Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Printnightmare Kontrollieren

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 13.08.2021, 05:18   #1
Gleitlager
 
Printnightmare Kontrollieren - Standard

Printnightmare Kontrollieren



Hallo,

ich habe mich erst jetzt in das Thema printnightmare eingelesen und den Dienst deaktiviert nach.

https://www.heise.de/news/Jetzt-handeln-Angreifer-nutzen-die-Drucker-Luecke-in-Windows-bereits-aus-6127265.html
Option 2

Wie überprüfe ich am besten, ob da etwas gemacht wurde? Ich habe Defender und MBAM Premium, aber ich weiss auch nicht, ob das MBAM Premium vor dem Exploit geschützt hat.

Alt 13.08.2021, 14:36   #2
mmk
 
Printnightmare Kontrollieren - Standard

Printnightmare Kontrollieren



Was meinst Du mit: "Ob da etwas gemacht wurde?" Wer hat denn lokal noch Zugriff auf Dein System / Deine Systeme?

-> https://www.heise.de/news/PrintNight...h-6163743.html

Zitat:
Durch das erfolgreiche Ausnutzen der Lücke könnten sich lokale Angreifer abermals System-Rechte verschaffen. In dieser gefährlichen Position könnten sie etwa eigene Programme installieren oder neue Accounts anlegen. In solchen Fällen gelten Systeme in der Regel als vollständig kompromittiert.
__________________


Alt 13.08.2021, 16:11   #3
Gleitlager
 
Printnightmare Kontrollieren - Standard

Printnightmare Kontrollieren



Also nur Mitglieder vom Haushalt haben Zugriff auf die Windows-Rechner. Die hängen war am selben Router, aber es ist kein Netzwerk eingerichtet. Remote Unterstützung ist auch deaktiviert.

Boah ne, habe ich mir da jetzt umsonst groß Sorgen gemacht? In manchen Meldungen und manchen Videos dazu klang das so als wären alle Windows Rechner betroffen und man müsste die Dienste verstellen wie oben, aber anderen so als bräuchte man Logindaten auf den PCs.

Bei zwei verschiedenen Antworten auf die selbe Frage ist ja oft die unangenehmere korrekt.
__________________

Alt 13.08.2021, 18:38   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Printnightmare Kontrollieren - Standard

Printnightmare Kontrollieren



Grundsätzlich kann kein Cracker von außen d.h. von irgendwo aus dem Internet auf deine Windows-PCs zugreifen. Die Ports sind nämlich durch den Router abgeschottet. Es sei denn du richtest irgendwelche Portweiterleitungen ein (IPv4) oder bohrst in die Firewall ein Loch (IPv6, falls verfügbar und der Router das zulässt).
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Printnightmare Kontrollieren
beste, besten, deaktiviert, defender, dienst, exploit, geschützt, kontrollieren, mbam, nicht, premium, print, thema, überprüfe



Ähnliche Themen: Printnightmare Kontrollieren


  1. PrintNightmare: Schon wieder eine Drucker-Lücke in Windows ohne Patch
    Nachrichten - 12.08.2021 (0)
  2. Microsoft hält an Funktionsweise vom PrintNightmare-Patch fest
    Nachrichten - 09.07.2021 (0)
  3. Windows-Update unvollständig: Sicherheitsforscher umgehen PrintNightmare-Patch
    Nachrichten - 08.07.2021 (0)
  4. Notfallpatch: Microsoft schließt PrintNightmare-Lücke in Windows
    Nachrichten - 07.07.2021 (0)
  5. Jetzt handeln! Angreifer nutzen Drucker-Lücke PrintNightmare in Windows aus
    Nachrichten - 02.07.2021 (0)
  6. PrintNightmare: Schadcode-Lücke in Windows bedroht ganze Netzwerke
    Nachrichten - 01.07.2021 (0)
  7. Will meinen PC kontrollieren.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.02.2015 (13)
  8. Logs kontrollieren
    Log-Analyse und Auswertung - 04.04.2010 (10)
  9. Bitte hjt-log kontrollieren
    Mülltonne - 28.03.2008 (0)
  10. Bitte einmal kontrollieren
    Mülltonne - 15.03.2008 (0)
  11. Bitte wer Zeit hat, Log kontrollieren!
    Mülltonne - 01.01.2008 (0)
  12. Logfile Kontrollieren
    Log-Analyse und Auswertung - 29.12.2005 (1)
  13. Neues log mal kontrollieren
    Log-Analyse und Auswertung - 08.11.2005 (4)
  14. [B]Bitte Log kontrollieren![/B]
    Log-Analyse und Auswertung - 09.10.2005 (2)
  15. e-scan kontrollieren
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2005 (1)
  16. logfile kontrollieren pls
    Log-Analyse und Auswertung - 12.03.2005 (3)
  17. logfile kontrollieren pls
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2005 (1)

Zum Thema Printnightmare Kontrollieren - Hallo, ich habe mich erst jetzt in das Thema printnightmare eingelesen und den Dienst deaktiviert nach. https://www.heise.de/news/Jetzt-handeln-Angreifer-nutzen-die-Drucker-Luecke-in-Windows-bereits-aus-6127265.html Option 2 Wie überprüfe ich am besten, ob da etwas gemacht wurde? Ich - Printnightmare Kontrollieren...
Archiv
Du betrachtest: Printnightmare Kontrollieren auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.