Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: ZoneAlarmFirewall - 25Warnungen innerhalb 10min.

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 24.07.2009, 19:19   #1
Danijel_Sun
 
ZoneAlarmFirewall - 25Warnungen innerhalb 10min. - Standard

ZoneAlarmFirewall - 25Warnungen innerhalb 10min.



Ist das normal das so viele Warnungen vorhanden sind ???

Sind das Angriffe auf mich oder nur Sachen wenn ich im Web surfe ??


Alt 24.07.2009, 20:15   #2
kira
/// Helfer-Team
 
ZoneAlarmFirewall - 25Warnungen innerhalb 10min. - Standard

ZoneAlarmFirewall - 25Warnungen innerhalb 10min.



hi

Was ist ein Firewall und welche Aufgabe hat er?
Ein Firewall ist ein Router der Netze vor Angriffen oder unerlaubten Zugriffen aus anderen Netzen schützt. Hierzu filtert er die Daten zwischen zwei oder mehr Netzwerkschnittstellen nach bestimmten Regeln. Wird ein Angriff festgestellt sollte dieser gemeldet werden damit weitere vielleicht erfolgreiche Angriffe abgewehrt werden können. Neben der Aufgabe als Paketfilter, (sortieren der Daten noch Herkunft, Port und Ziel) gehört auch das Durchsuchen der Daten nach Viren oder unerwünschten Inhalten zu den Aufgaben des Firewalls. Als Zusatzfunktion bietet er meist noch NAT (Network Address Translation) und Masqerading. Das wichtigste ist natürlich das er transparent und ausfallssicher ist.
Der Angreifer kann sich jeder Zeit erhöhte Rechte verschaffen (schaut ihr die Threads bei uns an,wo `extra`eine Firewall installiert war/ist!) Also die Erfahrung mit trojanischen Pferden zeigt, dass das im Allgemeinen unproblematisch ist. Schon mal gehört/gelesen, dass der trojanisches Programm Backdoor (z.B Rbot) die Firewall manipuliert bzw durch Backdoor-Programme abgeschaltet?
Je mehr verschiedene Programme man als Nutzer installiert um so mehr muss man sich mit Probleme begeben
Ausserdem heutige Anwendungen sind so komplex, dass nicht mehr garantiert werden kann, dass sie fehlerfrei sind. Man geht in der Regel sogar davon aus, dass zahlreiche Fehler enthalten sind. Also darunter eine spezielle Mauer, `Firewall` auch!

► Generell ist je weniger offene Ports, ist ein System um so sicherer!

Fazit: Ohne gleich ein Arsenal von Abwehrsoftware zu installieren...keine Firewall schützt vor ungebetenen Gästen...
Lesestoff:
Personal Firewalls
Warum Personal Firewalls prinzipiell versagen
Was soll ich denn anstelle einer Personal Firewall verwenden?
(Un)Sicheres Windows am Heim-PC
Personal Firewall/wikipedia.org
LITTLE-IDIOT NETWORKING]

Meine Firewall fragt mich, ob gewisse Programme etc zulassen soll. Wenn ich nein eingebe, komme ich selber nicht mehr ins Internet. Sofern ich diese Fragen mit Ja beantworte, kann ich mich zurücklehnen... und zuschauen wie ein- und ausgehende Pakete durch meinen Compi laufen, obwohl ich selber kein Browser geöffnet habe und auch sonst keine Daten Downloade...
- Auch wichtig, ein Firewall sollte lediglich richtig konfiguriert sein
- Mein Tipp wäre: Wenn du dich mit Firewalls und den verschiedenen Protokollen nicht so gut auskennst,schalte und nutze einfach NUR die Firewall von Microsoft!

- hast Du sonst Probleme mite deinen rechner?

gruß
Coverflow
__________________


Geändert von kira (24.07.2009 um 20:20 Uhr)

Alt 24.07.2009, 20:23   #3
Danijel_Sun
 
ZoneAlarmFirewall - 25Warnungen innerhalb 10min. - Standard

ZoneAlarmFirewall - 25Warnungen innerhalb 10min.



THX Coverflow für die rasche Antwort

Hab eh erst seit 2-3 Tagen diese Firewall instaliert da ich dachte es wäre so sicherer. Durch ZoneAlarm kannich z.B gar nicht mehr mit Youtube mehr arbeiten, denn werde immer nur ausgeloggt und wenn ich ZoneAlarm deaktiviere läuft alles ganz normal.

Sollte ich also nach deiner Meinung ZoneAlarm wdeisnatlieren udn mit der normalen Firweall von MS zufrieden sein.

Hab eh in den letzten Tagen mit Malwarebytes und CCleaner noch dazu instaliert. Spybot und Antivir laufen konstant. Hijack hab ich auch lange schon.
__________________

Alt 24.07.2009, 20:41   #4
kira
/// Helfer-Team
 
ZoneAlarmFirewall - 25Warnungen innerhalb 10min. - Standard

ZoneAlarmFirewall - 25Warnungen innerhalb 10min.



tja...ZoneAlarm ist `Geschmacksache`...verlangsamt eigentlich das System erheblich, macht oft Probleme, außerdem meckert auch ohne Internet
Meiner Meinung nach reicht die Windows eigene Firewall für den Otto-normal-Verbraucher völlig aus!

Alt 24.07.2009, 20:49   #5
Danijel_Sun
 
ZoneAlarmFirewall - 25Warnungen innerhalb 10min. - Standard

ZoneAlarmFirewall - 25Warnungen innerhalb 10min.



Ja das Programm verbraucht ganz schön viel Power und ich hab eh nur Probleme mit dem.

Ok lösche es und lass die MS Firewall laufen.

THX und das Wetter ist bei und in Wien wirklich sch**e ;-)


Alt 24.07.2009, 20:59   #6
kira
/// Helfer-Team
 
ZoneAlarmFirewall - 25Warnungen innerhalb 10min. - Standard

ZoneAlarmFirewall - 25Warnungen innerhalb 10min.



na heute geht`s noch so einigermasse, aber gestern war der reinste Horror...brrr

Alt 28.07.2009, 22:49   #7
Master.M
 
ZoneAlarmFirewall - 25Warnungen innerhalb 10min. - Standard

ZoneAlarmFirewall - 25Warnungen innerhalb 10min.



Außerdem, was ZoneAlarm da als Gefährliche angriffe zeigt, sind meistens ehh nur harmlose pings die einem nichts tun können.

MFG

Alt 29.07.2009, 09:12   #8
ordell1234
 
ZoneAlarmFirewall - 25Warnungen innerhalb 10min. - Standard

ZoneAlarmFirewall - 25Warnungen innerhalb 10min.



Zitat:
Zitat von Coverflow Beitrag anzeigen
hi

Was ist ein Firewall und welche Aufgabe hat er?
Ein Firewall ist ein Router der Netze vor Angriffen oder unerlaubten Zugriffen aus anderen Netzen schützt. Hierzu filtert er die Daten zwischen zwei oder mehr Netzwerkschnittstellen nach bestimmten Regeln. Wird ein Angriff festgestellt sollte dieser gemeldet werden damit weitere vielleicht erfolgreiche Angriffe abgewehrt werden können.
Na hier geht einiges komplett quer. Eine Firewall ist eine Firewall und ein Router ist ein Router. Beide verfolgen unterschiedliche Zwecke und sind deshalb voneinander zu trennen. Ein Router trennt/verbindet logisch geteilte Netzwerke und arbeitet dabei auf Layer 3 des OSI-Modells; eine Firewall ist ein Konzept der Paketfilterung, d. h. Netzwerkpakete gezielt zu steueren, ohne dass damit eine Festlegung auf eine Schicht des OSI-Modells erfolgt (kann bis Layer 7 gehen). Routing und Firewalling läßt sich gut miteinander kombinieren, sind aber dennoch zwei paar Schuhe.
Zitat:
Zitat von Coverflow
Neben der Aufgabe als Paketfilter, (sortieren der Daten noch Herkunft, Port und Ziel) gehört auch das Durchsuchen der Daten nach Viren oder unerwünschten Inhalten zu den Aufgaben des Firewalls.
Firewalls mit Virenscanner gibt es,wie es alles gibt. Darin sehe ich aber keine Aufgabe einer Firewall.
Zitat:
Zitat von Coverflow
Das wichtigste ist natürlich das er transparent und ausfallssicher ist.
Wie ein Router auf Schicht 3 transparent arbeiten soll, ist mir ein Rätsel.
Zitat:
Zitat von Coverflow
- Mein Tipp wäre: Wenn du dich mit Firewalls und den verschiedenen Protokollen nicht so gut auskennst,schalte und nutze einfach NUR die Firewall von Microsoft!
Volle Zustimmung. ZoneAlarm macht überhaupt gar keinen Sinn. Und wer sich mit Netzwerkprotokollen auskennt, tritt das Ding in die Tonne.



Zitat:
Zitat von Master.M Beitrag anzeigen
Außerdem, was ZoneAlarm da als Gefährliche angriffe zeigt, sind meistens ehh nur harmlose pings die einem nichts tun können.
Was immer Zonealarm da für einen Schmarrn meldet, pings sind es nicht.

Grüße

Antwort

Themen zu ZoneAlarmFirewall - 25Warnungen innerhalb 10min.
10min, angriffe, gen, innerhalb, min, sache, sachen, surfe, vorhanden, warnungen, web



Ähnliche Themen: ZoneAlarmFirewall - 25Warnungen innerhalb 10min.


  1. Firefox stürzt fast alle 10min ab
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.11.2015 (9)
  2. Eine Internetseite öffnet sich jede 10min automatisch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.10.2015 (10)
  3. Bundeskriminalamt-Virus innerhalb der Sandiebox
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.07.2015 (13)
  4. Zwei Windows 7-Totalabstürze innerhalb von 14 Tagen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.05.2015 (17)
  5. PC fängt nach 10min. an zu laggen und/ oder bleibt hängen
    Log-Analyse und Auswertung - 04.07.2014 (14)
  6. Streams fangen nach ca. 10min an zu laggen
    Alles rund um Windows - 30.06.2014 (1)
  7. Windows 8 startet alle 10min. neu
    Alles rund um Windows - 30.09.2013 (7)
  8. JS/BlacoleRef.CZ.19 in Browsercache innerhalb Sandbox
    Log-Analyse und Auswertung - 31.05.2013 (12)
  9. vermeintlicher GVU-Trojaner, Laptop gesperrt, 100€ innerhalb von 48
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2013 (6)
  10. Antivir meldet alle 10min. TR/PSW.Zbot.133169.Y
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2010 (29)
  11. Absturz innerhalb von 1 sek immer genau um 18:01
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.06.2010 (1)
  12. Autocad und Videos laufen max. 10min - CPU bei 100% oder stürzt ab
    Log-Analyse und Auswertung - 17.05.2010 (3)
  13. IE öffnet sich jede 10min
    Log-Analyse und Auswertung - 05.10.2009 (1)
  14. 2 Mal geahckt innerhalb von 2 Tagen???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2008 (8)
  15. keine Internetverbindung 10min nach Neustart
    Log-Analyse und Auswertung - 29.01.2008 (13)
  16. internet disconnected alle 2-10min
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.02.2007 (4)
  17. Internet disconnected alle 2-10min
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2007 (4)

Zum Thema ZoneAlarmFirewall - 25Warnungen innerhalb 10min. - Ist das normal das so viele Warnungen vorhanden sind ??? Sind das Angriffe auf mich oder nur Sachen wenn ich im Web surfe ?? - ZoneAlarmFirewall - 25Warnungen innerhalb 10min....
Archiv
Du betrachtest: ZoneAlarmFirewall - 25Warnungen innerhalb 10min. auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.