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Log-Analyse und Auswertung: Email vom Telekom-Abuse Team mit Hinweis auf Trojaner gozi2

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

 
Alt 29.09.2015, 09:16   #1
Matze_Malmsa
 
Email vom Telekom-Abuse Team  mit Hinweis auf Trojaner gozi2 - Standard

Email vom Telekom-Abuse Team mit Hinweis auf Trojaner gozi2



Sehr geehrte Forumsmitglieder,

mein Vater (70 J., Telekom-Kunde) hat heute folgende Email erhalten:

-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff: [Abuse-ID:127514333] Wichtige Sicherheitswarnung zu Ihrem Internetzugang; Zugangsnummer: 320083170741-0001
Datum: Mon, 28 Sep 2015 13:13:42 +0200
Von: Deutsche Telekom Abuse-Team <abuse@telekom.de>

An: 320083170741-0001@t-online.de


| Kundennummer: ******************
| Anschlussinhaber: ************

Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

uns liegen Hinweise von Sicherheitsexperten vor, dass mindestens ein
Rechner, der sich über Ihren Internetzugang mit dem Internet verbindet,
mit einem Virus/Trojaner infiziert ist.

Die folgende IP-Adresse war zu dem genannten Zeitpunkt Ihnen zugeordnet:

IP-Adresse: 91.47.20.7
Zeitangabe: 25.09.2015, 15:39:53 (MESZ)
Infektion: gozi2

Wir empfehlen Ihnen jetzt folgende Schritte:

1. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Computer frei von Viren und
Trojanern ist. Verwenden Sie hierzu bitte eine Schutzsoftware Ihrer
Wahl.

2. Ändern Sie dann alle Passwörter:

- das 'Persönliche Kennwort' (für die Einwahl ins Internet)
- das 'Passwort' (für das E-Mail- und Kundencenter)
- das 'E-Mail-Passwort' (für E-Mail Programme, wie z. B. Microsoft
Outlook)

für die Dienste der Deutschen Telekom. Dies können Sie zentral im
Kundencenter unter https://kundencenter.telekom.de tätigen. Vergessen
Sie nicht etwaige Passwörter für Onlinebanking, eBay, Amazon, Paypal
und so weiter, falls Sie solche Dienste nutzen.

3. Bitte prüfen Sie auch die Einstellungen Ihres Computers, ob das
Betriebssystem und die installierte Software aktuell sind.

Die Reihenfolge ist wichtig, da die neuen Passwörter sonst direkt
wieder von Dritten ausgelesen werden könnten, wenn eine vorhandene
Schadsoftware nicht zuvor entfernt wurde. Wenn Sie hierbei
Unterstützung benötigen, erreichen Sie uns von Montag bis Freitag von
08:00 Uhr bis 18:00 Uhr direkt unter der kostenfreien Rufnummer 0800
5544 300. Halten Sie hierzu Ihre Abuse-ID und Zugangsnummer, welche Sie
im Betreff finden, bereit.

Sollten wir weitere Meldungen zu Ihrem Zugang erhalten, werden wir
nötigenfalls die entsprechenden Dienste einschränken, um fortgesetzte
Beeinträchtigungen Dritter zu verhindern.

Auf unserer Seite https://abusefaq.telekom.de haben wir Ihnen viele
hilfreiche Tipps und Links zum Thema "Sicherheit" zusammengestellt.

Wenn Sie Fragen zu unserer E-Mail haben, schreiben Sie uns an
abuse@telekom.de und geben Sie dabei Ihre im Betreff genannte
Zugangsnummer an.

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Telekom AG
SEC-CDM / Abuse-Team
T-Online-Allee 1
D-64295 Darmstadt
E-Mail: abuse@telekom.de

hxxp://www.t-online.de/abuse
hxxp://www.telekom.de



Was soll bzw. kann ich nun tun? Ist diese Email vertrauenswürdig? Wie kann ich diesen Trojaner entfernen? Ich werde frühestens am Freitag wieder zu meinen Eltern kommen.

Bereits im Voraus besten Dank und viele Grüße
Matze

Geändert von Matze_Malmsa (29.09.2015 um 09:24 Uhr)

 

Themen zu Email vom Telekom-Abuse Team mit Hinweis auf Trojaner gozi2
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