Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Fake Facebook-Profil

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 17.05.2021, 19:19   #1
Gleitlager
 
Fake Facebook-Profil - Standard

Fake Facebook-Profil



Hallo,

auf eine E-Mail von mir wurde ein Facebook-Account erstellt und ich würde den gerne löschen. Der Account hat überhaupt nichts mit mir zu tun und es ist auch kein gehackter Fake-Account von mir oder ähnlich. Es wurde wohl einfach vor mehreren Jahren auf die E-Mail ein Facebook-Account erstellt Rücksetzung des Passworts will Facebook nicht akzeptieren. Obendrein ist das noch ein chinesischer Account, sodass die Bearbeitung erschwert wurde.

Ich kann normal auf Facebook.com gehen, aber nichts machen, wegen deren "Schutzvorkehrungen". Hat jemand eine Idee wie ich den Account löschen kann oder wie ich mich am besten verhalte? Soll ich da zur Polizei? Bei Facebook kenne ich keine Kontaktmöglichkeit.

Alt 17.05.2021, 20:48   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Fake Facebook-Profil - Standard

Fake Facebook-Profil



Also das versteh ich jetzt nicht.
Du hattest irgendeine weitere E-Mail-Adresse. Diese hat ein Chinese gehackt und konnte diese somit nutzen, um damit einen Facebook-User zu erstellen?? Der aber sonst überhaupt nichts mit dir zu hat, abgesehen davon, dass der Chinese deine E-Mailadresse für den benutzt hat?
__________________

__________________

Alt 17.05.2021, 22:50   #3
Gleitlager
 
Fake Facebook-Profil - Standard

Fake Facebook-Profil



Ich weiss nicht alle Hintergründe und versuche es noch einmal strukturierter.

Es war eine Zweit-Mail, die bei haveibeenpwned keine Funde hat und auf der E-Mail gibt es abgesehen von FB keinen extremen Spam. Die Mail ist von einem deutschen Anbieter.

Irgendwie ging da vor Jahren ein Spam los mit chinesischen Mails. Es kann sein, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe. Das ist etliche Jahre her. Ich war auch eine Weile übel in ein Loch gefallen und ich kann nicht ausschließen, dass ich damals keinen Fehler gemacht habe. Es könnte auch sein, dass Facebook damals keine Bestätigungsmail verlangte. Wie gesagt, ich weiss nicht wie es dazu gekommen ist. Ich benutze seit mehreren Jahren keine illegalen Sachen, aber dieser Spam ging vor etlichen Jahren los.

Heute mit ich auf die Idee gekommen auf Facebook einfach mal zu schauen, ob ich da registriert bin mittels Passwort zurücksetzen und da war tatsächlich ein Account auf meiner E-Mail erstellt. Allerdings sperrt mich die Schutzfunktion gegen Accountübernahmen aus und ich kann den Account deswegen nicht löschen.

In der Zwischenzeit habe ich einfach mal eine Anzeige gestellt damit der Fall dokumentiert ist. Ich habe keine Ahnung wie ich mich verhalten sollte.

Vllt. ist das irgendein komplexeres Phishing-Schema, sodass da teils legitime Facebook-Mails kommen und da irgendwie eine Phishing-Mail eingemischt wird. Ich habe keine Ahnung, was ich da machen soll. Bei Facebook gibt es ja keine Möglichkeit Leute zu erreichen.

Vllt. verlangt Facebook in anderen Ländern keine Bestätigungs-Mail oder tat es damals nicht. Soweit ich mich erinnern kann war ich mit dieser Zweit-Mail auch nur im Gamingbereich unterwegs und da sind ja meistens die Kontinente voneinander isoliert oder zumindest war es damals so.

Irgendwie ist das alles extrem komisch, weil ich keinen Sinn in der Masche sehen kann. Ich kann ja nicht mal sehen, ob der FB-Account überhaupt verwendet wurde.

Edit: Wenn ich direkt auf Facebook.com gegangen bin, dort das Passwort zurückgesetzt habe und dann auf die Links von den Facebook-Mails danach geklickt habe, die auch auf Facebook gingen und ich beim Zurücksetzen (Facebook-Account) ein einzigartiges Passwort verwendet habe, dann müsste das Experiment doch sicher gesehen sein, oder?

Edit 2: Ich habe gerade gesehen, dass ein Facebook-Konto wohl auch per SMS bestätigt werden kann. Also er könnte bestätigen ohne einem Konto. Naja... Trotzdme komisch.
__________________

Geändert von Gleitlager (17.05.2021 um 22:10 Uhr)

Alt 17.05.2021, 23:02   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Fake Facebook-Profil - Standard

Fake Facebook-Profil



Irgendwie redest du nur um das Problem herum. Wenn man das denn überhaupt als Problem bezeichnen kann.
Ist das jetzt dein Facebookkonto gewesen ja oder nein! Bitte mal klare Ansagen und nicht immer so ein wischiwaschi.
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 18.05.2021, 10:09   #5
Gleitlager
 
Fake Facebook-Profil - Standard

Fake Facebook-Profil



Mein Facebook-Konto: Nein
Meine E-Mail-Adresse in dem Profil: Ja
Zugriff auf eigene E-Mail: Ja
Problem: Fremdes Konto mit meiner E-Mail verknüpft
Symptome: Chinesische E-Mails von Facebook auf dieser E-Mail


Alt 18.05.2021, 10:30   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Fake Facebook-Profil - Standard

Fake Facebook-Profil



Meine Güte, was kümmert dich ein fremdes Facebookkonto…
Ändere das Passwort zum Mailaccount und fertig. Und in Zukunft sorgfältigere Passwortkonzepte umsetzen. Falls es denn daran überhaupt lag. Und wenn es nur SPAM ist dann löscht man einfach.

Hier im TB kann eh niemand was an Facebook oder bei Mailprovidern herumschrauben.
__________________
--> Fake Facebook-Profil

Alt 18.05.2021, 10:43   #7
Gleitlager
 
Fake Facebook-Profil - Standard

Fake Facebook-Profil



Das Mail-Passwort habe ich seitdem regelmäßig geändert.

Es ist halt alles nur extrem eigenartig und ich hatte keine Idee wie ich darauf reagieren sollte. Wie gesagt. Ich dachte ja auch, dass es nur Spam ist und habe immer alles gelöscht, aber irgendwann kam ich auf die Idee mit dem Passwort-Reset auf Facebook...

Antwort

Themen zu Fake Facebook-Profil
bearbeitung, beste, besten, chinesischer, e-mail, einfach, erstell, erstellt, fake, jahre, mehrere, mehreren, möglichkeit, nichts, polizei, würde, überhaupt



Ähnliche Themen: Fake Facebook-Profil


  1. Facebook-Profil fremdübernommen - evtl. Schadsoftware?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.03.2017 (11)
  2. Aufforderung zum Facebook Passwort Wechsel - Echt oder Fake?
    Diskussionsforum - 01.04.2015 (16)
  3. profil löschen
    Lob, Kritik und Wünsche - 17.04.2014 (5)
  4. Mehrere Trojanerfunde nach Fake Facebook Nachricht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.02.2013 (11)
  5. Werbeanzeigen in Facebook Profil & AudioWerbung wenn Browser geöffnet (Trojan.BHO)(Rootkit.Agent)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.07.2012 (11)
  6. Kann nicht mehr auf mein Windows Profil zugreifen (temporäres Profil)
    Alles rund um Windows - 19.05.2012 (10)
  7. facebook fake- profil
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 09.01.2012 (1)
  8. Facebook-Trojaner: vinamost.net/images/facebook/get.php?image=IMG39348819.JPG
    Log-Analyse und Auswertung - 21.11.2011 (42)
  9. Hilfe, mein Rechner wird immer langsamer seitdem ich bei Facebook Stalker Profil aufgerufen habe.
    Log-Analyse und Auswertung - 14.05.2011 (15)
  10. Temporäres Profil
    Alles rund um Windows - 09.03.2011 (17)
  11. Zuerst Facebook-Virus-Neu aufgesetzt,cpu Auslastung 100%,bei Facebook-Games extrem lahm!
    Log-Analyse und Auswertung - 03.02.2011 (11)
  12. Skype - Facebook Virus foto :P h**p://facebook.twitterbizzer.com/member_profile.php
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.08.2010 (6)
  13. Trojaner TR/Fake.CX.172544, TR/Fake.bpp.174592, TR/buzus.ealr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.05.2010 (10)
  14. Msn -> neuer virus mit fake facebook photos.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.03.2010 (3)
  15. Admin Profil?
    Alles rund um Windows - 10.02.2003 (0)

Zum Thema Fake Facebook-Profil - Hallo, auf eine E-Mail von mir wurde ein Facebook-Account erstellt und ich würde den gerne löschen. Der Account hat überhaupt nichts mit mir zu tun und es ist auch kein - Fake Facebook-Profil...
Archiv
Du betrachtest: Fake Facebook-Profil auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.