Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Temperaturgrenze für Kabelmanagement (Tempsensor)

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 09.03.2012, 16:36   #1
Mfkr
 
Temperaturgrenze für Kabelmanagement (Tempsensor) - Standard

Temperaturgrenze für Kabelmanagement (Tempsensor)



hallo,
ich habe mir gestern ein frontpanel zugelegt, welches die temperatur der gewünschten hardware über einen Sensor an das display überträgt.

nun frage ich mich ob es gefährlich ist, wenn man den sensor so platziert das das dessen kabelmanagement über die kühlrippen/heatpipes der vga verlaufen.

kennt jmd die temperaturgrenze für solche isolierungen? unter google wurde ich nicht fündig.
btw, die isolierung ist (glaube ich) die selbe , wie sie auch bei cpu lüftern vorkommt.

Alt 09.03.2012, 17:24   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Temperaturgrenze für Kabelmanagement (Tempsensor) - Standard

Temperaturgrenze für Kabelmanagement (Tempsensor)



Du kannst vom Aussehen nicht auf die physikalischen Eigenschaften schließen.
Definitiv ist es suboptimal für die Kühlung der VGA-Karte, wenn das "Kabelmanagement" allerdings nur "ein dünnes Drähtchen" ist, dann dürfte dies zu vernachlässigen sein.
Da allerdings GPUs häufig sehr viel heißer werden (dürfen) als eine CPU, wäre selbst identisches Material kein Garant für ausreichende Hitzebeständigkeit. Dagegen hast du aber natürlich bei einem großen Kühlkörper an dessen "Spitzen" natürlich auch nie die Temperatur des zu kühlenden Bauteils - dieser Effekt ist übrigens auch beim Einsatz so eines Frontpannels zu bedenken bzw. bei der Platzierung des Sensors.
__________________

__________________

Alt 09.03.2012, 23:47   #3
Mfkr
 
Temperaturgrenze für Kabelmanagement (Tempsensor) - Standard

Temperaturgrenze für Kabelmanagement (Tempsensor)



danke für deine antwort.

nach etwas rumprobieren hab ich nun die höchsten werte, welche ich durch einen bestimmten(optimalen) platz des sensors erreichen konnte, herausgefunden.

also, ich habe den Cpu sensor nun unter der lüfterhalterung durchgeschoben, so dass dieser unter den kühlrippen (nicht zwichen cpu und kühler ; ) der cpu sitzt und mir ne relativ genaue temperatur anzeigt.

zur Gpu:
habe ähnlich wie beim cpu prozessor den sensor seitlich unter den kühlrippen entlangelegt. so berührt der sensor den rand des chips.

unter last muss ich jedoch ca. 10°C , jeh nachdem was das display anzeigt, dazuzählen - um die richtigen werte zu erhalten, die auf dem chip herrschen.

dies wäre dann maximal
cpu = 45°C + 10
gpu = 55°C + 10

bsp. gpu:

momentan im idle laut panel : 32°C
laut windows sind es 36°C
zeigt mir das panel jedoch 52°C an sind es 60-65°C laut CCC.
denke damit kann ich ganz gut fahren.


jedoch liegt das problem mit dem draht immernoch vor ^^
irgendwo habe ich gelesen das die schmelztemperatur der NT kabel bei 200°C liegen würde. diese sind jedoch aus einem dickeren festeren material daher gehe ich davon aus , dass wie du schon gesagt hast die schmerzgrenze der verkleidung des sensorkabels tiefer angelegt ist....

vermutlich sollten diese temperaturen dem "drähtchen" nicht gefährlich werden?!
__________________

Antwort

Themen zu Temperaturgrenze für Kabelmanagement (Tempsensor)
cpu, display, frage, gefährlich, gen, gestern, glaube, google, hardware, lüfter, panel, temperatur



Zum Thema Temperaturgrenze für Kabelmanagement (Tempsensor) - hallo, ich habe mir gestern ein frontpanel zugelegt, welches die temperatur der gewünschten hardware über einen Sensor an das display überträgt. nun frage ich mich ob es gefährlich ist, wenn - Temperaturgrenze für Kabelmanagement (Tempsensor)...
Archiv
Du betrachtest: Temperaturgrenze für Kabelmanagement (Tempsensor) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.