Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Sind docx- und xlsx-Dateien sicher?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 28.05.2016, 21:12   #16
felix1
/// Helfer-Team
 
Sind docx- und xlsx-Dateien sicher? - Standard

Sind docx- und xlsx-Dateien sicher?



Zitat:
Zitat von r2d2zpo Beitrag anzeigen
Hallo Cosinus,

warum so griffig? Ich versuche nur, die Begründung nachzuvollziehen und wenn die mir nicht plausibel erscheint, sage ich das halt und versuche, diese Auffassung zu belegen. Es ist keineswegs meine Absicht, die betreffenden Dateien als unbedenklich "heraufzubeschwören".
Warum ist der Cosinus giftig
Die Bedrohungslage hat sich seit *.doc und *.xls nicht verändert. Irgendwelche fremden Macros sind durchaus in der Lage, Schadsoftware zu installieren.
Zitat:
Zitat von r2d2zpo Beitrag anzeigen
@Stefan Becker: Ich habe nahezu keine Kenntnisse über die Struktur von XML-Dateien. Wenn Viren in einer als xlsx-getarnten Datei sind, ich sie aber nicht öffnen kann, weil Excel ein ungültiges Dateiformat oder eine ungültige -endung meldet, ist das zunächst nicht gefährlich.
R2D2ZPO
Du hast nicht nur keine Kenntnis über XML-Strukturen. Dir fehlen jegliche Kenntnisse.
Öffne keine MS-Dateien aus unbekannter Herkunft. Dann minimierst Du die Gefahr einer Infektion.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 28.05.2016, 22:28   #17
Curie
/// Malwareteam / Visitor
 
Sind docx- und xlsx-Dateien sicher? - Standard

Sind docx- und xlsx-Dateien sicher?



Zitat:
Zitat von r2d2zpo Beitrag anzeigen
Hallo Cosinus,

warum so griffig? Ich versuche nur, die Begründung nachzuvollziehen und wenn die mir nicht plausibel erscheint, sage ich das halt und versuche, diese Auffassung zu belegen. Es ist keineswegs meine Absicht, die betreffenden Dateien als unbedenklich "heraufzubeschwören".

@Stefan Becker: Ich habe nahezu keine Kenntnisse über die Struktur von XML-Dateien. Wenn Viren in einer als xlsx-getarnten Datei sind, ich sie aber nicht öffnen kann, weil Excel ein ungültiges Dateiformat oder eine ungültige -endung meldet, ist das zunächst nicht gefährlich.

Haben Sie konkrete Erfahrung oder ein Beispiel, dass eine Virenattacke durch eine echte xlsx-Datei verursacht wurde?

Viele Grüße

R2D2ZPO
Hi R2D2ZPO

Reichen Dir diese als Beispiele?

https://www.virustotal.com/en/file/ba0b721350a6fcc036b0b78cc13ecb154a4f11d221c1be763ee3c559ef544028/analysis/
https://www.virustotal.com/en/file/5773f52e3c873cbed7af96b7cdd2e846302517d649227bc711469ef52da826ff/analysis/
https://www.virustotal.com/en/file/d8f6bbd9a6b25839358860895ceba57b53063d7efbab03ed11bc34b31632ad1b/analysis/

Natürlich kannst Du unter normalen Umständen kein Macro in einer docx oder xslx ausführen. Aber die Malwareautoren sind sehr kreativ darin, die Umstände an ihre Zwecke anzupassen. Es gibt Wege, diese Sicherheitsfeatures zu umgehen, u.a. mittels Exploits. Aber oftmals reicht etwas Social Engineering schon.
__________________


Alt 29.05.2016, 10:50   #18
r2d2zpo
 
Sind docx- und xlsx-Dateien sicher? - Daumen hoch

Sind docx- und xlsx-Dateien sicher?



Hallo Curie,

vielen Dank für die Infos, damit kann ich etwas anfangen. Ein so malerischer Name wie "Holidays in India in 2016.docx" verführt.

Auch an die anderen, vielen Dank für Eure Posts.

R2D2ZPO
__________________

Antwort

Themen zu Sind docx- und xlsx-Dateien sicher?
docx-datei, forums, frage, gefunde, liebe, nichts, stelle, suche, viren, worte, xlsx-datei



Ähnliche Themen: Sind docx- und xlsx-Dateien sicher?


  1. rsa-4096 mp3-Dateien, Computer sicher?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2016 (47)
  2. l+f: Wenigstens die Sandwiches sind sicher
    Nachrichten - 13.07.2015 (0)
  3. Dateien sicher verbergen?
    Diskussionsforum - 30.04.2015 (7)
  4. seit kurzen komische dateiordner mit endung .docx siehe screenshot
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.05.2014 (5)
  5. Was sind das für Dateien?
    Alles rund um Windows - 05.08.2012 (5)
  6. Diverse Trojaner in Quarantäne bei antivir welche daten sind sicher? Analyse vom infiziertem PC?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.02.2012 (9)
  7. Wie sicher sind eigentlich .pdf-Dateien
    Diskussionsforum - 18.05.2011 (4)
  8. Ist Bankix sicher, wenn auf der internen Festplatte Trojaner sind?
    Mülltonne - 04.04.2011 (1)
  9. Das heisec-Quiz: Sind Sie wirklich ganz sicher?
    Nachrichten - 20.12.2010 (0)
  10. wie sicher sind youtube.com und dailyomotion.com?
    Diskussionsforum - 17.02.2010 (2)
  11. Was sind AVP.tmp Dateien und wie lösche ich sie?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.06.2009 (0)
  12. Trojaner gefunden! Aber nicht sicher ob alle eleminiert sind!
    Log-Analyse und Auswertung - 03.01.2008 (2)
  13. Was sind das für dll Dateien
    Log-Analyse und Auswertung - 24.07.2007 (2)
  14. was sind .scn dateien?
    Alles rund um Windows - 13.06.2006 (5)
  15. Dateien sind unsichtbar
    Alles rund um Windows - 10.03.2006 (5)
  16. Sind diese AV-Progs sicher?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.03.2006 (3)
  17. wo sind diese dateien?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.01.2005 (4)

Zum Thema Sind docx- und xlsx-Dateien sicher? - Zitat: Zitat von r2d2zpo Hallo Cosinus, warum so griffig? Ich versuche nur, die Begründung nachzuvollziehen und wenn die mir nicht plausibel erscheint, sage ich das halt und versuche, diese Auffassung - Sind docx- und xlsx-Dateien sicher?...
Archiv
Du betrachtest: Sind docx- und xlsx-Dateien sicher? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.