Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Windows-Systemblockierung

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 20.12.2011, 13:07   #1
froggyfrog
 
Windows-Systemblockierung - Standard

Windows-Systemblockierung



Hi Leute,
ich habe auch das inzwischen hier bekannte Windows-Systemblockierungs-Problem (Aufforderung, 50€ zu zahlen).
Hab schon OTL runtergeladen und den Scan durchlaufen lassen, die beiden .txt dateien sind im anhang.
Für eure Hilfe danke ich euch schon im Voraus, finds klasse, dass es so ne Einrichtung im Web gibt.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Extras.Txt (57,8 KB, 183x aufgerufen)
Dateityp: txt OTL.Txt (67,0 KB, 175x aufgerufen)

Alt 20.12.2011, 13:23   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Windows-Systemblockierung - Standard

Windows-Systemblockierung



hi
ne idee wo du dir das eingefangen haben könntest?
infos an mich als private nachicht.

achtung!

dieses script sowie evtl. folgende scripts sind nur für den jeweiligen user.
wenn ihr probleme habt, eröffnet eigene topics und wartet auf, für euch angepasste scripts.


• Starte bitte die OTL.exe
• Kopiere nun das Folgende in die Textbox.



Code:
ATTFilter
:OTL
O4 - HKCU..\Run: [firefox.exe] C:\Users\Michi\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\firefox.exe ()
:Files
C:\Users\Michi\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\firefox.exe
:Commands
[purity]
[EMPTYFLASH] 
[emptytemp]
[Reboot]
         



• Schliesse bitte nun alle Programme.
• Klicke nun bitte auf den Fix Button.
• OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
• Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument, dessen inhalt in deiner nächsten antwort hier reinkopieren.
starte in den normalen modus.

falls du keine symbole hast, dann rechtsklick, ansicht, desktop symbole einblenden

öffne computer, öffne C: dann _OTL
dort rechtsklick auf moved files
wähle zu moved files.rar oder zip hinzufügen.
folge dem link, und lade das archiv im upload channel hoch
http://www.trojaner-board.de/54791-a...ner-board.html
__________________

__________________

Alt 20.12.2011, 13:40   #3
froggyfrog
 
Windows-Systemblockierung - Standard

Windows-Systemblockierung



Hi,
nein, leider keine Ahnung, ich war ganz normal am surfen, hatte allerdings 10-12 seiten gleichzeitig auf, kann also nich genau sagen, was es gewesen sein könnte... naja, auf einmal zackbumm gings los.. hab nichmal was runtergeladen oder sonstwas.
Danke nochmal für die Hilfe!


MovedFiles.zip entfernt //cosinus
__________________

Geändert von cosinus (20.12.2011 um 14:11 Uhr)

Alt 20.12.2011, 13:52   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Windows-Systemblockierung - Standard

Windows-Systemblockierung



bist du verrückt die moved files bitte nicht hier anhängen da ist der trojaner drinnen deswegen schrieb ich ja, dass sie in den upload channel soll.
ich lasse es von nem admin löschen.
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Team Mitglied angewiesen wurde!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich
ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.

Bitte downloade dir Combofix.exe und speichere es unbedingt auf deinem Desktop.
  • Besuche folgende Seite für Downloadlinks und Anweisungen für dieses
    Tool

    Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Hinweis:
    Gehe sicher das all deine Anti Virus und Anti Malware Programme abgeschalten sind, damit diese Combofix nicht bei der Arbeit stören.
  • Poste bitte die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 20.12.2011, 14:16   #5
froggyfrog
 
Windows-Systemblockierung - Standard

Windows-Systemblockierung



SORRY, hab wohl etwas zu schnell drübergelesen..
unverzeihlich sowas!

hier jedenfalls das log.

Angehängte Dateien
Dateityp: txt log.txt (19,8 KB, 159x aufgerufen)

Alt 20.12.2011, 14:31   #6
markusg
/// Malware-holic
 
Windows-Systemblockierung - Standard

Windows-Systemblockierung



naja so schlimm nun auch nicht, wir werdens überleben.
öffne malwarebytes, berichte poste alle berichte.
__________________
--> Windows-Systemblockierung

Alt 20.12.2011, 15:06   #7
froggyfrog
 
Windows-Systemblockierung - Standard

Windows-Systemblockierung



malwarebyte vollständiger suchlauf abgeschlossen, 1 infiziertes objekt, erfolgreich gelöscht.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt mbam-log-2011-12-20 (16-04-29).txt (1,1 KB, 144x aufgerufen)

Alt 20.12.2011, 15:32   #8
markusg
/// Malware-holic
 
Windows-Systemblockierung - Standard

Windows-Systemblockierung



start suchen tippe:
windows update
enter
einstellungen, updates automatisch instalieren, intervall täglich, uhrzeit wählen.
alles anhaken außer detailierte benachichtigungen.
dann ok klicken.
updates suchen anklicken.
wichtige und optionale updates instalieren.
bitte nach jeder erfolgreichen instalation, also wenn du weitere updates wählen kannst, bzw nach neustart wieder auf updates suchen bis keine updates mehr angezeigt werden
nach neustart musst du natürlich windows update erneut aufrufen
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 20.12.2011, 18:51   #9
froggyfrog
 
Windows-Systemblockierung - Standard

Windows-Systemblockierung



alles gemacht

Alt 20.12.2011, 19:04   #10
markusg
/// Malware-holic
 
Windows-Systemblockierung - Standard

Windows-Systemblockierung



läuft alles wie gewünscht? dann könnten wir das system noch absichern
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 20.12.2011, 20:15   #11
froggyfrog
 
Windows-Systemblockierung - Standard

Windows-Systemblockierung



ja, 1A bestens =) 1000 Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
Inwiefern System absichern? An was denkst du da konkret?

Alt 20.12.2011, 20:23   #12
markusg
/// Malware-holic
 
Windows-Systemblockierung - Standard

Windows-Systemblockierung



an folgendes:
dann sichern wir jetzt mal das system ab:
ok, erst mal anmerkungen:

die folgende anleitung ist umfangreich, dass ist mir klar, sie sollte aber umgesetzt werden, da nur dann dein pc sicher ist. stelle so viele fragen wie nötig, ich arbeite gern alles mit dir durch!
- als antimalware empfehle ich emsisoft.
dieses ist zwar eine bezahl software, aber sie bietet meiner meinung nach den besten schutz.
du kannst es 30 tage lang testen, und ich kenne shops wo man es für 9 € bekommt was eig sehr günstig ist.
bei den kostenlosen würde ich zu avast greifen, zwar nicht ganz so gut, aber ok.
- wenn du onlinebanking machst, lasse dich von deiner bank beraten, ein card reader, klasse 3 (komfort reader) + starmoney um onlinebanking zu machen.
kostet zwar was, die banken zahlen da aber dazu, sollte sich also in grenzen halten.
-
als browser rate ich dir zu chrome:
https://www.google.com/chrome?hl=de
falls du nen andern nutzen willst, sags mir dann muss ich teile der nun folgenden anleitung anpassen.

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Starte bitte mit der Passage, Windows Vista und Windows 7
Bitte beginne damit, Windows Updates zu instalieren.
Am besten geht dies, wenn du über Start, Suchen gehst, und dort Windows Updates eingibst.
Prüfe unter "Einstellungen ändern" dass folgendes ausgewählt ist:
- Updates automatisch Instalieren,
- Täglich
- Uhrzeit wählen
- Bitte den gesammten rest anhaken, außer:
- detailierte benachichtungen anzeigen, wenn neue Microsoft software verfügbar ist.
Klicke jetzt die Schaltfläche "OK"
Klicke jetzt "nach Updates suchen".
Bitte instaliere zunächst wichtige Updates.
Es wird nötig sein, den PC zwischendurch neu zu starten. falls dies der Fall ist, musst du erneut über Start, Suchen, Windows Update aufrufen, auf Updates suchen klicken und die nächsten instalieren.
Mache das selbe bitte mit den optionalen Updates.
Bitte übernimm den rest so, wie es im Abschnitt windows 7 / Vista zu lesen ist.
aus dem Abschnitt xp, bitte den punkt "datenausführungsverhinderung, dep" übernehmen.

Als nächstes kommen wir zu dem Antimalware Programm.
Dieses ist ein wichtiger Bestandteil des Sicherheitskonzeptes, deswegen sollte man sich gut überlegen, welche Wahl man trifft.
Bei den kostenlosen Scannern halte ich Persönlich Avast! für die beste Wahl.
Als kostenpflichtiges würde ich Emsisoft empfehlen
Meine Antivirus-Empfehlung: Emsisoft Anti-Malware
Weitere Vertreter .
kaspersky:
Kaspersky Lab: Antivirus software
Symantec (Norton)
Symantec - AntiVirus, Anti-Spyware, Endpoint Security, Backup, Storage Solutions

Browserwahl:
Da wir häufig mit dem Browser arbeiten, ist diese Wahl natürlich ebenfalls wichtig, die wichtigen Vertreter befinden sich in dem Verlinktem Thema.
ich würde zu chrome greifen:
https://www.google.com/chrome?hl=de

Sandboxie
Die devinition einer Sandbox ist hier nachzulesen:
Sandbox
Kurz gesagt, man kann Programme fast 100 %ig isuliert vom System ausführen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, wenn über den Browser Schadcode eingeschläust wird, kann dieser nicht nach außen dringen.
Download Link:
http://www.trojaner-board.de/71542-a...sandboxie.html
ausführliche anleitung als pdf, auch abarbeiten:
Sandbox*Einstellungen |

bitte folgende zusatz konfiguration machen:
sandboxie control öffnen, menü sandbox anklicken, defauldbox wählen.
dort klicke auf sandbox einstellungen.
beschrenkungen, bei programm start und internet zugriff schreibe:
chrome.exe
dann gehe auf anwendungen, webbrowser, chrome.
dort aktiviere alles außer gesammten profil ordner freigeben.
Wie du evtl. schon gesehen hast, kannst du einige Funktionen nicht nutzen.
Dies ist nur in der Vollversion nötig, zu deren Kauf ich dir rate.
Du kannst zb unter "Erzwungene Programmstarts" festlegen, dass alle Browser in der Sandbox starten.
Ansonsten musst du immer auf "Sandboxed webbrowser" klicken bzw Rechtsklick, in Sandboxie starten.
Eine lebenslange Lizenz kostet 30 €, und ist auf allen deinen PC's nutzbar.

Weiter mit:
Maßnahmen für ALLE Windows-Versionen
alles komplett durcharbeiten
Backup Programm:
in meiner Anleitung ist bereits ein Backup Programm verlinkt, als Alternative bietet sich auch das Windows eigene Backup Programm an:
Windows 7 Systemabbild erstellen (Backup)
Dies ist aber leider nur für Windows 7 Nutzer vernünftig nutzbar.
Alle Anderen sollten sich aber auf jeden fall auch ein Backup Programm instalieren, denn dies kann unter Umständen sehr wichtig sein, zum Beispiel, wenn die Festplatte einmal kaputt ist.

Zum Schluss, die allgemeinen sicherheitstipps beachten, wenn es dich betrifft, den Tipp zum Onlinebanking beachten und alle Passwörter ändern
bitte auch lesen, wie mache ich programme für alle sichtbar:
Programme für alle Konten nutzbar machen - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe
surfe jetzt also nur noch im standard nutzer konto und dort in der sandbox.
wenn du die kostenlose version nutzt, dann mit klick auf sandboxed web browser, wenn du die bezahlversion hast, kannst du erzwungene programm starts festlegen, dann wird Sandboxie immer gestartet wenn du nen browser aufrufst.
wenn du mit der maus über den browser fährst sollte der eingerahmt sein, dann bist du im sandboxed web browser
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu Windows-Systemblockierung
aufforderung, bekannte, dateien, einrichtung, finds, klasse, leute, runtergeladen, scan, web, zahlen, zwischen




Zum Thema Windows-Systemblockierung - Hi Leute, ich habe auch das inzwischen hier bekannte Windows-Systemblockierungs-Problem (Aufforderung, 50€ zu zahlen). Hab schon OTL runtergeladen und den Scan durchlaufen lassen, die beiden .txt dateien sind im anhang. - Windows-Systemblockierung...
Archiv
Du betrachtest: Windows-Systemblockierung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.