Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Falsche apple Trojaner-Warnung?

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 26.02.2018, 21:54   #1
mac-kass
 
Falsche apple Trojaner-Warnung? - Standard

Falsche apple Trojaner-Warnung?



Hallo Ihr Lieben!

Habe heute diese Warnung hier bekommen (hoffe, das Hochladen klappt):



Bin zwar totaler Laie, meine aber, dass es sich hier um eine gefakte Nachricht handelt... oder?

Sicherheitshalber hab ich jedenfalls nichts angeklickt und nur im Browser die Cookies gelöscht.

Muss ich sonst noch etwas tun..?

Danke schon mal im voraus!
kassie
__________________
LG kassie


MBP Retina Mitte 2012; macOS Mojave 10.14.1

Alt 27.02.2018, 01:59   #2
stefanbecker
 
Falsche apple Trojaner-Warnung? - Standard

Falsche apple Trojaner-Warnung?



Das ist doch eine Webseite im Firefox?!

Wenn ja, Fake, was sonst- Keine Webseite kann deinen PC auf Malware prüfen.
__________________


Alt 27.02.2018, 08:19   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Falsche apple Trojaner-Warnung? - Blinzeln

Falsche apple Trojaner-Warnung?



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Das ist doch eine Webseite im Firefox?!

Wenn ja, Fake, was sonst- Keine Webseite kann deinen PC auf Malware prüfen.
Per JavaScript ist schon einiges möglich selbst BitCoins schürfen
__________________
__________________

Alt 27.02.2018, 08:45   #4
Explo
 
Falsche apple Trojaner-Warnung? - Standard

Falsche apple Trojaner-Warnung?



Nu verunsicher den TO mal nicht :-P
@mac-kass: In der reinen Theorie ... hätte Fahrradkette Es ist aber enorm unwahrscheinlich, erst Recht da die URL jetzt nicht so solide klingt *g

Ps.
Leg dir mal nen Windoof-Rechner zu, da bekommst du (je nach Website die man besucht ) alle Nase-lang so eine Meldung
(@Cosinus: Neiiiiiiin ich will jetzt nicht über Windows diskutieren )

Alt 27.02.2018, 14:17   #5
Fragerin
/// TB-Senior
 
Falsche apple Trojaner-Warnung? - Standard

Falsche apple Trojaner-Warnung?



Stefan, ich glaube, das ist eher der Browser Safari, nicht Firefox. Aber vom Prinzip her gebe ich dir Recht.

mac-kass, dass Webseiten erkennen können, welches Betriebssystem (und welcher Browser) genutzt wird, das ist auch normal.

__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Geändert von Fragerin (27.02.2018 um 15:00 Uhr)

Alt 27.02.2018, 16:30   #6
mac-kass
 
Falsche apple Trojaner-Warnung? - Standard

Falsche apple Trojaner-Warnung?



Hallo an alle,

ja, es ist firefox.

Ich hatte auf der Seite einer Tageszeitung die Suche betätigt, da "sprang" die Seite plötzlich mehrfach "um". Im Verlauf tauchen erst zweimal Urls auf, die mit "https://cpmvipde.com/nlp/index..." anfangen, dann erschien die Url "hxxp://nextoptim.com/script/packcpm.php...." und dann "Virus Found -Apple" mit der Url "hxxp://e8be21eac63c9f87d281-db0a879f75a28bfeed9f1682553d5ba1.r61.cf1.rackcdn.com/dy/index.htm..."
Obwohl ich gar kein AppleCare habe, hat mich allerdings vor allem die häufige Verwendung des Wortes "detektiert" stutzig gemacht...

Die Frage bleibt: Kann ich mir so schon irgendwas eingefangen haben, oder ist das eher unwahrscheinlich? Es blieb ja beim reinen Erscheinen dieser Seite, angeklickt hab ich nix.

LG kassie

Nachtrag: Free-Version von Malwarebytes findet nichts
__________________
--> Falsche apple Trojaner-Warnung?

Geändert von mac-kass (27.02.2018 um 16:42 Uhr)

Alt 27.02.2018, 16:42   #7
Explo
 
Falsche apple Trojaner-Warnung? - Standard

Falsche apple Trojaner-Warnung?



Näh!

Alt 01.03.2018, 22:18   #8
mac-kass
 
Falsche apple Trojaner-Warnung? - Standard

Falsche apple Trojaner-Warnung?



Gerade eben habe ich die Warnung wieder erhalten! Diesmal war sie sogar von einem WARNTON begleitet! Diesen Ton hab ich auf meinem MBP noch nie gehört. Bin jetzt doch etwas verunsichert...

Was würdet Ihr tun?
__________________
LG kassie


MBP Retina Mitte 2012; macOS Mojave 10.14.1

Alt 02.03.2018, 07:02   #9
xXFreakXx
 

Falsche apple Trojaner-Warnung? - Standard

Falsche apple Trojaner-Warnung?



Jede Webseite kann übern Browser auch Tonausgaben rausquetschen, ich würde mir denke ich keinen Kopf machen...hau dir am besten einen Ad-/Scriptblocker in den Browser!
__________________
HP Notebook – 15-ba103ng

Ubuntu 18.10 Cosmic Cuttlefish

Mate Desktop Environment

Virtuell Microsoft Windows XP Pro

Alt 02.03.2018, 19:19   #10
stefanbecker
 
Falsche apple Trojaner-Warnung? - Standard

Falsche apple Trojaner-Warnung?



uBlock Origin wäre mal ein guter Anfang.

Alt 03.03.2018, 02:05   #11
mac-kass
 
Falsche apple Trojaner-Warnung? - Standard

Falsche apple Trojaner-Warnung?



Danke. Hab ich gleich mal installiert. Wobei ich momentan bei allem, was ich aus dem Netz lade, Angst habe. Und ein neues Backup mag ich momentan auch nicht so recht machen. Sollte ich mir doch etwas eingefangen habe, dann sichere ich das doch mit ab, oder?

Hätte ich diesen Thread eigentlich besser unter "Plagegeister" einstellen sollen?


Nachtrag:

Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
uBlock Origin wäre mal ein guter Anfang.
Okay, es ist mir zwar peinlich, aber ich muss es trotzdem fragen: Was soll/muss ich denn dort unbedingt anklicken/aktivieren? Und kann ich dort ggf. die Url eingeben, die mir immer diese angebliche Virus-Warnung schickt..?

Sorry, aber da ich einfach zu blöd bin und nur selten jemanden fragen kann, hab ich bisher überhaupt keine Add-Ons drauf...
__________________
LG kassie


MBP Retina Mitte 2012; macOS Mojave 10.14.1

Alt 03.03.2018, 07:03   #12
stefanbecker
 
Falsche apple Trojaner-Warnung? - Standard

Falsche apple Trojaner-Warnung?



Das ist der beste Werbeblocker:

https://addons.mozilla.org/de/firefo...ublock-origin/

Oder hast du den jetzt bereits installiert?

Alt 03.03.2018, 12:55   #13
mac-kass
 
Falsche apple Trojaner-Warnung? - Standard

Falsche apple Trojaner-Warnung?



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Das ist der beste Werbeblocker:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock-origin/

Oder hast du den jetzt bereits installiert?
Ja, hab ich. Auf den bezog sich meine Frage oben.
Bin übrigens überrascht und erfreut, wie wenig man ihn "spürt"...
__________________
LG kassie


MBP Retina Mitte 2012; macOS Mojave 10.14.1

Alt 03.03.2018, 13:59   #14
stefanbecker
 
Falsche apple Trojaner-Warnung? - Standard

Falsche apple Trojaner-Warnung?



Kommt der Mist denn noch? Wenn nicht, ist doch alles gut.

Alt 08.03.2018, 22:22   #15
mac-kass
 
Falsche apple Trojaner-Warnung? - Standard

Falsche apple Trojaner-Warnung?



Sorry für die Verspätung!

Nein, der Mist ist seit Installieren von Ublock-origin echt noch nicht wieder aufgetaucht! Bin ganz begeistert! Danke noch mal!

Kommando zurück - der "Mist" taucht leider doch weiterhin auf. Die zeitlichen Abstände sind undurchschaubar, ebenso, aus welchem Grund ich plötzlich zu dieser angeblichen Viren-Warnung geleitet werde.

Ich habe in "Plagegeister" jetzt noch einmal neu gepostet, vielleicht findet sich ja noch jemand, der dieses Problem auch schon mal hatte..?!

https://www.trojaner-board.de/189282-falsche-apple-virus-meldung.html#post1686473
__________________
LG kassie


MBP Retina Mitte 2012; macOS Mojave 10.14.1

Antwort

Themen zu Falsche apple Trojaner-Warnung?
angeklickt, apple, browser, cookies, falsche, geklickt, handel, heute, hochladen, hoffe, liebe, lieben, nachricht, nichts, totaler, troja, trojaner-warnung, warnung



Ähnliche Themen: Falsche apple Trojaner-Warnung?


  1. NFC-Chip nur für Apple Pay: Apple verweist auf iPhone-Sicherheit
    Nachrichten - 10.08.2016 (0)
  2. Windows 10: Vermutung Trojaner auf neuem Rechner, Versuch bei Apple Account Kreditkartendaten zu hackem
    Log-Analyse und Auswertung - 12.07.2016 (12)
  3. Offensichtlich falsche Microsoft-Warnung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.11.2015 (4)
  4. l+f: Falsche Microsoft-Techniker simulieren falsche Bluescreens
    Nachrichten - 22.07.2015 (0)
  5. Falsche Weiterleitung, falsche Werbung, Laptop langsam, fährt lange runter
    Log-Analyse und Auswertung - 17.07.2015 (94)
  6. Trojaner-Warnung: falsche VODAFONE Mobilfunk-Rechnungen
    Diskussionsforum - 17.11.2014 (3)
  7. Trojaner-Warnung: falsche TELEKOM Mobilfunk-Rechnungen
    Diskussionsforum - 12.11.2014 (0)
  8. Der letzte Trojaner (rvzr-a.akamaihd) hat meine Apple ID gehackt, was kann ich tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.01.2014 (9)
  9. GVU Trojaner Apple Parallels 7 (Win 7 64 bit)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.06.2013 (5)
  10. falsche dns-ok seite und jetzt trojaner auf pc
    Log-Analyse und Auswertung - 15.04.2012 (3)
  11. Falsche Link-Weiterleitung bei Google - Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 17.01.2012 (30)
  12. Google Trojaner (falsche Weiterleitung)
    Log-Analyse und Auswertung - 25.11.2010 (33)
  13. Trojaner leitet auf falsche Seite um
    Log-Analyse und Auswertung - 19.11.2010 (1)
  14. Trojaner am PC oder falsche Virussignaturen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.02.2009 (11)
  15. Falsche Fehlerseiten, andauernd Pop Ups und Googel leitet auf falsche Seiten weiter!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.12.2008 (1)
  16. Virus Uhr und falsche Sicherheits Warnung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.06.2008 (11)
  17. Trojaner leitet Browser auf falsche Seiten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.10.2003 (19)

Zum Thema Falsche apple Trojaner-Warnung? - Hallo Ihr Lieben! Habe heute diese Warnung hier bekommen (hoffe, das Hochladen klappt): Bin zwar totaler Laie, meine aber, dass es sich hier um eine gefakte Nachricht handelt... oder? Sicherheitshalber - Falsche apple Trojaner-Warnung?...
Archiv
Du betrachtest: Falsche apple Trojaner-Warnung? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.