Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Win10: Merkwürdige Software installiert

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 21.07.2018, 11:39   #1
lhun
 
Win10: Merkwürdige Software installiert - Standard

Win10: Merkwürdige Software installiert



Hallo zusammen,

ich hoffe, mir (bzw. meiner Bekannten) kann einer helfen.

Vor ein paar Minuten hat mich eine Bekannte angerufen und mir eine Geschichte erzählt, die ich bis dahin eher als Schwarzmalerei der IT-Sicherheitsabteilung empfunden hätte: sie war "im Internet", daraufhin kam eine Seite, dass ihr PC unsicher sei und sie solle eine Software downloaden.
Das hat sie getan. Dann sollte sie eine Nummer anrufen und kam irgendwo bei nicht-Deutsch-Muttersprachlern raus, die sie kaum verstand und die wollten, dass sie weitere Software herunterlädt. Das hat sie versucht, es hat aber (wohl) nicht funktioniert.
Und da komme ich ins Spiel: du kennst dich doch aus, hilf mir!

Ich habe Informatik studiert und arbeite als Projektleiter in der IT - das macht mich aber sicherlich nicht zu einem Experten in Sachen Malware und ich habe die Befürchtung, dass sie sich mit dieser Aktion (oder auch schon vorher) was eingefangen hat.
Ich werde sie also wohl über's Wochenende mal besuchen fahren.
Ich habe gerade mit ihr zusammen über's Telefon FRST bei ihr heruntergeladen und die Log-Dateien erstellen lassen.

Könnt ihr mich an der Hand nehmen und mir sagen, was ich alles prüfen kann, wenn ich bei ihr bin?

Ich sag schon mal vielen Dank!

Edit: die Logs waren zu lang - ich hänge sie an.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt FRST.txt (80,1 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: txt Addition.txt (57,6 KB, 23x aufgerufen)

Alt 21.07.2018, 11:53   #2
Bootsektor
/// TB-Ausbilder
 
Win10: Merkwürdige Software installiert - Standard

Win10: Merkwürdige Software installiert



Hallo,

da du nicht weisst, ob der Scammer auf dem PC war und was da alles gelaufen ist: Neu aufsetzen
__________________

__________________

Alt 21.07.2018, 11:54   #3
lhun
 
Win10: Merkwürdige Software installiert - Standard

Win10: Merkwürdige Software installiert



Ich hab's befürchtet.
Danke für die schnelle Antwort.
__________________

Alt 21.07.2018, 11:55   #4
Bootsektor
/// TB-Ausbilder
 
Win10: Merkwürdige Software installiert - Standard

Win10: Merkwürdige Software installiert



Ja, in diesen Fällen ist komplett neu die einzige Option. Leider. Du kannst nie wissen, was die da alles veranstalten.

Antwort

Themen zu Win10: Merkwürdige Software installiert
aktion, anrufen, eingefangen, erstellen, experten, geschichte, hallo zusammen, installiert, interne, internet, malware, merkwürdige, minute, minuten, prüfen, sache, sachen, seite, software, spiel, telefon, versucht, win, woche, zusammen



Ähnliche Themen: Win10: Merkwürdige Software installiert


  1. Windows 10: Virus installiert (russische) Software
    Log-Analyse und Auswertung - 26.11.2017 (14)
  2. Win10 Pro: Programm installiert, danach Chrome Probleme, Windows Defender dauerhaft deaktiviert und beim PC start immer andere Fehlermeldung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.01.2017 (12)
  3. WIN10 installiert, Rechner läuft sehr langsam und unter manchen Userkonten kein Mozilla möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 21.02.2016 (2)
  4. Pop Ups und Weiterleitung zu Werbeseiten, schadsoftware installiert durch streaming software, Widerherstellung nicht möglich.
    Log-Analyse und Auswertung - 28.05.2015 (16)
  5. Windows 7: gotut.ru als Startseite beim Firefox und Baidu Software installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 02.05.2015 (22)
  6. Software von allein installiert (pixeca), delta-homes.com als Startseite/Suchmaschine
    Log-Analyse und Auswertung - 12.04.2015 (13)
  7. Plötzlich Software "picexa.exe" installiert, "delta-homes.com" als Startseite in sämtlichen Browsern
    Log-Analyse und Auswertung - 10.04.2015 (11)
  8. Freemium Software installiert - PC Spiel "Der Clou" als .Exe Installer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2015 (1)
  9. Win8.1 Problem mit Software die sich immer wieder installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 30.01.2015 (6)
  10. Probleme mit Browser-Redirecting und merkwürdige Programme installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 28.12.2014 (7)
  11. Software installiert sich von alleine
    Log-Analyse und Auswertung - 15.12.2014 (1)
  12. Ashampoo Burning Studio 2013 installiert "your Software deals"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.09.2014 (13)
  13. Zuerst die Toolbar Snpa.Do mit installiert und nun SpyHunter4 installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2013 (21)
  14. Software kann nicht installiert werden
    Alles rund um Windows - 03.07.2013 (3)
  15. Malware-Software automatisch installiert - Meldung "Document has moved - redirecting"
    Log-Analyse und Auswertung - 28.05.2010 (8)
  16. Merkwürdige Dateien bei "Software" bei WindowsXP
    Alles rund um Windows - 27.03.2003 (3)

Zum Thema Win10: Merkwürdige Software installiert - Hallo zusammen, ich hoffe, mir (bzw. meiner Bekannten) kann einer helfen. Vor ein paar Minuten hat mich eine Bekannte angerufen und mir eine Geschichte erzählt, die ich bis dahin eher - Win10: Merkwürdige Software installiert...
Archiv
Du betrachtest: Win10: Merkwürdige Software installiert auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.