Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Mail mit pdf/qbot bekommen

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 30.05.2023, 21:27   #1
LucySky
 
Mail mit pdf/qbot bekommen - Standard

Mail mit pdf/qbot bekommen



Ihr Lieben, ich habe eine Mail bekommen mit einer PDF im Anhang. Da alles irgendwie okay aussah, habe ich die PDF per Handy angeklickt. Die PDF ging auf und es wurde angezeigt dass sie geschützt sei und ich auf "open" klicken soll. Das kam mir komisch vor und ich habe es nicht getan.

Online habe ich die PDF bei Virustotal hochgeladen und bekam die Meldung dass ein pdf/qbot Trojaner/Virus gefunden wurde.
Auch kamen 2 Meldungen bei Virustotal mit Artemis und Artemis!766E0BD1

Die Mail und die runtergeladene PDF habe ich gelöscht, habe per Kaspersky, dem Huawei-Virenscanner und Antivir mein Handy (Huawei) gescannt. Es würde nichts gefunden. Mittlerweile habe ich 6 verschiedene Scanner laufen gehabt (Norton, AVG Antivirus, Avast, Avira, incocnito, Antivirus KI). Das Programm Malewarebytes läuft schon ewig und es wurde nichts gefunden. Als Betriebssystem läuft auch dem Handy Emui.
Bei meinem MacBook läuft gerade mit Avast ein Virenscan, nichts gefunden.

Mein MacBook lief nebenbei und das Mailprogramm von Apple hat die Mail natürlich auch geladen. Dort werden PDF automatisch angezeigt. Dort habe ich die Mail natürlich auch gelöscht.

Was kann ich noch tun? Bzw. was ist das überhaupt für ein Virus? Im Internet habe ich nur gefunden dass der sehr gefährlich ist. Nun habe ich natürlich Angst. Ich bin übrigens Laiin

..und nun hab ich gesehen dass ich den Beitrag im falschen Bereich gepostet habe. Selbst das läuft schief

Geändert von LucySky (30.05.2023 um 22:03 Uhr)

Alt 05.06.2023, 20:40   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Mail mit pdf/qbot bekommen - Standard

Mail mit pdf/qbot bekommen



Zitat:
Zitat von LucySky Beitrag anzeigen
Was kann ich noch tun? Bzw. was ist das überhaupt für ein Virus?
Tun kannst du kaum noch mehr, außer vielleicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Aber da du die PDF ja nicht geöffnet hast, sollte auch kein Schaden entstanden sein.

Was das für eine Malware war, wissen wir nicht. Wie auch?
Wir haben die PDF ja nicht.
__________________


Antwort

Themen zu Mail mit pdf/qbot bekommen
angezeigt, antivir, artemis, automatisch, betriebssystem, gefährlich, gelöscht, handy, interne, internet, kaspersky, klicke, klicken, mail, meldung, meldungen, natürlich, nichts, pdf, scan, scanner, trojaner, verschiedene, virus, virus?, virustotal, überhaupt




Ähnliche Themen: Mail mit pdf/qbot bekommen


  1. Seltsame Mail bekommen
    Mülltonne - 30.01.2021 (6)
  2. Phisching Mail bekommen?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 18.06.2019 (18)
  3. Erpressungsversuch: Trojaner ? Drohung Per Mail bekommen was tun ? Anzeige ?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 13.08.2018 (4)
  4. Directpay24 E-Mail bekommen und Zip Datei geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.08.2016 (21)
  5. E-mail mit zip Anhang bekommen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.07.2016 (1)
  6. Seltsame E-Mail zurück bekommen (failure notice) beim E-Mail-Versand
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 14.09.2015 (7)
  7. DHL Mail bekommen, Link geklickt und jetzt
    Log-Analyse und Auswertung - 09.03.2015 (20)
  8. DHL Mail bekommen und den Link angeklickt / geöffnet :(
    Log-Analyse und Auswertung - 05.03.2015 (13)
  9. Abmahnung per Mail bekommen,soll Anhang öffnen für details...
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 05.08.2014 (18)
  10. Windows 7: Neue E-Mail Adresse erstellt und gleich Spoof Mail bekommen... Ebay rät Trojaner Check!
    Log-Analyse und Auswertung - 14.04.2014 (78)
  11. habe E-mail von BSI bekommen
    Log-Analyse und Auswertung - 27.01.2014 (7)
  12. brauche hilfe habe e-mail bekommen mit anhang meine mutter hat es geofnet und da warn trojaner drin
    Log-Analyse und Auswertung - 30.06.2013 (2)
  13. E-Mail mit Link bekommen; aus Versehen drauf geklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.01.2013 (17)
  14. habe auch so eine Flirtfever Mail mit Zip bekommen verschlüsselungs malware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.06.2012 (1)
  15. Heute schon über 30 "Mail Delivery System "Mail Delivery System" Mail bekommen
    Log-Analyse und Auswertung - 26.05.2008 (4)
  16. Seltsame e-mail bekommen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.03.2007 (2)
  17. Habe Mail mit meinem Absendender bekommen. Account geknackt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.11.2003 (6)

Zum Thema Mail mit pdf/qbot bekommen - Ihr Lieben, ich habe eine Mail bekommen mit einer PDF im Anhang. Da alles irgendwie okay aussah, habe ich die PDF per Handy angeklickt. Die PDF ging auf und es - Mail mit pdf/qbot bekommen...
Archiv
Du betrachtest: Mail mit pdf/qbot bekommen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.