Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Zombie in der Domain?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 16.05.2007, 15:09   #1
karloff
 
Zombie in der Domain? - Standard

Zombie in der Domain?



Hallo habe mal ne allg. Frage zu Spam, wir sind hier eine mittelständische Firma, mit ~ 120 rechenknechten in einer domain.

seit neuestem ist ein rapider anschieg an unser firewall zu verbuchen von mails die zurückkommen von daher liegt der verdacht irgendwie nahe das wir hier nen zombie haben der spam raushaut - wollte mal fragen ob ihr irgendein prog kennt um zu loggen wo die mails herkommen.

wenn irgendwer ne idee hat wäre nice ...

Alt 16.05.2007, 15:36   #2
karloff
 
Zombie in der Domain? - Standard

Zombie in der Domain?



Nachtrag:

Gerade noch auf die Idee gekommen einfach am server für den mail ausgang das smtp proto mitzuloggn, nur prob sind betriebsrat und co ... also für tools die nicht erst mit dem datenschutz geklärt werden müssten wäre gut ;-)


mfg karloff
__________________


Alt 16.05.2007, 20:09   #3
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Zombie in der Domain? - Standard

Zombie in der Domain?



Ich will mir mal für den Inhalt meiner Antwort ähnlich viel Mühe geben, wie du für dein Frage.
Hier übrigens ein paar Kommas: ,,,,,,,,,
Großbuchstaben gibt's grad günstig bei Aldi.
Danke für das Beachten der NUB, wenn du deinem Boss schriftlich berichtest, schreibst du dann auch so unsauber?
Da kurz, war es aber noch lesbar (und nein, ein "korrektes" Anschreiben wird nicht erwartet, aber wenn du dir erkennbar mehr als keine Mühe gibst, macht es wenig Spaß)

Woher weißt du, dass die Mails tatsächlich aus eurem Netz kommen?
Weil der Absender xyz@deinefirma.tld lautet?
Warum kommen die Mails zurück, nicht angenommen vom Mailserver (weil ...???) oder nur nicht zustellbar?

Wie lautet ein korrekter Absender und wie einer der angeblichen Retouren?
(Namen bitte verfälschen, aber so dass der "technische" Sinn erhalten bleibt.)
Hast du die Mailheader schon mal analysiert?

Jede Protokollierung kollidiert mit dem Datenschutz bzw. hat das Potential dazu. Weniger das Tool sondern mehr WAS und wie du protokollierst führt zu einer relevanten Kollision.
Kläre erst mal über den Header der Mails, ob die Mails überhaupt tatsächlich von euch kommen bzw. ob du dies ausschließen kannst.
__________________
__________________

Antwort

Themen zu Zombie in der Domain?
domain, firewall, firma, frage, fragen, mails, neues, spam, verdacht, zombie



Ähnliche Themen: Zombie in der Domain?


  1. Zombie news
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.03.2015 (7)
  2. Zombie News
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.02.2015 (8)
  3. Vertipper-Domain...Virus, Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.04.2014 (15)
  4. Domain sperren
    Alles rund um Windows - 13.11.2013 (11)
  5. Metasploit-Domain gekapert
    Nachrichten - 11.10.2013 (0)
  6. Domain-Registrar Name.com gehackt
    Nachrichten - 10.05.2013 (0)
  7. Domain wird umgeleitet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.08.2012 (9)
  8. Botnetz zombie ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.12.2011 (35)
  9. Das Zombie-Cookie
    Nachrichten - 23.09.2010 (0)
  10. Twitter und der XSS-Zombie
    Nachrichten - 22.09.2010 (0)
  11. Zombie Rechner ?
    Mülltonne - 31.12.2008 (0)
  12. zombie?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.01.2008 (1)
  13. Glaub hab 'n Zombie-Pc
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.10.2007 (1)
  14. Domain hijack?!
    Log-Analyse und Auswertung - 30.09.2005 (4)
  15. Biete Domain malware.de
    Alles rund um Windows - 24.04.2004 (3)

Zum Thema Zombie in der Domain? - Hallo habe mal ne allg. Frage zu Spam, wir sind hier eine mittelständische Firma, mit ~ 120 rechenknechten in einer domain. seit neuestem ist ein rapider anschieg an unser firewall - Zombie in der Domain?...
Archiv
Du betrachtest: Zombie in der Domain? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.