Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: wie bekomm ich die IP-Adresse raus ?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 07.03.2004, 12:13   #1
d0815123
 
wie bekomm ich die IP-Adresse raus ? - Icon34

wie bekomm ich die IP-Adresse raus ?



Habe laufend Zugriffe auf meinen Rechner und würde gerne einmal eine IP-Adresse ermitteln. Aber wie komm ich eigentlich dazu. Hab beim Windows XP zwar das Norton Security 2004 Prof. oben, ziegt auch alle IPs an, aber wie kann ich diese überprüfen ?
Danke für Infos

Alt 07.03.2004, 12:53   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
wie bekomm ich die IP-Adresse raus ? - Beitrag

wie bekomm ich die IP-Adresse raus ?



Whois

Oder was willst Du überprüfen?
Welche IP ist es denn
__________________

__________________

Alt 07.03.2004, 12:56   #3
Lucky
/// Helfer-Team
 
wie bekomm ich die IP-Adresse raus ? - Beitrag

wie bekomm ich die IP-Adresse raus ?



Das sind einfach nur blöde Ping anfragen auf den Rechner, die die NIS halt nur anders anzeigt.

Solange die Informationen nur "Angriffe" von aussen anzeigen, besteht eigentlich kein Grund zu Beunruhigung, erst wenn etwas von innen nach aussen will, sollte man nachschauen.

Björn
__________________
__________________

Alt 07.03.2004, 13:21   #4
Cobra
 
wie bekomm ich die IP-Adresse raus ? - Beitrag

wie bekomm ich die IP-Adresse raus ?



Luckies Aussage ist normalerweise vollkommen richtig, aber generell doch etwas zu pauschal.

Soll ich mich mal ein wenig mit Deinem Rechner beschäftigen, Lucky?

Cobra

Alt 07.03.2004, 13:28   #5
Lucky
/// Helfer-Team
 
wie bekomm ich die IP-Adresse raus ? - Beitrag

wie bekomm ich die IP-Adresse raus ?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Cobra:
Soll ich mich mal ein wenig mit Deinem Rechner beschäftigen, Lucky? </font>[/QUOTE]Mein Rechner steht aber nicht so auf Schlangen.

So und nun lass mal hier OnTopic bleiben.

Björn [img]graemlins/party.gif[/img]

__________________
Kein Support per PM!

Alt 07.03.2004, 14:04   #6
d0815123
 
wie bekomm ich die IP-Adresse raus ? - Icon19

wie bekomm ich die IP-Adresse raus ?



Bin zwar froh, dass ich mir keine Sorgen machen muss, bin aber trotzdem neugierig wie ich so ne IP-Adresse herausbekomme, da der sogenannte Angriff vom gleichen Ort, wo ich auch wohne gekommen ist. Ist doch ein riesen Zufall oder ?
Also bitte wenn irgendjemand weiss, wo ich da nachschauen könnte, bitte sei so nett und erklär es mir. Und das bitte nicht unbedingt auf Fachchinesich, sondern so, dass es auch Blondis verstehen. Danke nochmal

Alt 07.03.2004, 14:15   #7
Cobra
 
wie bekomm ich die IP-Adresse raus ? - Beitrag

wie bekomm ich die IP-Adresse raus ?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Lucky:
So und nun lass mal hier OnTopic bleiben.
</font>[/QUOTE]Aber gern. Erklär mir nur noch, was an meinem Post Offtopic gewesen sein soll.

Schwer, wa? Nächstes Mal einfach die Klappe halten .

Cobra

Alt 07.03.2004, 14:18   #8
Lucky
/// Helfer-Team
 
wie bekomm ich die IP-Adresse raus ? - Beitrag

wie bekomm ich die IP-Adresse raus ?



Ich wollt doch nur nicht das wir Offtopic werden.

Björn [img]graemlins/heilig.gif[/img]
__________________
Kein Support per PM!

Alt 07.03.2004, 14:22   #9
Lucky
/// Helfer-Team
 
wie bekomm ich die IP-Adresse raus ? - Beitrag

wie bekomm ich die IP-Adresse raus ?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von d0815123:
Bin zwar froh, dass ich mir keine Sorgen machen muss, bin aber trotzdem neugierig wie ich so ne IP-Adresse herausbekomme, da der sogenannte Angriff vom gleichen Ort, wo ich auch wohne gekommen ist. Ist doch ein riesen Zufall oder ?</font>[/QUOTE]Woher weißt du denn das die IP aus deinem Ort kommt?

Die Adresse des Users, der zu dem Zeitpunkt die IP benutzt, bekommt eigentlich nur die Staatsanwaltschaft, wenn sie beim ISP, z.B. auf Grund einer Anzeige oder so, anfragt.

Björn

[edit]
Einen blöden Rechtschreibfehler eliminiert

[ 07. M&auml;rz 2004, 15:33: Beitrag editiert von: Lucky ]
__________________
Kein Support per PM!

Alt 07.03.2004, 14:27   #10
Cobra
 
wie bekomm ich die IP-Adresse raus ? - Beitrag

wie bekomm ich die IP-Adresse raus ?



Weil Deine Antworten so wunderbar richtig sind, Lucky, seh ich mal darüber hinweg.

Yep, Lucky hat recht: Wieso erkundigst Du Dich nach der Herkunft verschiedener Anfragen, wenn Du diese sowieso schon kennst? Und woher kennst Du diese?

Cobra

Alt 08.03.2004, 04:35   #11
Kobrin
Gast
 
wie bekomm ich die IP-Adresse raus ? - Beitrag

wie bekomm ich die IP-Adresse raus ?



Stimmt, woher weisst du, ob die IP aus deiner Nähe stammt?
Die subeigene IP-Adresse jedes Rechners besteht aus zwei Teilen:
1. das Netzwerk-Teil - ca. Standpunkt des Rechners/Benutzers (also in etwa Stadt/Plz)
2. das Rechner- bzw. der Host-Teil (vergleichbar mit Straße und Hausnummer einer Adresse).

Dennoch gehe ich davon aus, dass du alleine anhand der Zahlenkombination einer fremden IP keine direkten Rückschlüsse auf den genaueren Standpunkt schließen kannst - denn im Gegensatz zu beispielsweise Telefonnummer-Vorwahlen existiert bei IP´s keine grafische Zuordnung, sondern die IP´s werden je nach Bedarf und Nutzung bei Verwendung der lokalen Provider = ISPs an die Rechner-Anschlüsse vergeben, und diese sind den wiederum den nationalen NICs (Network Information Center)unterstellt.
Zudem sagst du, die immer gleiche IP entdeckst du.
Da eben die meisten User ohnehin über einen Provider ins Internet gehen, erkennst du somit bestenfalls die IP-Adresse ihres verwendeten Providers, welche zudem allermeistens an die Benutzer keine dauerhaft feststehende IP-Adresse vergeben, allein anhand dieser du einen Rechner im Netz eindeutig identifizieren könntest.

Das bedeutet auf deutsch, dass jeder PC bei seiner Interneteinwahl - sobald er sich also erneut online ins Netz einwählt - aus einer "amtsnummernähnlichen" Vergabe eines IP-Adress-Pools die nächstfreie verfügbare temporäre IP-Adresse zugeteilt bekommt.

Hier ein paar Infos zu Thema:
heise


In der realen Umsetzung stell ich mir das so vor: Jemand erhält mit seinem PC - zumindest wenn derjenige über einen der meisten üblichen Provider ins Netz geht - bei jeder wiederholten Onlinesitzung einen neue auf der anderen Seite sichtbare temporär zugeteilte Provider IP. Somit müsste wenn jemand (Provider-Zugang vorausgesetzt) seit längerem auf deinen Compi zugreift doch jedes Mal eine andere (Prvider-) IP zu erkennen sein?
Folglich wüsstest du durch die IP du gar nicht dass es sich um ein und denselben Anwender handelt.
... Komisch, dann könnte beispielsweise in Foren doch anhand der Provider-vergebenen change-IP´s kein User mehr durch dessen IP identifiziert werden. Ich weiß, irgendwo steh ich da an. Experten hier? [img]graemlins/teufel3.gif[/img]


</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Bin zwar froh, dass ich mir keine Sorgen machen muss, bin aber trotzdem neugierig wie ich so ne IP-Adresse herausbekomme, da der sogenannte Angriff vom gleichen Ort, wo ich auch wohne gekommen ist.</font>[/QUOTE]Ich gehe stark von der Annahme aus, dass kein unrechtmäßig versuchter "Angriff" oder Zugriff auf deinen Rechner erfolgt(e).


Zurück zu den Identifikationsmöglichkeiten der Anwender mittels der vom Provider vergebenen IP´s:

Was das Auskundschaften des Anwenders betrifft, so sollte der Prvideranbieter anhand der Log-Files des Providers in den meisten Fällen mit entsprechendem Interesse nachgeprüfen und auch festgestellen können, von welchem spezifischen Rechner diese vergebene IP in einem gewissen Zeitraum genutzt wurde und somit den - sofern er überhaupt registriert ist - Anwender und dessen Personaldaten ermitteln lassen.

Der Provider ist gesetzlich dazu verpflichtet, im Bedarfsfall - also bei entsprechender gerichtlicher Anordnung aufgrund konkreter Nachfrage/Hinweise bezügl. Straftaten wie beispielsweise Kinderpornografie, Drogenhandel, Waffentransporte oder etwaiger Verdacht auf terroristische Unternehmungen und illegale Kriegsgüter - die IP/Email des registrierten Anwenders sowie Daten herauszurücken.
Selbst in einem konkreten Verdachtsfall/Beweislage hat lediglich die Staatsanwaltschaft bzw. ausschließlich zuständige Gesetzesvertreter (bzw. bei Bedarf Regierungsobleute) Zugang zu den spezifischen Daten.
Otto-Normal-Interessierter erhält da selbst dann keine Einsicht, wenn ein Tatbestand, Angriff (im Slang als "Schmunzeldelikt") auf deinen HaushaltsPC/Firmen-Netzwerk bzw. der daraus resultierende Schaden nachgwiesen werden konnte.

Hier gibts weitere rechtliche Infos bezügl. Bekämpfung der Kriminalität im Internet - alles über Möglichkeiten und Grenzen:

BKA


PS: Im übrigen sind die angegebenen urls bei Interesse selbst zu entschlüsseln./ed: links aktiviert.


_________________

Edit: @Lucky: Okay, mach ich doch glatt!

[ 08. M&auml;rz 2004, 08:20: Beitrag editiert von: Kobrin ]

Alt 08.03.2004, 05:44   #12
Lucky
/// Helfer-Team
 
wie bekomm ich die IP-Adresse raus ? - Beitrag

wie bekomm ich die IP-Adresse raus ?



@Kobrin
Du brauchst nicht alle Links "entschärfen". Es brauchen nur Links entschärft werden, wo man sich durch anklicken Dialer oder so einfangen kann bzw. wo es Malware gibt. Und das kann man bei heise.de ja eigentlich ausschliessen.

Björn
__________________
Kein Support per PM!

Alt 08.03.2004, 06:06   #13
Kobrin
Gast
 
wie bekomm ich die IP-Adresse raus ? - Beitrag

wie bekomm ich die IP-Adresse raus ?



[offtopic on:] </font><blockquote>Zitat:</font><hr /> In einem Hochsicherheitsgefängnis bei Rio de Janeiro sollen angeblich acht mit je 200 Gramm Dynamit gefüllte Bananen entdeckt worden sein. Sofern das kein Fake ist, wären das die energiereichsten Früchte des Jahres ...

(Wolfgang J. Reus - deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker) </font>[/QUOTE][offtopic off]


[img]graemlins/huepp.gif[/img]

Alt 08.03.2004, 07:08   #14
Kobrin
Gast
 
wie bekomm ich die IP-Adresse raus ? - Beitrag

wie bekomm ich die IP-Adresse raus ?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Kobrin:
Da eben die meisten User ohnehin über einen Provider ins Internet gelangen, erkennst du somit bestenfalls die IP-Adresse ihres verwendeten Providers, welche zudem allermeistens an die Benutzer keine dauerhaft feststehende IP-Adresse vergeben, allein anhand dieser du einen Rechner im Netz eindeutig identifizieren könntest.

Das bedeutet auf deutsch, dass jeder PC bei seiner Interneteinwahl - sobald er sich also erneut online ins Netz einwählt - aus einer "amtsnummernähnlichen" Vergabe eines IP-Adress-Pools die nächstfreie verfügbare temporäre IP-Adresse zugeteilt bekommt.
</font>[/QUOTE]Anmerkung: Mit einem permanenten DSL-Anschluß bleiben diese vergebenen temporären IP-Adressen, je nachdem, mehrere Tage erhalten.

Alt 08.03.2004, 07:49   #15
Shadow
/// Mr. Schatten
 
wie bekomm ich die IP-Adresse raus ? - Beitrag

wie bekomm ich die IP-Adresse raus ?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Kobrin:
Mit einem permanenten DSL-Anschluß bleiben diese vergebenen temporären IP-Adressen, je nachdem, mehrere Tage erhalten. </font>[/QUOTE]halb offtopic welcher ISP macht bei Flatrate keine Zwangstrennung nach 24 Stunden?

Und was soll bitte ein permanenter DSL-Anschluß sein
Also ich habe DSL seit es (hier) Angeboten wurde permanent (also seit ein paar Jahren), mit circa 3 Wochenden-Unterbrechung (Störung bei der DTAG).
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu wie bekomm ich die IP-Adresse raus ?
infos, ip-adresse, laufe, laufend, norton, rechner, security, windows, windows xp, würde, überprüfe, überprüfen, zugriffe



Ähnliche Themen: wie bekomm ich die IP-Adresse raus ?


  1. System Start - Was kann raus?
    Alles rund um Windows - 25.01.2014 (4)
  2. Aufzeichnung IP Adresse/Mac Adresse über Wlan
    Netzwerk und Hardware - 27.12.2013 (5)
  3. Habe ich einen Trojaner? Wie bekomme ich das raus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2013 (16)
  4. TROJANER komm raus!
    Log-Analyse und Auswertung - 02.07.2008 (21)
  5. Werbung muss raus
    Mülltonne - 26.10.2007 (0)
  6. was muss raus
    Mülltonne - 05.09.2007 (0)
  7. Spammer-Liste(blacklist), wie kommt man da raus?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 22.06.2007 (4)
  8. Was kann da raus?
    Log-Analyse und Auswertung - 20.03.2007 (10)
  9. Wie bekomme ich msdhcps.exe aus Shell raus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.07.2006 (11)
  10. Domain Betreiber raus bekommen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.07.2006 (1)
  11. Wie finde ich meine IP raus ?
    Alles rund um Windows - 21.01.2006 (43)
  12. hilfe ... wieso flieg ich immer raus ???
    Lob, Kritik und Wünsche - 03.01.2006 (9)
  13. Wie bekomme ich den raus?(Backdoorprogrammes BDS/Graybird.N.1)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.07.2005 (2)
  14. Ich krich den Sack nicht raus!!
    Log-Analyse und Auswertung - 30.05.2005 (5)
  15. Krieg den Hijacker nicht mehr raus!
    Log-Analyse und Auswertung - 13.03.2005 (12)
  16. Kriege Würmer nicht raus..
    Log-Analyse und Auswertung - 07.08.2004 (2)

Zum Thema wie bekomm ich die IP-Adresse raus ? - Habe laufend Zugriffe auf meinen Rechner und würde gerne einmal eine IP-Adresse ermitteln. Aber wie komm ich eigentlich dazu. Hab beim Windows XP zwar das Norton Security 2004 Prof. oben, - wie bekomm ich die IP-Adresse raus ?...
Archiv
Du betrachtest: wie bekomm ich die IP-Adresse raus ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.