Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Firefox 37 und standardmäßiger html5player auf Youtube

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 04.04.2015, 02:02   #1
kuhlambo12
 
Firefox 37 und standardmäßiger html5player auf Youtube - Standard

Firefox 37 und standardmäßiger html5player auf Youtube



Moin,

seit der Firefox-Version 37 (inzwischen auf 37.0.1 updated) sollten die Youtubevideos ja eigentlich über den html5Player abgespielt werden, egal ob Flash aktiviert ist oder nicht.
Das klappte auch wunderbar die letzten beiden Tage.
Doch jetzt ist mir aufgefallen, dass ohne mein zutun wieder der Flashplayer benutzt wird.
In der about:config sind die mediasource extensions alle auf "true".

Ich hab den Browser auch schon komplett ohne Addons (Adblock/NoScript) gestartet. Aber der html5 Player wird erst wieder verwendent sobald Flash komplett deaktiviert bzw auf nachfragen ob er aktiviert werden soll gestellt ist.

Generell find ich html5 eine ganze Ecke angenehmer als Flash, aber ich benötige Flash doch noch für die ein oder andere Seite. Dennoch würde ich die YT-Videos gerne wieder auf html5 haben.

Beschenkt mich mit euren Ideen


Edit1: Das Problem lässt sich auf dem Rechner meiner Mutter (ebenfalls Win7, neueste Version des FF jedoch niemals NoScript installiert gewesen) reproduzieren.

Außerdem wird mir unter den Blockiermöglichkeiten von NoScript nicht mehr mediasource angezeigt.
__________________
Beste Grüße,

Kuhlambo12

Geändert von kuhlambo12 (04.04.2015 um 02:10 Uhr) Grund: Edit1: nachtrag

Alt 04.04.2015, 08:33   #2
Darklord666
 
Firefox 37 und standardmäßiger html5player auf Youtube - Standard

Firefox 37 und standardmäßiger html5player auf Youtube



Das liegt bestimmt wieder an diesem ominösen H264-Codec, der wieder ohne zutun installiert wird. Da gab/gibt es einen Trick, den wieder zu entfernen. Mußte mal im Firefoxforum suchen. Ich habe da im Moment keine Lust zu.
__________________


Alt 04.04.2015, 15:34   #3
kuhlambo12
 
Firefox 37 und standardmäßiger html5player auf Youtube - Standard

Firefox 37 und standardmäßiger html5player auf Youtube



Dieses CodecPlugin hab ich aber standardmäßig deaktiviert.

Aber anscheinend gibts da ein Problem:
Reddit #1

Reddit #2

Ich habe jetzt einen Lösungstip von einem Redditor genutzt und Youtube über diesen Link auf html5 standardmäßig umgestellt.

Das scheint auch zu funktionieren. Ist aber trotzdem komisch. :/
__________________
__________________

Alt 04.04.2015, 20:07   #4
Darklord666
 
Firefox 37 und standardmäßiger html5player auf Youtube - Standard

Firefox 37 und standardmäßiger html5player auf Youtube



Ist bei mir auch deaktiviert. Es gibt aber schon 'ne Menge Nutzer, die sich beschweren, dass YT-Videos ohne Flash nicht laufen.
Abhilfe schaffte bei mir: about: config:media.mediaresource.enabled = "false".
Danach war wieder HTML5 möglich, nachdem ich das über den YT-Link aktiviert hatte.
Das ist offensichtlich ein Bug der auch schon bekannt ist.

NoScript ist die Ursache des Problems. Ich habe es so gelöst. Einmalig NoScript deaktivieren (nur Skripts blockieren), FF neustarten, dann NoScript wieder aktivieren und mediasource erlauben und den Schalter media.mediasourceenabled über about:config wieder auf "true" setzen.

Alt 04.04.2015, 21:54   #5
kuhlambo12
 
Firefox 37 und standardmäßiger html5player auf Youtube - Standard

Firefox 37 und standardmäßiger html5player auf Youtube



Ich glaub nicht, dass NoScript das Problem ist, weil ich besagtes Problem auf dem Rechner meiner Mutter reproduzieren konnte und dort im Firefox nie NoScript programmiert war/ist.

__________________
Beste Grüße,

Kuhlambo12

Alt 04.04.2015, 23:45   #6
Darklord666
 
Firefox 37 und standardmäßiger html5player auf Youtube - Standard

Firefox 37 und standardmäßiger html5player auf Youtube



Mein Problem war auch ein kleines bisschen anders als deines. Seit FF 37.0.1. ist HTML5 standardmäßig deaktiviert und muss manuell aktiviert werden. Ich bin davon ausgegangen, dass der Flashplayer bei dir deaktiviert ist. Aus Sicherheitsgründen ist der bei mir immer deaktiviert. Nur im Bedarfsfall und nach einem Updatecheck aktiviere ich das Plugin.

Alt 05.04.2015, 00:16   #7
kuhlambo12
 
Firefox 37 und standardmäßiger html5player auf Youtube - Standard

Firefox 37 und standardmäßiger html5player auf Youtube



Zitat:
Seit FF 37.0.1. ist HTML5 standardmäßig deaktiviert und muss manuell aktiviert werden.
Laut Patchnotes sollte doch html5 standardgemäß aktiviert sein auf Youtube. Das war er ja auch bis gestern, da war der Flashplayer wieder ausgewählt.
__________________
Beste Grüße,

Kuhlambo12

Alt 05.04.2015, 09:30   #8
Darklord666
 
Firefox 37 und standardmäßiger html5player auf Youtube - Standard

Firefox 37 und standardmäßiger html5player auf Youtube



Zitat:
Zitat von kuhlambo12 Beitrag anzeigen
Laut Patchnotes sollte doch html5 standardgemäß aktiviert sein auf Youtube. Das war er ja auch bis gestern, da war der Flashplayer wieder ausgewählt.
Ja, sollte. Ist aber nicht. Soweit ich das verstanden habe, wurde das aus Stabilitätsgründen bei Youtube nicht umgesetzt. Liegt also nicht an FF sondern an YT.

Bugzilla dazu:
Youtube seems to have disabled HTML5 playback by default now.
I'm forced to manually enable it on nightly and release channel

Alt 05.04.2015, 19:42   #9
kuhlambo12
 
Firefox 37 und standardmäßiger html5player auf Youtube - Standard

Firefox 37 und standardmäßiger html5player auf Youtube



Ah ok, na gut. Ich habs jetzt über den Youtube html5 link aktiviert.

Vielleicht kriegt YT das in absehbarer Zeit auf die Ketten, dass es per default als html5 abspielt.

Firma dankt
__________________
Beste Grüße,

Kuhlambo12

Antwort

Themen zu Firefox 37 und standardmäßiger html5player auf Youtube
abgespielt, about, addons, aktiviert, andere, benötige, browser, config, deaktiviert, euren, firefox, flash, flashplayer, html, ideen, komplett, nachfrage, player, sobald, updated, verwenden, würde, youtube, zutun, zwischen



Ähnliche Themen: Firefox 37 und standardmäßiger html5player auf Youtube


  1. Firefox und Opera erreichen Youtube nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.12.2014 (14)
  2. Youtube.com -> Weiterleitung auf http://www.youtube.com/java.html
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.10.2014 (1)
  3. Win 7 (firefox ) : Avast blockt URL:Mal auf Youtube
    Log-Analyse und Auswertung - 26.03.2014 (4)
  4. CPU 100% bei video´s von youtube
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.02.2014 (5)
  5. Youtube Problem..
    Netzwerk und Hardware - 06.10.2013 (1)
  6. Youtube XSS
    Diskussionsforum - 29.09.2013 (5)
  7. Bundestrojaner von Youtube
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.08.2013 (29)
  8. Firefox: Youtube site wird nicht geladen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.06.2012 (7)
  9. Seitenladefehler beim Aufrufen von Youtube, nur bei Youtube !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.03.2012 (2)
  10. Firefox friert bei Youtube-Videos ein
    Log-Analyse und Auswertung - 24.01.2012 (15)
  11. Seitenladefehler IE,Firefox bei jeglicher anmeldung (GMX, Facebook,youtube,Google)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.01.2012 (1)
  12. Youtube-Seitenladefehler
    Log-Analyse und Auswertung - 22.11.2011 (1)
  13. Wenn man bei einem Apple Computer mit Firefox oder Safari auf Youtube will, stürzt das Programm ab.
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 11.10.2011 (4)
  14. Youtube Seitenladefehler
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.06.2011 (28)
  15. Mein Firefox stürtzt jedes mal ab wenn ich ein Video von youtube starte.
    Log-Analyse und Auswertung - 14.02.2009 (5)
  16. youtube downloader
    Diskussionsforum - 10.08.2008 (8)
  17. Youtube Hijack?
    Log-Analyse und Auswertung - 24.10.2007 (4)

Zum Thema Firefox 37 und standardmäßiger html5player auf Youtube - Moin, seit der Firefox-Version 37 (inzwischen auf 37.0.1 updated) sollten die Youtubevideos ja eigentlich über den html5Player abgespielt werden, egal ob Flash aktiviert ist oder nicht. Das klappte auch wunderbar - Firefox 37 und standardmäßiger html5player auf Youtube...
Archiv
Du betrachtest: Firefox 37 und standardmäßiger html5player auf Youtube auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.