Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Spam Emails an Address Buch gesendet

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 16.08.2015, 18:58   #1
woizawaldi
 
Spam Emails an Address Buch gesendet - Standard

Spam Emails an Address Buch gesendet



Hallo zusammen,

eine Freundin von mir hat seit längerem Probleme mit Spam, das in Ihrem Namen gesendet wird. In der Vergangenheit (ich glaube nach dem Yahoo Passwörter komprimitert waren), wurden immer wieder SPAM Email von Ihrem Account gesendet. Nach einer Passwort Änderung war alles wieder in Ordnung.

Seit ca. 2 Wochen erhalte ich, und andere Person von ihrem Adressbuch offensichtlich gespoofte SPAMs, die immer gleich aufgebaut sind.

FROM: VornameNachname@belibigeDomain
TO: 10- 15 Personen aus dem Adressbuch
Subjekt: Vorname Nachname
Text: Im Text ist nur eine URL, Vorname und Nachname und Sent from my iPhone

Ein Beispiel ist habe ich mit hochgeladen. Sie benutzt nicht mal ein iphone

Die Absender Emails waren z.B.:

* razvanalecu@clicknet.ro
* vornamenachname@tcservis.cz
* vornamenachname@takahashihiroki.com

Die domains vom link:
* pickwickcable.net
* britad.com
* visitpgr.com

Ich habe mir die Links mal in ner VM angeschaut. Ich habe hierbei aber nur SPAM entdeckt, soweit keine redirects auf Malware.

So wie es aussieht, muss da wohl jemand das Adressbuch exportiert haben, und an diese nun SPAM in ihrem Namen senden. Oder was meint ihr?

Weis jemand was man in diesem Fall machen kann?

Vielen Dank im Vorraus!

hier nun auch das Bild

Alt 20.08.2015, 16:19   #2
Noobheld
 
Spam Emails an Address Buch gesendet - Standard

Spam Emails an Address Buch gesendet



Hallo allerseits

Den Aufruf von woizawaldi möchte ich unterstützen und um ein paar Details ergänzen:

Dasselbe ist mir auch gerade passiert, exakt so wie oben geschrieben. Die Adressdaten wurden in alphabetischer Reihenfolge genommen, immer so 10-15 Stück. Passwort habe ich bereits geändert, ich würde aber ebenfalls gerne wissen, ob das ausreicht.

Ich habe meinen Yahoo-Account auf mehreren Geräten, immer mit gespeichertem PW, weil es sonst schlichtweg nicht handhabbar ist:

- Desktop-PC
- Smartphone (kein iPhone)
- Android-Tablet
- Laptop
- zwei Arbeits-PCs

Läuft alles unter Windows bzw Android. Das Yahoo-Passwort hatte ich schon ein paar Jährchen benutzt, aber nur für Yahoo. Ich verwende auch kein Masterpassword.

Wer kann Tipps geben, wie ich die Vielfalt aufrecht erhalten kann und trotzdem sicher bleibe?

Soll ich an alle Personen in meinem Adressbuch ne Email schicken, dass mein Account gehackt wurde? Wäre ein peinlicher Akt, würde gerne darauf verzichten. :-)

Danke für eure Unterstützung,
euer
Noobheld

Hab ein kleines Update, die Antwort eines Freundes, der Informatiker ist, vielleicht hilft's ja zur Beruhigung:

Ich glaube eher, dass jemand deine Mails mal systematisch angefangen
hat. Und dann eine ähnliche Mail zu deiner erstellt hat. Nett und
einfacher Trick. Ich mir erst aufgefallen als ich mir den Header
angeschaut hab.

Brauchst dir also keine Sorgen machen.


Grüsse allerseits.
__________________


Alt 20.08.2015, 22:08   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Spam Emails an Address Buch gesendet - Standard

Spam Emails an Address Buch gesendet



Lies auch mal => Deutsche Telekom warnt vor Spam-Welle | heise online
__________________
__________________

Alt 12.09.2015, 10:08   #4
tina13
 
Spam Emails an Address Buch gesendet - Standard

Spam Emails an Address Buch gesendet



Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Yahoo E-Mail Adresse.
Es wurde Spam E-Mail in meinem Namen verschickt. Ich habe die Mail u.a. auch an meine 2. E-Mail bekommen. Wenn ich auf den Absender klicken steht dort "meguro@matrix-ad.jp" in der E-Mail selbst ist ein Link sowie meine E-Mail Adresse aber mit "com" am Ende statt "de".

Wurde mein Account gehackt? Oder wurde "nur" eine ähnliche Mailadresse erstellt? Aber wie kommen die Personen dann an die Kontakte? Zum Teil ging die E-Mail auch an Personen, mit denen ich nie E-Mails geschrieben habe (kann das auch durch Facebook passiert sein?).

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Würde es helfen, wenn ich den yahoo E-Mail account einfach lösche?

Ich hoffe, jmd. kann mir helfen! Danke im Voraus.

LG

Alt 14.09.2015, 16:18   #5
lulac
 
Spam Emails an Address Buch gesendet - Standard

Spam Emails an Address Buch gesendet



Hallo Tina,

ich habe dasselbe Problem, auch mit meiner yahoo-Adresse. Es werden immer wieder unter meinem Namen(in unregelmäßigen Abständen) Spam-E-Mails an meine Yahoo-Kontakte geschickt, allerdings NIE mit meiner richtigen E-Mailadresse, sondern mal mit der Endung .com anstatt .de und jetzt gerade sogar mit komplett anderen Adressen wie z.B. bestellung@sorianatural oder ähnliches... Mit ist das sehr unangenehm, weil viele denken, dass die Mails tatsächlich von mir kommen. Kann uns niemand helfen? Ich denke ein Löschen des Accounts wird nicht helfen, habe auch schon mehrfach das Passwort geändert...


Antwort

Themen zu Spam Emails an Address Buch gesendet
absender, account, adressbuch, andere, click, email, emails, entdeck, entdeckt, erhalte, freundin, gesendet, hallo zusammen, link, links, namen, passwort, passwörter, probleme, spam, spam email, spams, woche, wochen, yahoo, zusammen



Ähnliche Themen: Spam Emails an Address Buch gesendet


  1. Trojaner verschickt Spam-Emails
    Log-Analyse und Auswertung - 05.11.2015 (3)
  2. Meine Yahoo! Mail versendet Spam eMails
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.04.2014 (1)
  3. spam emails
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 13.04.2014 (4)
  4. Spam Emails mit meinem Abesender
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 15.02.2013 (5)
  5. Spam-Emails werden an meine Kontakte verteilt...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.01.2013 (2)
  6. Spam Mails über Yahoo Kontakte gesendet
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 27.09.2012 (2)
  7. GMX Mail Konto versendet Spam-Emails
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2012 (2)
  8. Verschicke Spam-Emails
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.07.2012 (13)
  9. GMX versendet Spam-Emails trotz Löschung des Trojaners
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.06.2012 (7)
  10. GMX Account verschickt Spam-Mails -- keine Listung unter "Gesendet"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.05.2012 (21)
  11. Spam Emails
    Log-Analyse und Auswertung - 27.03.2012 (10)
  12. Spam-Mail von meiner web.de-E-Mail-Adresse an alle Kontakte gesendet
    Log-Analyse und Auswertung - 22.02.2012 (27)
  13. Account hat spam-emails verschickt
    Log-Analyse und Auswertung - 21.11.2011 (11)
  14. spam-mail über mein web.de-account versendet, spam-mail auch im gesendet Ordner
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2011 (3)
  15. Internet wegen Spam-Emails gesperrt
    Log-Analyse und Auswertung - 22.04.2010 (4)
  16. Spam Emails werden in meinem Namen verschickt.
    Log-Analyse und Auswertung - 31.05.2009 (5)
  17. w32/sorberJ@mm? emails werden nicht gesendet ...?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.01.2006 (2)

Zum Thema Spam Emails an Address Buch gesendet - Hallo zusammen, eine Freundin von mir hat seit längerem Probleme mit Spam, das in Ihrem Namen gesendet wird. In der Vergangenheit (ich glaube nach dem Yahoo Passwörter komprimitert waren), wurden - Spam Emails an Address Buch gesendet...
Archiv
Du betrachtest: Spam Emails an Address Buch gesendet auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.