Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Rootkit im BIOS

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 23.02.2012, 20:42   #1
Fredey
 
Rootkit im BIOS - Standard

Rootkit im BIOS



Hallo,

Ich wollte mich mal erkundigen wie warscheinlich es ist dass ein Rootkit sich ins Bios einnistet. Sind da manche Hersteller eventuell mehr gefährdert z.B. Medion? Oder haben Die Motherboards selbst sone Art selbstschutz?

Alt 24.02.2012, 08:07   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Rootkit im BIOS - Standard

Rootkit im BIOS



1. Wieso gerade ein Rootkit?
2. Es ist extrem unwahrscheinlich - weil quasi so etwas nur als Laborkonzepte gibt, der "erfolgreiche" CIH-Virus funktioniert nur mit dem Intel-i430TX-Chipset ordentlich. Und den wirst du eher nicht mehr einsetzen.
3. Die Wahrscheinlichkeit, dass heute eine BIOS-Schadsoftware entwickelt wird mit ähnlichem Erfolg wie CIH ist eher sehr gering, es gibt heute keinen so "erfolgreichen" Chipsatz mehr, d.h. es gibt sehr viel mehr unterschiedliche Chipsätze und BIOSe, wenn die fiktive Malware nicht exakt passt, dann kann sie nicht infizieren oder wenn sie es trotzdem könnte dürfte das BIOS dadurch eher zerstört worden sein.
4. Viele BIOS kennen ihren Hash-Wert. Stimmt er nicht, ist kein Überschreiben möglich oder falls der flashbare Bereich bereits überschrieben wurde, das BIOS geht in Notbetrieb.
5. Natürlich ist es denkbar, wahrscheinlich bzw. tatsächlich so, dass insbesondere Billiggeräte schlechteren Schutz haben, aber wohl eher gegen "irgendwelche" BIOS-Probleme gedacht.
__________________

__________________

Alt 24.02.2012, 13:09   #3
Fredey
 
Rootkit im BIOS - Standard

Rootkit im BIOS



Okay, vielen Dank für deine Antwort. Wollte nur mal wissen ob ich als Medion Pc benutzer eine große Chance hab, dass sich da was einmistet.
__________________

Antwort

Themen zu Rootkit im BIOS
bios, medion, rootkit, schutz, warscheinlich



Ähnliche Themen: Rootkit im BIOS


  1. Lenovos Service Engine: BIOS-Rootkit direkt vom Hersteller
    Nachrichten - 13.08.2015 (0)
  2. - Rootkit entdeckt ! Win7 - Anti-Rootkit o. Neuinstallation ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.02.2014 (13)
  3. GMER - Rootkit Scanner - VMAUTHSERVICE Rootkit
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2013 (5)
  4. Rootkit, Bootkit, Rootkit.win32.tdss.ld4 - ich weiss nicht weiter..
    Log-Analyse und Auswertung - 18.03.2013 (1)
  5. Rootkit Infektion, danach Windows-Neuinstallation, GMER zeigt erneut Rootkit Aktivitäten an (Avast! false positive?)
    Log-Analyse und Auswertung - 05.03.2013 (2)
  6. Rootkit.0Access / Rootkit.Agent
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.07.2012 (1)
  7. s.m.a.r.t. im bios
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.06.2012 (5)
  8. Rootkit.gen gefunden/Rootkit-Befall - Bin ich im dran? Brauche dringend Beratung !!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.05.2012 (3)
  9. Starforce? Rootkit Rootkit.TDSS! Bluescreens und Mbr laufend beschädigt!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.03.2011 (9)
  10. Absturz durch Rootkit beim GMER Rootkit Scan
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.12.2010 (4)
  11. Pc Absturz durch Rootkit bei GMER Rootkit Scan
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.08.2010 (20)
  12. Tr/rootkit.gen windows/system32/Drivers.lnuuf.sys (rootkit Agent)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.05.2010 (1)
  13. ROOTKIT im BIOS angehängt benutzt MODBOOT.BAT und AUTOEXEC.BAT bei start
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2010 (7)
  14. Ist 'TR/Rootkit.Gen' ein Rootkit, oder nicht?
    Log-Analyse und Auswertung - 06.03.2010 (41)
  15. Sicherheitsexperten warnen vor BIOS-Rootkit
    Nachrichten - 01.08.2009 (0)
  16. Bios ...
    Netzwerk und Hardware - 25.01.2006 (4)
  17. Bios
    Alles rund um Windows - 29.04.2005 (3)

Zum Thema Rootkit im BIOS - Hallo, Ich wollte mich mal erkundigen wie warscheinlich es ist dass ein Rootkit sich ins Bios einnistet. Sind da manche Hersteller eventuell mehr gefährdert z.B. Medion? Oder haben Die Motherboards - Rootkit im BIOS...
Archiv
Du betrachtest: Rootkit im BIOS auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.