Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Risikofactor ICQ

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 06.10.2005, 17:52   #1
darkside
 
Risikofactor ICQ - Standard

Risikofactor ICQ



Hallo, Weiß nciht ob ich hier im richtigem Thread bin (falls nicht bitte verschieben). Ich spiele seit längerem mit dem gedanken mir mal wieder ICQ zu installieren. Kann mir irgend wer sagen wie es in sachen ICQ mit Spam, Viren und sonstigem Datenschutz aussieht. Kann ich das So Installieren/Konfiguriren damit mein System noch sicher und ohne Spam läuft? Oder gibt es eine bessere alternative.

Habe schon mal gegooglet, aber was brauchbares hab ich zu dem Thema nicht gefunden. Falls mir wer weiterhelfen kann

Alt 06.10.2005, 19:38   #2
Rene-gad
 
Risikofactor ICQ - Standard

Risikofactor ICQ



@darkside
Zitat:
Ich spiele seit längerem mit dem gedanken mir mal wieder ICQ zu installieren.
IMHO es besteht kein Extra-Risiko bei der Benutzung von ICQ, d.h. das Risiko ist nicht mehr, als bei der Benutzung von Internet generell. Die Regeln für IMs sind denen für die E-Mails fast gleich:z.B. mit Unbekannten nicht plaudern .
Für IM -Programm würde ich Trillian oder Miranda empfehlen: die sind werbefrei und lassen nicht nur ICQ-Chatsystem benutzen, sondern auch AIM, WinMessenger, IRC usw.
__________________


Alt 06.10.2005, 20:51   #3
DEPI
 
Risikofactor ICQ - Standard

Risikofactor ICQ



naja so lange du net auf jeden link klickst, den du von Fremden gesendet bekommst, sollte es EIGENTLICH -wie Rene-gad- schon sagte kein extra Risiko darstellen.
__________________

Alt 06.10.2005, 20:53   #4
darkside
 
Risikofactor ICQ - Standard

Risikofactor ICQ



OK, vertrau euch mal, ich installier mir mit dem entsprechendem Messager auch nicht irgend nen mist mit (Gator, oder so nen Spaß)? Gibt es irgend welche wichitgen Einstellungen die ich unbedingt beachten sollte?

Alt 06.10.2005, 22:25   #5
Karaya
 
Risikofactor ICQ - Standard

Risikofactor ICQ



hallo darkside,

habe mal gelesen ICQ telefoniert nach hause!!!

karaya


Alt 06.10.2005, 22:35   #6
cronos
 
Risikofactor ICQ - Standard

Risikofactor ICQ



@ darkside

Wenn ICQ, dann ICQ-Lite .

Oder du nutzt folgende Seite:

http://www.icq.com/icq2go/

Da brauchst du dir gar nichts zu installieren, sondern nutzt ICQ einfach über deinen Webbrowser.
__________________
--> Risikofactor ICQ

Geändert von cronos (06.10.2005 um 22:49 Uhr)

Alt 07.10.2005, 00:35   #7
charlie1
 
Risikofactor ICQ - Standard

Risikofactor ICQ



Hallo, die Gefahren, die ICQ vor Jahren mal barg, die Übermittlung der IP, falls man ein aktives RAT auf HD hatte, die ICQ-Notify funktioniert schon lange nicht mehr!
LG, Charlie
__________________
Der Unterschied zwischen den Naturgesetzen und Murphy's Gesetz besteht darin, dass man bei den Naturgesetzen sicher sein kann, dass alles immer nach der geichen Methode schiefgeht.

Alt 07.10.2005, 08:59   #8
Rene-gad
 
Risikofactor ICQ - Standard

Risikofactor ICQ



@darkside
Zitat:
OK, vertrau euch mal, ich installier mir mit dem entsprechendem Messager auch nicht irgend nen mist mit (Gator, oder so nen Spaß)?
Für IM -Programm würde ich Trillian oder Miranda empfehlen: die sind werbefrei

Alt 08.10.2005, 10:04   #9
Bolivar di Griz
 
Risikofactor ICQ - Standard

Risikofactor ICQ



vor ein paar tagen war ich teilnehmer einer 4er konferenz... ein neues feature von icq.

plötzlich taucht ein englisch sprechender teilnehmer in unserem raum auf, den niemand eingeladen hatte. er war ebenfalls sehr verwirrt bei uns zu sein *lol*
und verschwand sofort wieder.

inwiefern das ein sichertsrisiko darstellt mag jeder selber beurteilen. eins steht für mich aber fest... datenschutz ist in dem messenger nicht gewährleistet.
das verwundert umso mehr, wenn man bedenkt, daß icq neben msn der weltweit meistgenutzte messenger überhaupt ist...
__________________
Wisse alle Dinge sind so:<br />Wie ein Zauberer Trugbilder von Pferden,Ochsen,Karren und anderen Dingen erschafft, nichts ist das, was es zu sein scheint. Buddha

Alt 23.10.2005, 08:29   #10
JensF
 
Risikofactor ICQ - Standard

Risikofactor ICQ



Ich nutze schon seit längeren Trillian und hatte noch nie Probleme. Obwohl ich manchmal Angst habe wenn mich plötzlich jemand fremdes anredet was des öfteren passieren kann durch meine Internet Seite.

Allerdings denke ich das beim reinen schreiben oder aufnehmen in die Buddy Liste nichts passieren kann oder täusche ich mich da???
__________________
Gruß Jens

Alt 30.10.2005, 11:05   #11
wazi
Gast
 
Risikofactor ICQ - Daumen runter

Risikofactor ICQ



Ich hatte Trilian früher mal drauf und mußte feststellen, daß es heimtelefoniert.
Daraufhin habe ich Trilian gekillt.

Gruß wazi

Alt 30.10.2005, 13:05   #12
Cobra
 
Risikofactor ICQ - Standard

Risikofactor ICQ



Hättest Du einfach 'mal einen Blick in die Optionen geworfen...

Cobra

Alt 30.10.2005, 13:09   #13
JensF
 
Risikofactor ICQ - Standard

Risikofactor ICQ



Zitat:
Zitat von Cobra
Hättest Du einfach 'mal einen Blick in die Optionen geworfen...

Cobra
Was sollte man denn dort ändern???
__________________
Gruß Jens

Alt 30.10.2005, 14:11   #14
Cobra
 
Risikofactor ICQ - Standard

Risikofactor ICQ



Eigentlich wollte ich jetzt antworten:

Einfach "check for udates" und " send anonymous user stats" abschalten.

Allerdings scheint Trillian sich auch dann mit Cerulean Studios zu verbinden. Siehe:

http://virtuelvis.com/archives/2004/12/trillian-3
http://www.trillian.cc/forums/showthread.php?s=&threadid=64064

Das kann jeder bewerten, wie er will. Ich persönlich würde diese Software aber auch nicht mehr einsetzen -- wenn ich so etwas überhaupt benutzen würde.

Wazi hatte jedenfalls recht, und ich war zu voreilig und oberflächlich.

Cobra

Alt 31.10.2005, 10:45   #15
JensF
 
Risikofactor ICQ - Standard

Risikofactor ICQ



Naja, ich bin ein wenig auf Trillian angewiesen da ich durch mein Hobby und meine Homepage öfter mal Erfahrungen und Fragen/Probleme über die Messenger tausche.
Daher habe ich mich auch für Trillian entschieden da ich dort alles unter einem Hut habe.
Gut das mit den Daten senden finde ich auch nicht so pralle aber nach Updates checken finde ich nicht so schlimm muss ich sagen. Macht doch fast jedes Programm...
__________________
Gruß Jens

Antwort

Themen zu Risikofactor ICQ
alter, bessere, datenschutz, gefunde, icq, installiere, irgend, längerem, nciht, sache, sachen, schutz, spam, spiele, system, thema, thread, verschieben, viren, weiterhelfen



Zum Thema Risikofactor ICQ - Hallo, Weiß nciht ob ich hier im richtigem Thread bin (falls nicht bitte verschieben). Ich spiele seit längerem mit dem gedanken mir mal wieder ICQ zu installieren. Kann mir irgend - Risikofactor ICQ...
Archiv
Du betrachtest: Risikofactor ICQ auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.