nachrichten - 19.02.2010 (0)
  12. Neue Tor-Version behebt zwei Sicherheitsprobleme
    Nachrichten - 29.06.2009 (0)
  13. Welche add ons beim Firefox
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 05.10.2008 (16)
  14. habe gaaaaanz viele prozesse laufen!Welche sind gut welche nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2006 (3)
  15. neue Version von Firefox 1.0.2 ist (auch in deutsch) zum Download verfügbar
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.03.2005 (14)
  16. Mozilla Firefox 1.0 RC1 auf deutsch veröffentlicht
    Alles rund um Windows - 30.10.2004 (1)
  17. Firefox 0.8 auf Deutsch
    Alles rund um Windows - 21.02.2004 (13)

Zum Thema Welche Sicherheitsprobleme hat Firefox 1.5.0.2 deutsch noch? - Hallo, beim Aufsetzen eines neuen Rechners habe ich Firefox installiert und musste mit Entsetzen feststellen, dass Firefox ungefragt auf www.tagesschau.de zugreift. Ich kann kaum glauben, dass man dieses Sicherheitsproblem auch - Welche Sicherheitsprobleme hat Firefox 1.5.0.2 deutsch noch?...
Archiv
Du betrachtest: Welche Sicherheitsprobleme hat Firefox 1.5.0.2 deutsch noch? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.