Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Risiko, legale Mods für legale Software als Einfallstor

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Thema geschlossen
Alt 04.02.2024, 18:45   #1
Ken St.Mich
 
Risiko, legale Mods für legale Software als Einfallstor - Standard

Risiko, legale Mods für legale Software als Einfallstor



Danke Euch für die Einschätzungen und wertvollen Hinweise.

Über die Verbreitung der Mods (vermutlich sehr gering) als Indikator für die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand die Mühe macht darüber Malware zu verbreiten habe ich zwischenzeitlich auch nachgedacht.
Ich kenne aber die Vorgehensweise der Täter nicht und weiß auch nicht inwieweit der dabei anfallende Arbeitsaufwand für andere Verbreitungswege nutzbar ist und wie hoch der Aufwand überhaupt ist.

Ich überlege schon länger einen eigenen PC für die Arbeit einzurichten. Ich habe zwar noch nicht den Verbrauch gemessen, aber mit 1000W-Netzteil wird mein PC wahrscheinlich nicht sehr effizient sein.
Tatsächlich habe ich noch eine alte Grafikkarte, RAM, Netzteil und Mainboard mit installierter CPU herumliegen.

Alles einzurichten ist dann wieder ein Projekt für mehrere Tage und ich müsste mal schauen inwieweit sich meine recht teuren Eingabegeräte ebenfalls nutzen lassen.

Dann wiederum ist da die CPU (i3) wohl so alt, dass sie auch bekannte Einfallstore bietet.


Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit das sicher auf einem virtuellen Rechner laufen zu lassen?

Reicht die Einrichtung eines Gäste-WLAN´s aus oder sollten es besser zwei gänzlich separate Netzwerke sein?
Die Frage ist auch von Interesse, weil ich Angehörige mit ihren Mobilgeräten das Gäste-WLAN nutzen lasse.

Zitat:
Zitat von Yatagan Beitrag anzeigen
Aus welchen Quellen du die Mods lädst, ob du sie vor Installation scanst, wie sicher dein Rechner / dein Netzwerk konfiguriert ist, dein generelles Computer-KnowHow - du hast das in der Hand und du mußt überlegen, ob du etwas aus unsicherer Quelle installieren willst oder nicht.
Wie zuverlässig sind die gängigen Scan-Tools im Allgemeinen?
Sprich: Mit welcher Wahrscheinlichkeit erkennen die professionelle Malware?

Thema geschlossen

Themen zu Risiko, legale Mods für legale Software als Einfallstor
allgemein, angeboten, ausspioniert, bessere, daten, einzelne, entwickler, frage, geheimdienste, guten, interne, kurze, lösung, malware, malware / adware / spyware etc, manager, passwörter, programme, remote, richtig, schadprogramme, sicherheitslücke, sicherheitslücken, software, softwaremods, straße, würdet





Zum Thema Risiko, legale Mods für legale Software als Einfallstor - Danke Euch für die Einschätzungen und wertvollen Hinweise. Über die Verbreitung der Mods (vermutlich sehr gering) als Indikator für die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand die Mühe macht darüber Malware zu - Risiko, legale Mods für legale Software als Einfallstor...
Archiv
Du betrachtest: Risiko, legale Mods für legale Software als Einfallstor auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.